Es ist schon witzig, dass eine Meinung zu einem Thema zerissen wird, wenn man seine Unkenntnis über eine Sache einräumt, die mit der Äußerung selbst gar nichts zu tun hat.
Die Erkenntnis, dass Android ein Google-Produkt ist, disqualifiziert mich für eine Aussage über die Vertrauenswürdigkeit von Google-Produkten?
Mißtrauen gegenüber Produkten, die aus dem Hause Google kommen, ist ein Zeichen von Naivität?
Dann bin ich eben naiv. Ich hoffe, Euch geht's damit besser...
Den Quelltext von Android zu studieren, kann ja wohl nicht für den Durchschnitts-User eine Voraussetzung für die korrekte Verwendung der eigenen Daten sein.
Auch als jemand, der die Funktionsweise von Android nicht durchsteigt, kann ich eine Vermutung aufstellen, warum Google ausgerechnet auf diesem Sektor aktiv geworden ist und welchen Zweck sie dort verfolgen.
Die Art & Weise, wie Google mit den Daten verfährt, kann man schließlich in diversen Medien nachlesen und, wenn man dann noch ein wenig weiterdenkt und nicht völlig phantasielos ist, was Google mit all seinen Möglichkeiten noch so mit den Daten anstellen kann, so halte ich eine gesunde Grundskepsis für absolut angebracht.
Dass diese Grundskepsis bei sämtlichen Betriebssystemen, sozialen Netzwerken, etc. angebracht ist, braucht man mir auch nicht erzählen. Nicht ohne Grund bin ich, obwohl viele Bekannte mich ständig dazu verführen wollen, nicht bei Facebook angemeldet.
Wenn ich mich irgendwo registriere, dann nur, wenn ich einschätzen kann, was mit meinen Daten geschieht und dann gebe ich auch keine sensiblen Daten preis.
Das kann man jedoch bei Android als Normalo nicht wirklich einschätzen.
Fakt ist, dass ich lediglich gesagt habe, dass mir das nicht ins Haus kommt.
Was andere machen, ist mir ziemlich egal.