News Google News Showcase: Kartellamt prüft Google-Kooperation mit Verlagen

Lustig. Springer beklagt sich über Google aber macht bei Facebook mit.
Passt vielleicht auch besser zusammen.

Zanza schrieb:
Ich würde als Google einfach alle Dienste für 6 Monaten hier in Deutschland einstellen und abwarten.
Dann frag dich mal warum Google das nicht macht? Sitzt da vielleicht Geld und andere Geschäftsinteressen dahinter.
 
Luthredon schrieb:
Ich kann den Unmut der Verlage schon verstehen, dass Google für lau ihre Infos benutzt. Warum listet Google nicht einfach nur den Link zur Seite?

Wenn die Verlage nicht wollen, dass Google diese Informationen nutzt, dann sollen sie diese eben nicht an Google weiterleiten. Die haben selber in der Hand, was und wieviel bei Google landet.
Das ist eh so absurd. Einerseits wollen die Verlage nicht, dass Google deren Informationen nutzt, andersrum wollen sie es aber doch, denn die Verlage haben sich ja in der Vergangenheit beschwert, wenn Google gesagt hat, dass sie weniger anzeigen wollen.

Und wenn du bemängelst, dass Google die Daten "für lau" nutzt, dann hättest du bestimmt nichts dagegen, dass Google in Zukunft Geld von den Verlagen verlangt oder? Einfach bei einer Suchmaschine "für lau" gelistet werden darf ja dann auch nicht sein. Andere wie die Gelben Seiten verlangen für sowas Geld. Aber ein Grundrecht auf gelistet werden gibt es nicht.
 
Turrican101 schrieb:
... andere wie die Gelben Seiten verlangen für sowas Geld. Aber ein Grundrecht auf gelistet werden gibt es nicht.
Absolut. Ich bin total der Meinung, dass es ein Geben und Nehmen sein muss. Wie halt fast überall. Man kann sich häufig fragen, wer mehr von wem profitiert. Z.B. Supermärkte oder Hersteller - gleiches Problem. Dort wird aber eben versucht, den Kuchen zur Zufriedenheit aller zu verteilen. Klappt zwar auch nicht immer, aber wenigstens behauptet keiner, dass der andere gar kein Geld verdient hat. Bei Google vs Verlage scheint das aber so zu sein, wobei ich persönlich eben Google für den 'Aggressor' halte. Wenn auf einer Google Plattform deine Urheberrechte verletzt werden, kannste ja mal versuchen, etwas zu erreichen ... die haben nicht mal Ansprechpartner, wenn du eben nicht wengistens 'Alle Verlage Deutschlands' bist.
 
Zurück
Oben