News Google startet Glass-Auslieferung und nennt technische Details

Haha, die User der deutschen Technikseiten offenbaren sich mal wieder als Innovationsmuffel.

Aber macht ja nichts: Als Ende der 90er die Handys aufkamen gab's genau die gleichen Sprüche wie schon fünf Jahre davor mit dem World Wide Web... Man lese den Link aus meiner Signatur.

Und wenn die Sepps dieser Welt den early adoptern dieser Welt "auf die Fresse" gegeben haben werden, werden sich schon fünf Jahre später alle einig sein, daß das ein notwendiger Schritt war hin zu einer besseren Verzahnung von Alltag und Technik.

Bis dahin ertrage ich halt noch ein wenig Panikmache wegen der eingebauten Kamera - ausgerechnet das einzige an diesem Gerät, daß nicht nur nicht neu ist, sondern schon zig-millionenfach verkauft und verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KainerM:

Erstens gibt es einen sehr großen Unterschied zwischen einer stationären Kamera und einer Kamera wie in Smartphones oder Google Glass.

Zweitens ist die österreichische Jurisdiktion für Deutschland irrelevant.

Drittens steht in dem Urteil aus Hessen (was sich NUR auf stationäre Kameras bezieht und somit für Google Glass eigentlich egal ist, aber ich gehe trotzdem mal drauf ein):

Möglich wäre eine Wildbeobachtung mittels Webcam nur, wenn die Bilder so gering aufgelöst werden, dass Personen nicht identifizierbar sind.

Heißt: In Deutschland sind Fotografien und Videoaufnahmen im öffentlichen Raum erlaubt, solange sie bestimmten Regelungen folgen. Solange der Fokus nicht auf dir liegt, kann ich Aufnahmen mit dir machen. Solltest du also in einer Menge von Leuten sein, wird dein Persönlichkeitsrecht nicht angegriffen, auch nicht wenn ich ein Gebäude fotografiere und du davor stehst.

Ausserdem ging es bei dem Urteil um die Überwachung des öffentlichen Raums. Das ist (wie oben schon geschrieben) etwas komplett anderes, als ein Foto oder ein kurzes Video.


In der privaten Wohnung sieht die Rechtslage wieder ganz anders aus, aber darum ging es nicht.



Zu meinem ersten Punkt:
Was The Verge dort schreibt ist ziemlich eindeutig, ich hatte mich zu sehr auf die Produktfotos von Google selbst verlassen.
Siehe hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
hier muss man aber ganz klar unterscheiden. Das material einer Überwachungskamera landet sehr sicher nicht im internet und zudem wird man darauf hingewiesen das Gefilmt wird. Ein Glas Benutzer wird kaum ein Schild über den Kopf halten und du weist eben nicht was mit dem Material geschieht.

Sollte die Brille nicht ne rote LED bekommen, welche leuchtet, wenn die Kamera an ist?

BOBderBAGGER schrieb:
stell dir einfach mal vor jemand sitzt in der Bahn vor dir und hält dir sein Handy ins Gesicht, ist ja nicht so schlimm Kameras gibt es ja überall...

Auch wenn Glas wirklich eine faszinierende Geschichte ist und ich echt gern eine hätte, müssen dinge wie das verdeckte aufnehmen angegangen werden sonnst darf man das ding sehr schnell nirgends mehr benutzen.

Klar wird das geregelt. In unserem (deutschen) Fall mit: Diese Funktion steht in Ihrem Land leider nicht zur Verfügung.


dgschrei schrieb:
Sonst geht's dir gut oder? Wer nicht von irgendwelchen Googlezombies gefilmt werden will, steht also ab sofort unter Hausarrest? Ich glaub es hackt.
Es ist strafbar Personen ungefragt und heimlich zu filmen. Und das ist auch gut so Himmel nochmal. Die Geschäfte dürfen das nur aus 2 Gründen.
a) Es wird mit Schildern darauf hingewiesen dass der Laden videoüberwacht ist, man ist also vorgewarnt.
b) Das innere des Ladens ist Privatgrund und gehört nicht zur Öffentlichkeit.

Du weißt schon, dass du auch Ziel der Aufnahme sein musst, damit es strafbar werden kann oder? Wenn ich z. B. ein Bild vom Kölner Dom machen will und du ins Bild "springst" hast du halt Pech gehabt. Öffentliche Orte und so. DA!! wird die Kamera auch genutzt und nicht um irgendwelche unbekannten Leute zu filmen. Dafür ist die Akkulaufzeit und der Speicher zu schade.

dgschrei schrieb:
Und es geht bei dem Verbotsschild eben darum, dass in dem Teil eine Kamera drin ist und diese versteckte Kamera eben NICHTS in einem Club oder einer Disko zu suchen hat.
Einfachstes Beispiel: Irgendwelche schiefen Figuren knallen Mädels auf dem Diskoklo und 10 Minuten später gibts das Video dazu auf einschlägigen Seiten für alle perversen zu kaufen.

Wo genau ist dann das Problem in deinem Beispiel, wenn beide 18+ sind? Das das "arme" Mädchen nicht mehr ungestört rumhuren kann? Pech gehabt.

Wieso sollte es denn mit den jetzigen "micro"-Kameras nicht gehen? Die sind sogar noch unauffälliger.

An alle die meckern: Habt ihr Facebook oder ein Smartphone? wenn ja -> auch da Panik, dass z. B. das Handy ungefragt Bilder / Videos macht, euch ortet oder das Mikrofon anlässt und eure Gespräche mithört?

Edit:
Tom_Magnum schrieb:
Dazu die Thematik mit der Privatsphäre. Jetzt können die Freizeit- und Vollzeit-Spanner nicht nur ungeniert in Auschnitte und unter Röcke glotzen, sondern auch direkt Bilder und Videos ihrer begehrten Objekte machen. Oder Passwörter beim Tippen der Kollegen aufzeichnen. Oder am Geldautomat. Oder oder oder...

Ohhh buhuhuhu die Frau hat das tiefe Dekoltee / den Mini-Rock natürlich ohne Hintergedanken angezogen und weiß NATÜRLICH nicht das Man(n) da hinschaut. :rolleyes::lol:

Die andere aussage ala Stalker:
Dafür muss man aber das "begehrte Objekt" finden und unauffällig von vorne filmen...

Klar total unauffällig wenn dir einer bei der Passworteingabe oder am Geldautomat auf der Schulter hängt :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt wann ich den ersten Hampelmann mit so etwas lächerlichen im Gesicht rum laufen sehe^^
 
Lest ihr überhaupt mal durch was ihr hier so schreibt?
Jeder 2. Post ist fernab der Realität, handelt von Androhungen zu Gewalt, ist eine Hassprädigt, oder einfach unfassbar unreif formuliert.

Wenn euch jemand heimlich filmen möchte, dann kann er dies auch so schon tun und viel besser als mit de Google Glass, dafür gibt's schon lange Geräte auf den Markt, sogar mit Head-up-Display, die kann man sogar ohne Voice Commando bedienen, also sogar noch "heimlicher", zum anderen gibt's überall sogenannte "Spy cameras" zu kaufen, welche oftmals eine 1080p Auflösung bieten.
Überwachungsvideos von Kameras aus Läden gibt's auch zu hauft, jedes Smartphone hat ne Kamera und Regelungen zum Filmen gibt es. In Amerika gibt's auch schon in einigen Staaten Gesetze speziell für Google Glass und zum Autofahren. Das bedienen von Geräten während des Fahrens unterzieht sich bei uns auch einiger Anpassungen an die Neuzeit.

Einige sollten mal runter kommen und sich beruhigen, das Internet ist kein rechtsfreier Raum und wenn jemand meint Gewalt an zu drohen, so sollte er davon ausgehen, dass dies mitunter auch Konsequenzen nach sich ziehen kann, Hassprädigten halten ist davon ebenso nicht ausgeschlossen.

Nur zur Erinnerung:
ComputerBase ist ein zu 100 Prozent Verlags-unabhängiges IT-Online-Magazin, das seit 1999 sowohl dem erfahrenen Anwender als auch dem weniger versierten Neueinsteiger eine gemeinsame Plattform zur Informationsgewinnung sowie zum Informations- und Gedankenaustausch rund um IT und Consumer Electronics bietet.
Google Glass ist nicht die neue MP5 von HK, sondern eine Smart Glass, Waffen richten immer Schaden an (egal ob es ethisch Korrekt ist, oder nicht), die Entscheidung zwar beim Waffenträger, aber das ändert nichts an der Eigenschaft einer Waffe, die Google Glass untersteht dem Benutzer und das Hauptziel ist ein Consumer Product zu schaffen, das einen im Alltag begleitet wie kein zweites.

Edit: Zur Info, wie es einige auch schon erwähnten, das Bild wird per Lichtstrahlen direkt für die Augen projiziert dadurch erscheint es eben wie ein HD Fernseher der 2,5m entfernt steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin total zwiegespalten was Glass angeht. Auf der einen Seite finde ichs genial, dass das möglich ist. Wenn es aber passiert, dass mich jemand auf der Straße einfach ansieht und sofort alle Informationen über mich auf dem Schirm hat, persönliche Daten, Forenmitgliedschaften, Hobbys, Produkte die ich benutze... Da wird mir angst und bange, das geht niemanden etwas an.

Aber ein mobiles Navi im Gesicht zu haben ist klasse. Aber irgendwie ist die usability noch einw enig kompliziert. Wenn ich das richtig vestanden habe ist dafür weiterhin ein Smartphone mit der entsprehcenden App notwendig. Wenn ich also Musik hören will, das Navi bedienen, Infos zu etwas einholen oder auch die allseits so gehasste Kamera einschalten will, muss ich weiterhin aufs Smartphone gucken, oder? Somit wäre abgesehen von einem permanenten Display im Sichtfeld nicht viel gewonnen.

Solange ich keine einfache Fernbedienung hab, die ich quasi blind in der Tasche bedienen kann, wie beispielsweise die Steuerungen von MP3-Playern oder von MP3-Apps am Kabel zum Kopfhörer bringt das keinen bedeutenden Vorteil. Die Frage wird sein, was es alles an speziellen Apps gibt. Für Sportler wäre es doch geil, einprogrammierte oder empfohlene Laufstrecken zu haben, die auf dem Display angezeigt werden und gleichzeitig Zugriff auf Leistungs- und Vitaldaten zu haben. Klar gibt es Trainigscomputer, aber wenn die Anzeige auf ner Uhr am Handgelenk ist, ist das im vollen Lauf einfach schlecht abzulesen.

Als Navi oder Informationsquelle fü Touristen wär das toll. Aber die Bedienung muss sich verbessern, wenn ich keinen Denkfehler drin habe. Da bleibe nur eine Knopf-Fernbedienung oder man mach das Glas touchfähig, auch wenns sicher bescheuert aussieht, wenn die Leute dauernd auf ihrer Brille rumtatschen. Von den Fettflecken dadurch mal ganz zu schweigen. Ich stelle mir grad vor wie jemand auf so ner Brille in der Bahn sitzt und Angry Birds spielt :D

Und zur Überwachung... Neben der Tatsache, dass eh überall Kameras sind und das Material nur unter bestimmten Vorausetzungen veröffentlicht werden darf... Wenn jemand ein heimliches Video von mir macht und bei youtube hochlädt, kann ich ihn verklagen. Oder ich verhalte mich gescheit und bitte erstmal darum, es zu entfernen.

Ich arbeite bei einer Website die Discounterangebote auf einer Website sammelt. Einmal gab es da eine Brille mit heimlicher Aufnahmefunktion. Wurde gesucht und scheinbar gekauft wie irre. Und wer weiß, was die damit alles angestellt haben, wo es nichtmal bekannt war, dass mölicherweise eine Aufnahme gerade stattfindet.

Man kann nur sehen, wohin das führen wird.

edit: Grad n Video mit Sprachsteuerung gesehen. Das wird auch nicht richtig funktionieren, wenn es nicht exakt usergekoppelt ist. Ich meine was passiert wenn man neben einem Glass-Träger herläuft und laut sagt "Glass, zeig mir Bilder von Penissen"? *g* Außerdem ist Sprachsteuerung bei Listenscrollen und so kaum gescheit umzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BCFliege schrieb:
Ich bin total zwiegespalten was Glass angeht. Auf der einen Seite finde ichs genial, dass das möglich ist. Wenn es aber passiert, dass mich jemand auf der Straße einfach ansieht und sofort alle Informationen über mich auf dem Schirm hat, persönliche Daten, Forenmitgliedschaften, Hobbys, Produkte die ich benutze... Da wird mir angst und bange, das geht niemanden etwas an.

Forenmitgliedschaften sind anonym und viele persönliche Daten hat nicht einmal Facebook von mir. Wohnort, Geburtstag und Hobbys vielleicht, das können aber auch nur "Freunde" einsehen. Bei Google+ lässt sich das ebenso alles einstellen.
Solange es private Beschränkungen in solzialen Netzwerken gibt dürfte kein wild Fremder auf der Straße anhand eines Fotos alles über dich herausfinden.
 
hactor schrieb:
Bin mal gespannt wann ich den ersten Hampelmann mit so etwas lächerlichen im Gesicht rum laufen sehe^^
Wieso Hampelmann?
Nur weil du den Sinn nicht verstehst sind alle anderen blöde oder was?

Ich erinnere mich noch vor 3-4 Jahren, als noch keiner nen Tablet PC hatte und keiner wusste damit was anzufangen.
Heute haben es fast alle, und keiner möchte es missen.
Es lacht auch keiner wenn man damit in der Bahn rumspielt, es ist Normalität geworden.
So wird es auch mit der Brille sein.
 
also ich finde die vorstellung auch bedenklich wenn alle mit so einem ding rumrennen.
ich sehe durchaus verwendung für die brille. für spezialeinsätze (berufliche), oder militär, behinderte, usw.
sehe das für jedermann bedenklich - und hoffe das wird in öffentlichen bereichen verboten oder limitiert.

stichwort privatsphäre und datenschutz !

ich bin nicht gegen neue innovationen - aber das ist "strange"
seht euch an wieviel handyzombies schon rumrennen.
und bedenkt was solch ein werkzeug (glass) auch negatives anrichten kann.

dazu brauchts aber ein paar jährchen lebenserfahrung !
 
Zuletzt bearbeitet:
[ChAoZ] schrieb:
Wieso Hampelmann?
Nur weil du den Sinn nicht verstehst sind alle anderen blöde oder was?

Ich erinnere mich noch vor 3-4 Jahren, als noch keiner nen Tablet PC hatte und keiner wusste damit was anzufangen.
Heute haben es fast alle, und keiner möchte es missen.
Es lacht auch keiner wenn man damit in der Bahn rumspielt, es ist Normalität geworden.
So wird es auch mit der Brille sein.


So sehe ich das auch nur weil es nicht jeder haben will ist es nicht gleich für alle falsch
Ich brauch auch kein Smartphone hab es trotzdem gerne als Spielzeug :)
 
das problem ist nicht die brille.

der gesunde umgang damit ! und hier wird eine kontroverse diskussion kommen !
 
Ansich eine gute Idee, aber Sprachsteuerung?
Ist ja heute schon nervig wenn überall um einen herum die Handys klingeln.
Überlegt euch mal die Sound-Kulisse wenn dann die ganzen Brillen-Cyborgs bei jedem Befehl "Ok, Glass ..." rufen
 
Stefan01 schrieb:
Laut einer österreichischen Tageszeitung soll die Brille 400,- kosten und ende dieses Jahr auf den Markt kommen.

Interessantes neues Spielzeug...
Anfangs für den Normalnutzer wie gewöhnlich und verständlicher weiße zu Teuer, aber in ein paar Jahren wird sich so etwas sicherlich durchsetzen. Dazu braucht es eben etwas Zeit für Preissenkungen und genügend Apps.
 
@Tricky
Die Sprachsteuerung ist auch für mich der größte Störfaktor. Für Zuhause mag das noch in Ordnung sein, nicht aber unterwegs. Ich habe die Hoffnung, dass neuartige Eingabemethoden via Gesten/Fingersteuerung Abhilfe schaffen.
 
@mods bitte nicht löschen meinen Beitrag... kommt noch was zum Thema versprochen.
Amok-Sepp schrieb:
Wenn ich das Teil seh, denk ich immer: "Der Erste der mir mit so einem Ding begegnet, bekommt aufs Maul."

Weiß nicht woran das liegt, dass ist irgend so ein Bauchgefühl, eine unterschwellige Aversion ggü. Idioten allgemein oder ich seh einfach schon zuviele Handy Opfer die nicht mehr gradeaus schauen können, weil ihr Gesicht am Display klebt.

Aber vielleicht komm ich ja mit der Ausrede durch, ich dachte jemand würde mich grade ungefragt filmen, wenn ich ihm/ihr das Teil vom Kopf hau.

Soso... du willst also einem Behinderten der die Brille benutzt direkt ein paar aufs "Maul" geben? Find ich nett... wirklich.

@alle anderen die direkt losschlagen werden...

ihr wollt also eine vermeintliche "Straftat" mit einer Strafe (Körperverletzung) korrigieren? Hab ich das jetzt so richtig verstanden? Wenn ja... ich klatsch drei mal in meine (nein nicht Hände hab ja keine) Stümpfe. Ihr seit wirklich Helden... wirklich. Fühlt euch geehrt. Meinen Respekt habt ihr sowas von.
Ihr denkt nicht an Menschen die sich vielleicht nicht richtig bewegen können und diese Brille Ihnen etwas mehr Flexibilität näher bringt...
Ihr denkt nicht an Menschen die wie ich keine Hände haben und dadurch es schwierig ist ein Smartphone zu bedienen.
Ihr denkt nicht an die zig anderen Menschen wo es wirklich, WIRKLICH einen Grund gibt so eine "Brille" zu nutzen. Es gibt zig Einsatzorte. Ich denke wirklich an Menschen mit einer Behinderung wie ich sie habe. Guckt doch bitte über euren Tellerrand einmal... es geht euch vielleicht gut aber anderen? Nicht jeder ist mit Beweglichkeit gesegnet... nicht jeder hat Finger... nicht jeder hat einen Arm... Solangsam verzweifel ich hier... und bin froh das es einige Menschen alleine schon hier im Forum gibt die weit mehr als nur auf Ihren Teller achten.

Zu der Entwicklung kann ich nur sagen das ich diese sehr begrüße und hoffe das Google einen weiteren schritt in die richtige Richtung macht und nicht so auf leute wie Sepp hört.

Ich würde sie sofort kaufen wenn es genügend Funktionen gibt.

Mfg

ein behinderter User ohne Arme.

Sebi100
 
sebi100 schrieb:
Soso... du willst also einem Behinderten der die Brille benutzt direkt ein paar aufs "Maul" geben? Find ich nett... wirklich.

Ist wirklich traurig Sebi, leider werden wir es hier im Forum nicht schaffen solchen Leuten zu helfen. Wenn Leute sich so verhalten und ohne wirkliche Gründe schon öffentlich schreiben sie würden andere wegen "Kleinigkeiten" schlagen, dann hilft auf Argumentieren nicht mehr.

So etwas verlangt dann wohl nach einer art Anti-Aggressionstraining.

====

BTT:
Denke auch, dass gerade nach etwas Entwicklungszeit viel Potential in solchen Brillen steckt.
Ich gehe eh von einer weiteren Verschmelzung diverser Alltagsgegenstände aus.
Stichwörter Smartwatch / Google Glass wie hier beschrieben / Smartphone / Ultrabooks.

Finde auch den von vielen angesprochenen Punkt der Sprachsteuerung nicht so schlimm. Man kann div. Möglichkeiten anbieten. Diese müssen ja nicht genutzt werden.

Beispiel:
Sprachnutzung an
- zu Hause (niemand wird gestört)
- im Auto (Hände bleiben am Lenkrad, wenn z.B. als Navigationshilfe genutzt)
- Bei div. Behinderungen, wobei das best Beispiel schon von Sebi100 kahm. Zusätzlich gibt es viele andere Erkrankungen der Arme / Hände wo die Motorischen Fähigkeiten sehr eingeschränkt sind (Lähmung, Zittern durch div. Krankheiten, ...)

Sprachnutzung aus
- Bei Menschenmengen z.B. im öffentlichen Verkehrsnetz Bus / U-Bahn / Zug...
=> Hier könnte man die Brille z.B. mit dem Smartphone verbinden, sodass eine Eingabe darüber ermöglicht wird ohne andere Leute zu stören.
 
werden da auch direkt die Häuser von streetview verpixelt? :D

Mich würde mal interessieren wie Brillenträger Google Glass tragen soll bzw. obs die auch mit Sehstärke gibt usw.

kann man wohl auch auf ne normale Brille klemmen. oder so ähnlich

Wenn ich das Teil seh, denk ich immer: "Der Erste der mir mit so einem Ding begegnet, bekommt aufs Maul."

ich hoffe mal, du begegnest mir :D
 
[ChAoZ] schrieb:
Wieso Hampelmann?
Nur weil du den Sinn nicht verstehst sind alle anderen blöde oder was?

Ich erinnere mich noch vor 3-4 Jahren, als noch keiner nen Tablet PC hatte und keiner wusste damit was anzufangen.
Heute haben es fast alle, und keiner möchte es missen.
Es lacht auch keiner wenn man damit in der Bahn rumspielt, es ist Normalität geworden.
So wird es auch mit der Brille sein.

Man hat das Gefühl das nur Freaks mit so etwas rum rennen und ich Wette es wird auch so kommen.^^
Aber falls das ding Informationen über andere Menschen anzeigen sollte, wird es keine Woche dauern bis es verboten ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@hactor: In der Uni rennen hauptsächlich Studenten und Professoren jeder Fachrichtung damit rum. Wenn die schon mal pauschal Freaks sind, dann gibt es wesentlich mehr Freaks, als ich bisher dachte.
 
Zurück
Oben