Bericht Google Pixel 4 (XL) Hands-On: 90-Hz-Display, Dual-Kamera und Motion Sense ab 749 Euro

mkdr schrieb:
Das kann nur ein Scherz sein. Aber wohl nicht. Einfach traurig.

Du und viele hier haben wohl noch immer nicht verstanden, dass die SOFTWARE das riesen Plus der Pixel Geräte ist, Kamera Algorithmen mit inbegriffen.

Geb ich dir echt, aber die Kamera Algorithmen kann man sich auch mit einem GCam Port ein anderes Smartphone holen. Klar, nicht auf jedes, aber viele werden unterstützt und angeboten.

DeadEternity schrieb:
Geb ich dir echt, aber die Kamera Algorithmen kann man sich auch mit einem GCam Port ein anderes Smartphone holen. Klar, nicht auf jedes, aber viele werden unterstützt und angeboten.
Das war nur ein Beispiel. Das gesamte Pixel OS ist das beste Android was es gibt, Pixel Launcher, der Assistant ist deutlich schneller und jedesmal genauso schnell und sicher abrufbar (jedes andere gammel Handy hat da random Ruckler bis zu Sekunden), Entsperren genauso, usw. Nie wieder kein Pixel Handy. Wenn man Android will gibt es nur Pixel als die einzige vernünftige Lösung. Sofortige jahrelange Updates ect.

• Gefällt mir
Reaktionen: Foxel
mkdr schrieb:
Du und viele hier haben wohl noch immer nicht verstanden, dass die SOFTWARE das riesen Plus der Pixel Geräte ist, Kamera Algorithmen mit inbegriffen.

Doch das ist mir schon klar, wird ja ständig betont.Nur Apple, Samsung und Huawei machen es nicht anders.
Apple hat Smart HDR, was mMn eine bessere dynamische Reichweite hat als der Google Algorithmus.
Nun ist noch für schlechtere Lichtverhältnisse Deep Fusion dazu gekommen, welches in einigen Vergleichen sichtbare Verbesserungen gebracht hat und der Nachtmodus war besser als beim P3.

Samsung und Apple haben die gleiche Sensorgröße, also muss da viel über die Software kommen.
Apple hat für Videos noch eine Art Foto HDR, so das bei 4k60 120 FPS geschossen und jeweils 2 zu einem Bild zusammengerechnet werden.
Auf sowas kann man bei Google lange warten.

Mal sehen, was der neue Astromodus bringt.
Sieht jedenfalls vielversprechend aus.

Ich hab mal ein Video mit den Google Kamerasofteare Entwicklern gesehen. Kamen mir selbstverliebt vor und wenn man so ist, merkt man nicht gleich, wenn man in einer Krise ist und abgehängt wird.

@mkdr Wenns in einigen anderen Punkten nicht so abgespeckt wäre, würde ich dir unter Umständen Recht geben :D .
Ich für meinen Teil bleib lieber erstmal bei Samsung, was als nächstes kommt, wird sich dann zeigen.

Ich hatte bisher ein Pixel 3 XL in der Hand von nem Kumpel, das war schon top... aber für MICH nicht so weltbewegend besser als mein Samsung das ich derzeit habe, um auf einige Features verzichten zu wollen. Klar, dafür hat das Pixel wieder andere Goodies... mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiss es ist Geschmackssache, aber da gefällt MIR die Notch beim meinem iPhone X um Welten besser. Mein erster Gedanke beim Pixel 4 war, dass es ein Slider Handy ist, wo gerade der untere Teil mit dem Display nach unten gezogen wurde, damit oben jetzt die Selfie Kamera rausschauen kann. Bis ich dann gemerkt habe, "Ach nee, das ist ja fest und sieht immer so aus?!".

Und an alle, die schreiben "Das musste so dick sein, wie willst Du da sonst alle Sensoren rein bekommen?!" sei mal dieses Bild als Vergleich gedacht. Und das X kam 2017 raus...

sensors.jpg

Ja, ich weiss, beim Pixel ist noch der Radar Sensor mit drin. Ändert aber trotzdem nix an meiner Aussage.

ein weiteres Feature klingt auf jeden Fall spannend und soll zudem auch für ältere Pixel-Smartphones kommen.

D4rk_nVidia schrieb:
Die Masse nutzt sicherlich keine 256GB.
Die Masse nutzt 64GB und das wird hier bedient.

Ich selbst wechsle vom Pixel 3 mit 64GB auf das Pixel mit 64GB und trotz mehreren Apps, Musik, Fotos aus dem Urlaub und eine Staffel bei Netflix, habe ich noch genügend Speicherplatz gehabt.
Google Fotos trägt sicherlich dazu bei.

Da ich aber weiß das ich nun viel mehr bearbeitete Inhalte speichern werde, die ich nicht auf die Server hochlade, steige ich auf 128GB um.

den 0815 User interessiert Cloud nicht und wenn Google das Ding in größeren Mengen verkaufen will muss ein großer Speicher her. Manche hier sind echt totalrealitäts fremd. Als ob der Standard User cloud nutzt 😅

Ich habe mir gerade die Specs vom 855 angeschaut... Google hat da ordentlich die Handbremse angezogen mit dem Pixel 4. Da würde definitiv noch mehr gehen.

• Kein unlimitierter Cloudspeicher für Bilder und Videos in Originalgrösse mehr. Das ist klar ein Downgrade.
  • Kein Ultraweitwinkel ist auch sehr schwach.
  • Bester Softwaresupport bedeutet immer noch nicht, dass es am besten funktioniert.
  • 6GB... Naja. Apple kann sich es erlauben (mit 4GB eigentlich noch weniger). Google nicht. Vor allem mit einem Flaggschiffhandy bei diesem Preis. Wer hier behauptet, dass 6GB dicke reichen, hat wohl noch kein Pixel 3 gehabt. Mit den leistungshungrigen Apps, werden die 6GB definitiv nicht zu viel sein.
Ich werde das Pixel 3 mit 4GB RAM sicher schon bald austauschen. Das Ding wurde gehyped wie nie zu vor. In Wirklichkeit war / ist das Pixel 3 eher solala. Das Einzige was wirklich überzeugen konnte und ein Alleinstellungsmerkmal ist: Weitwinkel-Selfies (für mehrere Leute). DAS war tatsächlich praktisch.
Gibt's beim neuen Pixel 4 nicht mehr. Keine Ahnung, warum man sowas streicht.

Pixel 4 wird also auch wieder nur wegen den (Portrait-)Fotos überzeugen (ohne Weitwinkelfotos). Das wär's dann aber auch. Der einzige Grund, um sich ein Pixel 4 zu holen. Aber ganz ehrlich: Die Fotos von iPhones gefallen mir oft besser, wenn's um die Farbtreue geht.

spike666 schrieb:
Da bin ich ganz auf Deiner Linie. Aber da ja jeder Jeck anders ist: ich würde nicht alles filmen und knippsen und mich dann abends, im Urlaub, hinsetzen und Bilder bearbeiten. Ich mache aber generell nicht von jedem Pups Bilder oder Videos (die eigentlich so gut wie gar nicht), oft reicht mir meine Erinnerung daran.

Von jedem Pups mache ich auch kein Bild aber ich mag schöne Landschaften etc. und fotografiere diese gerne. Für mich ist das sogar entspannend. Bearbeitet werden dann auch nur die besonderen Bilder (wenn es welche gab) und natürlich nur nach Lust und Laune. Urlaub soll ja nicht im Hotelzimmer stattfinden. Aber ich halte mir die Möglichkeiten gerne offen und deswegen benötige ich eben (wenn auch selten) einen ordentlichen Speicher und etwas Performance.

Besser haben als brauchen :)

interessant ist dass weiß und orange matt ist, während black glänzend ist. Das war mir bisher nicht klar. Soll aber alles sehr wertig und gut daherkommen.

Finde auch im Video sieht das Ding ink Rand richtig gut aus. Stört weniger wie auf den Pics.

Weiter:

Es scheint wohl zwar nur noch eine Frontcam zu haben, dafür aber die UWW Version. Und Faceunlock scheint wirklich instant zu gehen und ohne die Wischgeste wie sie bei Apple gebraucht wird.

Auch die Fotoschärfe soll besser sein als beim iPhone und Farbabweichungen seh ich auch nicht.

Edit: weiter ergänze ich mal dieses Video

der Unlock gefällt mir wirklich gut, quasi seamless. Und gerade im Navi / Auto könnte die Gestenerkennung für die Spotify Steuerung nice sein.

Zuletzt bearbeitet:
spike666 schrieb:
Ich mache aber generell nicht von jedem Pups Bilder oder Videos

Urlaub 1989: 36 Fotos, 8 waren gut
Urlaub 2019: 2000 Fotos, 8 waren gut

Fasst die heutige Smartphone-"Fotografie" ganz gut zusammen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: strt_fnst
M@tze schrieb:
Ja, ich weiss es ist Geschmackssache, aber da gefällt MIR die Notch beim meinem iPhone X um Welten besser. Mein erster Gedanke beim Pixel 4 war, dass es ein Slider Handy ist, wo gerade der untere Teil mit dem Display nach unten gezogen wurde, damit oben jetzt die Selfie Kamera rausschauen kann. Bis ich dann gemerkt habe, "Ach nee, das ist ja fest und sieht immer so aus?!".

Und an alle, die schreiben "Das musste so dick sein, wie willst Du da sonst alle Sensoren rein bekommen?!" sei mal dieses Bild als Vergleich gedacht. Und das X kam 2017 raus...

Anhang anzeigen 831737

Ja, ich weiss, beim Pixel ist noch der Radar Sensor mit drin. Ändert aber trotzdem nix an meiner Aussage.
Ja richtig - Notch ist Kacke.

Könnte mir mal jemand erklären, was 90Hz gegenüber 60Hz bringen? Das ist ja nicht die Frequenz mit der die Pixel an/aus geschaltet werden, sondern nur die Wiederholrate mit der neue Bilder gerendert werden, oder?

Dann doch besser ein Mate 20 Pro für knapp die Hälfte des Geldes. Hat auch den deutlich besseren KI Modus für die Kamera und andere nette Dinge.

Krautmaster schrieb:
aus demselben Grund wieso man auf 100hz + Fernseher schwört. Bewegungen / Animationen sind flüssiger.
Naja... 100Hz Fernseher waren sinnvoll, weil das die Bildwiederholfrequenz des Bildschirms selbst waren. D.h. die "normalen" (50Hz) Fernseher haben geflimmert, 100Hz Fernseher nicht mehr.
Die Smartphones / LCD Bildschirme haben aber (wenn der Hersteller nicht am falschen Ende gespart hat) eine stromgeregelte Hintergrundbeleuchtung. Da flimmert dann nichts. Für flüssigere Bewegungen sind 60 fps vs 24 fps durchaus sinnvoll (wenn man flüssigere Bewegungen / "Videolook" will). Aber 90 fps vs 60fps? Für Spiele heisst es ja auch oft, dass 60fps für flüssiges Spielen reichen.

OJK schrieb:
Für Spiele heisst es ja auch oft, dass 60fps für flüssiges Spielen reichen.

Und trotzdem ist ein Unterschied zwischen 60 und 144 (oder 90) spürbar.

Zurück
Oben