News Google Nexus 6 (2015): Unibody-Design, größerer Akku und bessere Kamera

mal gucken wie Motorola aufgrund des N6 ein schönes neues Smartphone ableitet und hoffentlich auch mit flexiblerem OS.

Das Design erinnert mich ein wenig am HTC Legend. :p Wer kennt das noch?

So an sich hört es sich nicht schlecht an: Gorlla Glass 4, Fingerabdruck Sensor, Voll-Alu Gehäuse. Aber 5,7" sind mir definitiv zu groß. Mag zwar schön beim Surfen sein. Aber will ich ordentlich surfen oder zocken wartet mein 8" Pad auf mich. ;) :D Desweiteren ist das Problem, dass Android einfach das UI hoch skaliert. Es wird einfach Alles extrem groß dargestellt und nicht mehr auf den Bildschirm angezeigt. Wahrscheinlich schaltet das Vanilla-UI erst ab 7" auf Tablet-Modus um. Bei vielen Webseiten ist dies tatsächlich der Fall. (Golem, Computerbase, TU, Beuth, Facebook, eBay, Amazon...) Dafür wäre das Nexus 6 2015 wieder zu klein. Man müsse das UI so anpassen, wie beim iPhone 6+. Dort sind viele Apps und der Homescreen etwas verändert, was den Vorteil der Größe erst ausmacht. Zweite Problem ist, dass ich 2 Hände brauche um z.B. oben an der Leiste zu kommen. Dann kann das Teil auch 8" groß sein. :D So richtig können mich Phablets nicht überzeugen. Bin mit mein Galaxy A3 sehr zufrieden und habe exakt 1:1 die gleiche Darstellung des Note 4. Das Nexus 5 2015 ist ja auch nicht viel kleiner mit 5,2". Das Nexus 5 war schon sehr, sehr hart an der Grenze. Ich habe normal große Hände. Außerdem ist der Snapdragon 810 ein Tablet Prozessor.

Also wie oft noch:
Das gleiche Ding: 4,5" Display mit 1280x720/1920x1080px 2600mA/h Akku, Snapdragon 808 Prozessor. ;) Das dürfen die Nexus 4_2 nennen und für 350€ verticken.

ich warte noch auf Geräte mit LI-S Akkus. Bosch fängt die an zu produzieren: Damit sind 2,5-3 Fache Energiedichten Wh/cm². Pro Gramm sogar bis das 5-Fache. So wären Smartphones etwa 20% leichter. :) Das wird nice.

Zuletzt bearbeitet:
DeathShark schrieb:
An sich finde ich Nexus-Geräte immer interessant - sofern Huawei ein anständiges Display-Panel eingekauft hat....

Und genau hier habe ich große Bedenken. Computerbase hat das Mate S bereits getestet und das Display ist richtig mies.

"Die maximale Helligkeit lässt arg zu wünschen übrig und ab Werk ist das Display völlig fehlkalibriert.
Mit einer maximalen Helligkeit von nur 242 cd/m² ist es das dunkelste Display der letzten Jahre. "

Ich frage mich ernsthaft wie man heute noch so einen Mist einkaufen und in einem Top Modell verbauen kann??!
Auch das Display des Nexus 6 (2014) ist gegenüber einem Note Display regelrecht übel.

DonUdo schrieb:
weiß einer von euch ob es in Deutschland Anbieter gibt, bei denen man die Nexus Geräte mal in die Hand nehmen könnte

Mediamarkt/Saturn und Co. haben die Nexus' mindestens seit dem Galaxy Nexus im Sortiment.

HP815 schrieb:
Und genau hier habe ich große Bedenken. Computerbase hat das Mate S bereits getestet und das Display ist richtig mies.

"Die maximale Helligkeit lässt arg zu wünschen übrig und ab Werk ist das Display völlig fehlkalibriert.
Mit einer maximalen Helligkeit von nur 242 cd/m² ist es das dunkelste Display der letzten Jahre. "

Ich frage mich ernsthaft wie man heute noch so einen Mist einkaufen und in einem Top Modell verbauen kann??!
Auch das Display des Nexus 6 (2014) ist gegenüber einem Note Display regelrecht übel.

Bitte auch mal mit gesundem Menschenverstand Tests reflektieren ;)
Wie in vielen anderen Tests bewiesen liegt die reale Helligkeit eher bei ~400cd/m². Muss sich um ein Montagsmodell oder einen Messfehler gehandelt haben.

Crizzo schrieb:
Wasserdicht? Willst du noch beim Rückschwimmen telefonieren können? :D

Es soll Menschen geben die nicht nur Schönwettertelefonieren wollen. Wenn ich mein 2-3 Wochen Trekkingtouren mache brauch ich kein Handy das beim kleinsten Wasserschaden alle Viere von sich streckt. Oder wenn es mal aus ein paar Metern Höhe auf einen Stein fällt.

Liest sich nett, aber solange kein Feature wirklich bestätigt ist kommt mir das Ganze wie Kaffeesatzleserei vor.

Creeed schrieb:
Es soll Menschen geben die nicht nur Schönwettertelefonieren wollen. Wenn ich mein 2-3 Wochen Trekkingtouren mache brauch ich kein Handy das beim kleinsten Wasserschaden alle Viere von sich streckt. Oder wenn es mal aus ein paar Metern Höhe auf einen Stein fällt.

Liest sich nett, aber solange kein Feature wirklich bestätigt ist kommt mir das Ganze wie Kaffeesatzleserei vor.

Ähm, die oben genannten Anforderungen werden doch aktuell von keinem Hersteller erreicht und bis wir so weit sind wird es wohl auch noch ein paar Jahre dauern. Bis dahin bringen doch Otterbox etc. den gewünschten Schutz in den genannten Situationen. Ein Gerät deshalb schlecht zumachen finde ich absolut unangebracht.

Oh doch, es gibt Hersteller die diese Spezifikationen erreichen. Da sind zum Beispiel Sonim, die bauen die Handys sogar Kugelsicher und die halten 21 Meter Fallhöhe aus. Aber als Barrenhandys. Im Bereich Smartphones gibt es die Toughpads von Panasonic oder CAT S50.

Mein altes Motorala Defy hat auch schon einiges mitgemacht. Einmal in den Alpen waren es 36 Meter den Berg runter. Musste extra meine Kletterausrüstung auspacken um es zu bergen. Deckel und Akku waren aus dem Gehäuse raus und das Display hat seitdem einen üblen Kratzer. Aber funktionieren tut es immer noch.

Damals konnte ich mit meinem Trabi noch übers gepflügte Feld fahren. Mein neuer Sportwagen schafft das nicht mehr, so eine miese Karre aber auch!

Es ging darum dass niemand wasserdichte Handys benötigt. Es wurde hier aber, nicht nur von mir, darauf hingewiesen dass es durchaus Menschen gibt die solche schätzen. Als zweites wurde gesagt dass Handys mit den Spezifikationen die ich nannte nicht existieren. Ich sage dass es sie gibt und sie seit Jahren verkauft werden. Dazu noch eine Anekdote in der ich aus eigener Erfahrung schildere was ein Handy aushalten kann das speziell für den Außeneinsatz konzipiert ist.

Aber die Geräte werden speziell dafür gebaut, im Gegensatz zu dem angesprochenen Sportwagen. Aber mal eine andere Frage, warum kann ein Deutscher nicht ohne Atuovergleich leben, egal wie sehr der ausgesprochene Vergleich dann auch immer hinken mag.

Hi,

@Creeed

man kann die Geräte aber schlicht nicht vergleichen. Das von dir angesprochene Sonim z.B. - man sehe sich da einfach mal die Daten dieser Outdoor-Handys an. Wenn man das schon mit einem Nexus vergleicht sollte man auch einmal ehrlich sagen, was diese Handys alles nicht können, das geht nämlich immer unter.

Und auch der Markt für Outdoor-Handys ist massiv klein, sonst gäbe es schlicht mehr ;)

Ich sage dass es sie gibt und sie seit Jahren verkauft werden.

...und trotzdem tauchen in den wenigsten Statistiken solche Geräte auf, der Marktanteil dürfte verschwindend gering sein. Ich denke, darum ging es den Leuten :)

Aber mal eine andere Frage, warum kann ein Deutscher nicht ohne Atuovergleich leben, egal wie sehr der ausgesprochene Vergleich dann auch immer hinken mag.

weil die meisten Leute bei uns ein Auto haben und / oder schon einmal in der Situation waren, eines benutzt zu haben. Viele sogar täglich. Daher bietet es sich an, auch mit so einem Gebrauchsgegenstand zu vergleichen. Und da die meisten Menschen durchaus in der Lage sind zu abstrahieren ist es in aller Regel auch gut machbar :)

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
war früher ein grosser nexus fan. hatte vom nexus1-nexus4 alle telefone. aber das nexus6 war ein schlechter scherz.
extrem schlechte akkulaufzeit zu einem völlig überteuerten preis. ein nexus sollte max. 400€ kosten...

Ich bin mal gespannt ob die Gerüchte um den Preis stimmen. Angeblich sollen die jeweils "kleinsten Versionen" bei 380$ (N5X) bzw. 500$ (N6P) beginnen. Ausgehend von den typischen 50$ Aufpreis für die nächst größere Stufe würde das heißen, dass ein N5X mit 32GB 430$ kosten würde, das fände ich ehrlich gesagt recht happig für ein (gehobene) Mittelklasse-Gerät.

Toll, es gibt das Gerücht, dass für Europa höhere Preise gelten. N6P ab 650€, N5X ab 479€. Damit würde für mich ein neues Nexus wegfallen. :P
Quelle

das wäre schon ziemlich dreist. Wenn das stimmen sollte, möchte ich gerne mal deren Begründung hören, wieso wir ein Aufpreis von 200€!! (6P) und 150€!! (5x) bezahlen müssen.:freak:

Ok, scheint mehr als ein Gerücht zu sein. Hier ein pic von Android Police:

nexus2cee_nexus-6p-arak-price-668x214.jpg

Dass man die US$ Preise nicht 1zu1 auf € um münzen kann ist klar, Steuern und zeug, aber das ist ja wohl ein Witz imho.

Zuletzt bearbeitet:
son Bild kann man auch leicht fälschen.
50€ Aufpreis nehm ich in Kauf, mehr nicht, dann muss mein Nexus 4 es halt noch länger durchhalten.

Android Police ist auch nicht die Original Quelle...naja, abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben