News Google überarbeitet Hardware der Datenbrille Glass

Sun-Berg schrieb:
Ich machs halt so wie immer wenn ich jemanden sehe der mich filmen/fotographieren will: Freundlich fragen, die Aufnahmen zu löschen. :)

Ich biete ein Kopfgeld für das erste Video mit Glass wo so ein ferngesteuerter sorgloser Datensammelzombie vorzugsweiße lieber sogar Pädophiler so richtig das Mäulchen poliert bekommt von gefilmten Passanten

Damit es als mahnendes Beispiel dient das man nicht alles u jeden einfach tracken darf mit seinem Kinderspielzeug aus der NSA Krabbelbox

Diese Datensammelei immer u überall mit immer mehr Technologie im Petto hat uns ja erst soweit gebracht das wir den Status Quo vom gläsernen Menschen schon fast erreicht haben u mit Class kommt da nix Besseres nach:kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr eigentlich wie lang der winzige akku hält wenn man dauerhaft filmt?...
 
pukem0n schrieb:
Was meint ihr eigentlich wie lang der winzige akku hält wenn man dauerhaft filmt?...

Laut Angsthasen kann man damit den ganzen Tag alles und jeden filmen.

Ich hab mal was von ner halben Stunde gelesen...
 
Unendlich lange, was meint ihr wofür jetzt die Knöpfe im Ohr sind? Damit kann man Gehirnwellen einfangen um damit die Kamera zu speisen, und natürlich den RFID-Sender. Sodass die Kiste immer läuft. Da sie sich dann mit den Synapsen des Gehirns übers Ohr mit dem User verbindet, kann dieser das Gerät auch nicht mehr entfernen, sodass er dauerhaft von dem Gerät abhängig bleibt.

Wobei natürlich fraglich ist, ob die Gehirnwellenaktivität einiger Menschen ausreicht. Evtl. wird noch etwas Strom durch ein Peltier Element und das warme Blut erzeugt, welches dann durch das Gerät fließt...

@Topic
Ich halte es so wie kwai. Für kleine Ausflüge und dergleichen ist das auf jeden Fall angenehmer (ohne Kopfhörer) zu tragen als eine Kamera vorm Gesicht. So sieht man wenigstens noch was, und durch das Gewicht gehts auch noch einigermaßen. Für den Verwendungszweck also ideal. Jeder andere der es nicht braucht: Nicht kaufen.
 
nukular2008 schrieb:
Und jetzt mal Hand aufs Herz: Wen würde es WIRKLICH stören, wenn er da für 2s einmal kurz zu sehen ist?
Nö stören würde es nicht, aber mal ganz im Ernst, wer um alles in der Welt macht solche Videos und vor allem wer würde sich sowas auch noch angucken?
Also ich hab abends keine Zeit und geschweige denn Lust mir nen "Walk" durch ne Stadt anzusehen.

Fotos, welche ich mit meinem Handy mache sind Schnappschüsse, werden zu 15% weiterverwendet oder gesichert,
wichtige Aufnahmen laufen mit der Digicam, mit GoogleGlass wird unser Dasein noch um einiges vergänglicher.
Ich bin mal gespannt wie sich das entwickelt.

Klasse finde ich so ne Brille für Navigation bspw. dann starrt man wenigstens nicht mehr immer aufs Handydisplay,
sondern hats direkt vorm Auge, allerdings hat auch jeder nen Mund dabei und kann fragen :evillol:
 
scully1234 schrieb:
Ich biete ein Kopfgeld für das erste Video mit Glass wo so ein ferngesteuerter sorgloser Datensammelzombie vorzugsweiße lieber sogar Pädophiler so richtig das Mäulchen poliert bekommt von gefilmten Passanten

Jetzt setzt du sogar Google Glass User mit Pädophilen gleich? Du hast echt das Niveau eines, äh von Spongebob. Ich würde mich freuen wenn ich auf die Nase bekomme und gleichzeitig Googles Brille trage. Das Schmerzensgeld bekomme ich sogar ohne Anwalt.

Und an die ganzen Leute die hier irgendwelche Links zu Erklärungen posten, dass eben nicht immer die Panoramafreiheit gilt: habt ihr euch mal die Quelle angesehen? Anwälte. Die versprechen natürlich viel um potentielle Mandanten an Land zu ziehen, auch wenn ihre Auslegungen der Gesetze evtl nur Einzelentscheidungen oder gar fehlurteile sind.
 
Wer sich in der Öffentlichkeit bewegt muss damit rechnen erkannt und eventuell auch gefilmt zu werden.
Klar ist das nicht immer gut aber man wirds nicht verhindern können.
Big Brother is watching :eek:
 
JamesFunk schrieb:
Wenn du dauerhaft filmst, hast du ja keine Zeit mehr, das Material zu sichten.
Abgesehen davon sind die Brillen ja nicht gerade unauffällig.

Dass die LED sich aktiviert beim Filmen, lässt sich zu 100% umgehen.
Und aufgezeichnetes Videomaterial wird schon lange nicht mehr von Menschen ausgewertet. Starke KI macht's möglich. Da wird automatisch ausgewertet und dann kann man auch durchgehend filmen.
 
Hehe, wie gesagt, die Datenbrille muss man ständig abnehmen. ;)
http://www.heise.de/newsticker/meld...tel-fuer-Google-Glass-am-Lenkrad-2036319.html
Macht auch Sinn! Ist schließlich das Gleiche wie Handy am Steuer.


Zur Kamera:
Früher war Spracherkennung auch eine Rarität bei den Smartphones.
Heute kann das eigentlich jedes neue Gerät.
Und es sind schon Modelle angekündigt, bei denen man das Smartphone durch einen Sprachbefehl aufwecken kann.
Das heißt, das Mikro ist always on.

Bei den Kameras wird es wohl ähnlich laufen.
In ein paar Jahren sind die always on um irgendwelche Bediengesten zu erkennen.
 
echoDave schrieb:
Jop frage mich auch was da die Datenschutzbehörden dazu sagen, dass man alles auf offener Straße mit der Brille filmen kann.

in Russland bereits teilweise Standard, da Auflage der Versicherungsgesellschaften. Bei Unfällen werden die Videos verwertet.

Die google-google macht keine schlechten Bilder. Als Werkzeug für Service-Leute sicher eine prima Sache.
Allerdings kritsch, wenn man jeden Hinz und Kunz einfach abfilmt und die Videos dann öffentlich bei youtube offeriert ( Persönlichkeitsrechte )
Bei Logistikern sicher bald im Einsatz, wg. Schnittstellenkontrollen + Label-Scann ( Gefahrenübergang/Dokumentationen)

ps. in diversen Kaufhäusern wird auch unerlaubt mit gefilmt. Jucken tut es Keinen? Zukünftig werden Aktionen auf dem WC noch mit geschnitten,
bzw. jeder Scheiss wandert dann auf Server.

Da jammern die Leute über Atomkraftwerke, supporten aber die exorbitanten Stromverbräuche von Serverfarmen?
Jeder Datenmüll benötigt eine weitere Serverfarm.
http://www.greenpeace-magazin.de/index.php?id=2548

Reduktion/Minimalismus
 
LinuxMcBook schrieb:
Jetzt setzt du sogar Google Glass User mit Pädophilen gleich? Du hast echt das Niveau eines, äh von Spongebob. Ich würde mich freuen wenn ich auf die Nase bekomme und gleichzeitig Googles Brille trage. Das Schmerzensgeld bekomme ich sogar ohne Anwalt.

War es provokant?


Sollte es auch!

Nicht nur das die Menschen mittlerweile die Nase gestrichen voll haben von dem ganzen NSA Geschnüffel, nein jetzt will man auch noch so Aushilfsspionen ne neue Technik an die Hand geben, die Leute tracken tut per Gesichtserkennung, Bewegungsprofile liefern kann oder noch ganz andere Dinge die Pädophilen Tür u Tor öffnet:mad:

Hier ist ne Staatliche Organisation die die Möglichkeit genutzt hat Merkel zu belauschen, was glaubst du eigentlich passiert wenn solche Werkzeuge in die Hände von Privatpfuschern kommen?!


Das Googel Glass Ding gehört verboten u hoffentlich werden unsere Datenschützer dafür sorgen!!

Technologie geht nunmal nicht über das Recht jedes Einzelnen auf Privatsphäre, das sollte so langsam mal wieder in die Köpfe zurück kehren!

Und wenn sich Menschen erst mit Gewalt wehren müssen um dieses Gut zu schützen, dann hat es der anderer Teil der Bevölkerung auch nicht anderst verdient, weil er eben das nicht akzeptieren will, was uns seit Ewigkeiten unsere Verfassung garantiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben keine Verfassung.

Und die Privatsphäre die man auch offener Straße hat, musst du mir mal erklären. Solange man nicht mit der Brille auf der Nase jemanden untern Rock guckt dürfte da nichts illegal sein. Und da das Ding nicht immer filmtiist es rechtlich gesehen eh nur ein Datenanzeigegerät.
 
echoDave schrieb:
Jop frage mich auch was da die Datenschutzbehörden dazu sagen, dass man alles auf offener Straße mit der Brille filmen kann.


Das ist ganz einfach. Solange man die Videos nicht veröffentlicht und niemanden gezielt überwacht, ist es ja nicht verboten. Ich kann mit meiner Fahrrad Kamera auch in der Einkaufsmeile ohne Verbote aufzeichnen. Diese Videos sind erlaubt sofern mehrere Personen zu sehen sind. Diese sollten im Gesicht nicht erkennbar sein. (wie man es im Fernsehen auch immer sieht)
 
LinuxMcBook schrieb:
Wir haben keine Verfassung.

Das sich das immer noch hält...

Natürlich haben wir eine Verfassung die nennt sich bei uns halt nur Grundgesetz.
 
@scully1234

Manchmal könnte mir wirklich der Kragen platzen...

Ich verstehe nicht, wie man die Sachen die bei NSA und Konsorten laufen mit den Datensammeleien von Google und co. zusammen werfen kann...

Das sind zwei völlig verschiedene Angelegenheiten. Bei Google und co. ist es ein Geschäft, man opfert einen Teilseiner Privatsphäre und bekommt dafür kostenlos (werbefinanziert) viele nützliche Dinge. Und personalisierte Werbung, das nebenprodukt der Sache, ist immernoch besser als diese wahllose Briefkastenwerbung.

Die Geheimdienste geben uns nichts, ganz im Gegenteil. Sie dienen hauptsächlich dem Machterhalt der aktuellen Regierungen und wir alle zahlen dafür jeden Monat steuern und opfern Privatsphäre und Grundrechte. Außerdem habe ich bei BND, NSA, GCHQ und co. kein opt-out und keine Widerspruchsrechte.

Also bitte, wenn gegen Google, MS und co gewettert wird, dann aber auch bezogen auf deren Ziele, nicht mit der NSA Keule die damit nichts zu tun hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass Google auch gerne die NSA Überwachung los hätte, das ist für die nämlich geschäftsschädigend und sie dürfen ja nichtmal drüber reden...das ist tatsächlich schlimm...
 
Winder schrieb:
Hehe, wie gesagt, die Datenbrille muss man ständig abnehmen. ;)
http://www.heise.de/newsticker/meld...tel-fuer-Google-Glass-am-Lenkrad-2036319.html
Macht auch Sinn! Ist schließlich das Gleiche wie Handy am Steuer.


Bitte auch komplett lesen den Artikel ;)

In der deutschen Straßenverkehrsordnung gibt es keinen Passus, der den Betrieb von Monitoren während der Fahrt so ausdrücklich wie in dem kalifornischen Gesetz verbietet. In Paragraf 23 heißt es allerdings: "Wer ein Fahrzeug führt, ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden."

Das gleiche wie Handy am Steuer ist es auch nicht, denn die Hände hat man ja frei. Man könnte es eher mit einer Freisprechanlage vergleichen, bei der man durch das Gespräch u.U. auch abgelenkt ist, die aber trotzdem erlaubt ist.
Mit Google Glass wird die Sicht deutlich weniger beeinträchtigt als mit einem Navi was in der Mitte der Frontscheibe pappt, oder CDs/Plüschwürfel die am Rückspiegel baumeln und so locker ein komplettes Auto verdecken können.
Das man aber auch mit Glass evtl. abgelenkt wird sollte klar sein ;)

btw: Ich frage mich, oder der Polizist der da in Kalifornien den Strafzettel ausgestellt hat auch jeden mit Navi anhällt (ist ja schließlich auch ein Bildschirm im Sichtbereich), oder ob das auch einfach nur ein "Glass-Hater" war.
 
Die frage ist doch wo wird man sie überhaupt tragen Dürfen? Ausser wirklich auf der offenen Strasse ;)

Auf Öffentlichen Toiletten mit Sicherheit nicht, sollte so jemand neben mir stehen wollen, werde ich ihn Höflich bitten das Ding abzusetzen, alles andere kann die Polizei klären.

Jeder der im direkten Kontakt zu Kunden steht sollte sich mal fragen ob er es gut findet das mit der Brille jederzeit eine Aufnahme des Gespräches möglich ist ohne das er das mitbekommt....(komm mir doch keiner mit der blinkenden LED die wird doch zu erst abgeschaltet )

Als Kunde kann das ja sogar Positive sein, wenn man mal wieder den Geschäftsführer rufen muss, dann hart man die Unfähigkeit des Angestellten gleich noch in HD als Beweis. ;) Den Chef freud es auch kann sich gleich ne Kopie ziehen bzw. zuschicken lassen um die Kündigung zu untermauern,

In Restaurants und Kneipen werden wir ja sehen bis die ersten Verbotsschilder ausgehängt werden.

Bei der Stadtverwaltung oder anderen Ämtern mit Sicherheit auch nicht.

Thema Autofahren, noch ist es nicht verboten, aber warten wir mal ab, die Anwälte freuen sich schon auf die Arbeit, da folgen mit Sicherheit einige Prozesse wo es dann um Teilschuld geht, da der Fahrer ja abgelenkt hätte sein können.

Der Vergleich zur Normalen Navigation hingt, diese ist nicht so stark im Sehfeld des Nutzers.

Für die Brille gibt es mit Sicherheit gute Einsatzmöglichkeiten, nur sind die Grenzen sehr schnell erreicht.

Mir fallen da noch Hunderte von Gegebenheiten ein wo sie mit Sicherheit verboten wird.
 
Zurück
Oben