Kurze Info zum Blutzuckermessen: Im Moment ist nur die kontinuierliche Blutzuckermessung um Fettgewebe als medizinisches Hiflsmittel zugelassen, so weit mein Stand. Problem an dieser Technik ist zum einen muss alle 3 Tage ein neuer Zugang gelegt werden, ist relativ unstressig ein Diabetiker ist das pieksen usw im Normalfall gewoehnt. Zum anderen besteht eine Latenz von ca 20 min von Blut, hier jetzt kapillares Blut, zum Fettgewebe beim Blutzuckerspiegel, dies ist allerdings fuer eine nur auf diesen Informationen beruhendender automatischer Regelung des Blutzuckers zu lange.
Ich weiss nicht wie gross die Latenz bei der Messung des Blutzuckerspiegels ueber die Traenenfluessigkeit ist, soweit ich weiss aber in einem aehnlichen Rahmen wie bei der Messung im Fettgewebe.
Ich sehe den grossen Vorteil bei der Linse vor allem darin, dass er nich invasiv ist und evt. auch relativ guenstig. Ach ja, es gibt mehrer Firmen die an den tollsten Methoden arbeiten Blutzucker kontinuierlich und moeglichst nicht-invasiv zu messen. Eine Uni in Singapur meint dies bis zum naechsten Jahr ausreichend genau ueber Photopletysmographie, Licht absorption, transmission und reflektion von Gewebe, erreichen zu koenne. Ausserdem gibt es ein Projekt aehnlich dem Angel, also ein Armreif, der mit PPG, Impedanz und was man alles sonst noch schoenes messen kann, die Kalorienaufnahme ueber den Blutzuckerspiegel zu messen, allerdings nur fuer Diaetzwecke und nicht fuer medizinisch therapeutische Zwecke, ob das an dem fehlenden Kleingeld liegt fuer die Zulassung wer weiss.
Ach ja, noch kurz zu den Pharmakonzernen. Ein Blutzuckermesstreifen kostet bis zu 50 Cent und man benoetigt bei Typ 1 Diabetes zwischen 5-8 pro Tag und als Typ 2 Diabetiker je nach Therapieform 1-5 Streifen. Wenn man sich ueberlegt, man kann so ein Geraet mit 4 Dioden aufbauen, welche einmalig gerade mal ein paar cent kosten, dann kann man verstehen wieso die Pharmakonzerne viele Startups aufkaufen und versuchen die Markteinfuehrung zu verzoegern.
PS; Versorgt wird die Linse ueber Induktion ist quasi wie ein passiver RFID Chip. Ist uebrigens eine gaengige Technik um Informationen von Herzschittmachern usw. auszulesesn. Die Strahlung ist deutlich geringer als bei Mobilfunk oder anderen Netzen. Natuerlich Bedarf es hier genauerer Langzeitstudien, aber wie oben geschrieben halte ich die Linse eher fuer diagnostische Zwecke sinnvoll als fuer den Dauerbetrieb.