Google Konto gehackt

  • Ersteller Ersteller Enxmy
  • Erstellt am Erstellt am
E

Enxmy

Gast
Hallo alle zusammen,

als ich mich gestern morgen bei meinem Google Konto anmelden wollte, bekam ich die Meldung dass ich doch verifizieren solle, dass ich der echte Besitzer meines Kontos bin. Daraufhin habe ich in mein Wiederherstellungskonto geguckt um festzustellen, dass jemand diese email und auch meine hinterlegte Telefonnummer geändert hat. Stand jetzt: Ich kann die überprüfung nicht abschließen weil ich die Mail nicht bekomme, die meinen Bestätigungscode enthält und die Handynummer zur verifizierung geändert wurde. Die Eindringlinge haben auch mein Passwort geändert welches ich ohne Identifizierung auch nicht ändern kann. Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Google hat hier in allen maßen versagt. Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?
 
wenn du Zugang zu deinem Wiederherstellungskonto hast, was du ja angeblich hast, solltest du darüber das andere schon wieder herstellen können

und wenn du da keinen Zugang zu hast könntest darin auch nicht sehen dass der Hacker alles geändert hat

also irgendwas passt hier nicht, sicher dass nicht evtl. du Hilfe erhoffst ein fremdes Konto zu übernehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ich denke das Passwort hast du dir ausgedacht...😬
 
Enxmy schrieb:
Google hat hier in allen maßen versagt.
Nein, das sind in aller Regel Anwenderfehler, selbst verursachte Probleme. Wenn man z.B. keine Zwei-Faktor-Authentifizierung auf den Account gelegt hatte. Und wenn man identische oder ähnliche Passwörter für verschiedene Zugänge und Dienstleistungen im Web verwendet. Wenn man sein System nicht frei von Malware hält und den Browser nicht möglichst gut gegen Cross-Site-Scripting absichert.

All diese Aufgaben liegen beim Anwender selbst, nicht bei Google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zipfelklatscher, wolve666 und TorenAltair
Enxmy schrieb:
Google hat hier in allen maßen versagt.
Das glaube ich weniger. Ich kann verstehen, dass man in solchen Situationen auch einen gewissen Frust hat, das sollte einen aber nicht daran hindern, zu reflektieren.

Die Schuld wird wohl in erster Linie bei dir selbst zu suchen sein.

Außer Google wird dir da niemand weiterhelfen können und am wenigsten dieses Forum hier.

Enxmy schrieb:
Nein eben nicht. Der "Hacker" ist irgendwie an allen vorbeigekommen. Da er alle 2FA sachen geändert hat, kann ich das Konto auch nicht reaktivieren

Auch hier geht die Wahrscheinlichkeit, dass das ohne dein [ggf. unwissentliches] Zutun geschehen ist, gegen null.

So oder so ist Google in dem Fall der richtige Ansprechpartner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs, Goldsmith und Dr. McCoy
Enxmy schrieb:
Naja Email bestätigung/code,
Bringt dir nicht viel, wenn derjenige z.B. bereits Zugriff auf dein anderes E-Mail-Konto, das zur Wiederherstellung hinterlegt war, gehabt hatte. Wie war denn dieses Konto genau abgesichert?

SMS und ein popup fenster wo ich eine Zahl anklicken muss
Verwendest du eine App für die 2FA? Und woher kommt das Popup, in dem du die Zahl anklicken musst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs
Du musst da einige Sicherheitsmaßnahmen außer acht gelassen haben, denn bei der Anmeldung musst du deinen Account ja schon bestätigen.
Ergänzung ()

Weiter hätte er nicht einfach die Handynummer ändern können, dass hättest du bestätigen müssen:
 

Anhänge

  • 2023-07-29 11 48 06.jpg
    2023-07-29 11 48 06.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 157
  • 2023-07-29 12 10 55.jpg
    2023-07-29 12 10 55.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Das Gleiche ist mir am 31.07. auch passiert. Abends holt mich mein Handy aus dem Schlaf, weil ich von Google auf meine Backup E-Mail mit Sicherheitswarnungen bombardiert werde.
Da kriege ich dann in jeder E-Mail brühwarm erläutert was der Hacker gerade alles aus meinem Konto löscht.
Als erstes flog die 2 Faktor Authentifizierung per App und per SMS raus.
Die kann man übrigens ganz simpel löschen in seinem Konto, selber getestet.
Dann wurde die Telefonnummer zur Wiederherstellung gelöscht und ersetzt.
Backup E-Mail das gleiche Spiel.
Das Passwort wurde natürlich auch geändert und zu guter Letzt, wurde das Konto mit einem USB Sicherheitsschlüssel geschützt, was eine Wiederherstellung meinerseits unmöglich macht. Das Ganze hat 1 Minute gedauert.
Zum Dank hat sich der Hacker noch 326€ per YouTube Super Chat über mein verlinktes PayPal gegönnt.
Mehr konnte ich noch gerade verhindern.
Die komplette Aktion hat genau 3 Minuten gedauert.

Google wird dir in dem Fall nicht weiter helfen. Eine Hotline die solche Accountsachen bearbeitet gibt es nicht und Google versteckt sich hinter dem Datenschutz Gesetz.
Die Supporthotline mit der 0800 ist nicht besetzt und die Hotline mit der Hamburger Vorwahl, verweist dich bei Accountsachen auf den Online Support.
Der E-Mail Support antwortet nur mit Standard Phrasen und hat mir gegenüber sogar zugegeben das sie komplett machtlos sind.
Ich habe jetzt Strafanzeige erstattet, da ich das Geld nur zurück bekomme, wenn Google Paypal sagt, dass das ein Diebstahl war.
Das kann ich aber nur machen wenn ich den Account zurück bekomme.

Es gibt die Möglichkeit über YouTube seinen Account wieder zu bekommen.
Dazu muss man aber mal einen YouTube Kanal erstellt haben und seine YouTube ID wissen.
Dann bekommt man vom YouTube Support einen Fragebogen zum YouTube Account den man so genau wie möglich ausfüllen muss und dann heißt es beten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wojtsmith und iSight2TheBlind
Wenn dein Google Konto mit einem USB Sicherheitsschlüssel vom Hacker geschützt wurde, verabschiede dich von deinem Konto. Ändere alle Passwörter die in deinem Google Konto gespeichert waren. Wenn du die Google Mail Adresse als Login für andere Webseiten benutzt hasst, bete das der Hacker nicht noch mehr Schaden angerichtet hat. Bei mir hat er noch versucht meinen Spotify Account zu übernehmen, aber zum Glück war ich da noch eingeloggt und konnte schnell die Login-Daten ändern.

Google wird dir nicht helfen, zumindest nicht in Deutschland.
 
ich weiß nicht wie es geschützt wurde aber es ist auf jeden fall so gut wie unmöglich mit der wiederherstellung weiter zu kommen. anderes problem ist auch dass ich bei youtube die premium mitgleidschaft habe und die natürlich jetzt monatlich geld haben möchten. kann die auch nicht kündigen da ich mich ja nicht einloggen kann. was hab ich denn da für möglichkeiten?
 
Du kannst wenn du YouTube über PayPal laufen hast, die Abbuchungsverknüpfung in PayPal dafür löschen. Dann werden schonmal keine Abbuchungen vorgenommen. Gleichzeitig musst du den YouTube Support dazu benachrichtigen und eventuell können die dir als Premium Kunde weiterhelfen.
 
Da ich kein Zugriff mehr auf mein YT Konto hatte, hab ich den etwas umständlichen Weg über Twitter genommen. YouTube Twitter folgen, damit man PNs erhalten kann und dann unter dem aktuellsten Post von denen um Hilfe bitten. Bei mir ging es recht schnell, aber ich hab auch den englischen YouTube Twitter Channel genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben