PrivatKalibo schrieb:
Genauso kann man nix gegen NSA und co. machen. Klar wird gesagt ok wir lassen es undw weiter? Denkt man wirklich das dies nicht schon seid Jahren im Internet so ist. Daten sammeln? es war schon immer so und wird auch immer so bleiben
Doch, man kann durchaus was durch die Durchdringung der Privatsphäre durch Firmen unternehmen. Ohnmacht war noch nie die Lösung. Wenn ihr doch alle so gegen die Spionage dieser Firmen seid, dann werdet doch endlich mal informell politisch aktiv. Geht auf die Straße, unterstützt Vereine wie den Verbraucherschutz oder was weiß ich.
Es gibt einen gewaltigen Unterschied, ob ich bei Facebook "Ja ich will" anklicke oder ob ich im Cafe sitze und Google das registriert.
mehr als nervige Hetzerei gegen alles Neue
Zunächst einmal habe ich nicht gehetzt, sondern lediglich die Doppelzüngigkeit einiger hier angekreidet. So neu ist das ganze auch gar nicht. Natürlich gibt es kein vergleichbares Gerät, aber eigentlich ist es eben auch "nur" ein kleineres Smartphone. Eben in die Brille eingebaut.
Ob jetzt Google StreetView oder Google Glass, jetzt mal im Ernst, wo ist euer Problem?
Google Streetview war mir eigentlich immer egal, auch Google Glass sehe ich noch nicht wirklich als gefährlich, nur die Folgeprodukte von diesem können durchaus heftig sein. Spätestens wenn GG Emotionen feststellen kann wie Kinekt, dann kann das Gerät ganz wunderbare Daten erheben z.B. die Emotionen eines Werbungsschauenden, die Zufriedenheit mit einem Kaffee oder die Zufriedenheit in einer Beziehung. Das ganze dann noch mit Gesichtserkennung und Google hat ein nettes Profil zu uns allen, auch zu späteren politischen Entscheidungsträgern oder Firmenchefs. Dazu noch Heimvernetzung von Google, damit die wissen wann und wie ich meinen Kaffee mag
Ich halte die Entwicklung für nicht gut, da sie kaum kontrollierbar und somit potentiell gefährlich ist und ob einem diese Winzigkeit an Luxus wirklich diese erheblichen potentiellen Gefahren wert ist, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Dann aber bitte auch nicht beschweren, wenn der Ami euch an der Grenze abfängt und wieder nach hause schickt, weil ihr zu amerikafeindlich seid und das obwohl ihr euch zu Amerika nie öffentlich geäußert habt.
Nenn mich ruhig paranoid, aber ich behaupte sobald es die Möglichkeit gibt mit Technik Schabernack zu treiben, dann wird der auch getrieben und deshalb kann man doch ab und zu auch einfach mal verzichten.