News Google stellt hochauflösendes Chromebook Pixel vor

Sieht schon richtig schick und edel aus das Ding, die Verarbeitung wird wohl auch gut sein, der Preis ist allerdings auch ziemlich stolz. Mal schauen ich muss mir erstmal einen richitgen Überblick über das Chrome OS verschaffen, habe diesbezüglich noch nicht viel gelesen/gehört.
 
Bei meiner Internetverbindung fällt das Chromebook mit der mickrigen SSD und dem Cloudspeicher von vorneherein flach. Das OS ist eh keine Alternative für jemanden der wirklich damit arbeiten will.

Ansonsten: alles toll von Apple abgekupfert, auch den Preis. Keine eigenen Ideen bis auf das OS, aber das ist wie oben erwähnt keine Alternative für den Poweruser ohne mind. 20 bis 50 MBit Internetanbindung.
 
Das Notebook sieht wirklich sehr edel aus und die Spezifikationen ebenfalls dafür recht gut. Der Preis ist absolut angemessen wenn man sich anschaut was man für ein Mist bekommt für 600€.
 
Das Teil disqualifiziert sich durch ein unbrauchbares OS automatisch. Display und Verarbeitung scheinen das einzig interessante zu sein.
Kann man die lächerlichen SSDs eigentlich austauschen? Wenn nicht: ab in die Tonne damit.
 
@Der Landvogt: Warum postest du eigentlich was, ohne auch nur einen einzigen Kommentar durchzulesen? Anders kann ich mir das nicht erklären.
Also noch mal für die ganz langsamen und resistenten: Das ist an Entwickler adressiert, die einen potenten Unterbau für Apps haben wollen. Mehr Apps -> brauchbareres OS
 
@Lost_Byte
Dieses "Notebook" ist also für Entwickler? Damit ist es für 99,99% automatisch uninteressant, gerade bei dem Preis.
Und was will ich mit "Apps" auf einem Notebook? Chrome OS ist so ziemlich das sinnfreieste OS das ich mir auf einem Notebook vorstellen kann.
 
Der Weitblick im Computerbaseforum ist ja schon legendär. Es ist sehr einfach, dieses Gerät als Fehlentwicklung zu bezeichnen (wer jünger ist als 20, darf auch gerne "Fail" sagen).

Nun ist Google aber nicht bekannt dafür, dauernd Mist zu entwickeln, also was soll dieses Gerät? Es ist ein Vorzeigeprodukt, das sagen will "Hey, kuckt mal, wir können auch anders!".

Als User hat man heute grob die Auswahl zwischen Windows und OS X. Selbst Ubuntu als erfolgreichstes Linux Derivat erreicht keine nennenswerten Marktanteile. ChromeOS hat das Potenzial, in diese Welt einzudringen und das liegt an verändertem Nutzungsverhalten. Wenn ich meinen Rechner hochfahre, starte ich zu allererst den Browser. Überhaupt nutze ich zu 90% der Zeit am Rechner den Browser, sei es zur Informationsbeschaffung, Unterhaltung oder Kommunikation. Von externen Programmen habe ich mich weitestgehend getrennt, weil diese über meinen verschiedenen Geräte hinweg schlicht zu schwierig zu warten und synchronisieren sind.

Spontan fallen mir aber immer noch fast ein Dutzend Programme ein, die ich dauernd benötige, etwa Dropbox, Evernote, Office, VLC, Wunderlist, Winrar, Spotify und ein paar andere. Einige davon liessen sich problemlos im Browser abbilden, andere wieder nicht. Ich halte mich da für einen typischen Nutzer, denn ich programmiere zu Hause nicht, ich bearbeite nicht hobbymäßig Videos oder Bilder, sondern ich bin ein Freizeitnutzer mit Komfortwunsch. Und von denen gibt es viele.

Google hat ein OS entwickelt, das sich vom Browser aus dem Nutzer nähert. Der Browser ist hier kein Programm mehr, er ist das System selbst. Es ist von all dem Ballast befreit, den Systeme wie Windows, OS X und Linux mit sich bringen. Keine Netzwerkkonfiguration, keine Benutzerrechte einstellen, keine DLLs, Pakete, Updates planen, Treiber installieren oder Virenscanner überwachen. Google schneidet all das Fett rund um das System weg, das viele User nie zu sehen bekommen (wollen).

Das ist natürlich nicht im Sinne der hiesigen Freizeitnerds. Ein System, welches einfach so von selbst läuft, macht keinen Spaß mehr. Ja, es beschränkt natürlich auch, viel mehr als andere, weil man nicht mehr programmieren, spielen, designen, entwickeln und arbeiten kann.

Wobei, selbst Microsoft Office läuft mittlerweile im Browser, mein Emailprogramm ebenfalls, mein Kalender, mein Notizprogramm, Videos in YouTube, Musik und so weiter. Es wirkt aber in Teilen noch alles zu langsam, Offlinemodi fehlen, Angst um die eigenen Daten und so weiter. Google hat das Chromebook Pixel entwickelt, um Entwicklern zu demonstrieren, dass ChromeOS kein Experiment ist, sondern man wie bei Android alles tun wird, um es zu etablieren.

Dieses Gerät mag jetzt total anachronistisch wirken, weil man außer im Internet zu surfen damit nicht viel machen kann, aber es wird seine Wirkung bei Microsoft und Apple nicht verfehlen. Gerade Microsoft sollte es zu denken geben, dass ein enorm finanzkräftiger Konzern da wieder ein Betriebssystem verschenkt und man dagegen nichts tun kann. Es werden einige taiwanesische OEMs ChromeOS einsetzen, HP plant ebenfalls ein Gerät, nun das Chromebook Pixel. Das ist kein Strohfeuer, sondern ein Angriff auf die etablierte Betriebssystemwelt.

Viele belächeln das. Noch.
 
1299,-usd ... LOL ... google hat schon sein ruf als "umsonst" oder "günstig" und jetzt schießen die'n preis wie apple in die luft! fail! und auch noch das chromeOS, jungs, ich bitte euch... arbeitet doch bitte mit canonical ZUSAMMEN und nicht gegeneinander :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bueller schrieb:
Der Weitblick im Computerbaseforum ist ja schon legendär. Es ist sehr einfach, dieses Gerät als Fehlentwicklung zu bezeichnen (wer jünger ist als 20, darf auch gerne "Fail" sagen).

Exactly.

Immer dieses überhebliche Pseudo-Expertentum, das zu 90 % völlig an der Wirklichkeit vorbeischrammt. Den Hersteller interessiert es nicht, wie "unbrauchbar", "sinnlos" und "fail" irgendwelche Poster auf CB ein neues Produkt finden. Den Hersteller interessiert, wie es sich auf dem Markt bewährt und welche sonstigen Auswirkungen es auf das Unternehmen hat.
Und gerade die hohe Auflösung des hier vorgestellten Chromebook wird sehr positiv auf Google zurückstrahlen, denn wer die News hier gelesen hat, wird in Zukunft Google-Produkte mit hoch auflösender Hardware assoziieren.
 
@Bogeyman: Das Display ist laut dem ersten Hands-on schon recht brauchbar

Ich hab nicht gesagt dass es unbrauchbar ist eher dass es im Grunde unnötig ist. Welchen praktischen Nutzen hat man davon dass alles etwas schärfer und feiner ist? Bei 1600x900 zu 1366x768 ist der praktische Nutzen immerhin der Mehrgewinn an Platz. Ich würde solche Auflösungen viel lieber in größeren Displays sehen.

Bei 4K auf 32Zoll sehe ich noch irgendwo ne sinnvolle Anwendung.

Fühl dich doch nicht angegriffen.

Spiele sind halt der (wahrscheinlich) größte Markt, was Software betrifft und der Grund warum es deutlich mehr Computer/Tablets/Wasauchimmer gibt, als tatsächlicht gebraucht werden.

Auch ich denke bei neuen Notebooks immer gleich an Spiele.
Das sehe ich nich so. Man muss sich auch mal angucken was überhaupt von wem gespielt wird. Vorallem wenn man älter wird hat man gar nicht mehr die Zeit dazu. Dass in diesen Forum sich eher gleichgesinnte treffen ist auch klar, kann man daher nicht zur beurteilung heranziehen.
Ich kenne eigentlich nur noch wenige Leute die hauptsächlich oder viel spielen an ihrem Rechner.

Angegriffen fühle ich mich sicher nicht. Aber wenn bei hohen Auflösungen gleich der Aufschrei kommt "damit kann man eh nicht spielen, weil das keine Grafikkarte schafft" ist das nunmal nonsens.

Zum Spielen allein würde ich mir auch niemals einen Monitor mit 2560x1600 Pixeln oder darüber kaufen, sondern eher was mit 1080p und dafür mehr Diagonale.

Auf der einen Seite ist es schön zu sehen dass sich bei den Auflösungen mal wieder was tut, auf der anderen Seite kommen da aber außer reine Vorzeigeprodukte "guckt mal was wir können" nicht viel bei rum.

Die Auflösung 1-2Klassen höher bei den Notebooks im unteren Preissegment ergibt mehr Sinn für die praktische Arbeit am Gerät als sowas was google und apple mit dem Retina Notebooks da machen
 
Zuletzt bearbeitet:
3:2 PERFEKT!
Endlich Fotos ohne Trauerrand anschauen....

Wann kommt 3:2 endlich auf den Desktop?!

@Bogeyman
Die Auflösung kann gar nicht hoch genug sein.
24MP wären wünschenswert, oder 36MP.
Um z.B. Fotos in 1:1 ansehen zu können und nicht immer geschrumpften Müll am Schirm zu haben.

Selbiges gilt natürlich auch für CAD usw.
Eine Auflösung wie am Handy ist für alles super, eine zu hohe Auflösung gibts wie gesagt nicht.
Wer sagt denn, daß ein 27" am Tisch 1m enfernt sei muß und nicht 50cm vor der Nase sitzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kraligor & Bueller:
FULL ACK.

Hier versuchen manche echt Krrampfhaft alles schlecht zu reden. Angefangen dabei das Windows auf so einem teil nichts Verloren hat(zu hoher Ressourcenverbrauch etc. im vergleich zu Chrome) und es für Entwickler ist.

Alternativen mit der Pixeldichte, Touchdisplay, SSD, 1TB Gewerblich nutzbarem Cloud Speicher, Alubody und LTE hat hier auch noch keiner vorbringen können.
Ich warte^^

Welchen praktischen Nutzen hat man davon dass alles etwas schärfer und feiner ist?
Und auf die Frage erwartest du jetzt ernsthaft ne Antwort?
 
@Euphoria


ubuntu läuft bereits auf dem nexus(steckt noch im Anfangsstadium), weshalb sollte es nicht auf dem chrome-book funktionieren?

Für Leute, die einen guten Monitor für Lesearbeit bevorzugen, sicher eine tolle Sache?
wenn das touchpad, die Tastatur noch ordentlich funktionieren? why not

ubuntu auf dem chrome-book + nexus? mal schauen, was sich so tut, die nächste Zeit. Ich findes es gar nicht mal so un-interessant.
chromeOS kann man aber vergessen; das taugt nichts, wie ein android auf einem tablet. Für nur-Internetz gibt genügend billig-Wegwerf-
Kram aus dem Moedia-satürn-Marketplace
 
anonymous_user schrieb:
Pixeldichte, Touchdisplay, SSD, 1TB Gewerblich nutzbarem Cloud Speicher, Alubody und LTE

Und was genau willst du damit machen?
Wer soll den mit Chrome OS was anfangen, dessen Nutzungsverhalten Browser, Youtube und Emails schreiben übersteigt?

Hardware schön und gut, aber was bringt das mir wenn das OS unbrauchbar ist ?

Dagegen bietet ja selbst Mac OS eine fast unendliche Freiheit und Programmvielfalt.
 
Wer soll den mit Chrome OS was anfangen, dessen Nutzungsverhalten Browser, Youtube und Emails schreiben übersteigt?
Einfach mein Kommentar GANZ lesen:
Angefangen dabei das Windows auf so einem teil nichts Verloren hat(zu hoher Ressourcenverbrauch etc. im vergleich zu Chrome) und es für Entwickler ist.


Hardware schön und gut, aber was bringt das mir wenn das OS unbrauchbar ist ?
Wenn dir das wissen fehlt ist das doch dein problem. Beispiel Server Admin: mehr als nen Browser und nen Terminal brauchts da nicht. Damit kannste dann ganze Server Landschaften warten. Ich beispielsweise bräuchte kein wie hier oft Propagiert "Vollwertiges System", für mich ist /bin/bash schon ein Vollwertiges System. Dazu brauch man allerdings auch das Wissen. Was will ich mit trägen überladenen Clients zum Arbeiten?
(Mal als kleines Denkbeispiel)
 
Selbiges gilt natürlich auch für CAD usw.
Eine Auflösung wie am Handy ist für alles super, eine zu hohe Auflösung gibts wie gesagt nicht.

Vielleicht sollten diese Leute dann in Zukunft umsteigen auf 13,3Zoll Notebooks oder 4Zoll Handys. Immerhin finden wir dann hier bald höhere Auflösungen als bei größeren Diagonalen. Macht Sinn.

Wieso eigentlich nicht noch kleinere Diagonalen bei noch mehr DPI ?

Die Auflösung kann gar nicht hoch genug sein.
24MP wären wünschenswert, oder 36MP.
Um z.B. Fotos in 1:1 ansehen zu können und nicht immer geschrumpften Müll am Schirm zu haben.

Und wo liegt jetzt genau der Vorteil mehr Pixel zu haben als das Auge auflösen kann?

Wieso Kameras eine hohe Auflösung haben hat eher andere Gründe.

Als ob du auf nem Iphone unterscheiden kannst ob das Bild nun mit 12 oder 24MP geschossen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese kleinen Monitore sind hoffentlich nur der Anfang einer Auflösungsorgie.
Wir hängen seit gefühlt 20 Jahren bei FHD, bzw. 70-92 DPI bei Monitoren fest... das kanns nicht sein.

Mehr Pixel als unser Auge auflösen kann?
Unsere Augen haben umgerechnet ~130MP im Blick-Fokus, wir sehen ohnehin nur das wo wir grade hinsehen, alles andere ist unscharf, am Rand sogar nur in Graustufen.
Daher kann ruhig ein großer 300DPI Monitor im Tatsch-Abstand vor der Nase sitzen.
"Schärfer als die Realität" muß das Ziel lauten!
 
Kraligor schrieb:
Und gerade die hohe Auflösung des hier vorgestellten Chromebook wird sehr positiv auf Google zurückstrahlen, denn wer die News hier gelesen hat, wird in Zukunft Google-Produkte mit hoch auflösender Hardware assoziieren.
LOL


Kraligor schrieb:
Den Hersteller interessiert, wie es sich auf dem Markt bewährt und welche sonstigen Auswirkungen es auf das Unternehmen hat.
Das Chromebook ist ja eine Erfolgsstory die ihresgleichen sucht, gelle? Das Teil ist nicht umsonst eher gefloppt. Aber mit neuem Display wird das der neue Kassenschlager. :freak:
Chrome OS ist einfach eine Spielerei, mehr nicht. Oder hat in Zukunft jeder ein Telefon, 2 Tablets, Chromebook und Notebook und/oder PC? Ersetzen kann das Teil keines der genannten.


Marius schrieb:
3:2 PERFEKT!
Endlich Fotos ohne Trauerrand anschauen....
Leider auch nicht mehr. Auf dem Desktop wäre dieses Format wirklich perfekt.
 
Der Landvogt schrieb:

Ja, "lol". Wer baut die schnellsten CPUs? Intel. Warum? Weil ich das so gehört habe. Wer baut die schnellsten Grafikkarten? NVIDIA. Warum? Weil ich was von der Titan gelesen habe. Wer baut die hochwertigsten Cases? Lian Li. Warum? Weil ich das im Forum so gelesen habe. Und wer baut kleine Notebooks mit anständiger Auflösung? ... Merkste was?

Das Chromebook ist ja eine Erfolgsstory die ihresgleichen sucht, gelle? Das Teil ist nicht umsonst eher gefloppt. Aber mit neuem Display wird das der neue Kassenschlager.

Mein Gott, wieso denkt hier jeder so kurzsichtig? Das ChromeOS ist massiv unter Entwicklung. Damit versucht Google ein völlig neues Konzept von Betriebssystemen einzuführen, es ist völlig klar, dass es nicht einschlägt wie eine Bombe. Zunächst wird nur der Markt an dieses neue Konzept gewöhnt. Wenn dann wenigen Jahren überall problemlos Breitbandinternet verfügbar ist und die Kunden sich mit diesem neuen Konzept angefreundet haben, steht ein erprobtes, lang entwickeltes und ausgereiftes Betriebssystem zur Verfügung. Und um das Ganze noch etwas luxuriöser zu gestalten, präsentiert Google bereits jetzt Chromebooks mit hervorragender Hardware und einem ansprechenden Design.
 
Zurück
Oben