Ich halte die jährliche Spendenaktion für eine gute Alternative zur Werbung.
Denn was mich bei Wikipedia immer wieder freut, dass die Seite ein Design besitzt, das den Fokus auf dem Artikel belässt, was gerade beim Wissenserwerb immens wichtig ist. Der Mensch kann 5, maximal 7 Informationen gleichzeitig verarbeiten (Studie zur Informationsaufnahme bei Präsentationen). Mich persönlich lenkt schon das Konterfei von Wikipedia-Gründer Jimmy Wales unangenehm ab. Ist zwar nur für die Dauer der Spendenaktion, aber mich stört es jetzt schon.
Nun stellt euch vor, anstelle dieses ja eigentlich relativ neutralen Bildes wäre dort eine ins Auge stechende Werbung platziert. Am besten noch mit fixierter Position, so dass selbst Scrollen sie nicht aus dem Blickfeld brächte. Könntet ihr euch da noch auf das Wesentliche konzentrieren?
Selbstverständlich kann man ABP, Urlfilter und Konsorten nutzen, um diese Werbung wegzublocken, aber das wiederum würde die Attraktivität der Plattform Wikipedia für die Marketing-Abteilungen schmälern, was im Endeffekt sinkende Einnahmen für Wikipedia bedeuten würde und eventuell zu einer generellen Gebührenpflicht führen könnte. Und das steht im diametralen Verhältnis zu dem, was Wikipedia heute eigentlich darstellen will: Eine Basis für freies Wissen. Und frei ist es nur, wenn es sich jeder leisten kann.
Und wenn ihr jedes Jahr 15€ spenden würdet, würde euch das in den Ruin stürzen? Seid ehrlich mit euch selbst, wie oft benutzt ihr Wikipedia
pro Tag? Dann überlegt euch, wieviel Zeit ihr dadurch spart und verrechnet diese mit eurem durchschnittlichen Stundenlohn. Ich gehe jede Wette ein, dass es ein xfaches von den erbetenen 15€ ist.
Mir persönlich hat sehr geholfen, mir einfach mal klar zu machen, für welche Dinge ich im Jahr viel mehr Geld ausgebe. Mir fiel als erstes Kaffee ein. Jeden Morgen in der Uni einen Becher Kaffee am Automaten kostet mich pro Monat ungefähr 20€. Für mich war die Konsequenz: Kaffee zuhause selber machen und mitnehmen. Prompt waren die 15€ einfach so da.
Zigaretten wären ebenfalls eine Möglichkeit Geld zu sparen
(Wobei ich da nicht das Zuhausedrehen und Mitnehmen propagieren möchte, sondern den Verzicht
)