Audiorex schrieb:
Ich sehe schon Apple in 3 Jahren die große Neuerung präsentieren - iGlass, die neue Brille für jeden als Ergänzung zum Smartphone. Und genau bei Apple wird das Gerät dann seinen Durchbruch haben.
Das würde dann aber auch daran liegen, dass Apple völlig anders an die Produktentwicklung herangeht.
Bei Google entwickelt man alles mögliche, wirft es an die Wand und schaut was kleben bleibt.
Sieht man schön an den regelmäßig einige Zeit nach der Vorstellung eingestellten Diensten von Google, beispielsweise Wave oder der RSS-Dienst. Und bei der Hardware ist es noch krasser, da gibt es das tote GoogleTV (welches Logitech fast das Genick gebrochen hätte), das Nexus Q ging völlig daneben und nun eben Google Glass, was seit Jahren in der Alpha/Beta ist ohne dass sich wirklich etwas tut.
Bei Apple werden auch viele Ideen ausprobiert, aber man geht damit eben erst an die Öffentlichkeit, wenn sie daraus ein benutzbares Produkt entwickelt haben.
Dazu kommt noch, dass sie nicht nur das Produkt haben sondern auch einen Grund warum man es kaufen und nutzen sollte.
Und schließlich sind die Produkte von Apple deutlich weniger "creepy" als die Experimente von Google, denn StreetView und Glass greifen relativ stark in die eigene und vor allem aber auch die Privatsphäre von Fremden ein.
Arestris schrieb:
Mich wunder ja wirklich, dass sich Leute an der Kamera stören. Glass hat genug Kritikpunkte, aber wenn ich meine Umgebung mitfilmen wollte, würden mir 19345 andere Möglichkeiten einfallen, als Glass und bei keiner davon hättest du auch nur die leiseste Vermutung, dass du gerade aufgenommen wirst und alle wären sie Xmal billiger als Glass ...
Google Glass dagegen ist viel zu auffällig, Akku sowie Aufnahmezeit sind viel zu knapp, wenn man die Kamera an hat.
Es geht bei Glass nicht mal darum, dass jemand sich so ein Teil kauft um andere heimlich zu filmen, es geht darum, dass er es damit jederzeit tun könnte.
Und dass Google die Dinger ja theoretisch auch verbreiten will (oder zumindest wollte), so dass am Ende in einem Zugabteil drei von sechs Leuten Google Glass tragen würden.
Würdest du dann gerne in diesem Abteil sitzen?
Wer sich eine Knopfkamera kauft um damit festzuhalten wie er Frauen in den Ausschnitt schaut hat eine Macke, aber er muss losgehen um sich diese Knopfkamera - für Geld -zu kaufen.
Das ist ein großer Unterschied zu einem Gerät welches eine große Verbreitung erfahren soll und diese Funktion ganz nebenbei mitbringt.