HaZweiOh schrieb:
Was will man denn mit 128 GB in einem Smartphone?
Dazu hab ich schon die lustigsten Begründungen gehört.
Tja, die Nutzungseigenschaften sind halt unterschiedlich und niemand muß sich ein 128GB Modell kaufen, es gibt ja noch 32 oder 64GB.

Ich komme von einem Phone bei dem ich immer per SD Card fett aufrüsten konnte, nun nach dem Wechsel zu einem Nexus 6P ist es natürlich ein 128GB Modell geworden...man muß und wird den gesamten Speicher vermutlich eher weniger nutzen, aber es ist beruhigend zu wissen das man Reserven hat...und es ist tatsächlich nicht schwerer wie ein Modell mit 32 GB...tatsächlich.
Das Google eine Preiskorrektur macht, das war zu erwarten, zwar erst einmal für eine begrenzte Zeit aber ich glaube die augenblicklichen Preise werden sehr bald eher die Standardpreise werden.
Ich komme von einem Samsung Note 4, eigentlich ein feines Gerät von der Hardware her, über die Software läßt sich streiten, aber wer Touchwiz bei Samsung nicht mag der kann ja jederzeit einen anderen Launcher wählen, es gibt so viele und so gute von Nova bis....
Das Problem für mich bei Samsung ist einfach die Updatepolitik die ist einfach sehr bescheiden und sogar bei den Premiummodellen. Beim Note 4 hätte ich auf das aktuellste Android wieder bis März/April warten müßen, bei meinem Tablet ein Note Pro 12.2 mit 4G krebste ich noch mit Android 5.01 rum und vermutlich wird es für dieses Premiumtablet auch keine neuere Version mehr geben. Ich habe mich nun komplett von Samsung getrennt, die Geräte verkauft und bin mit dem Nexus 6P sehr happy, ansonsten ist mobil noch ein Surface pro 4 im Einsatz, auch das macht einfach Spaß.
Mittlerweile ist heute die Hardware bei den Phones Herstellerübergreifend so potent, das es zumindest für MICH einen größeren Anreiz darstellt mich für ein Phone mit guter Software und vorallem mit schnellen Updates zu entscheiden. Solange Samsung so weiter macht können die noch so feine Hardware anbieten, mit dieser Updatepolitik bleiben die für mich ein NoGO. Es hat schon seine Gründe warum Samsung die Gewinnerwartungen zurückschrauben mußte, das hat nicht nur etwas mit der Sättigung des Marktes zu tun. Die haben es ja sogar fertig gebracht eines ihrer Zugpferde, nämlich das Note mit dem letzten Modell (Note5) zu kastrieren, kein Wechselakku mehr und kein ext. Speicher, kein IR mehr u.s.w. aber dafür teurer...ich glaube die lernen das nicht mehr oder wollen einfach nur maximal schröpfen.
Gut ein Nexus 6P mit 128GB für aktuell 699.-€ ist immer noch viel Geld, aber schaut euch mal an was z.b. Motorola für das x Force veranschlagt, oder eben die Samsungs. Das Nexus fühlt sich für mich wertiger an als ein Samsung Note 5 oder ein X Force und funktioniert absolut flüssig...und es ist für mich ein schönes (sicheres) Gefühl immer fix das aktuellste Android benutzen zu dürfen gute Software mit fixen Updates sind für mich viel wertiger als eine neue Hardware mit Aha-Effekt die paar Tage später schon wieder gewöhnlich ist und vom praktischen Nutzen bei weiten nicht die Vorteile einer guten und gepflegten Software ausgleichen können.