News Google Glass: Datenbrille verschwindet weiter von der Bildfläche

Ich stimme iSight2TheBlind zu. Mit Augmented Reality hatte Google Glass nie wirklich viel zu tun. Es ist einfach nur eine Möglichkeit Information im Sichtfeld zu haben ohne die Hände benutzen zu müssen. Es fehlt die Beziehung zwischen realen und virtuellen Objekten die AR erst richtig interessant macht.

Microsoft Hololens hingegen ist eine echte AR Brille aber meiner Meinung nach noch weit vom produktiven Einsatz entfernt. Dessen ist sich Microsoft sicherlich auch bewusst, weswegen man sie derzeit nur als 3000€ Entwicklerversion bekommt. Die technologischen Beschränkungen sind im Moment einfach noch zu groß um sowas in die Hände eines Konsumenten zu geben. Was ich daher auch nicht verstehe sind diese Presseevents wo das Teil den Leuten als fast fertiges Produkt verkauft wird mit absolut unrealistischen Demos auf der Bühne (besonders der Shooter). Warum erzeugt man so hohe Erwartungen an das erste Produkt die man niemals erfüllen kann?

Ja natürlich. Genauso "nützlich" wie der Endnutzer Smartphones findet, reicht dann sicherlich um zu rechtfertigen, dass ständig jeder m² des öffentlichen Raums videoüberwacht ist, inklusive automatischer Gesichtserkennung und Auswertung usw. Werft ihn über Bord den ständig nervenden Datenschutz!
.

Leider ist das so. Ich bin ehrlich gesagt auch gespalten. Auf der einen Seite bin ich für absolute Transparenz... was auf der anderen Seite ja totale Kontrolle bedeutet, nur nett formuliert.

Auf der anderen Seite würde ich auch gerne meine Privatsspähre schützen. Für meinen Teil habe ich mich aber mit der totalen Überwachung im öffentlichen Raum angefreundet. Sollte jemand auf die Idee kommen ein diktatorisches Regime in unserem Ländle zu errichten, wird er dies sowieso einführen. Und so lange das Material zur Verbrechensbekämpfung verwendet werden gerne.

Andererseits bin ich gegen totale Analyse persönlicher Daten ohne Verdacht. Egal ob von Google oder von staatlicher Seite aus. Und ich benutze meine Daten aktiv als Zahlungsmittel aus freien Willen. Wenn ich das nicht wollen würde, würde ich es auch nicht machen.

Naja, 3d Kinos gab es vor 20 Jahren auch, halt nicht in Vollfarbe sondern mit rot/grün-Brillen. Der Hype hat sich auch wieder gelegt als man herausgefunden hat, dass das einen schlechten Film auch nicht rettet.

3D ist / war unnötig bzw. für die meisten Leute kein Erlebnis. Ich würde mich über ein HUD freuen. Navigation, Aufgabenmanagment, Notizen, Suchen, Adressbuch ... Eckdaten über die Location. Es würde mir viel ersparen.
Daher glaube ich, dass es etwas ist was einem Nutzer (gegenüber so 3d z.B.) einen Vorteil bringt.

Die Brillen sind Moment der Renner im professionellen Bereich. Stichwort: Pick-by-Vision. Wie schon im Artikel erwähnt, bleibt Google in diesem Bereich auch aktiv.

Ist nicht die Schuld von Google, dass viele Leute paranoid auf diese Brillen reagieren, während sie an anderer Stelle einen Scheiß auf ihre Daten geben. Die Technik ist noch nicht so weit, dass es wirklich gut ist, aber in fünf Jahren, wenn die Leute sehen was damit alles möglich ist, wird es sicher wieder kommen.

iSight2TheBlind schrieb:
In dem Video ist nichts, aber auch gar nichts, was wirklich das was man durch die eigenen Augen vor einem sieht augmentiert, etwa durch Overlays.

Google Glas & Konsorten sind AR.
Warum? Weil sich AR durch eine Erweiterung der Realität definiert. -->Genau das macht Google Glas & Co.
Interaktion? -->Auch kein Problem: Gesten, Sprache etz. alles wäre mit Google Glas & Co. möglich.

iSight2TheBlind schrieb:
Vitalparameter im Gesichtsfeld sind witzlos, es gibt da keinen Vorteil gegenüber einer Anzeige am Handgelenk (Smartwatch) oder in der Hemdtasche (Smartphone).

Sag das mal einem Chirurgen, einem Mechatroniker, einem Piloten usw. der gerade keine Hand frei hat und seinen Blick auf das Wesentliche: den "Patienten" konzentrieren muss.
Der wird sich freuen wenn du ihm sagst: "Hey schau doch mal auf dein Handgelenk".

Aber ich will hier ja gar keine "Streit Diskussion" :(
Allgemein gesagt, reden wir aber aneinander vorbei:
Du redest du von AR für Spiele und deren artverwandte Anwendungen, wie sie z.B. dein Beispiel: HoloLens bedient werden.

Ich rede von AR für den Job/ für den Alltag.

Von Natur aus sind diese beiden Dinge aber sehr unterschiedlich, was ihre technischen Anforderungen angeht.
Daher ist es nicht sinnvoll Google Glas & Co. mit HoloLens zu vergleichen, da beide komplett diametral andere Ziele verfolgen.

PS:
AR in Form eines Google Glas & Co. stellt in Sachen Forschung und Entwicklung auch nur den ersten Schritt dar, sinnvoller wären Kontaktlinsen mit Display-Funktion (wovon es sogar schon die ersten Forschungs-Prototypen gibt ;)

@DonDonat
Was hat HoloLens mit Spielen zu tun?
Was macht ausgerechnet Google Glass wie es bis zu diesem Neuanfang beworben wurde zu einem Arbeitsgerät?
Schau dir das von mir verlinkte Video an, sieht das nach Arbeiten für dich aus?

HoloLens ist für komplexe Aufgaben besser geeignet als es Glass jemals gewesen wäre, denn ob ich nun bei Glass eine anatomische Zeichnung außerhalb des Gesichtsfeldes einblende oder ob ich mit HoloLens per Ultraschall erstellte Ansichten aus dem inneren des Patienten in dem ich gerade mikro-invasiv herumendoskope direkt auf dem Operationsfeld sehe ist ja wohl ein Unterschied.
Mit HoloLens kann ich ein virtuelles Auto direkt vor mir betrachten (und theoretisch mit den Händen bearbeiten), während ich mir bei Glass den Wikipediaeintrag zum Automobil anzeigen lassen kann.

Man spricht doch gerne von Googles Moonshots, also sehr ambitionierten Projekten (beispielsweise die autonomen Autos).
Glass ist da völlig konservativ und langweilig, während HoloLens viel wagemutiger (und auch schwieriger umzusetzen) ist.

HoloLens wurde auf der E3 vorgestellt weil ein Holo-Minecraft ein perfektes Beispiel für die Ambitionen des Projektes ist, aber alles dort kann man ebenso gut nutzen um Leitungen in Wänden darzustellen oder bisher nur virtuelle Produkte.

Google Glass besitzt keine Anzeige die das Gesichtfeld abdeckt und kann das deshalb gar nicht, die Kamera selbst hat auch keinerlei Verständnis darüber was sich vor ihr befindet, während HoloLens afair sogar Kinect-artige Technologie für die Erkennung von Handbewegungen etc. besitzt.

Wenn du willst dass AR in Kontaktlinsen wandert, dann wünsch dir dass das Konzept von Microsoft in die Kontaktlinsen wandert und nicht das von Google.
(Die haben, wenn man gemein sein will, ja eh nur einen Weg gesucht um dir (per GPS vom Smartphone erkannt) im Media Markt Werbung für die neuesten Angebote anzuzeigen)

DonDonat schrieb:
Warum? Weil sich AR durch eine Erweiterung der Realität definiert. -->Genau das macht Google Glas & Co.
...

Klar, das ist Definitions- und Ansichtssache. Jeder muss das für sich selbst bewerten.

Mir persönlich ist da eine engere Definition aber angenehmer. Nimmt man das "augmented" wörtlich kann auch jedes Handy/Tablet/etc. auf welchem ich mir zu meinem aktuellen Umfeld passende Informationen auf Wikipedia aufrufe und mir dann ins Gesichtsfeld halte, ein "Augmented-Reality-Device" sein :D

Und auch beim Einführungsabsatz auf Wikipedia zur "Erweiterten Realität" könnte man das im ersten Moment so interpretieren. Man darf sich da aber nicht verwirren lassen. Der Knackpunkt ist wohl der Begriff "Realitätswahrnehmung". Nicht jede Information die auf beliebige Art in meinem Gesichtsfeld "abrufbar" ist, ändert, bzw. erweitert, meine Realitätswahrnehmung!

Weiter unten wird der Artikel dann auch deutlicher in dem er die Grenzen so eng fasst wie es meiner Ansicht nach auch sein sollte ("Definition der erweiterten Realität von Azuma"). Dort heißt es:

-Die virtuelle Realität und die Realität sind miteinander kombiniert (teilweise überlagert).
-Interaktivität in Echtzeit
-Reale und virtuelle Objekte stehen 3-dimensional zueinander in Bezug

Auch die aufgezählten Anwendungsbeispiele folgen dieser engeren Definition. Mit Google Glass wäre nichts davon möglich (soweit mein Kenntnisstand reicht)

Ich finde es schade das es vor dem Aus steht.
Selbe hatte die Google Glass ( Entwicklerversion ) für ca. 30 Minuten auf. Display was Nicht besonders aber vom Gewicht und passen-sitzen war gut.

Aus dem selben Grund werde aber auch die Occulus Rift erst in der 2.ten oder 3.ten Generation kaufen - wen es sie dann noch gibt.
600-700€ egal nur was will man damit wenn es keine Software für gibt. Filme sehe lieber auf 55 Zoll 4K Display

Ich bin ein absoluter Fan von Augmented Reality. Ich hoffe das die Sache weiterentwickelt wird und ich auf dem privaten Sektor in absehbarer Zeit ein gutes funktionierendes Produkt finde. Ein overlay mit Informationen über die RL Welt, was wäre das cool! Hat jemand Deamon / Darknet gelesen? Das wäre was :)

@theomniscient
Natürlich ist die Definition immer reine Interpretationssache, aber wenn ich AR Google, finde ich eben für das Smartphone, für mein Tablet, für den Nintendo 3DS oder für die PS4, Apps die dem Thema AR zugeordnet werden.
Da ist eine sehr strikte Definition wohl nicht wirklich passend, wenn ich mir anschaue was denn jetzt schon alles unter der Flagge AR existiert ;)

@iSight2TheBlind
Ich hab es schon mal gesagt aber wiederhole es gerne auch noch mal:
Hololens hat einfach ein ganz anderes Konzep der AR als ihn Glas & Co. verfolgen, da ist der Vergleich einfach nicht wirklich passend.

Zuletzt bearbeitet:
DonDonat schrieb:
Interaktion? -->Auch kein Problem: Gesten, Sprache etz. alles wäre mit Google Glas & Co. möglich.

SO ganz geht das nicht auf. Klar werden dir Informationen in einem kleinen Display angezeigt, aber die Infos könntest du auch ohne GoogleGlass über Handy oder Smartwatch lesen.
AR würde bedeuten dass es in das Bild der Realität die du siehst mit einfließt.
Wie bei Handygames. Dort nimmt die Kamera das auf wohin du zeigst und lässt digital Dinge mit einfließen die eigentlich NICHT da sind.
Auf Wikipedia werden auch die Einblendungen bei Fußballübertragungen erwähnt :-D
Das beste Beispiel für AR ist meiner Meinung nach HoloLense. Darauf warte ich ja, aber..... es wird glaub ich erstmal unbezahlbar sein und nicht viel können^^

Zurück
Oben