.. bin so einer dieser 'old-school' Girocard Fanboys
und bleibe es auch.
Nachdem Google sich als Datenkrake die Ausbeutung der Konsumentengewohnheiten gesichert hat und beim lukrativen Finanztransaktionsmarkt weltweit vorne dabei ist haben die nun die ultimative Daten-Goldader für sich entdeckt: die Gesundheitsdaten der weltweiten Bevölkerung. Die Pharmaindustrie ist schließlich eine der zahlungskräftigsten Kunden. Dazu wurde die Alphabet-Tochter Verily gegründet welche in der Corona Pandemie gierig nach Patientendaten lechzt:
https://www.sfchronicle.com/health/...avirus-testing-program-halted-in-15676722.php
und diese natürlich nicht mit anderen teilen will.
Ich mache mich nicht von einem Mobilfunknetz abhängig, was ich selber bezahlen muß und dem tracking Tür und Tor öffnet; ich mache mich nicht von einem Datenkraken abhängig, der auf der anderen Seite des Globus genauestens protokolliert was ich (nicht) tue; einer Jurisdiktion unterworfen ist die mit der Welt willkürlich umgeht (US Administration) und demnächst auch meine Gesundheitsdaten mit meinem Zwangskonto bei Google verknüpft und vermarktet. Ich mache mich nicht abhängig von einer (zu teuren) Taschenwanze welche nur funktioniert wenn der Akku noch nicht leer ist nur um .... an der Tanke meine Kaugummis bezahlen zu können ?
Inzwischen nutze ich Qwant statt Google und Gmail ist auf Eis gelegt seit meine Mobilnummer einfach so mir nichts Dir nichts obligatorisch gemacht wurde um mich eindeutig zu identifizieren.
Ist ja sooo bequem ? Bequemlichkeit und Sicherheit sowie persönliche Souveränität sind unvereinbare Gegensätze. Ich verzichte gerne auf den letzen Rest Bequemlichkeit und habe immer meine Plastikkarte dabei.
Wer die nicht akzeptieren kann ... der hat mein Geld sowieso nicht verdient. Basta.
(BTW: hat sich eigentlich mal jemand die AGB's von GPay durchgelesen und verstanden ? Ich meine wirklich
alles gelesen ?)
'Skynet' im Terminator ist das alte Google gewesen, Alphabet heißt das Neue
... zum Glück haben wir noch keine chinesischen Zustände ? Brauchen wir auch nicht, das machen hier alle ganz freiwillig von sich aus. Ist ja soooo bequem....
So, bashing jetzt bitte hier
->
@Wilhelm14: "Girocard geht auch per NFC und Smartphone" - danke für den Hinweis. Aber dann nehme ich doch gleich die PLastikkarte, die ist viel leichter, kleiner und funktioniert auch ohne Akku
immer. Nur weil etwas auch aufwendig machbar ist muß man es ja nicht so machen ...
. Sollte die Karte weg sein .. sperren, gibt 'ne neue. Sollte das Handy weg sein ...
@cor1:
"1. Google Pay funktioniert auch ohne Internet"
Wie, ich brauche kein Google Konto ? Welches ich nur per Internet bekommen könnte ?
"2. Wenn das Smartphone weg ist, kann der Dieb damit noch lange nicht bezahlen, weil ein zweiter Faktor verlangt wird und auch dann kann man die Karte sperren."
Es geht um das, was sonst noch alles mit dem 'Phone weg ist .. wenn es mal weg ist ... und man es nur mitgenommen hatte um ... per NFC zu zahlen, was man genausogut auch card-only hätte tun können.
"3. Wenn Du denkst, dass man per Girocard nicht getrackt wird, dann hab ich schlechte Nachrichten für Dich, denn es tracken Dich andere weiterhin: Deine Bank, die vielen weiteren Drittanbieter, die mit Deiner Bank einen Vertrag haben sowie Mastercard und/oder VISA."
Ach nee, das ist ja ganz neu, daß meine Zahlungsdienstleister über meine Zahlungen Bescheid wissen. Das haut mich jetzt um
Hand aufs Herz: Klar weiß meine Bank das und Drittanbieter (Schufa) bekommen das nur nach ausdrücklicher Zustimmung von mir zu sehen. Infrastruktur: die läuft über eigens gesicherte Kanäle ab, nicht übers wilde WWW (es sei denn es wird ein VPN via Cryptoboxen verwendet). Im Gegensatz zu Alphabet und & Co weiß ich daß die Transaktionsdaten nur zur Abwicklung derselben verwendet wird. Laut AGB's, die ich mir sehr wohl durchgelesen habe. Nicht wie bei GooglePain oder PainPal, wo die AGB's auf 80 Seiten (achtzig !) erläutern wer alles Deine Transaktionsdaten hinterhergeworfen bekommt.
Manchmal habe ich echt Eindruck daß viele sich hier mit dem Thema überhaupt nicht auseinandergesetzt haben
"4. Hast DU denn die ganze AGB Deiner Girocard gelesen? was ein Argument...."
Yap, siehe oben. Du nicht, oder ? (Sonst würdest Du es nicht nutzen...)