hmm eigentlich sollte ich dazu keine Meinung haben da das Geraet fuer mich eh niemals in Frage kam, aber hatte zur selben Zeit mir nen gebrauchtes geholt und damals auch bisschen informiert.
Also geb ich mal meinen Senf zu, zu qualitaetsmaengeln kann ich nichts sagen lese nicht 1000 Amazonberichte oder aehnliches. wenn ichs mit vergleichbaren Produkten verglichen habe, wars eben nicht nur teurer sondern eben auch teurer wie der dollarpreis gereichtfertigt haette, ich weiss das der Eurokurs doof stand, aber selbst der dollarpreis war im Vergleich zu anderen aehnlichen Geraeten schon zu hoch, beim deutschen Preis hatte man dann noch das gefuehl das nochmal ein bisschen zusaetzlich oben drauf getan wurde.
Hatte dazu alle moegilchen berechnungen gemacht und die waren nicht so simpel das ich nur den dollarkurs genommen + mwst, sondern schon auch versucht es genauer zu berechnen/vergleichen.
Der jetzige Preis finde ich halbwegs fair, verglichen hatte ich halt das moto X play das damals wie heute ungefaehr 300 Euro in der 16gb variante gekostet hat, der Verglech fand ich ganz gut weil motorolla dort auch gute (fast) reine softwareupades offizielle gab, das ist ein wichtiger Punkt warum leute die Nexusgeraete kaufen, der Softwaresupport. Ansonsten hat das Moto einige vorteile und einige Nachteile, die natuelich jeder unterschiedlich gewichtet, aber es passt so in die selbe grobe eingruppierung, vorallem der Ram ist vergleichbar.
Trotzdem gibts jeweils die 16gb variante vom moto x und dem nexus fuer 320 euro von moto und 350 Euro fuer das Nexus, nur mit dem kleinen Unterschied, das das moto sdkartenslot hat.
Aber ja damit ists zumindest wieder in nem Rahmen wo man es ersthaft in betracht ziehen kann, ein Kumpel von mir haette es sich fast gekauft, war dann aber vom Preis doch abgeturnt, leider nutzt er google cardboard oder wie das heisst dafuer braucht man glaub ein gyroskop das das moto x play nicht hatte, letztendlich hat er dann sein altes N5 den Akku getauscht.
Ist natuerlich schwer ein zu schaetzen ob google mit den Weihnachtsspezialpreisen kurzfristig ein paar Leute ab gezockt hat zu ueberzogenen preisen, und sich das gelohnt hat oder ob mehr Leute wie mein Kumpel auf den Kauf wegen den Preisen ganz verzichtet hat.
Ich denke aber das selbst die abgezockten Leute gerade auch jetzt mit diesen starken Preisnachlaessen sich verarscht fuehlen und dann viele davon in Zukunft bei Google nix mehr kaufen, daher waere selbst wenn sich das gerechnet haette aufm papier kurzfristig das ganze wohl ein Pyrussieg.