Ich bin total zwiegespalten was Glass angeht. Auf der einen Seite finde ichs genial, dass das möglich ist. Wenn es aber passiert, dass mich jemand auf der Straße einfach ansieht und sofort alle Informationen über mich auf dem Schirm hat, persönliche Daten, Forenmitgliedschaften, Hobbys, Produkte die ich benutze... Da wird mir angst und bange, das geht niemanden etwas an.
Aber ein mobiles Navi im Gesicht zu haben ist klasse. Aber irgendwie ist die usability noch einw enig kompliziert. Wenn ich das richtig vestanden habe ist dafür weiterhin ein Smartphone mit der entsprehcenden App notwendig. Wenn ich also Musik hören will, das Navi bedienen, Infos zu etwas einholen oder auch die allseits so gehasste Kamera einschalten will, muss ich weiterhin aufs Smartphone gucken, oder? Somit wäre abgesehen von einem permanenten Display im Sichtfeld nicht viel gewonnen.
Solange ich keine einfache Fernbedienung hab, die ich quasi blind in der Tasche bedienen kann, wie beispielsweise die Steuerungen von MP3-Playern oder von MP3-Apps am Kabel zum Kopfhörer bringt das keinen bedeutenden Vorteil. Die Frage wird sein, was es alles an speziellen Apps gibt. Für Sportler wäre es doch geil, einprogrammierte oder empfohlene Laufstrecken zu haben, die auf dem Display angezeigt werden und gleichzeitig Zugriff auf Leistungs- und Vitaldaten zu haben. Klar gibt es Trainigscomputer, aber wenn die Anzeige auf ner Uhr am Handgelenk ist, ist das im vollen Lauf einfach schlecht abzulesen.
Als Navi oder Informationsquelle fü Touristen wär das toll. Aber die Bedienung muss sich verbessern, wenn ich keinen Denkfehler drin habe. Da bleibe nur eine Knopf-Fernbedienung oder man mach das Glas touchfähig, auch wenns sicher bescheuert aussieht, wenn die Leute dauernd auf ihrer Brille rumtatschen. Von den Fettflecken dadurch mal ganz zu schweigen. Ich stelle mir grad vor wie jemand auf so ner Brille in der Bahn sitzt und Angry Birds spielt
Und zur Überwachung... Neben der Tatsache, dass eh überall Kameras sind und das Material nur unter bestimmten Vorausetzungen veröffentlicht werden darf... Wenn jemand ein heimliches Video von mir macht und bei youtube hochlädt, kann ich ihn verklagen. Oder ich verhalte mich gescheit und bitte erstmal darum, es zu entfernen.
Ich arbeite bei einer Website die Discounterangebote auf einer Website sammelt. Einmal gab es da eine Brille mit heimlicher Aufnahmefunktion. Wurde gesucht und scheinbar gekauft wie irre. Und wer weiß, was die damit alles angestellt haben, wo es nichtmal bekannt war, dass mölicherweise eine Aufnahme gerade stattfindet.
Man kann nur sehen, wohin das führen wird.
edit: Grad n Video mit Sprachsteuerung gesehen. Das wird auch nicht richtig funktionieren, wenn es nicht exakt usergekoppelt ist. Ich meine was passiert wenn man neben einem Glass-Träger herläuft und laut sagt "Glass, zeig mir Bilder von Penissen"? *g* Außerdem ist Sprachsteuerung bei Listenscrollen und so kaum gescheit umzusetzen.