JamesFunk
Commodore
Chillaholic schrieb:Ob du das nachvollziehen kannst, was du als Affentheater bezeichnest ist aber nicht relevant.
Relevant ist, dass du das du deren Verhalten respektierst und nicht mit Füßen trittst.
Relevant ist die deutsche Rechtssprechung.
Ich hab mir extra ein Buch zu dem Thema ausgeliehen (von zwei Anwälten) und durchgelesen.
Ich darf keine Portraitaufnahmen von dir machen, ohne dich zu fragen (bzw. ohne dein Einverständnis).
Wenn ich ein Foto mache und du als Beiwerk drauf bist, dann hast du Pech gehabt.
Bei öffentlichen Veranstaltungen (z.B. Karneval) kannst du auch nichts dagegen tun.
Bei Sportveranstaltungen willigst du mit dem Kauf der Karte sogar der Verwertung solcher Bilder (auch Portraits) zu.
Aber das Thema Verhalten. Ich bin ein recht freundlicher Mensch. Wenn jemand kommt und freundlich ist, dann gibts keinen Stress.
Oft werden Leute aber direkt handgreiflich, beleidigend oder anderweitig aggressiv.
Und bei solchem Verhalten beißt man bei mir auf Granit. Das sind fast immer Leute, die überhaupt keine Ahnung haben, über was die sich beschweren, kennen ihre Rechte nicht und wissen auch nichts über die technischen Hintergründe. Da wird z.B. gefordert, dass die Bilder gelöscht werden.
Kann ich natürlich machen. Aber ich könnte die Bilder zuhause auch einfach wieder herstellen.
Mir gehts bei der Fotografie nicht darum, Person X zu fotografieren.
Aber ich kann es nicht verhindern. Ich kann auch nicht am Kölner Dom alle Leute nach ihrem Einverständnis fragen.
Was mir bei der Sache aber gehörig auf den Geist geht ist, dass sich da Personen in ihrem Recht verletzt sehen und das als Grund dafür sehen, weitaus schwerwiegende Rechtsverletzungen zu begehen.
@ Seb: das wäre dann eine Straftat.