News Google präsentiert Android 3.0

Chrome OS hat nichts mit Android zu tun.

@JoJo
Ja, aber bis es releast wird dürfte es noch etwas dauern. So meinte ich es. Soll laut AndroidPolice vor allem kleinere Änderungen und Geschwindigkeitsverbesserungen geben.

Ich meine...es ist natürlich möglich, dass Android 3.0 in späterer Zukunft (Q3+) auf HighEnd Handys ebenfalls Anwendung findet und 2.X für "LowEnd"/Mainstream beibehalten wird.
Ich bezweifle einfach, dass so ein 3D GUI auf einem solch kleinen Display wirklich effizient ist.

Zuletzt bearbeitet:
tobi512 schrieb:
Die neue sieht echt gut aus, aber wenn die Herstellen wieder ihren selbstgebauten Quatsch drüberklatschen, disqualifizieren sie sich damit nur selber!!! (siehe Motorola Blur, Samsung TouchWiz, HTC Sense, SE Timescape etc. -.-)
MfG

dies trifft auf Handies / Smartphones zu, aber ich denke nicht, das die Hersteller für Tablets zusätzliche eigene UIs basteln und anbieten werden

Zur Veteidigung muss ich allerdings auch sagen, dass das UI von Google (vor Gingerbread, das hat sich etwas gebessert) auch wirklich übel aussah, insbesondere die Notificationbar und die Schriftart...meiner Meinung nach.

Aber das UI bei Honeycomb rockt, ich hoffe wirklich da kommen keine Aufsätze ;)

Blackmarket schrieb:
Die Oberfläche vom iPad ist statisch, man sieht nur Icons und muss die sie anklicken um irgendwelche Inhalte geliefert zu bekommen.
Android wirkt dagegen viel dynamischer und frischer mit der neuen gestaltbaren Oberfläche. Das ist zumindest mein Eindruck ;)

Gerade das Wort "frisch" ist das letzte, was ich für Android benutzen würde.
Funktionalität hin oder her, ich finde, dass die Icons etc. lieblos gestaltet sind. Das Gleiche gilt für Animationen und Bewegungen. Das ganze natürlich nur im Vergleich zu iOS.

Mit der statischen Oberfläche hast du Recht. Wer das nicht mag bzw. eine Art Dashboard mit Widgets bevorzugt, für den hat iOS nichts zu bieten. Was ich da in den Videos sehe, ist wesentlich dynamischer. Eine Übersicht über Kalendereinträge bzw. den Posteingang ist sicherlich nicht verkehrt. Aber alles mögliche auf den Schreibtisch schieben? Wenn ich mit einem Tablet arbeite, dann nutze ich doch eh den Vollbildmodus. Sinn macht sowas vor allem auf dem HomeScreen (mit direktem Zugriff in die jeweilige App). Das ist meiner Meinung nach einer der großen Nachteile von iOS, das Apple ohne Modifikation keine Infos auf den HomeScreen lässt. Vor allem am Smartphone ist das störend.

da sieht man das google nicht nur einfach eine neue version macht mit ner neuen zahl davor sondern wirklich veränderungen und anpassungen präsentiert.

bisher siehts sehr sehr ordentlich aus.

Sieht echt gut aus!
Aber für ein kleines Smartphone-Display würde die 3D Optik wohl nicht so gut funktionieren.
Also lieber das Android 3 unbennen in ein Tablet Betriebssystem: Android-Tablet
Android für Smartphones behalten.

Und Chrome OS war eigentlich mal für Netbooks gedacht. Also für Geräte mit echter Tastatur.

Wow! Google ist mittlerweile zu einen richtigen OS Hersteller geworden.

tsingtao schrieb:
Eine Übersicht über Kalendereinträge bzw. den Posteingang ist sicherlich nicht verkehrt. Aber alles mögliche auf den Schreibtisch schieben? Wenn ich mit einem Tablet arbeite, dann nutze ich doch eh den Vollbildmodus. Sinn macht sowas vor allem auf dem HomeScreen (mit direktem Zugriff in die jeweilige App). Das ist meiner Meinung nach einer der großen Nachteile von iOS, das Apple ohne Modifikation keine Infos auf den HomeScreen lässt. Vor allem am Smartphone ist das störend.

Deshalb kann man's ja konfigurieren wie man will. Ich bin z.B. froh, dass ich einen Kalender auf meinem Screen habe, auf dem ich auf einen Blick sehe, was ansteht. Dafür muss ich nicht immerwieder in die App wechseln. Für irgendwas ist die Fläche ja da und IMHO kann es nicht sein, dass man sie nur mit Icons vollklatscht - insbesondere bei einer solch riesigen Fläche wie ein Tablet sie bietet.

Du hast natürlich recht, dass ein zu überfüllter Screen auch nicht toll ist.

DerAffe schrieb:
Android sollte fürn PC raus kommen, würde ja nicht schwer sein besser als Windows zu werden.
:facepalm
tobi512 schrieb:
Die neue sieht echt gut aus, aber wenn die Herstellen wieder ihren selbstgebauten Quatsch drüberklatschen, disqualifizieren sie sich damit nur selber!!! (siehe Motorola Blur, Samsung TouchWiz, HTC Sense, SE Timescape etc. -.-)

1. Sind fast alle dieser UIs (bis auf HTC Sence vllt), absoluter Schrott
2. verzögert sich der Updatezeitraum ungemein, was den Herstellern jetzt hoffentlich wegen dem SMS-Bug endlich mal zum Verhängnis wird... und
3. wird damit das Konzept von einem einheitlichen OS für mobile Endgeräte verfehlt, was mich persönlich echt ankotzt, wenn man bedenkt dass es doch so einfach wäre, die UI so zu lassen wie sie ist

Das hat einen ganz einfachen Grund: Android (vor allem die früheren Versionen) ist "noch nicht fertig", zum Beispiel ist bis 2.3 keine Unterstützung für Videotelefonie an Bord gewesen, die hat SE mit Timescape nachgereicht, und andere Hersteller haben deswegen gar keine Videotelefonie-Kamera verbaut. Das ist jetzt nur ein Beispiel von sehr vielen, da gibts noch veraltete Standards, da Android die neuesten nicht unterstützt (bluetooth, UMTS), oder gar keine Unterstützung für Peripherie (Maus, Tastatur), oder einfach nicht vorhandene Systemmeldungen (Internetverbindung), die die Hersteller dadurch nachreichen.

Sieht richtig gut aus, jetzt bin ich nur gespannt ob man da zukünftig wirklich zweigleisig fährt in sachen Tablet / Smartphone oder ob sich Android 3.0 dann einfach an die jeweilige Displaygröße anpasst und für beides genutzt werden kann...

So ein Dualcore Android 3.0 Tablet reizt mich schon jetzt :)

Ob es wirklich so eine gute Idee ist, alles so sehr zu fragmentieren?

Die meisten Smartphones haben mit Glück gerade erst Android 2.2, dann hat man parallel noch Chrome OS und nun stellt man bereits Android 3.0 vor, was aber für Tablets gemacht sein soll.

Wirklich gut finde ich das nicht. Ebenfalls nicht gut finde ich, dass inzwischen auch der Geburtstag des N1 und die CES ins Land gezogen sind, aber mein Nexus One nach wie vor kein offizielles Gingerbread bekommen hat, obwohl es vor einem Monat "für die kommenden Wochen" angekündigt wurde.

Google wird langfristig die Nr 1 bei SP und Tablets dank Linuxkernel und Opensourcecommunity :), das steht schonmal fest. Ich persönlich möchte aber Windows 7 oder eine speziel angepasste Version davon sehen auf einem Tablet, da ich keine "Apps" installieren möchte wie auf meinem Smartphone. Da möchte ich echt keine Einschränkungen haben sondern ein erweitertes OS mit mehr Möglichkeiten!

mfG

Also ich muss schon sagen, der Desktop sieht extrem futuristisch aus. Erinntert so ein bisschen an die Desktops aus Avatar. Sehr nice...

Allerdings Halte ich Abstand von Android. Ich will erstmal sehen, wie viele Smartphones ein Update auf die 3.0 bekommen. Und ich bin zimlich sicher, dass man die an einer Hand abzählen kann.

Das mag ich dagegen einfach an Apple. Es gibt hier nunmal sehr lange Zeit Updates...
Im Zeitalter, wo die Hardware eh nach ner Woche veraltet ist, ist das für mich mit das wichtigste Kaufargument.

RuL3R schrieb:
Es ist in der Tat nebensächlich, da es immer noch ein super Betriebssystem ist.

Auch iOS ist kein schlechtes Betriebssystem, nur weil sich ein Bug im Wecker befindet. Bugs gibt es in jeder Software.

Mir gefällt die neue Android Oberfläche auch sehr gut. Bin auch auf erste Smartphone Fotos gespannt.
ja nur kostet der wecker kein geld ;)

Jedem gefällts x) mir gefällts absolut gar nicht :D

Auch nach lesen des gesamten Beitrags und dem Anschauen der Videos erkenne ich nichts Weltbewegendes, was auch nur in irgendeiner Art und Weise revolutionär sein soll ..

Die Entwickler haben beim Erstellen des Designs wohl ein wenig zuviel Starcraft nebenbei gedaddelt.

Interessant,... ich scheine der einzige hier zu sein der das Interface bzw. die Gui grottenhässlich findet.

Das erinnert mich an China-Media-Player, Autoradios, Kaufhausterminals oder Clanpages... brrr...
Google war nie besonders Designorientiert. Das waren immer hauptsächlich Programmierer aber bisher haben sie es verstanden diesen "Nerd-Style" zu konservieren und sachte zu verschönern. Und haben so (unbewusst) einen ganz eigenen Stil kreirt. Denn schmeißen sie nun über Board um ein völlig belangloses Scifi-Setting zu initiieren das sich in spätestens 1 Jahr schon wieder längst überlebt hat.

Auch über die Ausnutzung des Platzes hat man sich kaum Gedanken gemacht. Der Homescreen ist eine einzige Platzverschwendung, die wichtigen Informationen passen nicht auf einen Screen und es wirkt furchtbar konservativ. Da (und nur da) hätte man mal von Windows Phone lernen können.

Ich bin auch kein Freund von Glossy, Kontrastreich und Candy, wie es Apple anbietet; trotzdem wirkt die Oberfläche (gerade durch ihre Reduktion auf statische Buttons) edler.

Wie es richtig geht zeigt ausgerechnet ein indisches Startup mit ihrem Adam-Tablet:

http://vimeo.com/18464147

So geht GUI...

@stokedD: Sieh an, da ist doch noch jemand meiner Meinung :D
Kann dir nur voll und ganz beipflichten :P

Zuletzt bearbeitet:
Interessant,... ich scheine der einzige hier zu sein der das Interface bzw. die Gui grottenhässlich findet.

ich denke das ist nicht weisheit letzter schluss android typisch wird es hier und da freiheiten geben mit anderen skins und anderer plazierung errreicht man plötzlich einen ganz andere effekt.

epospecht schrieb:

Sehr beeindruckend. Auf dem iPhone gibt es einige Apps, die genau diesem Prinzip folgen. z.B. Momento und Reeder.

Momento nutze bzw besitze ich zwar nicht, aber das GUI design ist IMHO mit das beste, das es bis jetzt in einer Praktisch nutzbaren Anwendung gab.

Raucherdackel schrieb:
Das hat einen ganz einfachen Grund: Android (vor allem die früheren Versionen) ist "noch nicht fertig", zum Beispiel ist bis 2.3 keine Unterstützung für Videotelefonie an Bord gewesen, die hat SE mit Timescape nachgereicht, und andere Hersteller haben deswegen gar keine Videotelefonie-Kamera verbaut.

Für das braucht man aber keinen UI-Aufsatz, sondern es reicht eine stinknormale App...

99% geht mit einer App oder mit einem normalen Launcher auch. Wenn's das OS noch nicht kann, dann muss man damit IMHO leben können (als Hersteller).

Zurück
Oben