News Google-Kontaktlinse misst den Blutzuckerspiegel

Interessant finde ich es alle mal.
Habe zwei Diabetiker im Bekanntkreis, für die es eine Erleichterung wäre.
 
Das ist doch wirklich mal ne interessante/gute entwicklung.

Dann muss man nur die linsen vertragen und alles ist gut, ich bin gespannt
 
Weiß auch nicht aber ich habe echt das Gefühl, dass bei jeder Sache auf biegen und brechen was negatives gefunden werden muss. Ist der Deutsche (mich ausgeschlossen :rolleyes: ) echt nur zufrieden, wenn man was zu mäkeln hat.


Gerade die Technik kann im medizinischen soviel Gutes tun...
 
nebukadnezar.ll schrieb:
Gott. Das fehlt der Menschheit grad noch, dass die NSA weiß, was ich für einen Blutzuckerspiegel habe. Egal. Die wissen ja eh schon alles.

Scheiß Kommentar... Du bist dann wohl kein Diabetiker? Ich wäre froh wenn das klappt und wenn die NSA dann meine Werte auch hat, mir doch egal bei der enormen Erleichterung.

Aber eine LED für zu hohe Werte bitte nicht x) die würde ja nach jedem Essen erstmal Disco spielen bis das Insulin gegen wirkt :b Lieber ein Empfänger in der Tasche, der Vibrieren kann oder direkt das Handy oder die Armbanduhr!
 
Das kann ein "gesunder" vermutlich gar nicht verstehen, aber ich scheiße hier mal auf Datenschutz. Ganz im Gegenteil, ich will sogar das jeder mein Blutzucker weiß damit rechtzeitig jemand da ist der mir helfen kann. Am besten mit SMS Funktion so dass Freundin und/oder Familie gleich eine Nachricht mit Standort bekommen wenn ich mal eine Unterzuckerung habe. Besser kann es einem doch dann als Diabetiker gar nicht gehen.
 
seh ich genauso wie Amr0d:

NSA und Datenschutz ist mir völlig scheissegal. Ich kann die ganze Panikmache nicht mehr hören. Alle pissen sich die Hose voll .. ich liebe Google. Ich kenne keinen Nachteil. .. und nein, ich bin nicht bei Facebook.

Die Tochter meiner Schwester ist 8 Jahre alt und hat Zucker.. ihr habt keine Ahnung, was das für eine unendliche Erleichterung wäre...
 
@Magl oh ja besonders bei Kindern, die das vielleicht noch nicht so gut einschätzen können obwohl diese das schnell lernen, weil es sein muss. ;)

Mein Cousin und ein Bekannter sind auch Zuckerkrank und ich weiß die würde das sofort kaufen wenn es zuverlässig funktioniert.

@Amr0d stimmt genau. So weit habe ich noch nicht einmal gedacht. Ist ein kritischer Wert erreicht, dann direkt den Notruf rufen o.ä. oder im Krankenhaus um einfach die Überwachung der Patienten zu verbessern. (Weiß nicht ob es da jetzt schon Alternativen gibt. Bin dann doch nicht so tief im Thema!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch Alkoholspiegel messen (und/oder sonstige Drogenwerte) damit das Android-Auto automatisch den Dienst verweigert.
 
nebukadnezar.ll schrieb:
Gott. Das fehlt der Menschheit grad noch, dass die NSA weiß, was ich für einen Blutzuckerspiegel habe. Egal. Die wissen ja eh schon alles.

Sei doch einfach still mit deinem NSA geblubber. Ich habe Diabetes Typ 1 und wäre der glücklichste Mensch auf erden wenn so etwas auf den Markt kommt.

Das ständige Messen fällt weg und eine Unterzuckerung wird so gut wie verhindert durch die permanente Glukosemessung.

Sollte der Wert doch absinken und man wäre Handlungsfähig, könnte ein Notruf via Smartphone abgesetzt werden ect...

Desweiteren würde das Blutzucker Tagebuch automatisch mit den Daten gefüttert.

In Verbindung mit einer Insulinpumpe wäre dies sogar ein Ersatz für die Bauchspeicheldrüse.

Also verschone uns mit Deinem Datenschutzscheiss. Und erfreue dich deiner Gesundheit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Grinch0815 sehe ich ganz genauso. Weißt Du zufällig wie das aktuell in Krankenhäuser überwacht wird. Nur rein interessenhalber.

Ich denke für sowas wäre ein großer Markt da. Mal unabhängig davon, was es dem Menschen bringen würde.
 
Grinch0815 schrieb:
Sei doch einfach still mit deinem NSA geblubber. Ich habe Diabetes Typ 1 und wäre der glücklichste Mensch auf erden wenn so etwas auf den Markt kommt.

Das wird für Dich vielleicht dann relevant, wenn Du Dich zum Beispiel für einen Job bewirbst und Dein Arbeitgeber forscht nach und findet raus, dass Du nicht gesund bist sondern Diabetiker. Der Film Gattaca hat das sehr schön dargestellt. Jaja. Ich soll die Fresse halten. Der Snowden soll auch die Fresse halten. Laut USA hat der so viel Unheil angerichtet.

Whatever. Ich habe ein Androidphone und schickt sowieso alle meine Daten direkt an die NSA. Warum nicht auch meine Insulinwerte?
 
ja auch ich kann Grinch und anderen hier nur zustimmen, eine solche Erfindung wäre für viele Menschen ein Segen, hört sich sehr interessant an!!
Ich denke das gilt erst recht für Personen, die vielleicht nicht "nur" Diabetes, sondern durch noch weitere Behinderungen eingeschränkt sind!?
Stichwort NSA - ich glaube, da ist das Smartphone-Mic, Mail, Smartphone-GPS, Smartphone-Kamera etc. etc. ein wesentlich interessanterer Punkt für diese Gesellen als die mehr oder weniger schwankenden Blutzuckerwerte von an Diabetes Typ I/ Typ II erkrankten Personen.
 
Seppuku schrieb:
Die Latenz zwischen dem echten Blutzuckerspiegel und dem in der Tränenflüssigkeit liegt bei 10 min. Gerade bei einer Hypoglykämie ist aber jede Minute kostbar...
Nun ja, es ist aber immer noch Lichtjahre vor der aktuellen Technik. Wie ist es denn aktuell? Stichst du dir im 5Min-Takt in die Finger und blutest den Schreibtisch voll und zerknallst dir jeglichen Tastsinn in den Fingerkuppen? Oder hast du einen implantierten Sensor, der einen mehr oder weniger komplexen medizinischen Eingriff erfordert?

Wenn der Grenzwert passend gewählt wird, ist dieses System ein absoluter Traum. Es ist ja nicht gerade so, dass du innerhalb von 10 Minuten von gesunden 5-6mmol/l auf einen hypoglykämischen Wert absackst. Hier braucht das System z.B. nur bei ~4,5mmol die erste Warnung ausgeben, schon hast du mehr als genug Zeit, ein wenig Traubenzucker zu mampfen.

Amr0d schrieb:
Das kann ein "gesunder" vermutlich gar nicht verstehen, aber ich scheiße hier mal auf Datenschutz. Ganz im Gegenteil, ich will sogar das jeder mein Blutzucker weiß damit rechtzeitig jemand da ist der mir helfen kann.
Eben, so ein Alarmsystem ließe sich mit Sicherheit in eine passende App integrieren.

Zumal was den Datenschutz angeht: Der behandelnde Arzt hat eh mindestens deinen HbA1c im Computer, evtl. hat er sogar eine digitale Kopie deines Mess-Tagebuchs. Solltest du ein entsprechend neues Messgerät haben, führst du das Tagebuch eh selbst digital. Somit könnten Ermittlungsbehörden so oder so auf die Daten zugreifen, auch ohne "böse neue Google-Technik".

Jetzt muss mir nur noch jemand erzählen, was die NSA mit dem HbA1c einer Person will... Viel interessanter wäre, ob dei Person eine Insulinpumpe mit Fernsteuerung besitzt. Attentat ohne Spuren...

Stinger schrieb:
Jetzt noch Alkoholspiegel messen (und/oder sonstige Drogenwerte) damit das Android-Auto automatisch den Dienst verweigert.
Keine so doofe Idee, eigentlich.

black90 schrieb:
Die zeigen ganz bewusst keine Fotos von Augen mit eingesetzten Linsen :)
Die Linsen sind noch lange nicht spruchreif. Wahrscheinlich sind das alles noch Entwicklungsmuster auf ziemlich hartem & rauhem Material. Wenn du dir sowas ins Auge schieben würdest, würdest du danach nie wieder eine Brille etc. für das Auge brauchen...
 
nebukadnezar.ll schrieb:
Das wird für Dich vielleicht dann relevant, wenn Du Dich zum Beispiel für einen Job bewirbst und Dein Arbeitgeber forscht nach und findet raus, dass Du nicht gesund bist sondern Diabetiker. Der Film Gattaca hat das sehr schön dargestellt. Jaja. Ich soll die Fresse halten. Der Snowden soll auch die Fresse halten. Laut USA hat der so viel Unheil angerichtet.

Whatever. Ich habe ein Androidphone und schickt sowieso alle meine Daten direkt an die NSA. Warum nicht auch meine Insulinwerte?
Eigentlich garnicht wert darauf zu antworten. Geh mal lieber wieder zurück in deinem Luftschutzbunker im Keller. :freak:
 
Ein Arbeitgeber der mir die Stelle verweigert weil ich Diabetiker bin kann mir doch nur recht sein denn im schlimmsten Fall wird er mir dann eh keine große Hilfe sein, entweder weil ich vor ihm verheimlichen muss oder weil er es dann nicht versteht warum ich Hilfe brauche.

//edit

Mein Tagebuch liegt in der Cloud somit hat mein Arzt da auch ständig Zugriff darauf.
 
nebukadnezar.ll schrieb:
Das wird für Dich vielleicht dann relevant, wenn Du Dich zum Beispiel für einen Job bewirbst und Dein Arbeitgeber forscht nach und findet raus, dass Du nicht gesund bist sondern Diabetiker.
Wenn du clever bist, spielst du von Anfang an mit offenen Karten. Warum?
1.) sollten deine Kollegen schon wissen, dass du Diabetiker bist, damit sie im Falle einer Hyoglykämie korrekt eingreifen
2.) Diabetes ermöglicht einen 50%-Schwerbehinderten-Ausweis -> Arbeitgeber kann seine Behindertenquote durch dich super erfüllen. Außerdem kriegst du deinen Kündigungsschutz & Urlaub nur,w enn du den Ausweis vor legst.

Ach ja, wenn du dem AG nachweisen kannst, dass er dich aufgrund deiner Erkrankung nicht genommen hat, dann verklagst du ihn bis aufs Blut.

Edit: Hypo... nicht Hyper...
 
nebukadnezar.ll schrieb:
Das wird für Dich vielleicht dann relevant, wenn Du Dich zum Beispiel für einen Job bewirbst und Dein Arbeitgeber forscht nach und findet raus, dass Du nicht gesund bist sondern Diabetiker. Der Film Gattaca hat das sehr schön dargestellt. Jaja. Ich soll die Fresse halten. Der Snowden soll auch die Fresse halten. Laut USA hat der so viel Unheil angerichtet.

Whatever. Ich habe ein Androidphone und schickt sowieso alle meine Daten direkt an die NSA. Warum nicht auch meine Insulinwerte?

Mein Arbeitgeber muss gar nichts Nachforschen. Aufgrund meiner Erkrankung habe ich ein Schwerbehindertenausweiss. Die muss ich auch bei einem Arbeitgeberwechsel angeben. Also verschone uns mit deinem geblubber , den von dieser Materie hast du scheinbar null Ahnung.

Desweiteren ist es gut wenn andere von meiner Erkrankung wissen. In falle einer Hypo kann mir schnell geholfen werden.
 
Zurück
Oben