News Google Nexus Q auf unbestimmte Zeit verschoben

sieht witzig aus aber 300$?
wtf?
Außerdem hat doch in ein paar Jahren eh jeder TV wlan integriert.
versteh den sinn des geräts nicht wirklich

Zuletzt bearbeitet:
Wieso meckert ihr über den Preis? Das Teil wird praktisch als Novum in der westlichen Welt produziert, in Deutschland wärs dank den Steuern und Vorgaben noch teurer.:)

estros schrieb:
Wieso meckert ihr über den Preis? Das Teil wird praktisch als Novum in der westlichen Welt produziert, in Deutschland wärs dank den Steuern und Vorgaben noch teurer.:)

Das Ding ist nicht mehr als ein AppleTV mit eingebautem Verstärker und einem Preisaufschlag von 200$ gegenüber dem ATV.

Wenn es 200$ Aufpreis kosten soll ein paar Chips, die wahrscheinlich weiterhin in Asien gefertigt werden, IN DEN USA zusammenzukleben und in ein Plastikgehäuse zu stecken, dann ist es mir völlig unerklärlich, wie in der westlichen Welt Autos gebaut werden können, die keine 12 Millionen Euro für einen Kleinwagen kosten.

Funktionsumfang... mein Android Smartphone wurde mit 30 vorinstallierten
Apps ausgeliefert, von denen ich den Kalender nutze.

Mir wärs lieber, wenn das einfach nur das OS wäre, und alles was man braucht,
lädt man sich ausm Inet. Wenn man aber ein Produkt nicht rausbringt, weil es
anscheinend zu wenig Funktionen hat, dann muss ich da schon leise Kritik
üben. Dem Anwender sollte es selbst überlassen sein, was er mit dem Gerät
machen kann. Weniger ist mehr.

Chips, die wahrscheinlich weiterhin in Asien gefertigt werden, IN DEN USA zusammenzukleben und in ein Plastikgehäuse zu stecken

das wäre dann Assembled in USA um das Made in USA tragen zu dürfen muss tatsächlich ein großer teil der komponenten (irrc 80%) aus den USA stammen.

Mmmmh, ich habe schon einen Apple TV3, mit dieser Google-Kugel hätte ich dann zwei Geräte, die eigentlich nichts können... :) ...klingt verlockend...^^

LG
Aresta

SILen(e schrieb:
Das Ding ist nicht mehr als ein AppleTV mit eingebautem Verstärker und einem Preisaufschlag von 200$ gegenüber dem ATV.

Wenn es 200$ Aufpreis kosten soll ein paar Chips, die wahrscheinlich weiterhin in Asien gefertigt werden, IN DEN USA zusammenzukleben und in ein Plastikgehäuse zu stecken, dann ist es mir völlig unerklärlich, wie in der westlichen Welt Autos gebaut werden können, die keine 12 Millionen Euro für einen Kleinwagen kosten.

DU glaubst ernsthaft der PReis eines Produktes besteht rein aus den assembly costs? ^^
Was ist mit R&D, Marketing, laufenden Kosten, Vertrieb usw ..... ?

Nein, habe ich nie geglaubt.

Aber dieses Ding wird von den Hardwarekosten höchstens deshalb über denen des AppleTV liegen, weil Google keine effiziente Fertigung besitzt.

Der Rest ist dann Luxusgebühr.

R&D hat Apple auch, Vertrieb sowieso und Marketing sehe ich beim Nexus Q nicht, das wurde einmal auf der I/O gezeigt und im eigenen Onlineshop, sonst wird es nirgends dafür Werbung geben.

Und falls die Kosten doch höher liegen, dann nicht weil da irgendwas wesentlich teurer ist, sondern weil Google halt nicht so kostengünstig fertigen kann wie Apple - und das bezieht sich jetzt nicht auf den Ort der Fertigung, sondern einzig auf die gesamte Fertigungskette.

Ich denke man wusste, dass man von dem Ding nur ein paar Zehntausende oder Hunderttausende verkaufen würde und hat dann als Marketinggimmick gesagt, dass man es halt in den USA fertigen würde, um den aufgrund der niedrigen erwarteten Verkaufszahlen hohen Preis irgendwie zu rechtfertigen.

Warum auch sonst sollte man in den USA fertigen?

Irgendwelche ethischen "Bring the jobs back to the US!" Bedenken?

Da sprechen Galaxy Nexus und besonders das Nexus 7 gegen.

Und das Ding kann nicht einmal so viel wie ein AppleTV...

Wenn gegen Apple immer der Hardwarepreis der deutlich über den Komponentenkosten liegt und das angeblich geringe Featureset als Argument dienen - dann gilt das hier umso mehr für das Nexus Q.

Und bevor hier die potentiellen Möglichkeiten des Nexus Q eingeworfen werden - zum aktuellen Zeitpunkt kann das Ding nicht mehr als Musik und Video aus dem Internet zu streamen (Filme/Musik die auf dem PC 10m vom Nexus Q liegen kann er nicht streamen^^), und wenn da dann irgendwelche Funktionen reingehackt werden, dann kommt Google erneut zu spät zur Party, das geht beim AppleTV nämlich auch schon.

Also das Nexus Q kann alles streamen was ihm ueber andere Google Devices angeboten wird. Sprich kommt einer deiner Freunde zu besuch und hat ein modernes Android Phone kann dessen Musik via Nexus Q gestreamt werden.

Ja, ich lebe in den USA und "Made in the USA" wird derzeit sehr sehr gross geschrieben. Viele Amerikaner legen wieder mehr Wert darauf und moegen Made in China nicht mehr so...was ich auch verstehe.

Ja das Geraet ist recht teuer, aber kommt dafuer auch mit nem richtigen Verstaerker, was halt die billigeren Geraete halt nicht haben.

Fuers Nexus Q gibts uebrigens schon Roms und Root. Bin mal gespannt wie die verbesserte Version aussehen wird. Hoffe dann kann man auch mal Netflix und andere Service benutzen.

Ink schrieb:
Also das Nexus Q kann alles streamen was ihm ueber andere Google Devices angeboten wird.

The Verge sagt dazu:
All streaming with the Q is initiated from within one of three Android apps: YouTube, Play Music, and Play Video. The trick here is that it's not actually streaming from your phone or tablet at all; rather, your device is serving as a glorified remote control, telling Google's servers to send media down to the Q over the web.

Da kommt also der Freund vorbei, hat ein modernes Androidgerät - und anstatt die Musik von seinem Gerät zu streamen, welches im selben WLAN ist (bzw. erstmal im selben WLAN sein muss, hat ja auch nicht jeder ein Gäste-Netz), wird die Musik aus seiner Google Music Cloud gestreamt, von einem Server mehrere hundert Kilometer entfernt, bzw. aus Sicht eines Deutschen mehrere tausend Kilometer entfernt.

Wenn der Freund seine Musik nicht in der Google Cloud oder in Google Play gekauft hat, dann kann er tausend Songs auf seinem Gerät haben, das Nexus Q wird stumm bleiben.

Ink schrieb:
Ja, ich lebe in den USA und "Made in the USA" wird derzeit sehr sehr gross geschrieben. Viele Amerikaner legen wieder mehr Wert darauf und moegen Made in China nicht mehr so...was ich auch verstehe.

"Made in USA" dürfte aber auch nur dort ein Verkaufsargument sein. Außerhalb der USA nur marginal. Wenn Google aus blindem Patriotismus das Label "Made in USA" nicht gewaltig überschätzt gibt es eigentlich nur eine Erklärung: die Löhne in Billiglohnländern wird immer teurer und dank Fortschritten in der Fertigungsautomatisierung lohnt sich die Fertigung in Hochlohnländern für immer mehr Produkte wieder.

Ink schrieb:
Ja das Geraet ist recht teuer, aber kommt dafuer auch mit nem richtigen Verstaerker, was halt die billigeren Geraete halt nicht haben.

Genau das ist der Punkt. Mit dem Verstärker hat das Nexus Q hier deutlich mehr Funktionalität als z. B. ein ATV3; die Frage ist nur: wie viele Käufer wissen das zu schätzen?

Ansonsten: das man nur Audio und Video über Google-Dienste wiedergeben kann ist schon sehr mager - aber: mit ein paar zusätzlichen Apps sollte man ja sehr schnell weitere Funktionen dazu packen können?!

Wenn Google aus blindem Patriotismus das Label "Made in USA" nicht gewaltig überschätzt

das hat wenig mit Patriotismus zu tun. Es ist kein Zufall das mit der Ankündigung des Q einige große Artikel in der US presse erschienen sind.
Das ganze ist eine Hardware "beta" und das man die USA gewählt hat um es zu bauen ist reine PR.

mit ein paar zusätzlichen Apps sollte man ja sehr schnell weitere Funktionen dazu packen können?!

natürlich aber ich glaube man war sich nicht so ganz klar was man mit dem Q überhaupt machen will.
Deshalb ermutigt man die Leute das teil zu hacken und alleine diese aussage zeigt doch wer die zielgruppe ist

Und falls die Kosten doch höher liegen, dann nicht weil da irgendwas wesentlich teurer ist, sondern weil Google halt nicht so kostengünstig fertigen kann wie Apple - und das bezieht sich jetzt nicht auf den Ort der Fertigung, sondern einzig auf die gesamte Fertigungskette.

der ort wird durchaus eine rolle spielen aber auch das prototyping fomenbau maschinenanpassung und und sind bei kleinen stückzahlen enorm teuer. Das man das ganze auch noch vergleichsweise aufwändig gemacht hat macht das ganze nicht günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
@BOBderBAGGER
Und während der AppleTV für Apple ein "Hobby" ist, ist das Nexus Q dann für Google eine Prestigesache.

Soll ein gutes Image geben und für ein paar Fans ein Luxusartikel sein - aber den normalen Kunden scheint man damit gar nicht zu erreichen wollen.

Damit nimmt es für Google wohl die Rolle ein, die dieses Ding für Apple einnahm.

das Problem ist die stark eingeschränkte Nutzbarkeit. Videos werden nur vom Play Store und Youtube abgespielt. Die eigene Filmesammlung kann man damit gar nicht nutzen. Musik müsste man erst zu Google Music hochladen. Die Frage ist, für wen das Teil überhaupt interessant ist. Eigentlich nur Jemand, der sich auf den Play Store festlegen will.
Es gibt ja noch andere Streaming-Geräte auf dem Markt die wesentlich vielseitiger sind.

Zurück
Oben