News Google-Konten: Zwei Jahre Inaktivität kann zur Löschung führen

cruse schrieb:
Das ist eine Theorie. Du argumentierst mit Annahmen. Jeder bei Google, der sich damit auseinandersetzt, wird auf die Idee kommen Konten mit Geld, Punkten etc. einfach auszuklammern.
Steht das irgendwo oder ist das jetzt plötzlich DEINE Annahme, die dann okay wäre, weil sie von dir kommt? Im Text steht nichts von dieser Ausnahme, also existiert diese auf dem Papier auch nicht ...
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
Also 30 Jahre sind keine 2 Jahre und ein Verstorbener ist nicht eine lebende Person die nur 2 Jahre seine Bankkarte nicht mehr benutzt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Martinipi schrieb:
Also 30 Jahre sind keine 2 Jahre und ein Verstorbener ist nicht eine lebende Person die nur 2 Jahre seine Bankkarte nicht mehr benutzt hat.
das prinzip ist das gleiche. dass im finanzsektor andere fristen gelten, sollte verständlich sein. und wenn auf deinem konto zwei jahre lang keine bewegung ist, wird da sicherlich auch ein algorithmus alarm schlagen und das konto für eine überprüfung markieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und corvus
holio schrieb:
Wie werden inaktive Accounts mit gekauften Inhalten behandelt? Was ist da der "Industrie-Standard"?
Ich gehe davon aus, dass "Gratisaccounts" gemeint sind, welche schnell und ohne Verifizierung angelegt sind.

Bei uns gibt es einige die alle 2-4 Jahre zwischen Apple und Google wechseln. Die werden sich wundern wenn dann bei dem nächsten Wechsel der Account und die gekauften Apps nicht mehr vorhanden sind. Dann werden sie endlich mal sesshaft und bleiben bei Apple. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Martinipi schrieb:
"Dein Vergleich ist schräg, weil isso" ... So macht eine Argumentation doch absolut Sinn ...
Jedes deiner Beispiele war bisher irgendein Vorwand / stalking horse. In der Realität sind deine Beispiele nicht wirklich relevant oder nur für eine sehr kleine Gruppe von Nutzern. Man kann halt nicht auf jeden (konstruierten) Fall Rücksicht nehmen.
Google tut schon gut daran, hier mal auszumisten.

Und wenn man betroffen ist wird man sehr viele Benachrichtigungen bekommen. Dafür kann man im Account auch alternative Benachrichtigungsmöglichkeiten hinterlegen. Wenn der Account wichtig ist, dann tut man das auch. Bzw. es kommt erst gar nicht so weit weils jede Menge Aktivität gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, n4pst3r_92 und rosenholz
violentviper schrieb:
Zumindest kann sich der User nicht mehr einloggen danach. Gelöscht wird bei Google sicherlich nichts.
Naja viele Inhalte der Mails sind bestimmt schon verkauft oder anders zu Geld gemacht

Reset90 schrieb:
Ich lege mir immer mal wieder welche an, wenn ich irgendjemanden mehrere Rezension auf Google Maps dalassen möchte.

Hoffentlich bleiben die Rezensionen stehen
Einfach kindisches Verhalten von dir. Solltest lieber Arbeit Suchen anstatt dafür deine Zeit zu verschwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92, Pjack, Physikbuddha und eine weitere Person
Was wird hier eigentlich seitenlang diskutiert? Einmal Youtube gucken, Zeit läuft von vorne. Egal ob Apple, Android oder Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, piepenkorn, tha_mos und 2 andere
Es wäre wohl weitaus sinniger hier von Deaktivierung statt Löschung zu sprechen. Die Konten wandern auf andere Systeme und sind für den User nicht mehr erreichbar.

Mich persönlich würde interessieren, ob man dann neue Konten mit einer damals vorhandenen Mail erstellen kann.

Helge01 schrieb:
Bei uns gibt es einige die alle 2-4 Jahre zwischen Apple und Google wechseln. Die werden sich wundern wenn dann bei dem nächsten Wechsel der Account und die gekauften Apps nicht mehr vorhanden sind. Dann werden sie endlich mal sesshaft und bleiben bei Apple. :)
apple wird das problem der verwaisten accounts früher oder später auch haben und dagegen vorgehen. backups werden übrigens bereits bei inaktivität gelöscht (das kostet apple nämlich platz und damit geld).

die genannten user werden auch beim wechsel der systeme mit sicherheit youtube oder gmail weiternutzen. insofern stellt sich denen diese frage gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, baizer und corvus
0x8100 schrieb:
guthaben auf z.b. prepaid-karten ist auch nicht unbegrenzt haltbar. wird es nicht genutzt verfällt es.
sofern es sich nicht um Bonus- bzw. Aktionsguthaben handelt, muss dieses auch wieder ausgezahlt werden, der Netzbetreiber darf dazu die Zusendung der Sim-Karte verlangen.
Was uneingelöste Gutscheine betrifft, so gilt die allgemeine Verjährungsfrist von drei Jahren.

Gab es nicht irgendein Urteil im Zusammenhang mit gekauften digitalen Inhalten auf amazon bei (dauerhaft) gesperrtem Account?

Und glaubt ernsthaft jemand, google könnte die Nutzeraktivität mit dem accountverknüpften Smartphone nicht sowieso erkennen?
Warum muss ich auf einer google App wie YOUTUBE erst aktiv werden und inwiefern wäre das Beweis für die Integrität des Accounts?

Und 2FA, genügt ein zusätzlicher dynamischer Einmalcode oder wird Fingerabdruck erforderlich?

Suspektan schrieb:
Und glaubt ernsthaft jemand, google könnte die Nutzeraktivität mit dem accountverknüpften Smartphone nicht sowieso erkennen?
und das wird garantiert auch gemacht. der zugriff auf youtube ist doch nur ein beispiel für eine aktivität. ist den leuten einfacher zu erklären als die hintergrundaktivität ihres smartphones.
Suspektan schrieb:
sofern es sich nicht um Bonus- bzw. Aktionsguthaben handelt, muss dieses auch wieder ausgezahlt werden, der Netzbetreiber darf dazu die Zusendung der Sim-Karte verlangen.
sicher. aber hier geht es um inaktivität eines accounts, d.h. der user kümmert sich nicht mehr drum. wenn so jemand das guthaben von der prepaid-karte nicht zurück verlangt, passiert auch nichts und es verfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und corvus
corvus schrieb:
Jedes deiner Beispiele war bisher irgendein Vorwand / stalking horse. In der Realität sind deine Beispiele nicht wirklich relevant oder nur für eine sehr kleine Gruppe von Nutzern. Man kann halt nicht auf jeden (konstruierten) Fall Rücksicht nehmen.
Google tut schon gut daran, hier mal auszumisten.

Und wenn man betroffen ist wird man sehr viele Benachrichtigungen bekommen. Dafür kann man im Account auch alternative Benachrichtigungsmöglichkeiten hinterlegen. Wenn der Account wichtig ist, dann tut man das auch. Bzw. es kommt erst gar nicht so weit weils jede Menge Aktivität gibt.
Stalking Horse? Meinst du damit die Begründung die Google genannt hat? Ja, das geht in beide Richtungen ...

Man kann ... oder man hätte können, wenn man es denn gewusst hätte, was man nicht wissen konnte, weil es zu diesem Zeitpunkt nicht existierte, bzw. bis heute eben unbekannt war ...

Tekwin schrieb:
Der Playstore läuft doch auch über das Google Konto!?
Wenn dem so ist, werde im Playstore jedenfalls kein App mehr kaufen.
Wenn du den Playstore öffnest und das Konto hinterlegt ist bist du auch nicht mehr inaktiv.
Ergänzung ()

michi.o schrieb:
Man denke zum Beispiel an einen verstorbenen Youtuber dessen digitaler Nachlass einfach gelöscht wird.
Da werden sich dann die Erben drum kümmern.

Martinipi schrieb:
weil die Daten speichern die ja sowieso ...
Eben nicht, die werden dann gelöscht. Was wollen die mit alten Karteileichen? Bläht nur unnötig die Systeme auf.

Oder willst du auf den bösen Datensammler Google hinaus?

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Irgendwie begreife ich es nicht und brauche Denk-Hilfe:
Ich habe seit Jahren ein Android-Smartphone und musste damals bei der Installation ein Google-Konto eröffnen. Habe ich auch gemacht, aber was bedeutet jetzt "nutzen" in diesem Zusammenhang?
Ich melde mich nicht bei irgendwelchen Google-Diensten an, nutze diese E-Mail Adresse nicht, und habe seit Jahren nichts im Playstore gekauft. Bin ich jetzt ein aktiver Nutzer des Google-Kontos (weil ich ja mein Smartphone nutze), oder muss ich auch mit einer Abschaltung rechnen, da ich den ganzen Google-Kram nicht verwende?

X.Perry_Mental schrieb:
Bin ich jetzt ein aktiver Nutzer des Google-Kontos (weil ich ja mein Smartphone nutze), oder muss ich auch mit einer Abschaltung rechnen, da ich den ganzen Google-Kram nicht verwende?
Ja du bist ein aktiver Nutzer ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und X.Perry_Mental
Zurück
Oben