News Google Nexus Q „Social Streaming Media Player“ vorgestellt

na das haut mich jetzt nicht vom hocker. das sind doch alles funktionen die fast jeder gute neue tv kann, vielleicht nicht a-la google-tv aber ähnlich. früher oder später landet google tv doch eh in richtigen tv's integriert und die kann man auch meistens jetzt schon über android bedienen...

Das Design ist mal super genial.
Verstehe ich das aber richtig, ich kann mit dem Kügelchen nur Multimediadateien aus dem Internet streamen. Aus welcher Cloud kommen denn die Daten dann? Was ist wenn ich mit Kopfhörer hören möchte?

webwebber schrieb:
würde das apple rausbringen gäbe es schon ein angebot bei amazon und 2mio vorbestellungen

Ehrlich gesagt glaube ich nicht das Apple einen größeren AHA Effekt erzeugen könnte als das hier. Wie Google das komplett ohne irgend ein Gerücht geschafft hat?! Wahnsinn!

fetzie schrieb:
Ein Apple TV ohne Hulu, Netflix, Spotify [...], für den dreifachen Preis. Cool.

Wieso kein Hulu? Wieso kein Spotify? Wieso kein Netflix?

Kann man auf Apple TV iOS Apps installieren? Wenn man über den Fernseher quasi ein Android OS hat kann man doch die entsprechenden Apps einfach installieren... Hulu App gibts, Netflix App gibts und Spotify auch!?

Was man nicht vergessen darf, durch Nexus Q braucht man keinen A/V Receiver mehr.. einfach 2 Stereoboxen an das Q hängen..

Das Teil macht mir Angst, hat auf Bild 4 und 6 auffallende Matrixparallelen :D

Sehr schlichtes und elegantes aber dennoch super geiles Design - ich mags :)

Ich stelle mich gerne zum Testen erster Exemplare bereit...

paul1508 schrieb:
Ehrlich gesagt glaube ich nicht das Apple einen größeren AHA Effekt erzeugen könnte als das hier. Wie Google das komplett ohne irgend ein Gerücht geschafft hat?! Wahnsinn!
Warum denn Wahnsinn? Das ist ein ganz normaler MediaPlayer der warum auch immer viel zu viel kostet.
paul1508 schrieb:
Kann man auf Apple TV iOS Apps installieren? Wenn man über den Fernseher quasi ein Android OS hat kann man doch die entsprechenden Apps einfach installieren... Hulu App gibts, Netflix App gibts und Spotify auch!?
Noch nicht, kommt aber (Apple TV). Zum Q:
"Unfortunately the device appears to be limited to Google Play media at the moment, so fans of Netflix, Hulu, and Spotify may find the Q wanting."
paul1508 schrieb:
Was man nicht vergessen darf, durch Nexus Q braucht man keinen A/V Receiver mehr.. einfach 2 Stereoboxen an das Q hängen..
Ähm ja. Wie will denn das 25 Watt Ding einen AVR ersetzen?

Wenigstens sieht das Gerät toll aus

Gruß

Ob man die auf dem PC vorhandene Musik irgendwie darauf verwenden kann? Android 4.0 soll ja auf der Kugel drauf sein, dazu 16Gb Speicher. Kann man dann eventuell mit einem nicht Android-Tablet die Androidspiele dank der Kugel trotzdem spielen?

Das ist ein ganz normaler MediaPlayer
Nee, das ist doch nicht Dein Ernst?! Also das kann man beim besten Willen nicht sagen. Dieses Gerät oder besser Prinzip kann man wohl kaum als 'althergebracht' einstufen. Meine Oma hat jedenfalls noch nicht so etwas. :P

Ähm ja. Wie will denn das 25 Watt Ding einen AVR ersetzen?
Mein Gott, ist halt noch ein Verstärker dazwischen. Davon mal abgesehen wird das was aus einem Apple TV (oder irgendeinem anderen) auch nur Getröte sein.

Ich finde die Idee gut und etwas Vergleichbares gibt es nicht wirklich. Die Parallele zum Apple TV oder anderen TV ist meiner Meinung nach Unfug. Das Q ist viel platzsparender, man kann es über das Smartphone steuern, was ja eh immer an den Fingern klebt. Man hat die freie Wahl was das angeschlossene Equipment angeht - beim TV theoretisch auch, aber der TV ist ein riesen Ding, was man nicht an jedem Ort in der Wohnung, wo mal ein Boxenpaar auftaucht, stehen haben will.

fetzie schrieb:
Wir reden hier von einem Android System mit USB-Anschluss... Selbst in der Präsentation wurde scherzhaft gesagt "We included an USB port for general hackability.". Also ich glaube das wird nicht sehr lange auf sich warten lassen. Egal ob aus Richtung Google oder XDA. Dann rechtfertigt sich der (im freien Handel gewiss günstigere, weil auch nicht diktierter) Preis schon fast von selbst.

tonictrinker schrieb:
Mein Gott, ist halt noch ein Verstärker dazwischen. Davon mal abgesehen wird das was aus einem Apple TV (oder irgendeinem anderen) auch nur Getröte sein.
Deswegen kommt sowas ja auch an den AVR.
tonictrinker schrieb:
Ich finde die Idee gut und etwas Vergleichbares gibt es nicht wirklich. Die Parallele zum Apple TV oder anderen TV ist meiner Meinung nach Unfug.
Warum?
tonictrinker schrieb:
Das Q ist viel platzsparender
Apple TV: h=23mm, b= 98mm, t= 98mm
tonictrinker schrieb:
man kann es über das Smartphone steuern, was ja eh immer an den Fingern klebt.
Ist beim Apple TV nicht anders. iPad, iPod Touch, iPhone.
tonictrinker schrieb:
Man hat die freie Wahl was das angeschlossene Equipment angeht - beim TV theoretisch auch, aber der TV ist ein riesen Ding, was man nicht an jedem Ort in der Wohnung, wo mal ein Boxenpaar auftaucht, stehen haben will.
Ich bin mir nicht sicher ob ich das verstehe. Per Airplay kann ich aber so oder so meine Musik oder was auch immer an das Gerät streamen.
Airplay Mirroring ist auch praktisch.

@RocketChef
Jailbreak gibts auch für AppleTV. Feine Software -> http://firecore.com/atvflash

Nochmal zur News:
Ich habe ganz sicher nichts gegen Google, besitze auch kein Apple TV - allerdings finde ich 300$ für das was bisher bekannt ist zu teuer. Auch wenn es schön aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn das Nexus Q mit allen hypothetischen Funktionen die es durch "Hacks" dazubekommt bewertet wird - dann der AppleTV aber bitte auch^^
Der kann auch jailbroken werden und man munkelt mittlerweile seit 2010 von einem Appstore für das Gerät, dieses Jahr ist es sogar sehr naheliegend, dass der auch mal erscheint.

Insgesamt ist das Nexus Q nicht gerade spektakulär, ein wenig Airport Express mit Airplay, ein wenig AppleTV, etwas iTunes DJ und noch ein wenig Project Tungsten, von der I/O 2011.

Und das ganze zu einem krassen Preis.

Wäre das ein Produkt von Apple, dann würde schon vom üblichen Apple-Wucher geschrieben werden - nur dass es hier gar nicht von Apple stammt.

hOpdest schrieb:
Sexy, das muss man Google lassen. Bei Apple muss ich mich für eine Derartige Lösung bei 3rd-Party Herstellern umsehen.

Nennt sich Airport Express, ist billiger und kann sogar noch Sachen, die ich auch wirklich brauche ( wie USB Drucker anschließen und dadurch WLAN-fähigen Drucker haben )

Zuletzt bearbeitet:
Den grßten Buzz macht das Aussehen des Q. Und ich glaube darauf setzt Google. Denn dieses Video und die anderen, die man im Netz findet, sind komplett nichtssagend. Und dann ist da noch dieser verrückte Preis.

SILen(e schrieb:
Wäre das ein Produkt von Apple, dann würde schon vom üblichen Apple-Wucher geschrieben werden - nur dass es hier gar nicht von Apple stammt.

Und zusätzlich hätten wir noch 3 Seiten darüber wie toll, "revolutionär" und amazing dieses Teil doch sei ;)

Und das ganze soll denk ich eher als Konkurrenz so den Sonos Geräten fungieren und die sind soweit ich mich erinnere nochmal ne Ecke teurer ;)

War klar das es wieder von den Apple-Jüngern klein geredet wird.

Also bei mir steht es auf der Wunschliste und hoffe auf einen Strassen-preis von ~250€,

Tolles Ding

NiThDi schrieb:
Gibt es eigentlich hier eine Besonderheit, die die 299$ rechtfertigt? Bin zwar kein Apple Fan, aber der Apple TV kostet nur 100€ und kann doch nur unwesentlich weniger, oder?

Madman1209 schrieb:
... irgendwie seh ich da den Preis und den Sinn nicht gerechtfertigt...

fetzie schrieb:
@RocketChef
.... finde ich 300$ für das was bisher bekannt ist zu teuer.

Zum Preis... "Made in the USA!" Nix Fengshui Industries ;-) Die Einen labern die Anderen machen ;-)

Hi,

@Novocain

Ist das Silizium oder das Aluminium in Asien schlechter als das in den USA? ;)

Vor allem ist der Preis in Anbetracht dessen, was man damit machen kann einfach zu hoch. Ich sehe da z.B. bei mir keine Einsatzmöglichkeit oder ein Bedürfnis... wozu genau brauche ich das Ding? Rein zum Streamen nicht, das können billigere Geräte auch... Und diesen "Party DJ Modus" sehe ich ehrlich gesagt als Witz an, wüsste nicht das das auf einer Party jemals Sinn hätte.

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
fetzie schrieb:
Ein Apple TV ohne Hulu, Netflix, Spotify [...], für den dreifachen Preis. Cool.
Genau das gleiche ging mir nach dem Artikel auch durch den Kopf.
Der Preis ist im Vergleich zur Konkurrenz maßlos überzogen.

paul1508 schrieb:
Um dann unglaublich tollen Klang aus der sauteuren Kugel zu bekommen. Super! :D
Dagegen schauen selbst die Preise von Sonos attraktiver aus.

xerox18 schrieb:
War klar das es wieder von den Apple-Jüngern klein geredet wird.

Also bei mir steht es auf der Wunschliste und hoffe auf einen Strassen-preis von ~250€,

Tolles Ding
Warum kleingeredet.. ?
Wenn Apple GENAU das Gerät vorgestellt hätte wär das Geschrei aus allen Ecken doch wieder riesengroß: zu teuer! kann nix! nur schick!

Aber was red ich, Google scheint momentan im Trend und Aufwind. Das wird eben entsprechend ausgenutzt und Käufer finden sich für alles.

hOpdest schrieb:
Sexy, das muss man Google lassen. Bei Apple muss ich mich für eine Derartige Lösung bei 3rd-Party Herstellern umsehen.
Die AppleTV Box und AirPort Express gibt es doch schon seit 3 Jahren im Apple Store

Hier bei Nexus Q ist der Vorteil. 1 Gerät und ein Verstärker ist schon intergriert.

Nachteil das Kostet 100,- Mehr als die 2 Geräte bei Apple zusammen.

webwebber schrieb:
würde das apple rausbringen gäbe es schon ein angebot bei amazon und 2mio vorbestellungen

Ja nicht ganz. Apple hat die TV Box schon raus gebracht. Aktuell weiss ich nicht aber die ersten beiden Generationen blieben hinter den erwartungen zurück. Selbst ich als Apple Käufer wollte so ein ding nicht. Bist jetzt... zur Aktuellen Version. Und selbst die wird eher mal nur am rande erwähnt

Mein Fazit
Google schaft hier die Nach und Vorteile der AppleTV und Airport Express zu vereinen. zu einem Preis wo ich dann auf die Vorteile verzichten kann.

Also
Apple TV / 109,-
iCloud zugriff (Musik, Filme, Podcast)
Youtube und einige andere APP's
Zugriff auf die iTunes Mediathek auf Heimischen Geräten (auch von Freunden)
Tonausgabe über HDMI an die Stereo Anlage oder Videoausgabe über HDMI an den TV

Airport Express / 99,-
Musikstreaming über Audio Out an einem Verstärker
Wlan Router, Repeater, Lan erweiterung

Nexus Q
299,-
Cloudzugriff auf Musik
Youtube und APP's
Zugriff von Freunden auf die Musikmediathek
Tonausgabe über SPDIF oder HDMI oder Vorverstärker
Videoausgabe über HDMI

Vorteile Apple
Billigere erweiterung für Musik und WLan in Nebenräume, Airport Express 99,- (Nachteil, erfordert Gerät mit Tonausgabe und Aux in oder Aktivboxen)
Preis für Basisstation wäre nur 109,- für die AppleTV Box

Nachteile Apple
Nachteil ATV hat keine Möglichkeit eigene App's nach zu installieren.
Airport Express hat keinen Vorverstärkerausgang.

Vorteile Nexux Q
Vorverstärker für Boxen (Schlafzimmer oder nebenräume oder auch für diejenigen die keine Grosse Anlage brauchen)
16GB Speicher für die App Nachinstallation

Nachteile Nexus Q:
299,- für Basisstation
299,- für Erweiterung in Nebenräumen

Funktionsumfang ist bei beiden nahezu identisch.

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich das jetzt richtig, dass das ein WLAN Anschluß für die Anlage ist, womit ich vom Handy streamen kann?
Kann das sonst noch was? Würde mich doch jetzt mal interessieren was da jetzt noch an Funktionen drin sind.

Das Format finde ich jetzt nicht wirklich toll. Bei den ganzen Anschlüssen kann man das Teil nun nicht wirklich auf dem Couchtisch stellen und bei der Anlage brauch ich so einen komischen Ball nicht wirklich, da gibt das Hifi Rack das Format an. Schon schrecklich genug, das die PS3 da wie hingerotzt aussieht.

Zurück
Oben