News Google-Kontaktlinse misst den Blutzuckerspiegel

Soulfly999 schrieb:
Weiß auch nicht aber ich habe echt das Gefühl, dass bei jeder Sache auf biegen und brechen was negatives gefunden werden muss. Ist der Deutsche (mich ausgeschlossen :rolleyes: ) echt nur zufrieden, wenn man was zu mäkeln hat.

Gerade die Technik kann im medizinischen soviel Gutes tun...

Aber genau das macht deutsche Markenarbeit aus und ist daher weltberühmt. Wir finden bei etwas neuem immer was zu meckern, nehmen es daher in die Hand und verbessern es soweit bis wir nichts mehr zu meckern haben.

Deutsche Qualität ist genau dann erreicht, wenn 3 Deutsche eine Sache ohne Kommentar mit kritischem Blick begutachten und der Westen und Osten mit, vor Begeisterung, offenen Mündern daneben steht ;)

Ich finde diese Entwicklung sehr gelungen und Wünsche, vor allem denen es zugute kommt, dass diese Geschichte weiterverfolgt wird. Jemand hatte in seinem Kommentar vermerkt, dass bei einer Handlungsunfähigkeit, automatisch der Notruf gewählt werden könnte - halte ich für eine super Sache.

Zum Schluss komme ich noch zu den "Paranoiden". Entschuldigung das ich es so direkt sagen muss, aber, die NSA interessiert sich für Euch einen scheissdreck. Es grenzt fast schon an Selbstverliebtheit und purem Egoismus wenn man sich dadurch persönlich bedroht fühlt - es sei denn Ihr seid hochrangige Politiker, Terroristen oder milliardenschwere Unternehmer, dann würd ich es noch durchgehen lassen, aber so ist es einfach nur lächerlich und mehr als nervig.

@Crys Ah danke für die Info. Dann wäre das ja schon alleine eine riesen Erleichterung alleine für die Überwachung.

@masterrob ja stimmt schon aber ich denke Du weißt wie ich das gemeint habe. Unterscheide auch zwischen Kritik und Genörle. :D

masterrob schrieb:
[...]Zum Schluss komme ich noch zu den "Paranoiden". Entschuldigung das ich es so direkt sagen muss, aber, die NSA interessiert sich für Euch einen scheissdreck. Es grenzt fast schon an Selbstverliebtheit und purem Egoismus wenn man sich dadurch persönlich bedroht fühlt - es sei denn Ihr seid hochrangige Politiker, Terroristen oder milliardenschwere Unternehmer, dann würd ich es noch durchgehen lassen, aber so ist es einfach nur lächerlich und mehr als nervig.

Was hat Selbstbestimmungsrecht mit Paranoia zu tun?
Da es dir ja egal sein kann, liste hier jetzt bitte folgende Daten auf:

-Komplette Anschrift
-Besuchte Internetseiten in den letzten 90 Tagen
-Ggf. Accountdaten
-Telefonverbindungen

Unter diesem Posting steht jetzt keine Liste? Frage für mich beantwortet. ;)
Nächstes Mal zurückhalten, ok?

Schwachsinn, warum sollte er seine Daten HIER frei geben? Die NSA interessiert sich eh nicht für den 0815 CB-Leser. Es ist unglaublich wie krass die Medien das Thema breit treten..

Was sie mit Politikern und riesen Unternehmen machen ist eine andere Sache..

Soulfly999 schrieb:
@unique28 weiß nicht ich finde Ihr übertreibt ein wenig mit eurem NSA-Kram in jeder Situation.

Es geht nicht um die NSA. Es geht darum, dass Daten von verschiedensten Quellen gesammelt und ausgewertet werden können. So kann es sein, dass mir meine Bank in Zukunft die Zinsen vorschreibt, weil sie genau weiss, wie mein Konsumverhalten ist. Man in der Apotheke direkt die Creme gegen Geschlechtskrankheit der Ex-Partnerin angeboten bekommt, obwohl man selbst noch nichts davon weiss. Oder bei einer Krankenversicherung abgelehnt wird, weil sie wissen, was, wo, wie, wann und wie viel ich Esse und sie durch den Google-Kühlschrank wissen, wo meine persönlichen Präferenzen liegen. Lustig bei Bewerbungsgesprächen, etc.

Mag sein, dass wir übertreiben, aber Google kann theoretisch die die Zukunft aus der Vergangenheit vorhersagen.

@RagingBlast, hehe genau so eine Reaktion habe ich erwartet (nein, ich bin nicht bei der NSA, oder vielleicht doch?).

Mit ein wenig Nachforschung bekommst selbst Du meine Adresse raus, da ich Unternehmer bin.
Aber ich glaube Du verdrehst hier einiges.

Selbst wenn die NSA weiß dass ich 4-lagiges Klopapier nutze, wird am morgigen Tag keine Meldung in der Öffentlichkeit darüber verbreitet. Warum? Weil sich keine Sau für mich interessiert und ich überhaupt nicht wichtig bin, sondern nur eine kleine Ameise von Milliarden anderen. Wer sich selbst natürlich als der Superheld schlechthin hält, der bekommt da schon eher Angst. Wenn die NSA das Wissen über meinen Sanitären Genussbereich an Unternehmen verkauft, erfreue ich mich doch mehreren Angebots.

Ich habe kein Problem wenn die NSA alle meine Accountdaten hat, meine Adresse ist öffentlich einsehbar, die Telefonate zur sexy Regina sind meiner Ex-Frau eh egal. Solange diese Daten nicht veröffentlicht werden und jeder Bürger auf dieser gottverlassenen Welt diese einsehen kann, ist es mir sowas von Schnuppe.

..Heisenberg.. schrieb:
Schwachsinn, warum sollte er seine Daten HIER frei geben? Die NSA interessiert sich eh nicht für den 0815 CB-Leser. Es ist unglaublich wie krass die Medien das Thema breit treten..

Was sie mit Politikern und riesen Unternehmen machen ist eine andere Sache..

?!
Niemand interessiert sich direkt für irgendwen. Die Technik ist da und installiert, es wird einfach provisorisch gesammelt. Unzwar alles.

masterrob schrieb:
[...]Solange diese Daten nicht veröffentlicht werden und jeder Bürger auf dieser gottverlassenen Welt diese einsehen kann, ist es mir sowas von Schnuppe.

Also nur solange jemand alle Daten hat und weit genug oben ist um am längeren Hebel zu sitzen, ist es in Ordnung?! Irgendwie widersprüchlich.
Aber da du nicht auf meine Anfrage passend reagiert hast, weiß ich ja Bescheid. ;)
Weißt du, wenn dir dein Selbstbestimmungsrecht egal ist, bitte. Aber dann behalte es für dich und mach nicht Stimmung, sodass andere ihre Selbstbestimmungsrechte verlieren. Was du damit machst, ist egal. Was du mit anderen machst, nicht. Wer sowas absichtlich klein hält, schränkt nicht nur meine Rechte ein, sondern die aller anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und? Solange sich für mich kein Schwein interessiert ist es mir auch sowas von egal was die von mir haben ehrlich gesagt..

Und sobald sich das "Interesse" ändert, sind dann alle vorher gesammelten Daten gelöscht oder wie?
Ach Leute...

Da bekommt ja die Bedeutung "Google is watching you" eine ganz neue Bedeutung :D

Was kommt dann als nächstes: Google schließt mit Pharma-Firmen Verträge ab, damit wir gezielte Werbe-Medikamente bekommen, die Google über uns sammelt? :freak:

RagingBlast, jetzt mal ganz ehrlich. Fühlst Du Dich in irgendeiner Art und Weise in Deinen Rechten beschnitten und wirkt sich dies auf Deinen täglichen Lebensablauf aus, außer das man 10 mal in der Minute nach hinten schaut?

Ihr lasst Euch so dermaßen von den Medien in den Hype ziehen das sich unterm Volk immer mehr Paranoia breit macht. Einfach mal den Fernseher entsorgen und mal ohne Gehirnwäsche durch den Tag gehen. Es lebt sich leichter und besser ohne die Massenverblödung. Man sieht ja was die Presse mit einst, scheinbar, normalen Leuten macht.

P.S.: Keine Lust auf diese NSA Diskutiererei, da es mich absolut null interessiert und ich mich dadurch weder eingeschränkt, noch bedroht fühle.

Dieses ganze NSA-Drama ist wie ein Virus. Immer mehr Leute stecken andere Leute mit Ihrem durch die Medien verursachten Wahnsinn an.

Zuletzt bearbeitet:
Leute das Thema driftet völlig ab hier... :freak:

masterrob schrieb:
RagingBlast, jetzt mal ganz ehrlich. Fühlst Du Dich in irgendeiner Art und Weise in Deinen Rechten beschnitten und wirkt sich dies auf Deinen täglichen Lebensablauf aus, außer das man 10 mal in der Minute nach hinten schaut?

Ihr lasst Euch so dermaßen von den Medien in den Hype ziehen das sich unterm Volk immer mehr Paranoia breit macht. Einfach mal den Fernseher entsorgen und mal ohne Gehirnwäsche durch den Tag gehen. Es lebt sich leichter und besser ohne die Massenverblödung. Man sieht ja was die Presse mit einst, scheinbar, normalen Leuten macht.

Bitte?
Was hat das mit Massenverblödung zu tun? Nur, weil sich die Medien dafür interessieren?
Auf meine Argumente bist du bis jetzt auch nicht eingegangen. Sehr Schade, aber dann weiß ich ja Bescheid.

Und ja, ich fühle mich in meinen Rechten eingeschränkt, wenn Daten von uns allen gesammelt werden. Und ja, ich fühle mich in meinen Rechten eingeschränkt, wenn ich mir von Leuten, denen alles egal ist, Paranoia unterstellen lassen muss, und man einen mundtot machen will.
Und ja, ich finde deine "Einstellung" "bedenklich". Vor allem, wenn ich mir vergewissere, wie viele Menschen im Laufe der Geschichte bis jetzt gestorben sind, unter anderem damit wir die Rechte haben, die wir momentan noch besitzen.

PS: Ich besitze keinen Fernseher. ;) Du auch nicht (nehme ich mal an bei deiner Aussage), und trotzdem hilft es dir nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe auf Deine Argumente nicht ein weil es sinnlos ist mit jemanden zu debattieren, welcher den Hype der Medien geschluckt hat. Ich kann Dich weder von dem Wahnsinn heilen noch befreien, weder noch interessiert mich diese ganze Thematik - dafür ist mir meine Zeit auch zu schade...nichts für ungut.

Was hat der Inhalt geleakter Dokumente mit einem Hype zu tun?
Soll ich dich jetzt auch nicht ernst nehmen, weil du dem "Hype entgegenhypst"?

Wie gesagt, ich finde das sehr schade. Wenn dir deine Zeit dafür zu wichtig ist, kannst du ja gerne eine Paffen gehen. Mal sehen ob das "gut investierte" Zeit ist. ;)

Das hat aber doch wohl alles nichts damit zu tun, dass hier eine ABSOLUT POSITIVE Entwicklung für eine gar nicht mal so kleine Bevölkerungsgruppe statt findet.
Nur Leute, die (noch) nicht unter Diabetes leiden können so verblödet sein, hier als allererstes die NSA-Warnparolen der Massenmedien nachzuplärren, anstatt die direkten die positiven Effekte zu sehen.

Ja, es ist nicht unbedingt günstig, dass die NSA alle privaten Daten abgreift, aber es ist PRAKTISCH irrelevant. Von den >80Mio Deutschen hast du vielleicht 1000, die tatsächlich so "wichtig" sind, dass die Daten dann auch aktiv verwendet werden könnten. SIGINT kann nur automatisiert Daten sammeln, aber keine Daten auswerten. Zur Auswertung ist immer noch Common Sense Logic nötig, und die beherrscht keine Maschine.

Und Google? Ich bezweifle, dass deren vornehmliches Ziel ist, Käufern dieser Linse dann alltäglich Gutscheine für Coke Zero zuzuschicken. Tatsächlich könnte es einfach auch mal das sein, wonach es aussieht: Bei denen gibts ne Reihe Diabetiker, die das regelmäßige Messen vergessen oder die SChnauze voll von zerstochenen Fingerkuppen haben. Und weil sie bei ner Geek-Firma arbeiten, bei der quasi nix unmöglich ist, wird eben ein neuartiger nicht-invasiver Sensor entwickelt.

Vielleicht will Google damit einfach Geld verdienen. UND... wenn schon???

Der Nutzen ist hier so groß und kann man doch nur begrüßen, wenn da so jemand kommt und dann auch noch weiß wie man dafür Apps programmieren könnte. Fertig...

RagingBlast schrieb:
Jein. Wenn sich das Dingen durch Radiowellen in der Umgebung auflädt, kann man das sicherlich "missbrauchen".

Erläuterung bitte.

Hast du etwa Angst dass man dir Nachts ne Induktionsspule vors Gesicht hält?

Nebenbei wird die Sendeleistung wohl kaum stark genug sein um weiter als 1,5m senden zu können.

Also die Idee ist nicht mal schlecht und könnte einigen wirklich helfen. Ob man es nutzen möchte oder nicht muss jeder selber entscheiden aber es könnte manches vereinfachen. Das sollte man in der Tat mal verfolgen.

Ich würde mich auch für all die jenen freuen, denen man damit helfen könnte. Natürlich wird einem der positive Aspekt einer Sache vorgeführt, die negativen verschwiegen. Heutzutage "Anonym" zu bleiben ist nicht machbar, wenn dein Arzt deine Befunde per Mail verschickt, speichert etc. Für den Personalausweis musste man sein Foto hergeben, per Post zugeschickte Pakete werden automatisch bearbeitet und die Adressen gespeichert. Hardware wird abgefangen und bearbeitet usw. Somit ist der Datenschutz passe.

Was bleibt? Der Glaube an das Gute. Ich bin mir sicher, dass wir in Zukunft damit leben werden und uns an alles gewöhnen. Hauptsache ist, dass wir uns vor Augen halten, dass die Technik nicht gut oder schlecht ist, sonder das was wir daraus machen. Ich denke, dass nichts passiert und alles hingenommen wird. Wir können ja eh nichts ändern.

Ein paar lesenswerte Artikel die hier zum Thema passen und einem vielleicht auch denn negativen Aspekt zeigen, habe ich hier zitiert. Der Draht nach außen ist gegeben. Nicht, dass bald alle mit einer Linse herumrennen, die doch mehr kann, als Messen und dann stehen wir vor dem nächsten Problem. Dann hoffe ich, dass Google und die anderen Linsenforscher nur Gutes im Sinn haben.

Herzschrittmacher-Hacker Barnaby Jack stirbt eine Woche vor Black-Hat-Auftritt
...
Im letzten Jahr hatte der IOActive-Mitarbeiter gezeigt, wie man Insulinpumpen des Herstellers Medtronic aus knapp 100 Metern Entfernung dazu bringen kann, eine potenziell tödliche Dosis des Proteohormons abzugeben. Die Details dieser Entdeckung gab er an die US-Arzneimittelzulassungsbehörde Food and Drug Administration (FDA) weiter, der seiner Wahrnehmung nach das entsprechend ausgebildete Personal fehlte, um Sicherheitslücken in medizinischen Geräten mit IT-Anteil zu finden. Dafür könne die Behörde "die richtigen Türen öffnen".

Bei der Hackerkonferenz Black Hat in Las Vegas wollte Jack der Ankündigung auf der Website zufolge nächste Woche in einem Vortrag erläutern, wie man mit überall erhältlichen billigen Hilfsmitteln nach medizinischen Implantaten wie Herzschrittmachern sucht und sie "befragt". Der angekündigte Titel lautete: "Implantable Medical Devices: Hacking Humans".
...
Quelle: heise.de/newsticker/meldung/Herzschrittmacher-Hacker-Barnaby-Jack-stirbt-eine-Woche-vor-Black-Hat-Auftritt-1925016.html

Kontaktlinse misst Augeninnendruck

Das Triggerfish genannte System, das vom Schweizer Unternehmen Sensimed auf den Markt gebracht wurde, besteht aus einer handelsüblichen Silikon-Hydrogel-Linse. Darin sind ein kreisförmiger Dehnungsmessstreifen, eine Antenne und ein Mikroprozessor eingebaut. Das System erfasst kleinste Veränderungen der Augenwölbung, die je nach Druckzunahme oder -abnahme in der Augenkammer variiert. Bis zu 24 Stunden werden die Daten in Echtzeit an eine externe Antenne gefunkt und von dort weiter zum Empfänger geleitet. Dieser wiederum versorgt den Sensor über ein Radiofrequenzmodul mit Energie.

Forscher der Universität Michigan arbeiten außerdem an einem noch kleineren Messgerät, einem implantierbaren Minicomputer. Das System von nur einem Kubikmillimeter Größe zieht im Nanowatt-Bereich Leistung. Ein Sensor misst alle 15 Minuten den Augeninnendruck. Strom erhält das System über eine Solarzelle, die eine eingebaute Batterie auflädt.
Quelle: heise.de/newsticker/meldung/Kontaktlinse-misst-Augeninnendruck-1216564.html

iOptik Darpa gibt Kontaktlinsen mit Display in Auftrag

US-Soldaten sollen künftig Kontaktlinsen mit einem Display im Auge tragen. Darauf sollen ihnen nach der Vorstellung der Darpa Zusatzinformationen zu ihrer Umgebung eingeblendet werden.

...
Die Kontaktlinse, die von dem im US-Bundesstaat Washington ansässigen Unternehmen Innovega entwickelt wird, soll es laut der Forschungsagentur des US-Verteidigungsministeriums dem Träger ermöglichen, "gleichzeitig auf Objekte, die nahe sind und solche, die weit weg sind, zu fokussieren."
...
Quelle: golem.de/news/ioptik-darpa-gibt-kontaktlinsen-mit-display-in-auftrag-1202-89519.html

Zurück
Oben