Ich mag Street View auch ganz gerne und verbringe immer mal wieder ein halbes Stündchen damit, mich durch Neuseeland oder Kanada oder Tokio zu klicken. Da weht schon ein Hauch von GTA und "was verbirgt sich wohl hinter der nächsten Straßenecke" durch den Browser. Freilich bin ich auch der Meinung, dass die Street View-Kamera nicht in die Gärten der Menschen linsen sollte und dass das "Street View-Mobil" nebenbei auch in WLAN-Netzwerke hinein gehorcht hat, sollte für einen gesunden Argwohn sorgen.
Allerdings bin auch der Meinung, dass die Diskussion um Street View ziemlich hysterisch und unsachlich geführt wurde ("Hülfe, Hülfe, Einbrecher können mein Haus auskundenschaften!" - Blödsinn!) und noch immer geführt wird. Natürlich gibt es berechtigte Bedenken und wirklich jeder sollte darauf achten, ob Street View mehr vom eigen Heim zeigt als, ein Passent im Vorbegehen erblicken kann. Aber während der Diskussion hatte ich immer wieder das Gefühl, dass Deutschland an einer Datensicherheit-Paranoia leidet, die um so lächerlicher wirkt, wenn man bedenkt, dass diese Personen mit ziemlicher Sicherheit bedenkenlos EC-Karten, Kreditkarten, Handys, PayPal, PayBack und weiß der Geier was nicht sonst noch alles, nutzen. Ich denke, dass von EC-Karten und Handys eine größere Gefahr ausgeht als von Street View.