News Google Play bei App-Downloads vor App Store

mischaef

Kassettenkind
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Android und iOS liefern sich wie in der Vergangenheit auch in diesem Jahr ein Kopf-an-Kopf-Rennen in Sachen App-Downloads – mit aktuell dem besseren Ende für Android. Dies ist vor allem auf einen enormen Zuwachs in Brasilien, Thailand und Indien zurückzuführen. Dafür generiert iOS nach wie vor mehr Einnahmen für Entwickler.

Zur News: Google Play bei App-Downloads vor App Store
 
Ja Moment, der Autor vergleicht hier absolute Zahlen, oder? Wenn man sich die Marktverteilung ansieht, ist es ein äußerst schwacheres Ergebnis. Die hätte im Artikel zumindest auftauchen sollen, um die Downloadszahlen im Kontext zu sehen.
 
Das es höhere Downloadzahlen bei Android gibt, ist ansich logisch. Will ich Apple, habe ich die Wahl zwischen iPhone 4 und iPhone 5 und eben einigen wenigen iPad Modellen.

Wende ich mich Android zu, habe ich alleine an Herstellern mehr zur Verfügung, als es momentan verfügbare Apple Versionen gibt...und dann noch pro Hersteller unzählige Untermodelle.

Also von daher sage selbst ich als Android Nutzer, das diese Statistik unsinnig ist. Zudem hätte man noch Windows Phone mit einbeziehen können / sollen.
 
Die Downloadzahlen sind nicht 100 Mio. Downloads sondern es sind einfach Prozentwerte.

Genau so wie hier bei Grafikkartentests mit dem Performancerating, dort erreicht ja auch nicht die gerade getestete Grafikkarte zufällig 100fps, sondern es wird einfach der ermittelte Werte mit 100% gleichgesetzt und die FPS aller anderen Grafikkarten werden dazu in Relation gesetzt.

Die Werte sagen ganz einfach, dass iOS zwar ein Drittel weniger Downloads bei Apps erreicht (was beim deutlich geringeren Marktanteil aber eigentlich noch wesentlich niedriger sein sollte), gleichzeitig aber 50% höhere Einnahmen durch Apps erzielt.

Meine Mathekenntnisse mögen mich evtl. gerade verlassen haben, aber das sollten ergeben, dass ein iPhone-Nutzer das 2,25fache eines Androidnutzers einbringt - und da kommt eben noch zu, dass es deutlich mehr Androidnutzer gibt.

Dass es auf Android auch noch andere Stores gibt ist eher ein Versuch von der eigentlichen Bedeutung dieser Zahlen abzulenken, denn welcher Appstore außer dem von Amazon wird denn außerhalb von China wirklich genutzt?

Dass das ausreichen soll um die Android-Downloads in echt "deutlich höher" sein zu lassen ist aber sehr weit hergeholt.

Und Apps mit Werbeeinblendungen gibt es auch auf iOS.
 
Für Android gibt es halt viele gute kostenlose Apps, mit denen man gut über die Runden kommt. Auch wenn die gekauften besser sind. Wer jemand 700 € für ein Stück Elektronik ausgibt gibt er auch mehr Geld für Apps aus, logisch. Das Verhältnis wird sich aber immer weiter in Richtung Google Play verschieben. Nicht alle Angebote (Filme, Musik, Bücher, Zeitschriften, Apps) gibt es schon in allen Ländern.
 
Klar das Google Play mehr Downloads als Apple hat, haben ja auch viel mehr Handys verkauft,
immerhin beginnen bei Android die Modelle ja nicht erst bei 600€ .

Das mit kleineren Gewinn liegt zu einem daran, dass bei Apple User das Geld lockerer sitzt
und das es bei Google bis vor knapp einem Jahr es nicht möglich war Apps auch ohne Kredit-Karte zu kaufen.

Ich selber war kurz davor mit der "virtuellen Kreditkarte - Wirecard" mir einige Apps zu kaufen,
habe es jedoch aus Bequemlichkeit immer wieder verschoben.
Nachdem es dann endlich die Google-Play-Guthaben-Karten im Supermarkt gab,
habe ich dann auch mal 30€ investiert und mir paar sinnvolle Apps zugelegt wie
Skobbler, Runtastic, PowerAmp Pro und MX Player Pro, u.s.w. .
 
Bei der Marktverteilung ist Apple klar vorn. Teilweise unter 10% Marktanteil aber bis zu 40% des Gewinns.
Davon abgesehen wäre es noch viel interessanter, wie lange die Apps auf den Geräten bleiben, also eine Art Deinstallationsrate oder Verweildauer.
 
Vlt. liegt es auch daran, dass man bei Android einfacher teure Apps illegal downloaden kann.
 
@Battlefield2: Oder es liegt daran, dass Android Apps im Schnitt billiger sind, es mehr kostenlose Alternativen gibt und jemand, der sich für 70€ ein neues Android Smartphone kauft (zu dem Preis bekommt man ein gebrauchtes iPhone 2 oder so) nicht unbedingt 50€ für die Navigationsapp ausgibt, wenn die von Google schon fast an die 50€ App heran reicht.
 
Da wird ein wesentlicher Fakt unterschlagen, fast jede 2. App im Google Store erhebt zusätzliche Einnahmen durch In App Angebote/Verkäufe und die werden hier gar nicht erwähnt. Es ist somit viel interessanter was die sogenannten kostenlosen Apps durch zusätzliche Einnahmen und da spreche ich nicht von Werbeeinnahme wie im Artikel erwähnt, am User verdienen. Es klingt ja fast so als würden die Entwickler am Hungerstuch nagen.
Und dann kann wieder der Vergelich iOS und Android gegenüber gestellt werden.
 
Toll.

Die tausendste Taschenlampen-App wurde millionenfach gedownloadet und installiert. Dabei hat sie bereits bei der Installation massenhaft User-Daten abgegriffen und ins digitale Nirvana geschickt, damit der App-Entwickler es versilbern kann.

Und Google brüstet sich auch noch damit.

Bravo!
 
Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
Dass es auf Android auch noch andere Stores gibt ist eher ein Versuch von der eigentlichen Bedeutung dieser Zahlen abzulenken, denn welcher Appstore außer dem von Amazon wird denn außerhalb von China wirklich genutzt?

Ich z.B. nutze gerne Androidpit Market oder der 1Market Store dürfte auch ziemlich verbreitet sein. Der Amazon Market dagegen ist teilweise recht verpönt, weil der Prozess immer im Hintergrund läuft.

Aufgrund dessen, dass man bei Google bis vor kurzem nur mit CC zahlen konnte (und ich die im Internet ungern angebe), werden Apps auch außerhalb der Appmärkte verkauft. Threema z.B. hab ich auch direkt über die Homepage vom Entwickler gekauft.
 
Abgesehen davon, dass bei Apps im Google Store mehr Geld mit Werbung verdient wird, es noch Stores von Drittanbietern gibt und der Anteil der Raubkopien sehr hoch ist, sind die Zahlen von Apple trotzdem sehr gut im Vergleich. Zwar nicht überraschend, wenn man sich die unterschiedlichen Konzepte anschaut, aber gut.
 
Naja die Zahlen sind relativ sinnlos da viel zu viele Faktoren nicht berücksichtigt werden.
Alternative App Stores und Direktkauf beim Anbieter (Android), In App Käufe, Werbeeinnahmen...
Einen aussagekräftigen vergleich hätte man nur dann wenn man von einer repräsentativen Appauswahl die kompletten Zahlen direkt vom Hersteller bekommt.
 
@NoD.sunrise

Es gibt doch immer wieder mal Entwickler die ihre Zahlen auf iOS und Android in einem Blogbeitrag vergleichen oder nach einem Release für beide Plattformen den nächsten Titel plötzlich exklusiv für iOS veröffentlichen.
Da ist dann klar wo es das meiste Geld gab.

Sonst ist aber auch dieser Artikel ganz aussagekräftig, mit dem Fazit, dass Google von Sommer 2013 bis Sommer 2014 5 Milliarden Dollar an Entwickler ausgezahlt hat, Apple hingegen 10 Milliarden Dollar.
Und das obwohl Android die Doppelte Nutzerzahl hat.

Gut ist auch der dort verlinkte etwas ältere Artikel, über verschiedene Arten von Marktanteilen bzw. dass die Märkte eigentlich verschiedene sind.

Schönes Zitat:
Benedict Evans schrieb:
3.Android phones average $250-$300 where iPhone average $600 - people who choose to spend the extra money are sending a signal about their intents. That is, we don't know what the ARPU for a Galaxy S5 user is, but it's probably very similar to an iPhone user - but Galaxy S5 users are a small minority of Android users
 
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