News Google Hangouts ohne Jabber-Kompatibilität

Ist hier jemand, der Instantbird benutzt?
--> http://www.instantbird.com/

Ich habe bisher Trillian verwendet, könnte mich aber wohl auch mit Instantbird anfreunden.

Naja, Gtalk war zwar schön aber dann bleib ich halt bei Xabber, ist eh universeller. Zwar keine Push Nachrichten aber so gross ist der Akkuverbrauch auch nicht mit Xabber.

Die ganze Situation im Moment ist zum Kotzen. Ich hatte Google Talk hauptsächlich verwendet, weil es die History über alle Geräte synchronisiert und man dabei trotzdem noch mit Leuten reden konnte, die nicht Gtalk verwendeten. Viele wichtige Kontakte verwenden jabber.org, jabber.ccc.de oder eigene Jabber-Server. Auch in der Firma wird ein eigener Jabber-Server verwendet.

Das ist jetzt alles kaputt.

Nachrichten von Nicht-Gtalk-Nutzern kommen nicht mehr beim Android an und man kann ihnen auch nicht mehr schreiben.
Nachrichten von Gtalk-Nutzern (ohne Google+) kommen ebenfalls nicht am Android an, man kann ihnen aber schreiben.
Nachrichten von Hangout-Nutzern (mit Google+) funktionieren und zwar genau so wie früher alles andere auch.

Hinzu kommt, dass man nicht mehr sieht, wer online/away/offline ist, und bei der verstümmelten XMPP-Anbindung Kontakte jetzt teilweise solche IDs haben: 013oebo1zs5a63ktqojj7klwz@public.talk.google.com

Das kann doch einfach nicht war sein.

Xabber ist keine Alternative, weil es die History nicht synchronisiert und mangels GCM je nach Gerät den Akku leersaugt.

Zuletzt bearbeitet:
character schrieb:
Xabber ist keine Alternative, weil es die History nicht synchronisiert und mangels GCM je nach Gerät den Akku leersaugt.

Xabber braucht bei mir nicht viel Akku, verglichen mit so Batteriefress Apps wie Facebook. Bin zufrieden und man kann nicht alles haben. Besser als was jetzt mit Hangouts ist. Und History Sync, sorry aber das geht auch ohne. Wie gesagt, mann kann nunmal nicht alles haben. Besonders jetzt wie es aussieht.

Bei mir braucht Xabber viel Akku, aber abgesehen davon ist die Sache mit der History noch viel wichtiger für mich. Ich muss mit vier Computern rumeiern und da kann es einfach nicht sein, dass der Verlauf wild über alle Geräte verteilt ist.

Man kann nicht alles haben? Jo, tolle Aussage. Offensichtlich konnte man ja alles haben bevor Google den Mist eingeführt hat. Es hat alles funktioniert.

character schrieb:
Bei mir braucht Xabber viel Akku, aber abgesehen davon ist die Sache mit der History noch viel wichtiger für mich. Ich muss mit vier Computern rumeiern und da kann es einfach nicht sein, dass der Verlauf wild über alle Geräte verteilt ist.

Man kann nicht alles haben? Jo, tolle Aussage. Offensichtlich konnte man ja alles haben bevor Google den Mist eingeführt hat. Es hat alles funktioniert.

Jo, eben. Vorher ! Was bringt es sich jetzt drüber aufzuregen, es ist nunmal so passiert. Und ich bezweifele das Google nochmal was weitgehend positives in die Richtung unternehmen wird. Also muss man damit leben was noch geht. Und bevor ich Hangouts mache dann garantiert aber eher Xabber.

Welches Gerät hast du denn bezüglich Xabber und Akku ?

Gruss

Wolf

Seit wann soll das so sein? Ich nutze aktuell Hangout unter Empathy in Ubuntu... per XMPP. Also aktuell ist es jedenfalls noch machbar. Wenn sie irgendwann dieses Protokoll zu machen, dann halt nicht mehr.

Nur kann man über Empathy keine Videos / Bilder / Musik verschicken, wie per Hangout-Web.

WolfAW schrieb:
Jo, eben. Vorher ! Was bringt es sich jetzt drüber aufzuregen, es ist nunmal so passiert.
Wenn sich genug Leute aufregen, könnte es wieder geändert werden. Außerdem ist das hier ja nicht umsonst ein Diskussionsforum. Man kann sich also auch mal über bescheuerte Änderungen aufregen und muss nicht allem blind zustimmen.

WolfAW schrieb:
Welches Gerät hast du denn bezüglich Xabber und Akku ?
Galaxy Ace 2 und Nexus 4. Aber selbst in der FAQ von Xabber steht, dass es das Akkuproblem gibt und sie es mangels GCM nicht lösen können. Ist ja auch logisch.

Uepsilon schrieb:
Seit wann soll das so sein? Ich nutze aktuell Hangout unter Empathy in Ubuntu... per XMPP.

Talk läuft weiter und damit auch dessen XMPP-Anbindung, aber es gibt keinen Android-Client mehr. Das "reine" Hangouts unterstützt auch keine Server Federation, Nicht-Hangout-Nutzer können also nicht mit Hangout-Nutzern reden und umgekehrt. Genau wie bei Facebook.

character schrieb:
Wenn sich genug Leute aufregen, könnte es wieder geändert werden.

Als sie uns den Reader genommen haben war der Aufschrei größer hat Google aber auch nicht gejuckt, warum sollte es auch?

Ich muss mal was dummes fragen. Wie konnte man denn früher aus GTalk (also beispielsweise in GMail) heraus mit Nicht-GTalk-aber-Jabber-irgendwas-Leuten sprechen?
Ich kenne sonst nur Multimessenger, die ICQ, FB, GTalk, Skype etc. verarbeiten können. Ist alles nicht so das Wahre ohne gute (also einfache) Fotosharing-Funktion.

Gtalk basiert auf XMPP/Jabber und das wiederum ist eigentlich darauf ausgelegt, dass man auch mit Leuten chatten kann, die auf anderen Servern (also nicht bei Google) registriert sind.

Das funktioniert so ähnlich wie bei E-Mail, womit man ja auch Leute kontaktieren kann, die bei anderen Anbietern sind. Deswegen sehen Jabber-IDs auch aus wie E-Mail-Adressen (xyz@jabber.org).

character schrieb:
Wenn sich genug Leute aufregen, könnte es wieder geändert werden. Außerdem ist das hier ja nicht umsonst ein Diskussionsforum. Man kann sich also auch mal über bescheuerte Änderungen aufregen und muss nicht allem blind zustimmen.

Ich will wirklich nicht Mr.Negativ raushängen lassen, aber egal was du oder andere hier sagen bzw. euch drüber aufregen werdet, Google wird sich nicht drum scheren. Ich fand GTALK auch besser aber was bringt es sich drüber aufzuregen. Das war ein Schritt von Google der offensichtlich schon länger geplant war und auch deren Geschäftspolitik bezüglich Google+ nach deren Meinung förderlich war. Ganz ehrlich, leider muss ich sagen das die Anzahl derer die sowas wie GTALK sehr gern (inkl. myself) genutzt haben, in keiner Weise mit der mithalten kann die z.b. WHATSAPP benutzen. Und wie waren doch immer die Argumente der WA Fans, alles so simpel, brauch mir keine Email Adresse und Passwort merken zum login usw...

Offensichtlich ist ja der Großteil der Android User eh technich nicht wirklich versiert genug um sowas hinzukriegen. Ist keine Beleidigung btw, aber ein Kommentar auf die sog. Vorteile von WHATSAPP über sowas wie GTALK etc.

Und nun, anhand dieser Sache, ehrlich denkst du das Google sich wieder überlegt GTALK zurück zu bringen, nur wegen denen im Vergleich dazu wenigen Usern die sowas benutzen ?

Nein. Und deswegen hat das auch nix mit "blind zustimmen" zu tun sondern mit ganz einfachen Tatsachen an denen weder du noch ich was dran ändern. Weder hier noch auf einer anderen Webseite. Nebenbei, nichts von dem was ich sagte ich bös gemeint also bitte nicht so auffassen. ;)

Gruss

​Wolf

Und was machst du dann hier im Forum, wenn es doch sowieso "egal ist was ich oder andere hier sagen"?

Hey CB, schaltet das Forum lieber ab. Ist doch alles vollkommen sinnlos.

Nichts für Ungut.

Zuletzt bearbeitet:
character schrieb:
Und was machst du dann hier im Forum, wenn es doch sowieso "egal ist was ich oder andere hier sagen"?

Meine Güte, jetzt hab dich doch nicht so. ;) Du hast deine Meinung, ich hab meine. Oder geht nur deine ?

Aber ich mach dir nen ehrlich gemeinten Vorschlag. Wenn Google sich dazu rumkriegt das mit GTALK wieder zu ändern dann geb ich dir nen Kasten Bier aus. ;) Kein Gelaber. Wenn sich das ändert, schreib mich an und du hast was Trinkstoff auf meine Kosten. ;)

Gruss

Wolf

Zuletzt bearbeitet:
character schrieb:
Talk läuft weiter und damit auch dessen XMPP-Anbindung, aber es gibt keinen Android-Client mehr. Das "reine" Hangouts unterstützt auch keine Server Federation, Nicht-Hangout-Nutzer können also nicht mit Hangout-Nutzern reden und umgekehrt. Genau wie bei Facebook.

Also ich chatte regelmäßig mit Leuten die "nur" Talk auf ihrem Androiden haben, obwohl ich Hangouts installiert hab. Oder war deine Aussage anders gemeint?

Zurück
Oben