News Google stellt hochauflösendes Chromebook Pixel vor

Diese Auflösung und Format + Touch + Entspegelung + Stifteingabe mit minimal Latenz in einem DIN A4 Format zusammengeklappt 30mm hoch.[Träum]

Das wäre mal was ... Das im Jahr 2013 ein Betriebsystem wie Windows immernoch Probleme beim Skalieren macht ... da kann man ja nun wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln über Redmond. Ich hoffe das Linux Tabletsystem wird da gleich intelligenter.

Aber die Cloud können sie gleich behalten ...

Für alle die sich über den Preis beschweren. Asus UX31A, Samsung Serie 9 usw. eben all die Notebooks mit guten Displays und guter Verarbeitung rangieren alle bei relativ ähnlichen Preisen.

Chrome OS finde ich aber auch unsinnig. Ich würd mir soetwas nur kaufen wenn man dann Ubuntu oder ähnliches aufspielen kann und das gut läuft. Sprich Akkulaufzeit und Treiber passen. 64GB ist mager aber es geht wenn man Photos und Videos auf ein NAS drive zu Hause packt oder eben ins Internet verschiebt.
Die übrige Qualität scheint ja sonst ganz gut.

Wenn dann findet das Notebook nur Absatz bei einigen denen Geld egal ist und nur ein schönes Internetspielzeug brauchen oder bei Linux Fans die auch einmal ein hochwertiges und stylisches Notebook mit Linux haben wollen anstatt immer Dell und Lenovo.

macht echt wenig sinn, ein touchscreen notebook mit chrome os auszuliefern.
es sei denn, die hätten chrome os noch etliche features spendiert, oder android 5 schon released.
denn chromeOS war eigentlich eine entwicklung, um dem problem der langsamen festplatten zu entkommen.
seit der SSD entwicklung ab 2010 hätten die das projekt einstellen können.

preise sind gemessen an der hardware wirklich realistisch.
und ganz und gar nicht so abgehoben wie bei apple.
einige schreien ja nun, dass es genauso teuer wie apple sei.
das bestätigt aber, wie wenig sich einige leute mittlerweile mit den spezifikationen auseinandersetzen.

was aber generell eine gute entwicklung ist. für IT-kram braucht man kein expertenwissen mehr, somit kann die breite masse auch bedient werden.

Zuletzt bearbeitet:
@duskkk: Dell udn Linux war mal schön. Bei den letzten 3 Dell Laptops, die ich in der Hand hatte, konnte man die Lüfter unter Linux nicht mehr steuern, sondern die liefen immer unter Volllast.

@O._.O: Wie du schon sagst:
Das erste was der Ersteller des Videos nach der Win Installation macht, ist die Auflösung auf 1680x1050 runterzustellen.
Es handelt sich hier aber nicht um Windows, sondern um Chrome OS. Ich vermute mal sehr stark, dass das vektorbasiert ist udn du somit bei jeder Auflösung die gleiche Schriftgröße hast. Nur die Schriftschärfe nimmt zu.

O._.O schrieb:
+1.

So wie es Leute gibt, die denken, dass ein 8 MP Smartphone bessere Fotos macht, als eine 5 MP DSLR, scheint es auch Leute zu geben, die denken höhere dpi wären immer besser. Lol, danke Apple Marketing, dass du einen Teil der Welt verdummt hast.

So sieht es übrigens in der Realität aus, wenn man Win auf einem Retina Display installiert:

http://www.youtube.com/watch?v=tCv7jDdJzkg&feature=player_detailpage#t=207s

Das erste was der Ersteller des Videos nach der Win Installation macht, ist die Auflösung auf 1680x1050 runterzustellen. Klar, aber hauptsache Retina, denn höhere dpi sind ja immer besser.......NOT!
Das ist aber ein dämliches Video. Sinnvoller wäre die DPI raufzudrehen. Wenn 150% nicht ausreicht kann man in der registry völlig beliebige Werte eingeben. Nicht alle Programme funktionieren dann perfekt aber sehr viele haben keinerlei Probleme. Was ich bis jetzt in Berichten gelesen habe sind die kaputte Dialogfelder haben nicht unbedingt Programme ohne denen man nicht leben könnte.

Ordentlich hohe DPI haben auch beim Notebook den Vorteil in Spielen eine beliebige Auflösung einzustellen und dann ein skaliertes Ergebnis zu erhalten das sehr scharf aussieht und nicht so extrem verwaschen das einem wie sonst nichts anderes übrig bleibt als nativ zu Spielen und jede andere Einstellung zu opfern.

Anders als bei Kameras bei denen meist jeder einzelne Pixel schlechter wird bei mehr MP nimmt die Qualität bei hohen DPI nicht ab. Sondern sogar zu, denn diese Dinger sind alle IPS Displays die noch vor 2 Jahren nur für 400€ Aufpreis in nem 4000€ Workstation Notebook zu finden waren. In Windows muss man eben seine Programme so auswählen das man welche hat die funktionieren. Ist jetzt nicht so schwer wie es manchem erscheinen mag.

Hat jemand ne Ahnung was man mit der Leistung eines i5 im Chrome OS anfangen kann? Ich hab mir mal die Apps durchgeschaut und da siehts eher so aus, als würden hier nur Programme angeboten, die man eher auf dem Handy verwendet. Mal abgesehen von den Office-Apps von Google, die aber auch nicht wirklich viel Power brauchen werden. Photoshop/Lightroom zum Beispiel wäre einfach ein Traum auf dem Ding.

Echt jetzt?
59 Wattstunden Akku aber nur 5h Akkulaufzeit? Bei nem i5? lol?
Der Preis ist dafür mMn auch etwas hoch. Schick ist es aber, das muss man dem Chromebook lassen.
Hätte es noch eine dedizierte Grafikkarte, wäre es eventuell ein Ersatz für mein Alienware m11x geworden (mit Linux oder Windows als Betriebssystem).
Hab ich das richtig gelesen, dass man entweder 32Gb oder 64Gb Festplattenspeicher hat? Bei dem Preis?

@DvP: Auch noch mal für dich: Google richtet sich mit dem Gerät ausdrücklich an Entwickler, die eben solche Apps bereit stellen möchten und dafür eine potente Basis brauchen. Ein Henne - Ei Problem, welches die Lösen wollen. Daher ist auch die Ausstattung für den Preis Top (wirklich hoch Auflösendes Display + Touch + LTE + ausreichend Leistung + 1TB Cloudspeicher, der auch gewerblich genutzt werden darf). Wer etwas anderes behauptet kann mir ja mal eine Alternative mit 3 der 5 vorangegangenen Eigenschaften zu einem geringeren Preis zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
@duskkk
Du darfst aber nicht vergessen dass die von dir aufgeführten Geräte in dem Preisbereich über einen Core i7 verfügen, über deutlich größere SSDs/Festplatten usw.

duskkk schrieb:
Für alle die sich über den Preis beschweren. Asus UX31A, Samsung Serie 9 usw. eben all die Notebooks mit guten Displays und guter Verarbeitung rangieren alle bei relativ ähnlichen Preisen.

Chrome OS finde ich aber auch unsinnig. Ich würd mir soetwas nur kaufen wenn man dann Ubuntu oder ähnliches aufspielen kann und das gut läuft. Sprich Akkulaufzeit und Treiber passen. 64GB ist mager aber es geht wenn man Photos und Videos auf ein NAS drive zu Hause packt oder eben ins Internet verschiebt.
Die übrige Qualität scheint ja sonst ganz gut.

Wenn dann findet das Notebook nur Absatz bei einigen denen Geld egal ist und nur ein schönes Internetspielzeug brauchen oder bei Linux Fans die auch einmal ein hochwertiges und stylisches Notebook mit Linux haben wollen anstatt immer Dell und Lenovo.

Jo, aber das Series 9 ist keine 15mm dick. Ein 150 Seiten Block ist dicker als das Ding.

Ich verstehe die Preispolitik der Hersteller nicht wirklich. Bei manchen Notebooks muss ich fast 500 Euro für nen IPS Display draufzahlen. Beim X230 ist es zwar nicht so viel aber auch zuviel. Einen gutes Panel, z.b. das aus dem Asus Zenbook, gibts bei diversen Ersatzteilseiten für um die $50.

Klar ist ein Bildschirm wichtig, aber nur wenn er auch einen Mehrwert bietet. Selbst Win 8 ist auf nem 15" mit jenseits der 2000 Bildpunkte in der Horizontalen einfach nur augenschädigend. Außerdem widerlegt Apple das von ihnen selbst erstellte Dogma, dass Geräte ohne Retina scheiße sind, mit ihrem iPad mini, was Pixeltechnisch eigentlich ne Fünf ist. Fakt ist, die Gewöhnung lässt die "hässliche Verpixelung" irgendwann verschwinden.

Wenn man also ein nettes Windows Allroundnotebook (kein Ultrabook, low Power, Pseudo-Dingens) mit FHD IPS Display(!) sucht und nicht 1500 Euro ausgeben will, kann man sich dieses hier mal ansehen. (Ohne Touch wohlgemerkt)

Aber für 1500 Euro nen Chromebook zu kaufen um dann Windows raufzuknallen damit man die Auflösung dann runterstellt, halte ich für wenig sinnvoll.

[EDIT] Wie sinnvoll ein Chromebook überhaupt ist, muss es erstmal unter Beweis stellen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Display, das Design ist auch ok, aber der Rest...... 4 GB Arbeitsspeicher sind in der Preisklasse nicht mehr so berauschend. Dazu noch eine viel zu kleine SSD und Chrome OS. Nö danke.

Quadratisch! Praktisch? Gut? wäre wohl ein passender Satz für einen Test ;)

Sehr intressanntes Teil, der Preis ist für mich als Privatanwender noch ein bißchen hoch. Das Display ist natürlich der Hammer, die SSD könnte gerne größer sein. Würde bestimmt auch gut mit Windows laufen :D

Nur mal so zur SSD Größe: Eine Linuxdistribution kommt oft ohne Probleme mit 5GB aus. Und das schon inkl Office Programme usw. Wenn man dann noch bedenkt, dass Chrome OS auf Internetanwendungen ausgelegt ist, dann kann es sogar sein, dass man von diesen 32GB Speicher, die man hat im Alltag noch die Hälfte frei hat. Immerhin hat man ja jede Menge Platz in der Cloud.

Mich verwundert es, wie Leute hier schon jetzt Aussagen zur Displayqualität machen können...
Sicher die Auflösung ist nicht gering, aber man kann jetzt noch nicht sagen wie gut das Panel wirklich ist :)

das ist eher ein anderes problem was willst du z.b. derzeit mit 4k auf nem 27 monitor, spielen kannst dir dann wie es heute läuft sonst wohin strecken.

Genau, es arbeitet ja auch eigentlich niemand mit dem PC, sondern der PC ist eigentlich nur ne Spieleplattform. Und natürlich könnte man auch mit keiner kleineren Auflösung spielen und die dann scalieren. Sieht dann megascheiße aus, gell?

Ich hab 2560x1600 aber nur onboard grafik, was sagste nun? Spielen in der Auflösung ist net, is mir aber auch eh scheißegal.

Und überlegt mal selbst wenn Windows mit der Auflösung umgehen könnte wäre sie im Notebook dennoch schwachsinn. Was habe ich von einer höheren Auflösung wenn ich dennoch nicht mehr Platz auf dem Desktop habe? Dann bleibt nur noch der einzige Vorteil das alles "feiner" und schöner aussieht doch nen praktischen Vorteil habe ich nicht. Aber nen praktischen Nachteil habe ich mit 1366x768.

Ich finde schon dass man langsam mal von 1366x786 wegkommen sollte, aber bei 13zoll reichen 1600x900 oder 1920x1080 dann mehr als aus, weil man einfach irgendwann keinen Platzgewinn mehr bekommt.

Sollen sie große Panels mit 4K Auflösung herstellen, hat mehr Sinn

Das ganze hier ist doch nur lifestyle. Apple hat was gemacht, also muss man nachziehen. Ist ja auch einfacher als sich selber mal sinnvolle Konzepte ausdenken.

Ich finde die Auflösung nicht schlecht sofern das OS damit umgehen kann, doch gleichzeitig ist sie ziemlich unnötig weil sie keinen praktischen Mehrwert bietet so wirklich.

Im Vergleich zu 1366x768 tut sie das vielleicht, aber auch nur deshalb weil sich in dem Bereich seit zig Jahren nix getan hat. Wären Notebooks mit 1600x900 Standard so hätte man von der 4 fachen Auflösung wie hier keinerlei Vorteil

Zuletzt bearbeitet:
@Bogeyman
Fühl dich doch nicht angegriffen.

Spiele sind halt der (wahrscheinlich) größte Markt, was Software betrifft und der Grund warum es deutlich mehr Computer/Tablets/Wasauchimmer gibt, als tatsächlicht gebraucht werden.

Auch ich denke bei neuen Notebooks immer gleich an Spiele. Es soll sich halt jeder Nutzer das Gerät raussuchen, welches sein Bedürfnismuster am ehesten abdeckt. Für viele ist das auch die Spieletauglichkeit.

Trotzdem kann man ein Gerät auch rein Objektiv anhand seiner Hardware beurteilen. Und dann stößt man aber schnell auf Diskrepanzen. Z.B. wenn "Ultrabook" draufsteht, zahlt man gleich mal 500-1000 Euro mehr, weil das Gehäuse kleiner ist, als bei einem gleich ausgestattetem Notebook. (wtf!)

Oder hier, im Falle des Chromebook, bezahlt man einen Screen sehr teuer. Wenn es aber nunmal deinem Bedürfnismuster entspricht, ist doch nichts dagegen einzuwenden, dass du dir so ein Ding zulegst. :)

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus...aber das war es dann auch schon. Wer bezahlt so viel Geld für ein Internetbook?

Zurück
Oben