News Google Project Green Light: AI soll Stop-and-go an Kreuzungen um 30 Prozent reduzieren

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.316
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mr.Seymour Buds, aid0nex und 9 andere
Naja, das Ampelschaltungen zum Teil sehr dumm geschaltet sind und sicherlich auch viele Fälle und Tageszeiten nicht abdecken, könnte ich mir schon vorstellen, dass hier viel Potenzial liegt und weniger stehen bedeutet dann auch weniger Umweltbelastung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, danyundsahne und 9 andere
Legalev schrieb:
Die Stadtplaner bei uns stehen wohl auf "Rotlicht"
Von einer roten Ampel zur nächsten.
Eine Katastrophe....

Ich als Stadtplaner würde die Ampelphasen auch passend für mein Fahrrad legen. 20kmh und Grünphase!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r, KarlsruheArgus, Rockstar85 und 14 andere
In vielen Städten hat man, (so glaube / las ich?) mehr rot Phasen eingebaut wegen den Rasern.
Aber wenn ich hier Straßen lang fahre, wo man zu manchen Uhrzeiten fast an jeder Ampel rot hat (und gefühlt 70% der Autos 60 fahren damit sie jede Ampel noch erwischen) da frage ich mich schon:
Ob das so clever war für die Umwelt und Luftbelastung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Abexa und 11 andere
Bei uns wurde vor 20 Jahren die Hauptstraße neu gemacht.
Davor war 70km/h und Grünewelle.

Seit der Sanierung sind nur noch 50km/h erlaubt, aber die Ampelschaltung hat man auf der alten Einstellung belassen.

Ergo, jede Ampel rot, wenn man um die 50km/h fährt. Fährt man 70 (was ja nicht mehr erlaubt ist) hat man wieder grüne Welle.

Vor ein paar Jahren hat man die kompletten Ampelanlagen neu gemacht inkl. Steuerung.
Aber wieder das alte Schaltprogramm geladen.

Finde den Fehler :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, C4pTuReD und 32 andere
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der MIV die einzigen sind, die von den Vorschlägen profitieren würden und dadurch nur noch mehr Leute in den MIV drängen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: germanrule, Rockstar85, mae und 2 andere
Ist das in Deutschland überhaupt so einfach möglich, dazu müssten die Ampeln doch zentral gesteuert werde, was sie in Deutschland afaik nicht sind.
 
Die AI kann aber leider auch keinen Kreisverkehr bauen, wenn ich mir hier teilweise die Großstädte angucke, dann sind die Ampelanlagen und Straßen einfach nicht darauf ausgelegt, dass so viel Verkehr unterwegs ist.

Ampelschaltungen verbessern oder generell mal intelligent einstellen, hier steht man ab 22 Uhr häufig völlig allein an einer roten Ampel, weil die Schaltung halt nicht dynamisch funktioniert. Und die Schaltungen, die dynamisch funktionieren, schalten halt auch erst von Rot weiter wenn man eh schon steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ, aid0nex, Abexa und 5 andere
Ich finde die Idee gut. Immer wieder steht man an Ampeln, wo keiner gerade fährt und alle stehen. Da fragt man sich schon, warum?
Mit einem KI-System, dass das in Echtzeit berechnet und den Verkehrsfluss optimiert, könnten wir eine Menge CO2 einsparen etc.

Zu der Sache mit dem ÖPNV mal Meinung: es ist eine gute Idee, die in der Realität schlecht umgesetzt ist und ich stets Auto bevorzuge (lange Reisen mit dem Flugzeug).
ÖPNV ist unzuverlässig (manchmal wird plötzlich gestreikt, Bahn fällt aus oder hat Verspätung etc. ), Bahnen und Busse sind teilweise überfüllt (kein angenehmes Reisen möglich), mit Familie ist das Reisen teurer als mit Auto, Klimaanlagen im Sommer und Heizungen im Winter sind ein Problem, etc.

Ein richtiger ÖPNV wäre toll, aber ich habe bisher keinen guten ÖPNV in Deutschland erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Slowz
Für ein Kreisverkehr brauche keine AI und auch keine normalen Ampeln. Überall wo es platzmäßig möglich ist, sollte ein Kreisverkehr hin, Es ist fließender und braucht keine Technik, die ausfallen kann oder gewartet werden muß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, phm666, Rockstar85 und 6 andere
KitKat::new() schrieb:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der MIV die einzigen sind, die von den Vorschlägen profitieren würden und dadurch nur noch mehr Leute in den MIV drängen?
Ich freu mich auch schon auf noch längere Rotphasen für Fußgänger und Radfahrer, weil das einzige Ziel der KI möglichst hoher Auto-Durchfluss sein wird. Damit wir auch endlich amerikanische Zustände kriegen und niemand mehr außerhalb eines Autos anzutreffen ist.

xerex.exe schrieb:
Hmm ja, das sieht nach einer absolut neutralen Webseite aus. Zumal der Artikel inhaltlich äußerst dürftig ist.
Bei konstantem Tempo von 50 km/h verbraucht ein Auto nicht nur deutlich weniger als bei 30 km/h, sondern stößt auch nur annähernd halb so viele Stickoxide aus.
Niemand fährt konstant 50 in der Stadt. Das ist ja gerade der Punkt. Man muss prinzipbedingt in einer Stadt sehr viel bremsen und beschleunigen.
Dazu kommt, dass Tempo 30 diverse weitere Vorteile hat. Nicht zuletzt für Unfälle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r, germanrule, Mondgesang und 21 andere
KitKat::new() schrieb:
Irgendetwas scheint Paris aber doch richtig zu machen

Bei dem was ich damals las, da ging es glaube ich darum, ob man die Verkehrsmittel komplett kostenlos machen soll und die Auswirkungen auf den Autoverkehr.

Mal im Ernst:
In jeder Großstadt hätte ich nicht so viel Lust auf Auto.

Ich denke viele steigen um aus 2 einfachen Gründen:
  • zu viele Autos in den Straßen unterwegs
  • Immer mehr kaufen sich Ebikes/Pedelecs/ E-Scooter
 
Immerhin besser als nichts. Vor allem, wenn die Übernahme der Ergebnisse in die eigenen Systeme schnell gemacht ist.

Das darüber hinaus bei der Stadtplanung viel Luft nach oben ist, steht außer Frage. Dazu bedarf auch kein flaches, geschwurbeltes Parteien-Bashing, weil die sich alle nicht gerade mit Ruhm bekleckern.

Der generelle Fokus auf Autoverkehr tut keiner Großstadt wirklich gut. Alternative Stadt- und Verkehrsplanungskonzepte gibt es mittlerweile reichlich. Allein am Umsetzungswillen und Finanzierung mangelt es häufig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, germanrule, Haffke und eine weitere Person
Sowas ist längst überfällig. Wenn ich bspw. in Essen und Co, sehe wie teilweise Ampeln geschaltet sind, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Da werden Hauptstraßen alle paar Sekunden auf rot geschaltet, obwohl aus den Seitenstraßen maximal 1 Auto alle 15 Minuten rauskommt.. Wieso nicht mit Anforderungskontakt oder sowas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Apocalypse, testwurst200 und 7 andere
NameHere schrieb:
Für ein Kreisverkehr brauche keine AI und auch keine normalen Ampeln. Überall wo es platzmäßig möglich ist, sollte ein Kreisverkehr hin, Es ist fließender und braucht keine Technik, die ausfallen kann oder gewartet werden muß.
Joar nur wird hier in Deutschland so ein Kreisverkehr mit Zebrastreifen, zusätzlichen Fahrradweg mit Vorfahrt und Ampel gebaut..
Gewonnen hast du zeitlich nix


Ich liebe es sonntags morgens um kurz nach 4 zur Frühschicht zu fahren... Kilometerweit kein Auto zu sehen.. aber alle Ampeln Rot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
dass bis zu 30 Prozent des Stop-and-go verhindert werden kann

Ich hatte auch schon mal die verrückte Idee, einfach mal die Grünphasen 30% länger laufen zu lassen, damit weniger Leerlauf entsteht und über die Zeitintervalle hinweg viel mehr Autos über potentiell ständig verstopfte Fahrwege kommen. ^^ ;-P
Man könnte sogar Zeitpläne hinterlegen, die das nur für Stoßzeiten für ein paar Stunden am Tag so laufen lassen, und vor allem Nachts dann halt öfters umschalten.
Andere brauchen dafür anscheinend erst einmal ein extra KI-Rechenzentrum.
Ich als Autofahrer kann mich auch ein wenig an die Schaltungen der Anlagen anpassen, indem ich rechtzeitig auch mal vom Gas gehe, um dann nur kurzzeitig stehen zu müssen, oder gar gleich wieder weiterfahren zu können.
Zumindest wenn man sich dort auskennt, wie z.B. auf dem Arbeitsweg, und/oder die Sicht darauf gut ist.
In hektischen Innenstadtbereichen von Großstädten vielleicht leichter gesagt als getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3
Zurück
Oben