News Google präsentiert Android 3.0

Laggy.NET schrieb:
Allerdings Halte ich Abstand von Android. Ich will erstmal sehen, wie viele Smartphones ein Update auf die 3.0 bekommen. Und ich bin zimlich sicher, dass man die an einer Hand abzählen kann.

"In erster Linie soll Android 3.0 für Tablets und Geräte mit ähnlich großen Displays verwendet werden, eine Verwendung auf Smartphones schloss man bislang nicht aus."

Lesen und so... :)

angeblich soll das system erkennen auf was für einer "art" gerät es läuft und etsprechen die appdarstellung anpassen aber nur geröchte :)

Raucherdackel schrieb:
Das hat einen ganz einfachen Grund: Android (vor allem die früheren Versionen) ist "noch nicht fertig", zum Beispiel ist bis 2.3 keine Unterstützung für Videotelefonie an Bord gewesen, die hat SE mit Timescape nachgereicht, und andere Hersteller haben deswegen gar keine Videotelefonie-Kamera verbaut. Das ist jetzt nur ein Beispiel von sehr vielen, da gibts noch veraltete Standards, da Android die neuesten nicht unterstützt (bluetooth, UMTS), oder gar keine Unterstützung für Peripherie (Maus, Tastatur), oder einfach nicht vorhandene Systemmeldungen (Internetverbindung), die die Hersteller dadurch nachreichen.

Naja, um das OS um einzelne Features wie zB Videotelefonie zu erweitern, ist eine komplett neue UI niemals von nöten...
Dafür würde es reichen, eine eigene Videochat-App zu entwickeln und vorinstalliert mitzuliefern!
Ich verfolge Android schon seit seiner "Geburt" und Custom UIs sind mir in 99% der Fällen ein großes Rätsel, mal davon abgesehen dass bei den wenigsten UIs noch zusätzliche Features eingebaut werden.
Die Hersteller schneiden sich damit IMHO nur selbst ins Fleisch, denn es kostet viel Geld für die Entwicklung und wird eigentlich nur noch schlechter und auch hässlicher (siehe MotoBlur), mal von der Updategeschichte abgesehen :(

Ps. ich hab n Galaxy S, also ich weiß von was ich spreche, mit Standardsoftware ists unbrauchbar, aber zum Glück gibts XDA-developers ;)

MfG

Nilpferd schrieb:
genau, weil Linux ja auch Nr. 1 im PC Bereich ist.
Abgesehen vom Desktop Bereich, ist Linux die #1. Das MS im Desktop Bereich führend ist, ist die Ausnahme der Regel ;)

google android das neue windows ?
wäre der gamesupport so gut wie von windows, glaube ich hätten die nen riesen problem.

(ich weiss natürlich, dass ein betriebssystem nicht nur zum zocken ist, sondern auch zum arbeiten)

aber das ist ja nur ein grundgedanke.
denn was google da in kürzester zeit aufbaut ist der helle wahnsinn.

bevor noch kommt, es gibt ja auch linux.
ich halte linux für top, ist aus meiner sicht aber eher nen reines betriebssystem fürs arbeiten.

für coder, server etc.
ja auch das gamen ist möglich, aber zugegeben ist es doch umständlicher als die installationsroutine von windows.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn sich Google in nächster Zeit nicht allzu blöd anstellt, was sie ja nicht tun, besitzt in naher Zukunft der großteil der elektronischen Geräte als Grundgerüst Android mit entsprechender Oberfläche der jeweiligen Hersteller.

Ich will das jetzt schon mal ernsthaft sagen, dass Google sich wirklich zur eine "Obermacht" (wie Skynet) entwickelt. Klar, ist nix neues, weis man ja schon. Aber man muss es sich halt mal klar machen...

Google hat wirklich in kurzer Zeit etwas aufgebaut was wohl schwer zu stoppen sein wird.
Das soll sich jetzt nicht so anhören als würde ich Google hassen(bis jetzt zumindest noch nicht). Das tue ich nicht.

Bischen übertrieben, vielleicht auch nicht, aber ich wollte es mal kurz off-topic erwähnt haben.

BTT:
Android 3 sieht von der Öberfläche schon mal richtig schick aus. Bin schon auf Tablets mit Android 3.0 und die Niederlage vom Apple iPad gespannt

Zuletzt bearbeitet:
Patrick schrieb:
Ja, das klingt auch bei Google direkt so. Vermutlich meinen sie damit, dass man jetzt nicht erst über ein Menü die jeweiligen Tabs aufrufen muss.

Also mein Android-Browser (Froyo) kennt keine Tabs ;) Selbst im Browser selbst wird dies als "neues Fenster" bezeichnet. Macht auch Sinn, denn unter Tabs verstehe ich etwas anderes, als das was einem der Android-Broswer bisher geboten hat.

Android 3.0 sieht auf jeden Fall richtig genial aus. Dass es in naher Zukunft auf Smartphones zum Einsatz kommt, wage ich allerdings zu bezweifeln. Aktuelle Smartphones (a la Desire oder Galaxy S) bieten doch eine viel zu geringe Auflösung und Displaygröße, um auf ihnen eine solche Oberfläche vernünftig bedienen zu können.

Fonce schrieb:
Abgesehen vom Desktop Bereich, ist Linux die #1. Das MS im Desktop Bereich führend ist, ist die Ausnahme der Regel ;)

Ich hab noch keine Statistik gesehen die sagt dass im Serverbereich Linux vorne ist.
Zumal ich sogar da wetten könnte dass es auf die Branche ankommen könnte.

Kurz: ich bin mit der Aussage dass Linux die #1 auch nicht sooooo...... ne? :)

naja,
dieses tron ui ist halt marketing technisch genau zum richtigen zeitpunkt da. aber trotzdem würd ich jedem raten:
erstmal abwarten und schauen, ob die fragmentierung auch bei android 3.0 geräten weiter geht, sodass jeder hersteller sein eigenes süppchen kocht. jetzt ist wirklich google mal gefragt, dass sie für die lizensierung ihrer apps standards sowohl bei hardware als auch bei software setzen.

epospecht schrieb:

Sieht teils nett aus aber teils auch absolut nicht intuitiv - vor allem die stellen wo der Screen vertikal dreigeteilt ist und man die einzelnen Teile dann umblättern kann... woher soll der User denn wissen was sich hinter welchem Teil versteckt?

Davon abgesehen macht es kaum sinn irgendwelche Konzeptvideos mit einem fast fertigen OS zu vergleichen.

Nilpferd schrieb:
genau, weil Linux ja auch Nr. 1 im PC Bereich ist.
Man kann eigentlich davon ausgehen, dass Android in absehbarere Zeit das am meisten genutzt OS ist. Warum: Weil Apple jeweils nur ein Gerät entwickelt / vertreibt und auf Dauer in den Verkaufszahlen deutlich zurückfallen wird.
Der hohe Marktanteil, besonders aktuell bei den Tablets, liegt ja vor allem daran, dass das iPad zu Beginn quasi alleine in seiner Klasse war.

Eggcake schrieb:
Deshalb kann man's ja konfigurieren wie man will.
Das scheinen die Hersteller auch ganz gerne zu machen.
Mit Müll überladene PCs gabs früher bei Medion & Co (bzw. gibt es immer noch). Heute gibts das Gleiche bei Samsung, LG usw. - nur auf dem Smartphone.

Wishezz schrieb:
Ich hab noch keine Statistik gesehen die sagt dass im Serverbereich Linux vorne ist.
Zumal ich sogar da wetten könnte dass es auf die Branche ankommen könnte.

Kurz: ich bin mit der Aussage dass Linux die #1 auch nicht sooooo...... ne? :)

Ich spreche nicht nur von Server und Desktop, sondern von Computern im allgemeinen, wozu nun mal wesentlich mehr gehört. ;)

epospecht schrieb:
Interessant,... ich scheine der einzige hier zu sein der das Interface bzw. die Gui grottenhässlich findet.

Das erinnert mich an China-Media-Player, Autoradios, Kaufhausterminals oder Clanpages... brrr...

jetzt warte doch erst mal ab, bis das A3.0 raus ist. Vielleicht sieht es live gar nicht so schlimm aus.

Ich bin auch kein Freund von Glossy, Kontrastreich und Candy, wie es Apple anbietet;

aha .. dann wird es schwer werden. Den google & apple richten sich mit ihren GUIs an die Mehrheit, und diese scheinen so etwas gut zu finden.

Zu not kannst du aber auch eine DOS Box / shell booten, da haste dann platz ;)

Zurück
Oben