ich komme aus Luxemburg, und bei uns ist es viel schlimmer.
Das Land hat jetzt um die 500.000 Einwohner, wovon mehr als 51% Ausländer sind. Von denen redet kaum einer luxemburgisch, und wenn, dann sehr schlecht.
Dann gibt es noch die Kinder die hier geboren sind und aufwachsen; je nach Milieu reden die unter Freunden/Bekannten dann nur "ausländisch" und lernen nur das minimale Luxemburgisch um in der Schule mit dem Lehrer zu reden.
Die Sprache wird aussterben, nur wann ist die Frage. Das Schlimme ist: man lernt kaum luxemburgisch in der Schule (nur bis 7te Klasse, und dann noch nur 1h pro Woche, wo nur in der 7ten Klasse die Schreibweise gelehrt wird). Es kann also grob geschätzt <1% der Bevölkerung die Sprache fehlerfrei schreiben ( ab und an nen Fehler nenn ich dann mal fehlerfrei).
Der Ausländeranteil in den Schulen ist mitlerweil so hoch, dass von 18 Kindern eventuell 2-3 Kinder Luxemburger sind, und das über die gesamte Fläche.
Damit es für euch verständlich ist, wie ich hier lebe:
- Ich geh einkaufen, zum Bäcker, eine luxemburgische Kette. Die Schildchen beschriften die Ware manchmal auf luxemburgisch, meistens auf französisch. Ich bestelle auf luxemburgisch, des öfteren versteht die Frau an der Theke was ich haben will, antwortet und redet allerdings nur französisch (je nach Grenzregion auch deutsch) und wünscht mir einen schönen Tag auf französich (naja..wenn sie mal freundlich ist) und sagt auch guten Tag/Tschüss auf französisch. [Der Bildungsstand von Ausländern die hier wohnen und arbeiten sagt nichts über deren Willen aus die Sprache in den Sprachzentren zu lernen].
- Im Supermarkt ist das meiste französisch, je nach Region deutsch, beschildert. Manchmal luxemburgisch.
- Amtssprachen sind: luxemburgisch,französisch,deutsch. Infosblätter der Gemeinde / regierung etc. kriegen wir meist 2sprachig (dt. + fr.) oder sogar 4-sprachig
deutsch,franz.,portugiesisch,englisch). Da stell ich mir dann Fragen, und finde es traurig um die Sprache, wenn auch freundlich gegenüber den Einwohnern.
- staatliche Beamte müssen Luxemburgisch reden können, uff, wenn ich zur Post gehe oder ins Bürgerzentrum kann ich meine Sprache reden
- auf Facebook schreiben meine (luxemburgischen) Freunde auch auf Luxemburgisch, mal mehr mal weniger richtig. Die jungen Leute schreiben nur "internet Luxemburgisch" (verglichen mit dem deutschen "kanackischem"
)
- Leute mit denen ich rede die lange hier wohnen und arbeiten, frag ich manchmal warum sie die Sprache nicht lernen wollen. Meistgeantwortet: brauch ich nicht, mich versteht jeder und ich versteh alles (da alles auf französisch da steht..)
und jetzt Schluss mit Geheule
P.S morgen ist Nationalfeiertag, ein guter Grund mich daran zu erinnern, wie toll es ist ne Sprache zu reden die "kein Mensch versteht"