Hat dein 200€ Xiaomi ein 1440p OLED-Display welches weit über 600cd/m² schafft? Einen Prozessor den man auch beim Multitasking nicht aus der Ruhe bringen kann und Webseiten in Sekundenbruchteilen aufbaut? Eine GPU die 3D Spiele in bester Qualität flüssig auf den Schirm bringt? Gute Stereo-Lautsprecher und Klinkenanschluss? Always-on-Display? NFC? Bluetooth 5.0? Wifi welches realistisch über 400Mbit/s schafft? Speicher der mit über 800MB/s lesen kann (und 200MB/s schreiben)? Eine Kamera bzw. zwei Kameras (die Dual-Kamera ist in der Preisklasse ja mehr Placebo als wirklich nutzbar wie Weitwinkel oder Zoom) die mit den Flaggschiffen mithalten kann?
Ich bin mir sicher, die meisten Punkte kannst du mit nein beantworten. Zum Glück nicht alle.
Dir ist das egal, weil du das nicht haben willst? Schön für dich. Hast Geld gespart.
Aber, andere wollen nicht auf sowas verzichten und dieses Gesamtpaket können eben nur Flaggschiffe bieten und selbst von denen nur eine Hand voll.
Klar, so ein 200€ Xiaomi kann schon verdammt viel und hält in vielen Punkten gut mit, aber die Unterschiede sind da und die merkt man bei der Benutzung auch. Hatte ich erst letztens wieder beim Huawei P8 Lite 2017 gesehen, was an sich fürs Geld ein tolles Phone ist, aber in Sonne, im Gegensatz zu meinem S9+, kaum noch ablesbar ist. Dennoch würde sich für den Besitzer dieses Geräts ein höherwertiges kaum lohnen, es kommt immer auf die eigenen Anforderungen an. Wenn man selber damit zurechtkommt ist das in Ordnung. Aber man muss anderen nicht fälschlich unter die Nase reiben, wie viel Geld sie verschwendet haben...es sei denn, man nutzt diese Features nicht wirklich.
Außerdem, was kostet so ein kompromissloses Highend-Smartphone? 600-1000€. Verglichen mit vielen anderen Dingen ist das sogar relativ wenig Geld. Man kann dafür eine Woche im Urlaub fahren, für nix, oder sich ein Smartphone kaufen, von welchem man 2-4 Jahre was hat, und sich jeden Tag dran erfreuen kann.
Zu guter letzt...kann ja wohl nicht angehen dass mein Smartphone weniger kosten sollte als meine Smartwatch
Die wiederrum ist wirklich ne überflüssige Spielerei. Aber gleiches Prinzip, andere geben viel mehr für Uhren aus die viel weniger können und meistens nicht mal sonderlich toll aussehen. Reine angeberei eben. Die Smartwatch hat wenigstens ein paar sinnvolle Funktionen. Ob man die wirklich braucht sei mal dahingestellt. In erster Linie dafür da, das Smartphone weniger oft aus der Hosentasche zu holen.