News Google Nexus 6 (2015): Unibody-Design, größerer Akku und bessere Kamera

Im Text steht Adreno 430 und in der Tabelle 420

An sich finde ich Nexus-Geräte immer interessant - sofern Huawei ein anständiges Display-Panel eingekauft hat und die inzwischen etablierte Verarbeitungsqualität beibehält, ist das 6P vielleicht sogar das (für mich) interessanteste Google-Device seit dem Galaxy Nexus.

Auch den Snapdragon-SoC (und sei es auch ein SD810) empfinde ich als großen Pluspunkt gegenüber den sonst für Huawei-Phones üblichen Kirin-Chips.

Allein, den Preis eines Flaggschiff-Telefons sollte man für ein Nexus wirklich nicht verlangen, denn die Zielgruppe war immer und ist auch heute ohnehin verhältnismäßig klein. Gute Hardware hin, gute Hardware her - die meisten Nutzer greifen nicht zu diesen Referenz-Geräten. Das erste Nexus 6 hat mich persönlich enttäuscht, zu diesem hier würde ich eventuell sogar greifen, wenn Google seine Premium-Ansprüche im Zaum hält - denn ansonsten bietet Motorola vermutlich vergleichbare Qualität zu günstigen Konditionen an, inklusive ebenfalls guter Update-Politik.

Buster75 schrieb:
nur der Snapdragon 810 macht mir noch etwas Sorgen (warum wird dieser Fail eigentlich immer noch in neuen Handys verbaut?).

Im 6P wurde die Revision 2.1 verbaut. Warte doch einfach Tests ab, bevor du (vorver-)urteilst.

Für mich kommen beide Geräte in Frage. Das Nexus 5x hat es mir (bisher) mehr angetan.

HaZweiOh schrieb:
Im 6P wurde die Revision 2.1 verbaut. Warte doch einfach Tests ab, bevor du (vorver-)urteilst.

Für mich kommen beide Geräte in Frage. Das Nexus 5x hat es mir (bisher) mehr angetan.

Wer sich im Vorfeld bereits informiert hat weiß, dass das mit der "Version 2.1" leider nur die Software Seite betrifft. Die Hardware ist völlig gleich geblieben. Die Testberichte der bereits auf dem Markt befindlichen Handys mit v2.1 zeigen, dass man das Problem zwar verringern konnte, aber eben nicht beseitigen. Sprich: Wärmeentwicklung und Drosselung sind je nach Handy immer noch mehr oder weniger problematisch und nicht optimal. In vielen Anwendungsfällen mag das keine Rolle spielen, aber bei einem - voraussichtlich - so hochpreisigen Gerät bleibt halt ein fader Beigeschmack.

Streng genommen ist die v2.1 nur ein "Workaround", um einen hektisch entwickelten und eher misslungenen Chip noch verkaufen zu können. Das sorgt halt nicht für Begeisterungsstürme bei kritischen Käufern, wobei ich natürlich auch hoffe, dass Huawei das vergleichsweise gut hin bekommen hat. Es gab allerdings vor einigen Wochen Meldungen, dass Huawei u.a. wegen der bekannten Probleme auf den Snapdragon 810 gerne verzichtet hätte und es eine Forderung von Googe war, diesen zu verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Buster75 schrieb:
je nach Handy immer noch mehr oder weniger problematisch

Das meinte ich mit "Tests abwarten". Oft wird Hören-sagen ernster genommen als Berichte aus der Praxis.

Die Forderung von Google finde ich völlig richtig, sie versorgen das Nexus schließlich 3 Jahre lang (jeden Monat) mit einem Update. Das klappt beim Snapdragon besser als bei einem chinesischen Kirrin. Für den Anwender dürften die Updates wichtiger sein als eine leichte Drosselung, falls es eine gibt.

Das laut den Folien 178 Gramm schwere Smartphone soll mit einem 5,7" großen Display (Gorilla Glass 4) ausgestattet sein, dessen Auflösung laut älteren Gerüchten bei 1440p liegt.
Da wären ja 500€ ein Schnäppchen für so ein scharfes Display :eek::evillol:

Also in Schwarz sieht es recht schick aus. Würde die Specs (bis aufs 1440p Display :D) in einem 5" drinnen stecken, wäre es ein guter Nachfolger für das Nexus 5. Auch 500€ wären es wohl wert gewsen. Aber 380€ fürs 5X 16GB ist schon etwas teuer, wenn damals das N5 (2013!) für 350€ im Markt war. Die Neuerungen sind viel zu gering. Da hat sich wohl Google mit dem Nexus 5 ein "Ei" gelegt. :D

Marshmallow bringt derzeit mit Doze bei meinem N5 kaum besserungen. Da wird wohl das 5X auch nicht sehr viel länger aushalten..

Ich glaube der Anspruch, immer noch jedes Jahr ein neues Top-Modell mit fantastischen Neuerungen kaufen zu müssen, ist nach 7 Jahren Android langsam obsolet. Sowas geht nicht auf Dauer.

Das 5x lohnt definitiv für alle N4-Besitzer und viele N5er. (je nach äußerem Zustand, Priorität auf Kamera, Performance, Akkulaufzeit (letztere wird auch wegen des stromsparenden SoC deutlich besser sein) und ja, auch "Lust auf was neues").

Zuletzt bearbeitet:
Für 350 Euro das nexus 5 mit 32 GB und guten test Ergebnissen wäre ich dabei. Ansonsten wird es zu teuer und man kann sich direkt ein LG g4 oder Samsung s6 holen. Mit 100 Euro cashback wäre ich mit s6 auch bei 400. dabei ist das s6 in vielen belangen auch besser. Das LG g4 auch.
Alternativ könnte auch zuk z1 sein oder xiaomi m4c. Preislich attraktiver und dem nexus mehr wie eben würdig. Auch Software support ist dank der großen comunity bei xiaomi sehr gut.

Ich hoffe deswegen, dass Google kein Bockmist baut.

Janniator schrieb:

Einen SD-Kartenslot kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Das ist fast zu schön um wahr zu sein. Gerade weil Google sich diesbezüglich in der Vergangenheit recht eindeutig positioniert hat und es zudem eine 128 GB Variante geben wird. Freuen würde es mich aber natürlich und es wäre auf jeden Fall ein Pluspunkt in meiner Checkliste.

HaZweiOh schrieb:
Welches von denen bekommt 3 Jahre jeden Monat ein Update vom Hersteller?

Seit wann gibt es jeden Monat Updates von Google? Ich habe ein Nexus 7 und habe ewig gewartet auf Android 5.1.1. Das selbe galt für mein Nexus 6....

HaZweiOh schrieb:
Welches von denen bekommt 3 Jahre jeden Monat ein Update vom Hersteller?

Das Xiomi im 2 Wochenrythmus wenn ich mich nicht irre.

Das Design vom 6p erinnert mich irgendwie an eine flachgepresste HTC RE. Muss ich erst mal in der Hand halten um es beurteilen zu können.

Ich hoffe zumindest beim 5er auf einen guten Preis, damit steht und fällt das für mich. Mein Nexus 4 läuft noch gut genug, die Konkurrenz um 200€ ist für meine Ansprüche schon gut genug und Microsoft mit w10 reizt auch, da kann ich nur über den Preis verlockt werden. Allerdings glaube ich dass die Preise eher über dem alten 5er liegen werden, also 400 aufwärts.

Warum diese Dinger so verdammt riesig sein müssen wird mir immer ein Rätsel bleiben... 4"-4.5" wären perfekt. Aber nein, es muss wieder fast ein Tablet sein.

weiß einer von euch ob es in Deutschland Anbieter gibt, bei denen man die Nexus Geräte mal in die Hand nehmen könnte... wie es in der hand liegt ist ja schon wichtig für ein smartphone

Zurück
Oben