News Google kündigt Samsung Galaxy S4 mit Standard-Android an

Riker schrieb:
Irgendwie quält mich die ganze Zeit über die Frage: "Was bezweckt Google damit?". Samsung macht das doch sicher nicht einfach aus gutem Willen...

Samsung weiß genau, dass Google nur zu gerne die Gleichung Android = Google = Nexus hätte.
Und damit in Zukunft es im Grunde 3(4) große Handylinien geben soll: Nokia(=MS) - iphone - Nexus

Auf diesem Weg ist Samsung ein dicker Klotz, den man wegräumen muss aus US-Konzernsicht.
Samsung ist aber sehr geschickt, vor allem hat Samsung einen gewissen Stand beim User und bietet auch Features an (SD-Slot) die so eigentlich nicht mehr von Google gewollt sind, aber dem User nutzen. Samsung ist aber als Konzern mit aufstrebender Tendenz nicht von gestern und weiß obiges ganz genau. Darum tanzen sie auch auf vielen Hochzeiten.
Vor allem haben sie mit Bada ein eigenes BS entwickelt und dort Erfahrungen sammeln können.
Ich kann mir vorstellen, dass im Hinterzimmer Tizen-S4-Handys existieren, die bei einer kleinen Präsentation die Google-Leute blass um die Ohren werden ließen. Und genau darum bleibt Samsung weiterhin in einer guten Position.

Ich persönlich hoffe ja, dass Google aus Macht- und Geldgier Samsung verprellt und wir endlich ein paar wirkliche Alternativen auf dem Markt zu Auswahl bekommen, die man im Datenschutz so konfigurieren kann, dass man nicht mehr das Gefühl hat eine Wanze mit sich rumzutragen.

BB10 hat da den Anfang gemacht, Jolla-Tizen-UbuntuPhone könnten das weiterführen.
 
Hi,

Samsung weiß genau, dass Google nur zu gerne die Gleichung Android = Google = Nexus hätte.

Sehe ich genauso. Touchwiz / Nature UX, Sense und Konsorten sind nicht einfach nur ein Skin, das sind Frameworks und Anpassungen ganz ganz tief im System. Ich gehe sogar soweit, dass ich die Geräte nicht mehr als Android-Geräte bezeichne. Wenn ich immer lese "Android braucht ewig für Updates" dann muss man ehrlicherweise sagen: Android braucht überhaupt keine Zeit für Updates, wenn man es so benutzt wie vom Hersteller vorgesehen und sich nicht als Samsung oder HTC daran massiv vergeht.

Ich verstehe es eh nicht, was diese ganzen "Add Ons" sollen. Man könnte die allermeisten Dinge auch mit einer separaten App machen, man kriegt die Updates direkt von Google, man braucht keinen Aufwand betreiben - ich sehe nur Nachteile durch diese Anpassungen.

Ich kann mir vorstellen, dass im Hinterzimmer Tizen-S4-Handys existieren, die bei einer kleinen Präsentation die Google-Leute blass um die Ohren werden ließen.

Ich bin mir sicher, Google zittert vor Angst ;)

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Sehe ich genauso. Touchwiz / Nature UX, Sense und Konsorten sind nicht einfach nur ein Skin, das sind Frameworks und Anpassungen ganz ganz tief im System.

Dann Frage ich mich, warum die Systeme der Leute ohne Bloatware, Samsung Software und Touchwiz noch laufen. Mein S4 dürfte ja dann eig. nicht mehr booten oder müsste am laufenden Band errors auswerfen, da alles komplett entfernt wurde. Es läuft aber grandios.

Ich glaube das ist ein Fall für THIS
 
Hi,

du hast ein Stock-S4, auf dem du Touchwiz / Nature UX "entfernt" hast? Das halte ich für ein Gerücht. "Samsung Software" wie z.B. die ganzen "S-"Apllikationen, Bloatware wie irgendwelche Apps sind eben nciht alles, woraus Touchwiz / Nature UX besteht. Und das kannst du auf der StockROM schlicht nicht entfernen! Wenn du eine Samsung-Stock-ROM drauf hast oder drauf spielst dann hast du Touchwiz im System. Das ist ein Fakt. Ohne Touchwiz läuft die Samsung Stock-ROM nicht. "Touchwiz" ist nicht ! der Launcher!

VG,
Mad
 
Es mag sein, dass diese "tief ins system" eingelassenen Anpassungen nicht entfernbar sind und diese noch als TW UI gelten. Aber sie scheinen ja weder die Performance, die Ansicht, die Designmöglichkeiten, die Funktionen oder sonst irgendwas einzuschränken. Warum genau ist es dann also kein Android mehr?
 
Hi,

Gegenfrage: Wäre es ein Android, warum funktionieren dann die Updates, die Google am System vornimmt, nicht ohne dass Samsung nochmal Hand anlegt? ;)

Abgesehen davon gibt es durchaus auch in Performance-Sicht Abstriche. Habe gerade bei der Google I/O Leute gehört / gelesen, die das Samsung S4 mit Vanilla Android testen konnten - fast alle hatten den Eindruck, das System wäre "snappier" und schneller.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Gegenfrage: Wäre es ein Android, warum funktionieren dann die Updates, die Google am System vornimmt, nicht ohne dass Samsung nochmal Hand anlegt? ;)

Eine Frage direkt mit einer Gegenfrage zu "beantworten", weil man keine Antwort parat hat und es bequem scheint, ist natürlich schon ne tolle Sache.

Aber da ich sowas nicht mache: Es ist und bleibt logischerweise Android. Samsung liefert die Updates ja nicht für die 0,0001% wie mich aus, sondern für die offiziellen Geräte. Die Hersteller möchten & müssen hier natürlich ihr, zugegeben unnötig großes, Gesamtpaket an Software anpassen, da sie ja das Gerät nur mit dieser ausliefern und es keine Variante ohne diese gibt.

Also nochmal: Warum ist ein Samsung Smartphone mit anderem Standard Launcher und gewipten Samsung Easy & TW Launcher, Bloatware und Samsung Software kein Android (es geht nicht um kein "pures Android", sondern um kein Android)?

Deiner nicht-Antwort entnehme ich schon mal die Antwort:
Wegen Systemdateien, die durchaus enthalten sind, welche du aber weder namentlich noch performance-technisch beziffern kannst. Wenn du natürlich einen Tipp für mich hast, bin ich dir dankbar.
 
Hi,

wieso der Ton jetzt gleich wieder so wird verstehe ich nicht. Aber gut, deine Sache.

Android ist der Unterbau, das ist richtig. Aber durch die massiven Veränderungen durch die diversen Frameworks ist es eben doch massiv abgeändert. Und genau weil die Hersteller so viel anpassen müssen kann man nicht mehr von einem echten Android sprechen.

es geht nicht um kein "pures Android", sondern um kein Android

Ich sehe da keinen Unterschied. Entweder es ist Android (ob du "pur" davor schreibst oder nicht spielt für mich da keine Rolle) oder eben nicht. "Ein bisschen Schwanger" gibt es ja genauso wenig.

Ein Samsung Smartphone benutzt eben das Touchwiz / Nature UX Framework - das kriegst du nicht raus. Und das Framework stellt eben genau die Systemressourcen bereit. Ein anderer Launcher ändert daran nichts. Wäre in etwa so, wie auf Mac OS X ein Windows 7 Theme zu verwenden - der Unterbau bleibt der Gleiche. Und apropos Mac OS X: hier spricht auch jeder von "Mac OS X", auch wenn es eigentlich massiv auf Unix basiert, oder? Ist für mich das gleiche wie Touchwiz / Nature UX und Android. Es basiert drauf, es ist aber nicht das selbe.

welche du aber weder namentlich noch performance-technisch beziffern kannst

Nur weil ich das nicht tue heißt es nicht, dass ich das nicht kann. Ich bin Android-Entwickler seit es die erste Version des SDK gibt, ich kenne die Unterschiede durchaus.

Wenn du natürlich einen Tipp für mich hast, bin ich dir dankbar.

Einen Tipp wofür?

Ehrlich gesagt merke ich gerade, wieso ich dich auf meiner Ignore-Liste habe. Dein Ton ist alles andere als sachlich und wirkt sehr von oben herab - da habe ich ehrlich gesagt keine Lust mehr, weiter mit dir zu sprechen. Nichts für ungut, aber das muss einfach nicht sein.

VG,
Mad
 
Entwickler der ersten Stunde, soso. Deine Argumentation um das Thema herum und die multiple Verwendung des Wort "Frameworks" deuten eher darauf hin, dass du dich nur als einer ausgibst. Verstärkt wird das ganze noch, durch diese wahnwitzigen Vergleiche. OSX ist ein eigenständiges OS, was auf unix basiert. TouchWiz ein front end UI, welche in ein OS eingpflanzt ist. Du bist kein Entwickler, du bist einfach ein Nutzer, der alles in einen Topf wirft.

Zu deinem "kein Android"- Ding, du sagst, es ist kein echtes Android und es geht nur ganz oder gar nicht.

So, nun die Preisfrage: Was ist es nun für ein OS, wenn:
-> TouchWiz / Nature UX sogar laut wiki kein OS ist
-> es (wie wir alle wissen) kein pures Android ist
-> du sagst, dass es NUR pures Android gibt

Ich meine, du als Entwickler, mit fundierten Kenntnissen, müsstest mir ja jetzt eigentlich den entscheidenden Hinweis geben können. Aber du hast ja keine Lust mehr mit mir zu sprechen, stimmt.
 
Hi,

Aber du hast ja keine Lust mehr mit mir zu sprechen, stimmt.

Wundert dich das denn bei deinem Schreibstil? Lies dir bitte einfach deinen Post nochmal durch und hinterfrage mal, warum ich bei dem Tonfall keine Lust habe mit dir weiter zu sprechen.

BTT bitte.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
keine Lust habe mit dir weiter zu sprechen.

Wir sind beim Topic. Du hast eine These aufgestellt, ich habe diese angefochten und wollte eine genauere Erklärung, da Teile deiner Aussagen zweifelhaft sind. Und nun machst du deinem Namen alle Ehre :D

Naja wenn du keine Erklärung liefern willst, dann eben nicht. Dann denke ich mir meinen Teil dazu ;)
 
Hi,

wie gesagt, nicht bei dem Stil und der Art die du an den Tag legst. Derartig unhöflich und unsachlich, sowas geht nicht. Denk dir gerne deinen Teil, aber wir beenden das jetzt hiermit.

Ich freue mich jedenfalls auf das S4 (und das HTC One wohl auch was man so hört), ohne das ganze Aufsatz-Gedöhns und mit besserer Performance, Kompatibilität und schnelleren Updates.

VG,
Mad
 
Ich fände es am Besten,wenn es die Smartphones ohne diesen etlichen Schnick/Schnack wie Touchwiz etc. geben würde.Denn dann könnte man auch sicherlich die Software besser auf die Hardware optimieren,da ja dann zumindest die Software überall gleich wäre.
 
Madman1209 schrieb:
Touchwiz / Nature UX, Sense und Konsorten sind nicht einfach nur ein Skin, das sind Frameworks und Anpassungen ganz ganz tief im System. Ich gehe sogar soweit, dass ich die Geräte nicht mehr als Android-Geräte bezeichne.
Da denkt Google aber ganz anders darüber. Mit 900 Millionen Aktivierungen waren sie vor paar Tagen am prahlen. Würde man die von den Hersteller angepassten Devices (Touchwiz, Sense, LG Ui usw usf.) davon abziehen, dann wären sie nichtmal bei 100 Millionen. Nexus Geräte mit ihren Vanilla Android sind ja nicht so gefragt.
Wahrscheinlich wird auch deswegen das S4 als erstes nicht Nexus Device mit Nexus like Updates von Google bedacht mit ihre Google Edition, um auf das Vanilla Android Feeling hinzuweisen, bei so einem erfolgreichen Gerät. Auch wenn es den von Google ungewollten SD Kartenslot besitzt. Der Name Galaxy S4 zieht eben.
Ich bezweifele aber den Erfolg. Obwohl ich den Schritt gut finde. Die meisten Galaxy Käufer stehen auf Touchwiz und den dazugehörigen Launcher. Da wird nicht mal eben der Launcher ausgetauscht, obwohl sie wissen wie das geht und das es nichts kostet. Die sind zufrieden damit. Genauso verhält es sich mit den verzögerten Updates. Die Beobachtung konnte ich bei 95 % der Leute mit einem S device machen, die ich kenne.

Ohne die Hersteller Anpassungen wäre Android im Leben nicht so erfolgreich und auch nicht so fortgeschritten von der Entwicklung her, so wie es jetzt ist. Man stelle sich mal vor jedes Device sieht gleich aus von den Features her. Keine Unterschiede bis auf die Hardware und das aussehen. Vanilla Android überall. Nein danke. Und das sage ich als ehemaliger Galaxy Nexus & N4 Besitzer.
Und solange die Hersteller Geräte voll kompatibel mit den Google Diensten sind, sind und bleiben es Android Devices.

Auf Vanilla Android selbst auf meinem S4 kann ich gerne verzichten. Ist mir zu spartanisch. Ich freue mich eher auf das was aus der AOSP szene dank den von Google bereitgestellten Sources kommen wird (CM, AOKP, PA). Die könnte ich dann später evt. als alternative einsetzen wenn ich mal Lust auf etwas neues habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Da denkt Google aber ganz anders darüber.

Natürlich - aus Marketingsicht würde ich es auch so machen, wenn ich damit geld verdiene. Wie siehst du es denn mit dem "Mac OS X - Unix" Vergleich? Ist Mac OS X dann auch ein Unix (wenn auch mit Änderungen)?

Nexus Geräte mit ihren Vanilla Android sind ja nicht so gefragt.

Interessante Ansichten wenn man sich den riesen Tumult im Web ansieht, der gerade entsteht, nachdem Samsung und HTC ihrerseits Vanilla-Geräte angekündigt haben ;)

Ohne die Hersteller Anpassungen wäre Android im Leben nicht so erfolgreich und auch nicht so fortgeschritten von der Entwicklung her, wie es jetzt ist.

Leere These ohne Nachweisbarkeit. Ich denke genau das Gegenteil. Wer hat jetzt recht? Reine Behauptungen sind schwierig in einer Diskussion :) ;)

Man stelle sich mal vor jedes Device sieht gleich aus von den Features her. Keine Unterschiede bis auf die Hardware und das aussehen.

Android ist doch offen genug, dass du dir installieren kannst was du möchtest?! Wo ist denn das Problem? Verstehe ich beim besten Willen nicht. Ein Vanilla Android hindert dich doch nicht etliches am System zu verändern - Apps, Einstellungen, Launcher, Icons - alles frei machbar, und trotzdem kannst du direkt die Google Updates einspielen. Was klappt damit denn nicht?

Und solange die Hersteller Geräte voll kompatibel mit den Google Diensten sind, sind und bleiben es Android Devices.

Wie gesagt, ist eine Meinung, aber kein Argument für oder gegen. Bleibt bei "Aussage gegen Aussage" :)

Auf Vanilla Android selbst auf meinem S4 kann ich gerne verzichten. Ist mir zu spartanisch.

Musst es ja auch nicht nutzen :) Zwingt dich niemand.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Interessante Ansichten wenn man sich den riesen Tumult im Web ansieht, der gerade entsteht, nachdem Samsung und HTC ihrerseits Vanilla-Geräte angekündigt haben ;)

Der Hype ist aber nur unter uns paar Nerds. Den meisten ist es vollkommen egal was auf ihrem Handy läuft. Die wissen vermutlich nichtmal, was Stock Android überhaupt ist. Und Updates interessiert die schon 3mal nicht. Traurig, aber was will man machen...
Ich persönlich bete allerdings, dass das One auch mit Stock geben wird, damit ne ordentliche, immer aktuelle Basis für custom ROMs verfügbar ist. :)
 
Triversity schrieb:
Der Hype ist aber nur unter uns paar Nerds. Den meisten ist es vollkommen egal was auf ihrem Handy läuft. Die wissen vermutlich nichtmal, was Stock Android überhaupt ist. Und Updates interessiert die schon 3mal nicht. Traurig, aber was will man machen...

Genau so sieht es aus. Ich finde es immer wieder lustig wenn auf irgend welchen (nerd) technik-seiten paar leute bei solchen (insider)-meldungen positiv aufschreien und die meisten es dann auf 99% der smartphone konsumenten und somit den ganzen markt projezieren.

99% der smartphone konsumenten scheissen da (unbewusst) drauf. Weil sie von der materie einfach null ahnung haben und auch nicht haben wollen. Die wollen ein smartphone kaufen und und es für ihre zwecke enstprechend nutzen. Rom, root, flash, stock-android usw... haben bei dieser zielgruppe nix verloren.

Deswegen ist es auch fast jedes mal das gleiche. Ein Smartphone oder genrell ein unterhaltungselektronik hersteller bringt etwas auf den markt und schon gehts los: epic fail kein sd-karten slot, das wird sich nie verkaufen, fail kein akku tausch möglich, kauft keiner wegen touchwiz, nur 300 ppi statt 356 (wird sich nicht verkaufen) usw. usw. usw.... und dann ließt man später zu 90% das gegenteil, natürlich vorrausgesetzt das produkt ist ansich vom grundding her gut!

Und das traurige daran ist das die sogenannten "nerds" die es ja besser wissen sollten, die jenigen sind die .... :rolleyes:

True story.
 
Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Natürlich - aus Marketingsicht würde ich es auch so machen, wenn ich damit geld verdiene.
Google ist es egal auf was für für eine Oberfläche Android läuft. Sonst würden sie es ja nicht genehmigen oder. Die kompatibilität ist gewährleistet, der Rest ist egal. Und das ist auch gut so.


Interessante Ansichten wenn man sich den riesen Tumult im Web ansieht, der gerade entsteht, nachdem Samsung und HTC ihrerseits Vanilla-Geräte angekündigt haben ;)
Web ist nicht gleich Verkaufszahlen oder Beliebtheit in der Realität. Siehe die ganzen Nexus Devices. Was die Nerds gut finden muss nicht mit den Tatsachen übereinstimmen.


Leere These ohne Nachweisbarkeit. Ich denke genau das Gegenteil. Wer hat jetzt recht?
Was für eine Frage. Natürlich ich ;)


Android ist doch offen genug, dass du dir installieren kannst was du möchtest?! Wo ist denn das Problem? Verstehe ich beim besten Willen nicht. Ein Vanilla Android hindert dich doch nicht etliches am System zu verändern - Apps, Einstellungen, Launcher, Icons - alles frei machbar

Schonmal die Nerd Brille abgenommen und an die Leute gedacht die nicht erst alles runterladen, installieren und einstellen wollen, sondern die Features und die Unterschiede an einen Phone toll finden so wie sie es vorfinden und es sich deswegen kaufen? Nein? Solltest du aber die stellen nämlich die Mehrheit dar.

Musst es ja auch nicht nutzen :) Zwingt dich niemand.
Nichtwar. Das ist ja grad das tolle an Android.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Madman1209

Ging mir auch so ...

Ich sehe das übrigens genauso das man kaum noch von Andoid reden kann. Samsung TW hat überall seine Finger drin. Wenn dann ein Linux.
Letztendlich sollte es jedem frei stehen ob er Hersteller-OS oder Vanilla-Android möchte.
Für mich ist es DER GROßE SYSTEMFEHLER bei Android Geräten ! Und das kann man nach Jahren auch nicht mehr schön reden.

Hersteller-Android = Fragmentierung = Qualität/Kompatibilität Apps sinkt = wenig Updates

Edit-
Aber wie schon einer sagte - den meisten ist es wichtig das es klingelt das Ding.
Als ich im Dezember mein nexus4 in der Firma zeigte wusste nur einer was ein nexus ist. Der rest kannte nicht mal den Namen. Android ist eine Gigantische Geldmaschienerie, und solange sie funktioniert wird Google es schwer haben das System zu verbessern.
Wer die I/O 2013 etwas verfolgt hat wird sich seine Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben