News Google: Nexus 5X und Nexus 6P um bis zu 100 Euro reduziert

Mein Nexus 5 läuft noch so gut, dass ich keinen Grund zum Wechsel sehe. Vor allem läuft das Gerät flüssiger als so manch anderes aktuelles Smartphone! Würde es gegen kein anderes Smartphone tauschen wollen - außer vll einem Nexus 5X/6P ;).
Eventuell schlage ich beim nächsten Nexus 5 zu :D.

GrooveXT schrieb:
Also das finde ich doch eigentlich positiv und ich nenne es mal den Appleeffekt. Es kommt ein neues Gerät raus, dass zwar ein Upgrade ist, aber halt kein Must have.

Soweit wäre das positiv ja. Das Problem ist aber dass das N6P im Vergleich zum N5 nicht nur ein Upgrade sondern in manchen Bereichen ein Schritt zurück ist.

Das N5 war im verhältnis zum Display sehr kompakt und ich lade es bequem per Qi Station.
Mit den 6" vom N6P könnte ich wohl noch leben, dass man dann aber über/unter dem Display so viel Platz verschwendet verstehe ich nicht und dass ich dann nach 2 Jahren N5 plötzlich wieder anfangen soll jeden Tag Kabel an/ab zu stöpseln ist ja wohl ein schlechter Witz.
An sich würde ich ganz gerne upgraden, da mich die aktuellen Cams (kenne vor allem die vom S6) sehr beeindrucken und mehr Speicher fände ich auch sehr praktisch, aber ich will mir ein Upgrade in zwei Bereichen nicht durch ein Downgrade in zwei anderen erkaufen.

Wenn das mit der nächsten Generation nicht besser wird dann wirds halt ein nicht Nexus mit guter CustomROM Unterstützung.

Euphoria schrieb:
Immer noch zu teuer. Vergleichbare Huawei Modelle gibt es bereits für die Hälfte des Geldes.

gut huawai wuerde ich jetzt nicht 1:1 rein nach hardwarespecs mit nem Nexus vergleichen:

https://wiki.cyanogenmod.org/w/Devices#vendor="Huawei";

schon alleine deshalb wuerde mir ein Huawei nie in die Tasche kommen, dann hast schlechteren offiziellen support UND noch schlechten/kein Cyanogenmod support, dann bist ja voellig am Arsch.

Also ich weiß nicht was ihr alle habt!
Ich persönlich finde das Nexus 5X super (besitze es aber nicht und hatte es auch nie in der Hand), nur der Preis ist/war zu hoch für die Ausstattung.
5,1(oder 5,2") FullHD mit SD808 (leider nicht 64Bit fähig, für die Zukunft), neue gute Kameras (da gehen die Meinungen ja extrem auseinander, alle motschgern wegen dem fehlenden OIS), dafür immer aktuelles Vanilla Android! :)
Ich persönlich brauche nicht viel Speicher.
Der Akku müsste, falls irgendwann ausgezehrt einfach zu wechseln sein (hab ich noch nicht geprüft).
Aber ja, für ~300€ würde ich es super finden!

Sehe ich das richtig, mit paypal zu zahlen ist nicht möglich?

Ich würde schon gerne wechseln,aber ich finde kaum große Neuerungen bzw. zu wenig Vorteile für einen Wechsel vom Nexus 5 aufs 5X.

Hätte lieber von LG/Google was anderes gesehen:
5" FHD
3GB RAM
32/64/128GB Speicher
KnockCode
QI
Laser-Autofokus
8MP Camera
Nexus 5/LG G3/LG G4 Design

Vielleicht beim Nexus 5 2016...

NoD.sunrise schrieb:
Soweit wäre das positiv ja. Das Problem ist aber dass das N6P im Vergleich zum N5 nicht nur ein Upgrade sondern in manchen Bereichen ein Schritt zurück ist.
Mmh verstehe ich immer noch nicht. Wenn dich die Größe des 6P abschreckt, gibts immer noch das 5X. Was auch der logische Nachfolger des 5 wäre. Es ist nun mal ein anderer Formfaktor und hat damit andere Proportionen.
Gut das mit QI-Laden kann ich zwar nachvollziehen, für mich persönlich aber kein Beinbruch. Hatte mein Note 3 auch auf Qi umgerüstet und am Ende dann wieder das Kabel genutzt. War mir zu unpräzise, hat das Handy einmal nicht richtig gelegen, war es am nächsten Tag nicht geladen. Außerdem nutze ich das Handy ab und an auch während des Ladevorgangs.

Wenn du eine Hardware gefunden hast, die ein CustomROM fehlerfrei unterstützt, lass es mich wissen. Ich habe auf jeden Fall noch kein Smartphone mit Cyanogenmod gesehen, dass im Alltag nicht an irgendwas gescheitert ist.
Ergänzung ()

Smartbomb schrieb:
5,1(oder 5,2") FullHD mit SD808 (leider nicht 64Bit fähig, für die Zukunft), neue gute Kameras (da gehen die Meinungen ja extrem auseinander, alle motschgern wegen dem fehlenden OIS), dafür immer aktuelles Vanilla Android! :)
Der SD808 ist 64 Bit fähig, da er auf ARM A53 und A57 basiert.

GrooveXT schrieb:
Mmh verstehe ich immer noch nicht. Wenn dich die Größe des 6P abschreckt, gibts immer noch das 5X. Was auch der logische Nachfolger des 5 wäre. Es ist nun mal ein anderer Formfaktor und hat damit andere Proportionen.

Mich schreckt nicht die Größe des Displays ab sondern die Platzverschwendung neben dem Display, man kann 6" auch in einem deutlich kompakteren Gehäuse unterbringen. Das 5X kommt schon allein wegen dem kleinen Speicher nicht in Frage.

GrooveXT schrieb:
Gut das mit QI-Laden kann ich zwar nachvollziehen, für mich persönlich aber kein Beinbruch. Hatte mein Note 3 auch auf Qi umgerüstet und am Ende dann wieder das Kabel genutzt. War mir zu unpräzise, hat das Handy einmal nicht richtig gelegen, war es am nächsten Tag nicht geladen. Außerdem nutze ich das Handy ab und an auch während des Ladevorgangs.

Dann funktioniert das nachgerüstete Qi offenbar nicht sonderlich gut - das N5 wird per Magnet praktisch von selbst in Position gebracht und in über 2 Jahren hatte ich nicht ein einziges Mal den Fall dass es nicht geladen hätte.
Nutzen kann ich es doch jederzeit, runternehmen und danach wieder drauf - sehr viel besser als am Kabel zu hängen, komplett leeren Akku hab ich eh nie dadurch dass es ja jede Nacht, ob nötig oder nicht auf der Station liegt.

GrooveXT schrieb:
Wenn du eine Hardware gefunden hast, die ein CustomROM fehlerfrei unterstützt, lass es mich wissen. Ich habe auf jeden Fall noch kein Smartphone mit Cyanogenmod gesehen, dass im Alltag nicht an irgendwas gescheitert ist.

Kenn bis jetzt nur das N5 das auch mit CM perfekt läuft ^^

NoD.sunrise schrieb:
Mich schreckt nicht die Größe des Displays ab sondern die Platzverschwendung neben dem Display, man kann 6" auch in einem deutlich kompakteren Gehäuse unterbringen.
Mich würden 5,7 Zoll auch nicht abschrecken, wenn da kein Handy mehr drum rum wäre. Ob das realistisch ist, ob Google auf andere Nutzerkreis abzielt, ob es einen technischen Grund dafür gibt, dass es nun mal so ist wie es ist, wird dabei natürlich komplett außer acht gelassen. Im Gegensatz zum Vorgänger (dem Nexus 6) ist es sogar etwas geschrumpft. Von daher kann man sicherlich sagen das das N6P zu groß ist, aber es war von Anfang an keine Alternative zum 5er. Mir ist übrigens das Note 3 mit 5,7 Zoll, was kleiner ist als das 6P und sogar ein besseren Dipslay-Case Ratio aufweißt als das N5, zu groß.

NoD.sunrise schrieb:
Kenn bis jetzt nur das N5 das auch mit CM perfekt läuft ^^
Ja, das glaube ich dir sogar. Du wirst dich bei den anderen Herstellern noch ganz schön umgucken. :-)

Der einzige Punkt wo ich dir zustimme ist, dass das N5X durchaus auch 64GB hätte vertragen können. Das man QI weggelassen hat macht das Handy nicht schlecht, im Umkehrschluss bekommt eine sehr gute Kamera und einen Fingerprint Reader. Das es bei dir an so einer Lappalie scheitert zeigt doch nur noch mehr, dass du eigentlich gar kein neues Gerät brauchst. Bei allen anderen Anbietern gehst du ganz andere Kompromisse ein. Bei mir war der Leidensdruck sogar so groß, dass ich bewusst auf erweiterbaren Speicher, Wechselakku und AMOLED verzichtet habe, nur damit ich endlich wieder ein Handy mit funktionierendem aktuellen OS und guter Kamera habe.

Sooo.. Nachdem mein N4 jetzt also ganz hoch*of*fi*zi*ell nicht mehr unterstützt wird und ich damals den Sprung auf das N5 verschlafen habe..
Vielleicht doch das N5X mit dem großen Speicher.

@GrooveXT:

Für dich ist es eine Lapalie, für mich nunmal ein KO Kriterium.

Von einem neuen Smartphone für das ich 400€ aufwärts hinlegen soll erwarte ich nunmal
- gute Software und Updatesupport (und/oder gute CustomROM Tauglichkeit)
- Display über 5" in einem verhältnismäßig kompakten Gehäuse (schaffen andere ja auch)
- Qi
- ordentliche Cam
- mindestens 64GB, besser 128GB (oder SD)

Sollte eigentlich machbar sein, nichts davon ist irgendwie abhängig von Highend Hardware, die traurige Wahrheit ist aber dass absolut jedes mir bekannte Modell bei mindestens einem der Punkte patzt.

Was will man denn mit 128 GB in einem Smartphone?
Dazu hab ich schon die lustigsten Begründungen gehört. Zum Beispiel: "Wenn ich mal ganz spontan verreisen will, brauch ich doch die ganze Welt als Offline-Karte auf dem Smartphone". Oder: "Ich brauche meine 30.000 mp3-Songs jeden Tag, ohne die bin ich nur ein halber Mensch."
Wie es bei so einem Nutzer in der Wohnung aussieht, möchte ich lieber nicht wissen.

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:

Naja mit Musik, Bildern und Videos bekommt man alles voll was man will, dazu werden die Apps auch ständig größer.
Im Urlaub find ich es auch bequem Videos von der GoPro zu überspielen die man ja eh mal kurz anschaut um die Einstellungen zu prüfen und dann kann man die SD wieder frei machen... Über die Dateigrößen von 4K Aufnahmen oder 240FPS Sequenzen brauchen wir wohl nicht reden.

Mehr Speicher ist für mich ne Sache von Komfort, man kann sicher ohne leben aber es ist ganz nett.
Und wenn ich jetzt schon mit 32GB ständig an die Grenzen stoße und das nächste Smartphone ja wieder mindestens 2-3 Jahre reichen soll dann würde ich lieber gleich 128GB nehmen, ganz sicher kaufe ich dann aber nicht nochmal eines mit 32GB.

Zuletzt bearbeitet:
Und was spricht gegen einen USB Stick mit MicroUSB Anschluss? Oder generell USB Sticks mit OTG Kabel?

HaZweiOh schrieb:
Dazu hab ich schon die lustigsten Begründungen gehört.

Tja, die Nutzungseigenschaften sind halt unterschiedlich und niemand muß sich ein 128GB Modell kaufen, es gibt ja noch 32 oder 64GB. ;)
Ich komme von einem Phone bei dem ich immer per SD Card fett aufrüsten konnte, nun nach dem Wechsel zu einem Nexus 6P ist es natürlich ein 128GB Modell geworden...man muß und wird den gesamten Speicher vermutlich eher weniger nutzen, aber es ist beruhigend zu wissen das man Reserven hat...und es ist tatsächlich nicht schwerer wie ein Modell mit 32 GB...tatsächlich. ;)

Das Google eine Preiskorrektur macht, das war zu erwarten, zwar erst einmal für eine begrenzte Zeit aber ich glaube die augenblicklichen Preise werden sehr bald eher die Standardpreise werden.

Ich komme von einem Samsung Note 4, eigentlich ein feines Gerät von der Hardware her, über die Software läßt sich streiten, aber wer Touchwiz bei Samsung nicht mag der kann ja jederzeit einen anderen Launcher wählen, es gibt so viele und so gute von Nova bis....

Das Problem für mich bei Samsung ist einfach die Updatepolitik die ist einfach sehr bescheiden und sogar bei den Premiummodellen. Beim Note 4 hätte ich auf das aktuellste Android wieder bis März/April warten müßen, bei meinem Tablet ein Note Pro 12.2 mit 4G krebste ich noch mit Android 5.01 rum und vermutlich wird es für dieses Premiumtablet auch keine neuere Version mehr geben. Ich habe mich nun komplett von Samsung getrennt, die Geräte verkauft und bin mit dem Nexus 6P sehr happy, ansonsten ist mobil noch ein Surface pro 4 im Einsatz, auch das macht einfach Spaß.

Mittlerweile ist heute die Hardware bei den Phones Herstellerübergreifend so potent, das es zumindest für MICH einen größeren Anreiz darstellt mich für ein Phone mit guter Software und vorallem mit schnellen Updates zu entscheiden. Solange Samsung so weiter macht können die noch so feine Hardware anbieten, mit dieser Updatepolitik bleiben die für mich ein NoGO. Es hat schon seine Gründe warum Samsung die Gewinnerwartungen zurückschrauben mußte, das hat nicht nur etwas mit der Sättigung des Marktes zu tun. Die haben es ja sogar fertig gebracht eines ihrer Zugpferde, nämlich das Note mit dem letzten Modell (Note5) zu kastrieren, kein Wechselakku mehr und kein ext. Speicher, kein IR mehr u.s.w. aber dafür teurer...ich glaube die lernen das nicht mehr oder wollen einfach nur maximal schröpfen.

Gut ein Nexus 6P mit 128GB für aktuell 699.-€ ist immer noch viel Geld, aber schaut euch mal an was z.b. Motorola für das x Force veranschlagt, oder eben die Samsungs. Das Nexus fühlt sich für mich wertiger an als ein Samsung Note 5 oder ein X Force und funktioniert absolut flüssig...und es ist für mich ein schönes (sicheres) Gefühl immer fix das aktuellste Android benutzen zu dürfen gute Software mit fixen Updates sind für mich viel wertiger als eine neue Hardware mit Aha-Effekt die paar Tage später schon wieder gewöhnlich ist und vom praktischen Nutzen bei weiten nicht die Vorteile einer guten und gepflegten Software ausgleichen können.

Zuletzt bearbeitet:
Plumpsklo schrieb:
Und was spricht gegen einen USB Stick mit MicroUSB Anschluss? Oder generell USB Sticks mit OTG Kabel?

Dann brauchst du immer noch das Handy als Zwischenspeicher und das bitte mit genug Speicher um alles auf einen Rutsch zu kopieren und nicht x mal zwischen Cam und Speicherstick hin und her zu wechseln.

Wie gesagt, ich habe im Moment auch nur 32GB und überlebe irgendwie, aber mehr Speicher hat durchaus Vorteile und erscheint mir für die nächsten 3 Jahre auch deutlich sicherer. Als ich das N5 mit 32GB gekauft hab dachte ich mir auch eigentlich sind das verschwendete 50€, den Speicher brauch ich ja nie... heute bin ich mehr als froh das große Modell genommen zu haben.

Ich verstehe aber ebenso jeden der sagt, "ich hab nur 10GB belegt, mehr als 32GB brauch ich auch in 3 Jahren nicht".

Zurück
Oben