Bzgl Oneplus bin ich als OP7 Pro Besitzer ziemlich gespalten, es war jetzt kein Fehlkauf aber so überzeugt wie beim OP3 damals bin ich auch nicht.
DAS Argument für Oneplus war für mich die Software, schnell, clean und gute Updateversorgung. Beim OP7(pro) hat sich das Android 11 Update erstmal ewig verspätet (statt Ende 2020 kams dann März/April 21, viele Monate nach der Konkurrenz) und dann war es total verbuggt, manche Dinge wurden gefixt, die automatische Helligkeit funktioniert bis heute nicht richtig (ich muss seit dem täglich manuell nachsteuern weils entweder unlesbar dunkel ist oder viel zu hell).
Dazu kommen bestimmten Foto Szenen die bis heute Probleme machen (Grauschleier bei bestimmten Gegenlicht Situationen).
Mein subjektiver Eindruck ist, dass man sich mit den ganzen Modellen verzettelt hat und die Software (je Modell) nicht mehr die selbe Aufmerksamkeit bekommt wie früher. Ob das durch die Zusammenlegung mit ColorOS besser wird bleibt abzuwarten, da ist mir das Gerät dann aber zu teuer um das Versuchskaninchen zu spielen.
Für mich ist das dann auch DER Grund pro Pixel, ob jetzt 3, 4 oder 5 Jahre Updates macht für mich noch gar nicht den großen Unterschied (da ich vermutlich nach 3, max 4 Jahren eh wechsle), die gleichbleibende Qualität der Updates finde ich entscheidend und das sehe ich direkt bei Google am ehesten gegeben.
Bisher haben mich beim Pixel mäßige Hardwareausstattung, veraltet anmutende Display Ränder, Riesennotches usw abgehalten, diesmal scheint das anders zu werden.