Schön und gut, diese Überprüfung der Kartellbehörde, jedoch greift sie viel zu kurz, denn es geht ihr lediglich um die monetären Auswirkungen in D, also ob die Kohle auch gerecht veteilt werden kann und jeder was vom Kuchen abbekommt.
Das eigentliche Problem von Google's Showcase wird nicht untersucht: die nochmals stark zunehmende Intransparenz woher und insbesondere von wem 'News' eigentlich kommen und mit welchem Zweck die 'News' lanciert wird. Wer entscheidet denn darüber was von wem gebracht wird ? Sind wichtige Dinge erst passiert wenn sie von irgendjemanden gebracht werden ? Oder sind sie unwichtig, wenn sie nicht gebracht werden, auch wenn sie passiert sind ?
'Lückenpresse', ein Problem was wir schon länger haben.
Der Leiter der Kartellbehörde, Mundt, spricht dann auch von einer "attraktiven Option für Verlage und 'news provider' ..." - womit er das Problem unbewußt selbst anspricht: Wer ist denn ein 'News Provider' ? Also ein Herausgeber von News ?
Ist etwas nicht passiert nur weil sie der Newsprovider nicht heruasgegeben hat ?
Ist es etwas wichtiges nur weil sie ein 'Provider' herausgegeben hat ? Und künftig filtert Google nochmal ob es gebracht wird oder nicht ?
Nach welchen Kriterien wird Google das tun ? Nach Zielgruppe, deren Profildaten sie ja durch die Nutzung von Android, gmail, Maps, YT, Chrome etc. bestens kennt ?
Zumal Google dafür ja auch noch zahlt ? Hallo, Manipulation. Hallo Filterblase und Echokammer. Gebracht wird nur noch was dem Mainstream (von Google) entspricht.
In Australien hat die Story ihren Anfang genommen. Vor dem australischen Regierungsausschuss meinte der CEO des Verlages 'Nine' denn auch :"Google's Showcase ist damit genau das was man von einem Monopolisten erwarten würde: Es funktioniert nur zu einem von Google festgelegten Preis nach einer intransparenten Formel"**
Alleine in Australien zahlt Google 1,3 Mrd. AUD dafür. Ganz sicher will Google dafür auch etwas haben: die weitere werbetechnische Ausschlachtung inklusive 'zielgruppengerechte Ansprache'. Sprich Steuerung und Manipulation.
Ob ich es nutzen werde ? Ich nutze gar keine Google Dienste mehr. Das ist umständlicher und unbequemer ? Ja, ist es. Aber ich bleibe damit unabhängiger.
*
https://www.bloomberg.com/news/arti...-german-attack-on-silicon-valley-gathers-pace
**
https://www.mediaweek.com.au/what-is-news-showcase-googles-solution-to-media-code-laws/