Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Google startet Webseite zur Rettung bedrohter Sprachen
- Ersteller przszy
- Erstellt am
- Zur News: Google startet Webseite zur Rettung bedrohter Sprachen
k0n
Captain
Lünern schrieb:Sprachen sind zum Kommunizieren da.
Mehrere Sprachen verhindern das.
1. Auch.
2. NEIN! Mit mehr Sprachen kannst du (aktuell) mit mehr Leuten kommunizieren
Gibt eigentlich keine Probleme wenn jeder English als 2. Sprache hat...
Doch irgendwie ist das auch schade... wieso jetzt English. Eine Partnerschaft mit einem anderssprachigen Land wäre nicht schlecht. Deutsche Kindergärten in Frankreich französische in Deutschland.
Als Kind ist das alles nämlich kein Problem... BÄM, wachsen wir zusammen.
Mein Kind bekommt von mir Deutsch, Russisch und English eingetrichtert... und was auch immer die Mutter noch spricht.
Französisch, Spanisch, Japanisch oder Chinesisch wären echt nicht schlecht
Schwester: Schwester (de); Sistra (ru); Sister (en)
Bruder: Bruder (de); Brat (ru); Brother (en)
|SoulReaver|
Fleet Admiral
Da sieht man mal wieder wie gescheit die Menschheit nach hinten ist. Liebes Google der Menschheit nützt die Rettung mancher Sprachen nichts, wenn der Mensch die Tropenwälder zerstört und Tiere die auch wie die Tropenwälder wichtig sind für die Welt/Ökosystem ausrottet.
Postman
Rear Admiral
@ Highspeed Opi:
Genau du sagst es, der Mensch ist ein Gewohnheitstier und je nach Geburtsort oder Herkunft gibt es regionale Unterschiede die man auch belassen sollte. Gewohnheit gibt Sicherheit und Ruhe und dass ist genau dass was eine langlebige Spezies benötigt. Flexibilität ist doch nur ein Schlagwort der heutigen Wirtschaft, in Wirklichkeit sind viele Menschen einfach nur noch genervt.
Du wirst selbst in der Tierwelt bei gleicher Rasse Unterschiede zu entdecken und hier versuchte man es schon mit klonen, warum muss man jeden Individualismus zwanghaft nehmen?
Dass alle bzw. alles gleich sein sollte hatten wir im 3. Reich schon mal, man hat gesehen wohin solches geführt hat.
Ganz ehrlich muss ich unbedingt wissen wenn in China der berühmte Sack Reis umfällt?
Muss ich unbedingt die ganze Welt einen?
Auf der einen Seite will man Sprachen und Begriffe zwanghaft verknüpfen und auf der anderen Seite klafft der Unterschied zwischen arm und reich immer weiter auseinander und keinen kümmerts.
Da kommt eher die unrühmliche Eigenschaft des Menschen zu Tage, dass er alles weiterführen muss selbst wenn es zur Selbstzerstörung führt.
Genau du sagst es, der Mensch ist ein Gewohnheitstier und je nach Geburtsort oder Herkunft gibt es regionale Unterschiede die man auch belassen sollte. Gewohnheit gibt Sicherheit und Ruhe und dass ist genau dass was eine langlebige Spezies benötigt. Flexibilität ist doch nur ein Schlagwort der heutigen Wirtschaft, in Wirklichkeit sind viele Menschen einfach nur noch genervt.
Du wirst selbst in der Tierwelt bei gleicher Rasse Unterschiede zu entdecken und hier versuchte man es schon mit klonen, warum muss man jeden Individualismus zwanghaft nehmen?
Dass alle bzw. alles gleich sein sollte hatten wir im 3. Reich schon mal, man hat gesehen wohin solches geführt hat.
Ganz ehrlich muss ich unbedingt wissen wenn in China der berühmte Sack Reis umfällt?
Muss ich unbedingt die ganze Welt einen?
Auf der einen Seite will man Sprachen und Begriffe zwanghaft verknüpfen und auf der anderen Seite klafft der Unterschied zwischen arm und reich immer weiter auseinander und keinen kümmerts.
Da kommt eher die unrühmliche Eigenschaft des Menschen zu Tage, dass er alles weiterführen muss selbst wenn es zur Selbstzerstörung führt.
Cat
Banned
Ich freue mich doch aber darüber, dass es Deutsch, Englisch, Russisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, ... gibt.Highspeed Opi schrieb:Ich bin sowieso dafür, dass weltweit nur eine einzige Sprache gesprochen wird.
Sombatezib
Lt. Commander
Hm... als eher nicht wissensschaftlich veranlagter Mensch kann ich den Beweggrund, seltene Sprachen zu erhalten, nicht nachvollziehen. Ich meine, waren Sprachbarrieren nicht schon immer einer der Hauptgründe dafür, dass Menschengruppen und -völker Schwierigkeiten miteinander hatten?
Natürlich sind auch die Kultur und die Kunst eines Volkes eng mit der Sprache verwoben, und die Vielfalt zeichnet hierbei die Geschichte der Menschheit aus...
Ich kann mir kein abschließendes Urteil darüber erlauben, da mir ein Umfassendes Wissen und auch die Weisheit im Allgemeinen fehlt, aber letztlich habe ich das Gefühl, dass es für die Globale Entwicklung (Stichwort: friedliches Zusammenleben aller Menschen) wichtig ist, dass eine gemeinsame Kommunikationsebene existiert.
Wenn das der Fall ist, kann man auch gemeinsam daran arbeiten, Kultur und Besonderheiten zu wahren, dann haben alle etwas davon.
Was meint ihr?
Natürlich sind auch die Kultur und die Kunst eines Volkes eng mit der Sprache verwoben, und die Vielfalt zeichnet hierbei die Geschichte der Menschheit aus...
Ich kann mir kein abschließendes Urteil darüber erlauben, da mir ein Umfassendes Wissen und auch die Weisheit im Allgemeinen fehlt, aber letztlich habe ich das Gefühl, dass es für die Globale Entwicklung (Stichwort: friedliches Zusammenleben aller Menschen) wichtig ist, dass eine gemeinsame Kommunikationsebene existiert.
Wenn das der Fall ist, kann man auch gemeinsam daran arbeiten, Kultur und Besonderheiten zu wahren, dann haben alle etwas davon.
Was meint ihr?
einblumentopf
Lieutenant
@Postman
Danke für den Beitrag. Du hast das, was ich denke besser ausgedrückt als ich es gekonnt hätte. Ich kann dir nur voll und ganz zustimmen.
MfG
Danke für den Beitrag. Du hast das, was ich denke besser ausgedrückt als ich es gekonnt hätte. Ich kann dir nur voll und ganz zustimmen.
MfG
Vivster
Commodore
Postman schrieb:Anstatt man sich auf seine eigenen Wurzeln besinnt, wird immer mehr aufgrund der Globalität konsolidiert. So einiges wird in diesem Jahrhundert noch an Individualität verloren gehen.
Und das ist auch gut so!
Lasst doch Dinge die unbedingt aussterben wollen in Ruhe. Gibt schließlich Gründe warum sich bestimmte Dinge eben nicht durchsetzen.
Schöne Aktion von Google.
Einige der von euch vorgestellten Ideen sind wirklich haarsträubend. Mehr als eine oder gar zwei Sprachen zu sprechen kommt wohl nicht in Frage oder?
Aber was für eine Bereicherung es doch ist, zum Beispiel Sprachbilder in unterschiedlichen Sprachen zu verstehen entgeht einigen hier völlig.
Einige der von euch vorgestellten Ideen sind wirklich haarsträubend. Mehr als eine oder gar zwei Sprachen zu sprechen kommt wohl nicht in Frage oder?
Aber was für eine Bereicherung es doch ist, zum Beispiel Sprachbilder in unterschiedlichen Sprachen zu verstehen entgeht einigen hier völlig.
Vivster
Commodore
Die Zeit, die einem verloren geht zig Sprachen zu lernen kann man auch sinnvoller nutzen. Und schonmal daran gedacht, dass nicht alle Menschen(bzw so ziemlich die meisten) keine Zeit haben Sprachen zu lernen oder einfach die geistige Kapazität dazu fehlt?
Emerald Flint
Ensign
So ist es, die Sprache ist immer noch ein wichtiger Teil der eigenen Kultur, mit allen dazugehörenden Implikationen. Deshalb ist es ja so traurig, dass immer mehr Menschen nicht einmal ihre eigene Muttersprache anständig beherrschen.Sombatezib schrieb:Natürlich sind auch die Kultur und die Kunst eines Volkes eng mit der Sprache verwoben, und die Vielfalt zeichnet hierbei die Geschichte der Menschheit aus...
Mit Englisch (und vielleicht noch Spanisch) kommt man schon recht gut in 80% der Fälle zurecht, "zig Sprachen" sind also gar nicht nötig. Wer jetzt meint unbedingt im Chinesischen Hinterland Urlaub machen zu müssen, ohne dabei über die nötigen Sprachkenntnisse zu verfügen, sollte diese Zeit lieber dazu nutzen seinen Kopf untersuchen zu lassen.Vivster schrieb:Die Zeit, die einem verloren geht zig Sprachen zu lernen kann man auch sinnvoller nutzen. Und schonmal daran gedacht, dass nicht alle Menschen(bzw so ziemlich die meisten) keine Zeit haben Sprachen zu lernen oder einfach die geistige Kapazität dazu fehlt?
Da zumindest in Deutschland Schulpflicht gilt und Fremdsprachen zu den Pflichtfächern gehören, müsste eigentlich auch jeder die nötige"Zeit haben" um "Sprachen zu lernen".
Zuletzt bearbeitet:
Haldi
Admiral
Esperanto
Jemand? Irgendjemand? Niemand? Nein ? noch nie gehört?
Ach was wundere ich mich überhaupt in einem Computer Forum...
Aber wer ernsthaft glaubt das wenn Menschen alle die gleiche Sprache sprechen würden, sie mehr miteinander reden würden soll er doch weiter glauben
Also ich find das tolle, so können wir in 30-40 Jahren dann auf Wikipedia und google Archiven nachlesen was es mal alles für Tiere und Bäume auf der Welt gab
Nu aber ernsthaft: Warum ist da Schweizerdeutsch nicht vorhanden? Ich mein von den 8 Mio schweizer kann man 1.8mio Ausländer, 1.6mio Welsche, 0.5mio tessiner und nochmal locker 2mio sprachlich verkorkste abziehen, dann bleiben noch knapp 2.1 Milllionen übrig. Und das verteilt mann dann auf die par deutsch sprechenden Kantone (dürfte an die 19 sein) dann hat man noch knappe 110'000 Personen, wovon auch nur noch 90% Sprechen können (jaja Stottern und blabbern gehört nicht dazu!) Okay, einige Kantone sprechen schon einen ziemlich ähnlichen Dialekt... aber Trotzdem! So viele überlebende gibt es da auch nimmer, und sie nehmen stetig ab!
Okay, nun mal ernsthaft ernsthaft: Schön für das FPCC und die Institute for Language Information and Technology der Eastern Michigan University das sie so tatkräftige Unterstützung von Google bekommen. Die freuen sich sicher gewaltig.
P.S der muss nun einfach sein!
http://www.youtube.com/watch?v=_8WSAElDZ3c
Jemand? Irgendjemand? Niemand? Nein ? noch nie gehört?
Ach was wundere ich mich überhaupt in einem Computer Forum...
Aber wer ernsthaft glaubt das wenn Menschen alle die gleiche Sprache sprechen würden, sie mehr miteinander reden würden soll er doch weiter glauben
|SoulReaver| schrieb:Da sieht man mal wieder wie gescheit die Menschheit nach hinten ist. Liebes Google der Menschheit nützt die Rettung mancher Sprachen nichts, wenn der Mensch die Tropenwälder zerstört und Tiere die auch wie die Tropenwälder wichtig sind für die Welt/Ökosystem ausrottet.
Also ich find das tolle, so können wir in 30-40 Jahren dann auf Wikipedia und google Archiven nachlesen was es mal alles für Tiere und Bäume auf der Welt gab
Nu aber ernsthaft: Warum ist da Schweizerdeutsch nicht vorhanden? Ich mein von den 8 Mio schweizer kann man 1.8mio Ausländer, 1.6mio Welsche, 0.5mio tessiner und nochmal locker 2mio sprachlich verkorkste abziehen, dann bleiben noch knapp 2.1 Milllionen übrig. Und das verteilt mann dann auf die par deutsch sprechenden Kantone (dürfte an die 19 sein) dann hat man noch knappe 110'000 Personen, wovon auch nur noch 90% Sprechen können (jaja Stottern und blabbern gehört nicht dazu!) Okay, einige Kantone sprechen schon einen ziemlich ähnlichen Dialekt... aber Trotzdem! So viele überlebende gibt es da auch nimmer, und sie nehmen stetig ab!
Okay, nun mal ernsthaft ernsthaft: Schön für das FPCC und die Institute for Language Information and Technology der Eastern Michigan University das sie so tatkräftige Unterstützung von Google bekommen. Die freuen sich sicher gewaltig.
P.S der muss nun einfach sein!
http://www.youtube.com/watch?v=_8WSAElDZ3c
AxelStu
Lt. Junior Grade
Es ist vllt schade, dass die sprachen aussterben, aber das ist nun mal der lauf der dinge.
Es ist ja nicht so, dass es uns jemand aufzwingt. Es ist einfach nur eine entwicklung.
Die leute, die hier die meinen, dass man die unterschiedlichsten kulturen bewahren wollen
würde ich gerne mal mit ner tierhaut bekleidet für den rest seines lebens an einem feuer
sitzen und die sonne anbeten sehen. Das war auch mal irgendwann der stand der dinge und
die damalige "kultur". Da hat die eine gruppe mit ihrem "uga uga" nicht verstanden was die andere
mit ihrem " ogo lala" meinte.
Hätte man das alles bewahrt, dann müsste man jetzt in jedem dorf ne neue sprache lernen...
Einzige wichtige ist nur, dass wir uns selbst nicht vernichten, was aber wohl oder übel
auch ein teil.unserer entwicklung sein wird...
edit: ich sollte nicht mehr per smartphone schreiben, ist ja grausig
Versteh mich selbst net mehr...
Es ist ja nicht so, dass es uns jemand aufzwingt. Es ist einfach nur eine entwicklung.
Die leute, die hier die meinen, dass man die unterschiedlichsten kulturen bewahren wollen
würde ich gerne mal mit ner tierhaut bekleidet für den rest seines lebens an einem feuer
sitzen und die sonne anbeten sehen. Das war auch mal irgendwann der stand der dinge und
die damalige "kultur". Da hat die eine gruppe mit ihrem "uga uga" nicht verstanden was die andere
mit ihrem " ogo lala" meinte.
Hätte man das alles bewahrt, dann müsste man jetzt in jedem dorf ne neue sprache lernen...
Einzige wichtige ist nur, dass wir uns selbst nicht vernichten, was aber wohl oder übel
auch ein teil.unserer entwicklung sein wird...
edit: ich sollte nicht mehr per smartphone schreiben, ist ja grausig
Versteh mich selbst net mehr...
Zuletzt bearbeitet:
kaiusbonus
Cadet 3rd Year
Eventuell sollten die einen Beispielsatz zu den bestehenden gefährdeten Sprachen hinzufügen und zwar in http://de.wikipedia.org/wiki/Lautschrift , wenn es sowas für jede sprache gibt ;-)
Es würde der kulturgeschichtliche Tiefpunkt der Menschheit sein, würden wir alle nur noch eine Sprache sprechen. Wenn ich mal Kinder haben sollte werde ich sie nicht nur zweisprachig erziehen (Berlinerisch/Polnisch), nein, ich werde sie auch dazu zwingen diese Sprachen zu benutzen. Denn allerweltssprachen wie "Hochdeutsch" oder Englisch lernen die Pimpfe doch sowieso in der Schule...warum also soll ich ihnen dieses Privileg nicht mit auf den Weg geben?
Sprachen sind etwas wundervolles, sie sind ein Grundbaustein menschlicher Individualität. Jeder Mensch der abgesehen von Englisch und seiner Muttersprache noch andere Sprachen spricht, weiß diese Fähigkeit zu schätzen...mich freuts immer wieder wenn ich mich zu Hause mit meinen Eltern auf polnisch streite, ohne dass Besucher auch nur einen Schimmer haben, worum es geht. Ich bin einfach der Meinung, dass es zumindest eine Sprache geben sollte, die jeder sprechen kann, nebenbei aber immer noch lokale Sprachen existieren. Damit wäre jeder bedient
Sprachen sind etwas wundervolles, sie sind ein Grundbaustein menschlicher Individualität. Jeder Mensch der abgesehen von Englisch und seiner Muttersprache noch andere Sprachen spricht, weiß diese Fähigkeit zu schätzen...mich freuts immer wieder wenn ich mich zu Hause mit meinen Eltern auf polnisch streite, ohne dass Besucher auch nur einen Schimmer haben, worum es geht. Ich bin einfach der Meinung, dass es zumindest eine Sprache geben sollte, die jeder sprechen kann, nebenbei aber immer noch lokale Sprachen existieren. Damit wäre jeder bedient