Bericht Google Pixel 4 (XL) Hands-On: 90-Hz-Display, Dual-Kamera und Motion Sense ab 749 Euro

mkdr schrieb:
Stimmt, gar nichts. Das ist ein Wahnsinn dass sie das so gut hinbekomm haben.
Einfach zu peinlich was hier verzapft wird. Pixel sind die besten Android Handys, Punkt.

kriegst du es auch mal hin einen beitrag zu schreiben ohne die worte peinlich, dumm oder andere beleidigungen zu benutzen? du tust deinen argumenten keinen gefallen wenn du den leuten die vorstellung gibst das sie mit nem pubertierenden argumentieren...

wie es aussieht ist subjektiv: menschen sind nun mal so das sie eher zu symetrie tendieren. ICH persönlich finde das neue pixel von hinten UND von vorne schöner als das 11 pro.

dabei verpassen die menschen hier was imho WIRKLICH wichtig ist: akkukapazität in kombination mit 90HZ bildschirm.
ich nutze hier ein ipad pro 12,9 und wenn das 120 hz display in benutzung ist beim surfen beispielsweise dann kann man die batterie anzeige schmilzen sehen. das geht BRUTAL runter leute! wenn ich mir die beschwerden der pixel 3 nutzer über die akkulaufzeit anschaue, dazu der kleinere akku des 4ers und DAZU das 90HZ display dann glüht nicht nur eine alarm lampe bei mir auf...

zur video kamera: wenn man keine kinder hat macht man !wahrscheinlich! wenig videos= egal. wenn man kinder hat dann macht man plötzlich ne ganze menge videos. jedenfalls meine erfahrung. und selbstverständlich will ich die in 4k60fps haben da diese videos auch noch in 20, 40 und vlt 60 jahren geschaut werden. auf displays die ich mir nicht im entferntesten vorstellen kann. da JETZT die grundlage zu setzen wenigstens in 4x auflösung von HD zu filmen ist das mindeste was ich machen kann. in sofern: schon ein verlust für alle mamas und papas. imho.

zur kapazität: 128 GB ist ok WENN
  • das ding nen deutlich anderen (niedrigeren) preis hat
  • oder die cloud umsonst ist (was sie nicht ist)

so hat man aber echt das gefühl das sie sich die schlechtesten aspekte von allem rausgesucht haben. bietet doch weiter 64/128 an. mir doch egal. aber lasst doch den menschen die option auf 256GB. ich verstehe es nicht.

alles in allem wirds google dieses jahr schwer haben gegen samsung. die markanteile unter den androiden werden eh interresant das nächste jahr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: handyman und M@tze
SterniX schrieb:
Die Präsentation im Livestream war schon sehr langweilig. Fast keiner der Präsentatoren wirkte begeistert.

Zum Pixel 4:

  • Der Akku ist viel zu klein im Vergleich zur Konkurrenz.
  • Bei dem Preis könnten es auch 8GB Ram sein.
  • Nur 64/128GB und Fotos nun nicht mehr 3 Jahre in Originalqualität sondern nur noch in hoher Qualität
  • Warum nur 4K30FPS? Super Fotokamera, absolut schlecht was Videos angeht im Vergleich zur Konkurrenz. Hier auch die Frage ob das Mikrofon endlich was taugt. Das ist beim Pixel 3 ja ein Desaster
  • Frontkamera nur 1080p30FPS
  • Warum keine Weitwinkelkamera wie es heutzutage selbst das iPhone hat?
  • 90Hz Display welches adaptiv arbeitet. Also keine Einstellungsmöglichkeit für dauerhaft 90Hz? Das wird einige Leute nerven.
  • Der neue Google Assistant anscheinend (vorerst?) nur in englisch.
  • Kein Fingerabruckscanner stört viele
  • Nur UFS2.1 Speicher und kein 3.0
  • Nur 18W Charge, Konkurrenz teils deutlich höher.
  • Nur 444 Nits Helligkeit laut DisplayMate, deutlich unter Konkurrenz
  • Keine Kopfhörer (und kein 3,5mm zu USB-C Adapter) beigelegt, bei den Vormodellen war das noch der Fall

Als Besitzer eines Pixel 3 sehe ich echt keinen Grund zu upgraden. Wie ich mir vor einigen Monaten schon gedacht habe wirkt das Pixel 4 wie ein Übergangssmartphone zu einem hoffentlich (Wunschdenken :D ) sehr guten Pixel 5 mit Ultraweitwinkelkamera, 4K60FPS, deutlich größerer Batterie, hellerem Display, UFS 3.0 und einer dem Preis angemessene RAM/Speichergröße.

Ich lege einfach viel Wert auf die Android Betaversionen und die schnellen Updates. Es macht einfach Spaß alles als erster zu haben. Selbst Android One ist da nicht so schnell. Würde ein Hersteller wie OnePlus oder Samsung genauso schnell und lange Updates anbieten wäre ich vermutlich echt weg von den Pixelphones. Einzige Alternative wäre da das iPhone welches nicht so anpassbar ist und mir deshalb nicht so zusagt.
4k60 wäre das eine aber sie müssten auch die Qualität deutlich verbessern. Videos bei meinem Pixel 2xl sehen bis auf die Stabilisierung wie Grütze aus.
Apple macht inzwischen 4k60 HDR auf allen Linsen.
Da mir die Videofunktion wichtig ist, habe ich absolut keine Hoffnung, daß es wieder ein Pixel werden kann.
 
Weshalb sind alle wegen dem Design so plötzlich aufgebracht?

Seit Juni stand doch schon fest, dass die Rückseite so aussehen wird.
Rückseite

Auch das die Vorderseite so einen Balken haben wird.
Vorderseite

Die Rückseite finde ich auch nicht so hübsch aber diese kann man halbwegs noch in einer Hülle verschwinden lassen. Die Vorderseite hingegen empfinde ich wesentlich besser gelöst als diese ganzen Notch Lösungen oder Löcher.

Den kleinen Akku und der nun fehlende Fingerprintsensor finde ich als einen Rückschritt gegenüber dem Pixel 3. Gerade deshalb weil man mit dem Fingerprintsensor die Benachrichtigungsleiste nach unten ziehen kannn.
 
Wie man auf dem Artikel zur Vorderseite auch schön die Sensoren sehen kann.. wie soll man da noch Platz sparen? Da ist halt einfach kein Platz mehr und verschwendet wird dort scheinbar auch nichts.
 
Schrott Handy mit Schrott Design und Schrott Software.
Und für das Basismodell wollen die 749€, wenn man für 799€ ein iPhone11 bekommt, oder für unter 600 ein S10 oder P30 Pro?
Das kann nur ein Scherz sein.
 
Finde die neuen Pixels gar nicht schlecht. Den Rand oben auch sehr viel besser als die Notch des Pixel 3 XL.

Bei der Kritik, was die Speicherbestückung angeht, bin ich aber voll dabei. Die hätten besser 128/256 zu diesen Preisen angeboten oder 64/128/256 und die kleinste Version nochmal einen 50er günstiger. Dann hätten diejenigen, die wirklich wenig Speicherplatz benötigen, die Sparversion nehmen können und die meisten hätten wohl zur 128er gegriffen.
 
Die Pixel Cam wird hier immer über den Klee gelobt aber eigentlich ist sie nicht mehr besser als bei der Konkurrenz. Mir ist sie im Vergleich oft zu dunkel mit absaufenden Schatten.

Dafür fehlt eine Weitwinkelkamera. Die Frontkamera hat nur 1080p, die Hauptkamera kann kein 4k60 und was ist mit HDR?
Will man mal so etwas extravagantes wie ein Panoramafoto machen, hat Google nicht geliefert.
Bei Zoneoftech hatte das Bild 4.8mb, die Konkurrenz 20mb aufwärts.
Makro Modus Fehlanzeige, nur missfokussierte Bilder wenn man zu nah rangeht.
Bei Timelapse Aufnahmen ist das Pixel 3 das schlechteste im Vergleich. (P3, Iphone11, Note 10+, OP7pro) Auch hier ist das Iphone wie so oft bei diesen nicht oft genutzten Features vorne.
Slomo ist auch hinter der Konkurrenz. Das Iphone hat die bessere Qualität, die anderen 960fps für kurze Zeit.

Was bleibt eigentlich von der so viel gelobten Kamera noch über? Die Hauptkamera soll ähnlich der des Pixel 2 sein, zumindest der Sensor soll der gleiche sein.
MMn braucht man wegen der Kamera nicht mehr zum Pixel zu greifen, eher umgekehrt.


Hab übrigens das Pixel 2xl und sehe auch die Stärken. Aber eine Kamera ist auch mehr als nur Fotos mit der Standard Weitwinkel.
 
man muss halt ein iPhone wollen. Für mich wäre das wenn dann nur ein iPhone 11 Pro ein Frage gekommen, der Cam wegen. Bei gleichem Preis von 2 Linsen nehm ich gern das Pixel, schlicht wegen dem Featureset.
-> Always On Display
-> Smart Lock
-> besserer Nachtmodus (siehe auch das Update)
-> garantiert Spracherkennung, gerade wenn man schon nen etwas Google Home mit Hue Spotify und so im Betrieb hat

Wo soll denn der Vorteil bei iPhone liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Wo soll denn der Vorteil bei iPhone liegen?

-Unerreichte Geschwindigkeit&Smoothness
-Sofortige Sicherheitsupdates falls nötig
-Aktuelles iOS inkl. Leistungssteigerung für sehr alte Geräte (iPhone 6S -> iOS 13)
-Detailverliebtheit bei den Features, z.B. dass die Bilder von allen 3 Kameras gleich aussehen und nicht unterschiedliche Farben haben
-iCloud ist Google Backup/Drive überlegen, es funktioniert einfach und zwar auf allen Geräten
-Appstore wird kontrolliert und enthält viel weniger Schrott als der Playstore
-Unerreichte Sicherheit was Viren etc. angeht und Datenschutz

Klar, man verliert natürlich diverse Freiheiten die man mit Android hat, z.B. das relativ problemlose Installieren illegal erworbener Apps und Spiele, geht zwar beim iPhone auch, aber nur mit Jailbreak.
Es sind eben 2 verschiedene Philosophien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII und knoxxi
naja ich behaupte mal da hält ein Pixel gerade bei den ersten Punkten locker mit. Weder mein Pixel 2 Xl noch ein neues Midclass Pixel 3a ist langsam. Im Gegenteil, das 3a reagiert sehr agil, bin positiv überrascht. Ich kann aber nicht für intensive App Usage sprechen da ich es aktuell nur etwas mit Chrome und Stock apps getestet hab. Aber viel mehr brauch ich auch nicht.
Zumal man ja den Einfluss des 90 hz Displays noch gar nicht kennt. Vielleicht ist das Pixel 4 hier flüssiger als ein iPhone?

Also Performance Gründe fallen in meinen Augen schon mal komplett raus. Die Zeiten sind einfach vorbei.

Und Apps...? Welche Apps? ich kann meine 3rd party Apps an einer Hand abzählen. Was braucht man denn groß an Apps was das OS nicht schon oob bietet - noch dazu welche wären da eklatant unterschiedlich? Beispiele?

Also deine Auflistung greift nicht einen Punkt auf in welchem ich mein damaliges iPhone irgendwie gegenüber einem Pixel im Vorteil gesehen hätte. Anders sieht es im Vergleich zu mit Bloatware und Custom UI und redundanten App vollgepackten Geräten aus die auf Android setzen. Samsung, MIUI, allein alle Apps doppelt haben, da lob ich mir dann ein clean iOS oder Vanilla Android.

Und zur Cam ist die Frage ob dem wirklich so ist und das Pixel 4 hier negativ auffällt - hast da schon nen Test dazu?
Viel eher sind es ggf Dinge wie IP Level und Display Brightness wo ich das iPhone im Vorteil sehe. Eventuell auch beim Akku aber das muss sich zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
Da geb ich dir Recht. Wenn ich auf Android umsteigen wollen würde, was ich nicht will und wahrscheinlich auch niemals werde, dann nur ein Pixel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und DeadEternity
ich bin da eig komplett offen für beides, mich reizte auch mal wieder der Wechsel zu iOS, einfach um mal wieder das andere Ufer zu sehen hust . Aber wenn dann eben richtig und richtig war eigentlich nur das 11 Pro eine Option. Nachdem ich aber schon etwas baff bin wie gut sich das lächerliche 120€ Pixel 3a hier mit Andorid 10 anstellt und mich an Dinge wie Always on schon sehr gewöhnt habe hab ich dann doch nochmal mein Gehirn angeschaltet und mir wirklich überlegt ob das Experiment iOS wirklich gut 1500€ auf 2 Jahre das wert ist.

Klar, das Smartphone als solches ist wirklich noch das Gerät was man mit unter am häufigsten einsetzt - aber eben auch das was am schnellsten mal runterfällt und kaputt ist (so letzte Woche mein Pixel 2 XL deswegen gibts was neues, passend zur Verlängerung). Das Pixel 3a kann man zb recht sorgenfrei ohne Bumper Case umhertragen, da ist nicht viel kaputt zumal es im Vertrag hier wie gesagt 120€ kostet bei 12€ Grundgebühr. Fällt dir das 1200€ iPhone runter dann schmerzt das schon "eher", außer man setzt wieder auf Apple Care und so aber günstiger wirds nicht. Da kann ich direkt das 3a zum Bierflaschen öffnen nutzen und fahre noch grünster.:D

Das Pixel 4 ist mit etwa den halben Kosten verglichen zum 11 Pro (bezogen auf meine Konditionen) noch halbwegs vertretbar, auch schon teuer aber naja, jetzt geh ich mal damit ins Rennen. Bab mir die Entscheidung nicht leicht gemacht und war offen für beides - vielleicht beim 12er oder 13er iPhone dann ;)

Funktionierendes Face Unlock war übrigens auch was was mich am iPhone besonders reizte. Da sind meine Hoffnungen nun groß dass das Google genauso gut gelöst hat.
 
Ich werd wohl noch ne weile bei meinem Huawei Nova bleiben.

Ich frage mich eher, warum man bei so einem Gerät nur 3 Jahre Updates gibt?
Meistens Kaufe ich die Geräte erst nach einem Jahr nach Release und somit habe ich dann nur noch 2 Jahre Updates.

Zurzeit bin ich wirklich am überlegen auf ein iPhone zu wechseln. Teilweise gab es bis zu 6 Jahre Updates!

Allgemein wäre ich auch dafür, das nur alle 2-3 Jahre neue Highend Gerät raus kommen würden. Alleine wegen der verschwendung von Ressourcen. Schau dir aktuell Xiaomi an, andauernd irgend ein Smartphone.
 
Das Pixel 4 sieht furchtbar billig aus, fast wie ein Plastikhandy. Würd ich mir niemals kaufen und ist mir auch unverständlich, wie die sowas releasen. Wollen die nicht eine ernsthafte Konkurrenz zu Apple sein?
So bekommt man die Apple Kunden jedenfalls nicht. Und wenn bei jemandem das Geld etwas lockerer sitzt, arbeitet er auch meistens hart dafür.
 
handyman schrieb:
Die Pixel Cam wird hier immer über den Klee gelobt aber eigentlich ist sie nicht mehr besser als bei der Konkurrenz. Mir ist sie im Vergleich oft zu dunkel mit absaufenden Schatten.

Dafür fehlt eine Weitwinkelkamera

für ersteres scheint es mit der Google Camera 7.0 / 7.1 einige gute Updates zu geben.
https://www.xda-developers.com/google-pixel-4-astrophotography-preview-google-camera-7-0/

@ Weitwinklel Kamera

Ich bin eigentlich froh dass wenn man schon 2 Linsen hat, sich für eine normale + tele entscheiden hat.
Weitwinkel kann man über Panorama Funktion recht gut ausgleichen, in Software. Fehlenden Tele kann man nicht einfach so errechnen. 3 Linsen wären mir noch lieber gewesen, aber bei zwei ist die aktuelle die sinnigere Entscheidung anstelle UWW und WW.
Ergänzung ()

Sp1tch schrieb:
Das Pixel 4 sieht furchtbar billig aus, fast wie ein Plastikhandy.
hattest du es den schon in der Hand? In meinen Augen gibts wenig schlimmeres als rutschige, glänzende, fingerabdrucksaugende Glashandys. Glas sieht man auch hier viel aber es sieht recht matt aus. Auch scheint der Rahmen etwas höher zu sein als die Rückseite. Da bin ich schon froh dass im HandsOn folgendes gesagt wurde:
Besonders der matte und griffige Rahmen gefiel beim ersten Ausprobieren
 
Sp1tch schrieb:
Schrott Handy mit Schrott Design und Schrott Software.
Und für das Basismodell wollen die 749€, wenn man für 799€ ein iPhone11 bekommt, oder für unter 600 ein S10 oder P30 Pro?
Das kann nur ein Scherz sein.
Das kann nur ein Scherz sein. Aber wohl nicht. Einfach traurig.

handyman schrieb:
MMn braucht man wegen der Kamera nicht mehr zum Pixel zu greifen, eher umgekehrt.

Du und viele hier haben wohl noch immer nicht verstanden, dass die SOFTWARE das riesen Plus der Pixel Geräte ist, Kamera Algorithmen mit inbegriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Seven83 schrieb:
Die Vorderseite hingegen empfinde ich wesentlich besser gelöst als diese ganzen Notch Lösungen oder Löcher.
Sehe ich nicht so ganz. Wenn man eine Notch hat, kriegt man Displayfläche dazu geschenkt. Hier hat man sie einfach weggelassen. Designtechnisch finde ich das nicht so gut gelöst. Aber ist ja Geschmacksache. :)
 
Schnatterente schrieb:
Sehe ich nicht so ganz. Wenn man eine Notch hat, kriegt man Displayfläche dazu geschenkt. Hier hat man sie einfach weggelassen. Designtechnisch finde ich das nicht so gut gelöst. Aber ist ja Geschmacksache. :)

ja ich versteh auch nicht was da manche für ein Drama draus machen :freak: . Persönlich wär es mir sowas von Latte ob Notch oder nicht. Da sind +- 2 mm Breite wesentlich entscheidender. Könnte mit beidem gut leben. Notch hat auch den Vorteil dass man sowas wie Uhr und Akku seitlich unterbringen kann, stört aber halt beim Vollbild.
 
howdid schrieb:
Google hat keine Ahnung wie sie diese Handys an die Masse verkaufen sollen. 128gb Max Speicher im Jahre 2019?!
Die Masse nutzt sicherlich keine 256GB.
Die Masse nutzt 64GB und das wird hier bedient.

Ich selbst wechsle vom Pixel 3 mit 64GB auf das Pixel mit 64GB und trotz mehreren Apps, Musik, Fotos aus dem Urlaub und eine Staffel bei Netflix, habe ich noch genügend Speicherplatz gehabt.
Google Fotos trägt sicherlich dazu bei.

Da ich aber weiß das ich nun viel mehr bearbeitete Inhalte speichern werde, die ich nicht auf die Server hochlade, steige ich auf 128GB um.
 
Zurück
Oben