News Google Reader wird zum 1. Juli 2013 eingestellt

Zuerst dachte ich mir auch, mein Gott was mache ich jetzt?

Nach dieser ersten übertriebenen Reaktion habe ich aber mal ernsthaft darüber nachgedacht, was man so für Alternativen benutzen könnte. Feedly sieht zwar recht hübsch aus, lässt sich aber weder so komfortabel wie der Google Reader bedienen, noch konnte ich ausreichend optische Anpassungen durchführen. Dieses zeitungsähnliche Design ist zwar nett, so produktiv wie mit dem Reader kann ich dort aber nicht lesen.

Schließlich halte ich das Tiny Tiny RSS in der Hinterhand, falls ich irgendwann mal selbst Hand anlegen muss, ich werde aber ab sofort auf NetVibes setzen, das auf mich einen sehr guten Eindruck macht. Die Optionen zur Ansicht der News-Einträge sind dort bereits sehr ähnlich (im Verghleich zum Google Reader) und nach 15 Minuten Basteln habe ich einen großen Teil der altbekannten Oberfläche und Farbgebung wieder, Stylish sei Dank. Auch die Bedienung via Tastatur ist toll (1/2 zum Umschalten der Anzeige, N/P oder die Cursor-Tasten zur Navigation, etc) und erlaubt die Navigation, ähnlich wie bereits im Google Reader, ohne ständig zur Maus greifen zu müssen.

Schade, nutze den Reader zwar erst seit ein paar Monaten, habe ihn aber wirklich zu lieben gelernt.
Bitte, bitte Google, kippt diesen Entschluss wieder.
Statt den Google Reader komplett abzuschaffen könnte man sich doch vielleicht überlegen, wie man ihn noch besser machen könnte, um die Nutzerzahlen zu erhöhen. Integration in Google+ wäre doch bestimmt sinnvoll umzusetzen.
Scheint ja so einige Nutzer zu geben, die das wurmt.

Ich gucke, was meine Google-Reader-App meiner Wahl macht und entscheide dann. Einige wenige Alternativen scheint es ja zu geben.

Cool Master schrieb:
Joar und sowas ist besser, weil man nicht entäuscht wird und sich direkt nach was anderem umsehen muss. Hier sammelt Google "Kunden" und danach heißt es tja pech gehabt.

Wenn du es besser findest nichts neues auszuprobieren... Vielleicht gäbe es eine Reihe mittlerweile etablierter Google-Dienste heute gar nicht ohne diese Strategie.

Ich bin selbst Anwendungsentwickler ich probier gerne neues aus, aber ich mach meine Kunden nicht heiß auf etwas und sage x Monate/Jahre später, ich stellt den gesamten Dienst ein. Ich mein ich kann Google verstehen wenn es halt nur 5000 Leute nutzen, klar warum die Server dafür benutzen da wäre es bessere die machen was anderes.

gentootux schrieb:
Gegen welches Gesetz genau? Ich kenne eine Firma die auf GMail setzt.
Ist eine ernst gemeinte Frage.

Nach meinem letzten Kenntnisstand ist es unter bestimmten Umständen (z.B. im öffentlichen Dienst) nicht erlaubt, firmeninterne Daten auf Servern zu hosten, die nicht die eigenen sind, und schon gar nicht im Ausland. Die Richtlinie lautet sinngemäß: Du musst genau wissen, wo deine Daten liegen. "In der Cloud" geht gar nicht.

Und E-Mails sind nun mal zweifellos Firmendaten.

@Tuxman

Stimmt so nicht ganz ;)

Das Land in dem die Server stehen, müssen nur von einem Datenschutzbeauftragten auf der "Postiv Liste" stehen und man hat damit keine Probleme. Kims neuer Dienst Mega erfüllt z.B. diese Vorgaben, womit man Backups auf Mega hochladen dürfte.

Kim Schmitz würde ich nicht mal eine volle Mülltüte anvertrauen.

Und ich hoffe ernsthaft, dass niemand die USA auf so eine Positivliste setzt.

Ist aber nun mal Fakt, dass etliche Firmen auf Google als Dienst für ihre Mails setzen, auch wenn ich jetzt nicht genau die rechtliche Lage dazu kenne. Wird also wohl durchaus legal sein.

Es gehen auch viele bei Rot über die Ampel. Wird also wohl durchaus legal sein.

Stimmt, es ist eine Ordnungswidrigkeit, bei der man sich besser nicht erwischen lassen sollte. Ist wie mit Google...

Bin auch einer der Betroffenen, die den Google Reader seit Jahren nutzen. Auf T3N gibt es 6 Alternativen: http://t3n.de/news/5-alternativen-google-reader-340092/

Ich werde es wahrscheinlich auch erstmal mit Netvibes probieren und dann Feedly. Netvibes kenne ich noch von früher, bin damals aber wieder davon weg gegangen, da mir die Übersichtlichkeit fehlte. Vielleicht hat sich das inzwischen geändert.

Was ich jedoch auch nicht verstehe ist, dass Google mit den Daten recht viel Infos über die Nutzer sammeln und analysieren konnte.

LinuxMcBook schrieb:
"When Google Reader shuts down on July 1, FeedDemon will also disappear."

FUCK! Das war neben Firefox und Thunderbird das von mir am meist benutze Programm.

geht mir auch so. Ich nutze das Programm auf verschiedenen PCs und kapiere es auch nicht warum Google das macht :(

MagicAndre1981 schrieb:
und kapiere es auch nicht warum Google das macht :(

um die user zur nutzung von g+, google news und currents zu zwingen :(

Zurück
Oben