News Google Street View debütiert heute im Allgäu

Wie ist das jetzt eigentlich mit den WLAN-Hotspots? Werden die mitgescannt?
Da war doch neulich mal irgendwas.

Ich glaube, das ist ein Service, den ich niemals nutzen werde. Gibt schon genug Abfall im Internet... ich frage mich nur, wo diese ganze "Datensammelwut" hinführen soll.

Zuletzt bearbeitet:
.p0!$3n. schrieb:
Aber im Street View Wirden Personen unkentlich gemacht - also ist die Aussage das man ein kleines blondes Mädchen sehen könnte voll der geistige Dünnpfiff.
Du weißt aber schon was Street View ist und hast es Dir mal angesehen, oder? Dann wäre Dir vielleicht aufgefallen das man sehr wohl sehen kann ob man ein Kind vor sich hat oder nicht.

.p0!$3n. schrieb:
Das ganze gemaule ist so lächerlich.

Lächerlich ist das die "Maulenden" nicht respektiert werden.

Ich sage ja auch nicht das alle Street View-Befürworter doof sind ;)

@Schnitte59: Ich hoffe ihr dekoriert euer Heim nach außen hin nicht zu festlich und kindlich zu z.B. Weihnachten – jeder kennt diese überladenen Küchen-/Kinderzimmerfenster zu Weihnachten. Da könnte dann ein mutmaßlicher Pädophiler, auch ohne die Kombinationsgabe eines Columbos, darauf kommen das in dem Haus eine Familie mit Kind wohnt.

Oh man, immer diese Diskussionen. Ehrlich, das ist sowas von typisch deutsch! Kein Wunder dass es in unserm Land in keinster Hinsicht vorwärts geht, weil überall wird gegen alles und jeden demonstriert und gekontert und nicht selten mit Erfolg, selbst wenn die Mehrheit dafür ist. Manchmal wünschte ich mir echt ich würde in der Schweiz leben...da gibts kein wenn und aber, da hat man sich anzupassen wenn die Mehrheit für oder gegen etwas ist. :freak:

ich kanns auch nicht so ganz verstehen, jeder Honk kann durch meine Straße fahren und Fotos und Filme machen von meinem Haus, ist doch auch nichts anderes, als dass was jeder der vorbeigeht sieht!?
Es steht ja nicht über jedem Haus, hier wohnt Huber, da Müller und ach ja Müller hat 3 Kinder, ne Affäre und Schulden... also man muss da schon unterscheiden.
Da finde ich Facebook & Co. schlimmer, hier findet man wirklich viel raus bzw. werden Daten gesammelt und wenn das nicht ganz offensichtlich passiert ist das Mist! Trotzdem sind schon auch oft die Leute selber schuld wenn sie ihr gesamtes Privatleben ins Internet stellen bzw. unvorsichtig sind.
Die Bank kann ja auch nix für wenn ich auf meine EC-Karte meine PIN schreibe, die Karte verliere und dann jemand Geld abhebt.

Also ich finde googlemaps praktisch, wenn man gewisse Sachen noch in 3D oder auf Fotos anschauen kann, auch schön. Obs jetzt in jeder Straße, jedes Haus usw. sein muss sei mal dahingestellt.
Mir is es Jacke!
Wenn es jemand nicht will kann er ja sagen "ne is nich". Nur wenn ich mit der Einstellung rangehe, man sieht nix und nur wer will muss das sagen, dauert es in Deutschland 25 Jahre bis man 10% sehen kann.

Raptor2063 schrieb:
ich kanns auch nicht so ganz verstehen, jeder Honk kann durch meine Straße fahren und Fotos und Filme machen von meinem Haus, ist doch auch nichts anderes, als dass was jeder der vorbeigeht sieht!?

Der Honk aus München wird kein Haus in Kiel fotografieren, zumindest nicht ohne erheblichen Aufwand.
Der Honk fotografiert auf AUGENHÖHE, nicht wie Google höher, scheitert also an meiner Mauer.
Und der wichtigste Punkt: der Honk macht das nicht gewerblich und verdient kein Geld mit mir!
Ich will bezahlt werden für etwas das mir gehört und von einem Unternehmen gewinnbringend vermarktet wird.

Selbst reine Publicity erzeugt Gewinne, die Marke Google wird gestärkt.
Autoscout darf mein Auto schließlich auch nicht als Foto verwerten.

Fest steht, die Befürworter von GSV haben keinen Respekt.
Und zwar vor der Meinung der Gegner.
Die sind immer gleich kleinkariert, leiden unter Verfolgungswahn oder haben Zukunftsängste.

Und der Dienst funktioniert auch OHNE das mein Haus sichtbar ist.

Mir gefällt es. Hab mir mal eben New York angeguckt. Echt klasse ;)

Was?! Ein Kuchen für die Kinder im S.O.S.-Kinderdorf? Das lob ich mir.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Lieblings-Diskussionsthema der letzten Wochen hier auf CB geht endlich in eine neue Runde......

Wie ich den hadernden und zaudernden bereits im letzten Tread voraus sagte wird SV trotz ihres Protest kommen.

Nun ist es da (...und das ist auch gut so :D !)

Wie also ist der aktuelle Stand im Lager der mauernden My-Home-is-my-Castle-Fraktion ;) ?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Internetleitung ist zu langsam, die Qualität der Bilder fand ich schon immer zu ungenüge, und außerdem ist die Zusammensetzung mancher Fotos schlecht gelungen.

Hinzu kommt der viel zu langsame Start in Deutschland und die Unkenntlichmachung von Häusern.

Also ich habe definitiv keinen spaß an Google SV!

K4ZUY4 schrieb:
Oder er hebt die Arme ausgestreckt über den Kopf und knipst dann :D

...um damit gegen geltendes Recht zu verstoßen und von mir verklagt werden zu können. ;)
Ergänzung ()

coupefx2 schrieb:
Wie also ist der aktuelle Stand im Lager der mauernden My-Home-is-my-Castle-Fraktion ;) ?

Mein Haus ist/wird verpixelt. ;)

Solange ich keine Kohle von Google sehe, bleibt das auch so.
Und ihr könnt nichts (legales) dagegen tun. :D

Zuletzt bearbeitet:
akuji13 schrieb:
...um damit gegen geltendes Recht zu verstoßen und von mir verklagt werden zu können. ;)

Quelle (der Gesetzesgrundlage)?

Wenn es so ein Gesetz gäbe wären sämtliche Aufnahmen aus Reisebussen und ähnlichem ebenfalls verboten. Des weiteren hätten wir die aktuelle Diskussion nicht da SV dann eindeutig unzulässig wäre.

Verbot mit hochgestreckten Armen in fremde Gärten zu Fotografieren ....das ich nicht lache..

Das hätten einige vielleicht gerne aber sie leben hier nicht im "Wünschelchenland" sondern in der BRD und hier weht der Wind anders ;) .

Achso das oben genannte veröffentlichen des Bildes eines fremden Autos ist übrigens genau so zulässig (Nummernschilder müssen aber meines Wissens unkenntlich gemacht werden).

Zuletzt bearbeitet:
§ 201a StGB ;)

Man versucht, mich/meine Famile vorsätzlich in meinem Haus/auf meinem Grundstück zu fotografieren.
Das ist was anderes als vom Reisebus aus, das kann dir gerne ein Anwalt bestätigen.

So ist das in der BRD.

I-HaTeD2 schrieb:
Wenn du nicht erkennbar bist (d.h. Gesicht zensiert) kann man auch von dir Fotos ins Netz stellen und du musst dich darum kümmern diese entfernen zu lassen (was meiner Meinung nach aber noch mal was völlig anderes ist).

Ist nicht 100% richtig. Bei Personen wird es immer schwer, wenn sie einzeln enthalten sind. Nur Gesich retouchieren muß nicht reichen.

I-HaTeD2 schrieb:
Und als Bürger bist du was Datenschutz angeht in der PFLICHT dich darum zu kümmern - sowohl was deine Daten angeht die veröffentlichst als auch solche die andere veröffentlichen. Häuser gehören da aber im Prinzip nicht zu.

Und das ist falsch. Als Bürger bin ich nicht in der Pflicht mich daraum zu kümmern. Ich muß nicht extra angeben, daß meine Daten nicht für andere Dinge verwendet werden, die Firmen z.B. müssen fragen, ob sie es dürfen. Häuser gehören im Prinzip nicht dazu, was schlicht und einfach daran liegt, daß niemand bisher auf die Idee kam und das Gesetz daher diesen Fall nicht berücksichtigt. Wobei Panoramabilder nur unter einer bestimmten Höhe gemacht werden dürfen ohne Hilfsmittel. Und Hand aufs Herz, warum sollte es wichtig sein mein Haus sehen zu können? Nicht immer nur fragen was daran stört, sondern auch mal sagen, welche Bedeutung mein Haus für Dich hat, daß Du es unbedingt sehen willst.

I-HaTeD2 schrieb:
Du beschwerst dich das du nach "dir" Ausschau halten musst. Muss nun Google nach DIR Ausschau halten? Deine Person herausfinden und dich benachrichtigen? Wie stellst du dir das vor?

z.B. muß man bei Antrag eines Telefonanschluß angeben, ob man in das Telefonbuch will. Eine Firma, die meine Daten bekommt, muß, wenn sie sie anderweitig nutzen will außer intern nachfragen, ob sie es darf. Warum sollte Google eine Ausnahme sein? Sie wollen etwas von mir, das Bild meines Hauses, also müssen sie fragen. Ich will von ihnen ja nichts. Weiter bekommen sie mächtig mehr Daten durch das Löschen.
Anderes Beispiel, wenn Du als Photograph unterwegs bist und Menschen ablichtest, mußt Du sie um Erlaubnis fragen wenn Du die bilder veröffentlichen willst. Sie müssen nicht zu Dir.

FrAGgi schrieb:
@Forum-Fraggle
Mal ein sehr vernünftiger Beitrag. :) Dürfte sich der ein oder andere mal durchlesen.
Das sage ich als Person, der StreetView sowas von egal ist, dass ich bei dem Gedanken daran einschlafe.

Danke, ich hatte schon befürchtet er könnte beleidigend sein, daß sollte er nämlich nicht.

K4ZUY4 schrieb:
@Schnitte59: Ich hoffe ihr dekoriert euer Heim nach außen hin nicht zu festlich und kindlich zu z.B. Weihnachten – jeder kennt diese überladenen Küchen-/Kinderzimmerfenster zu Weihnachten. Da könnte dann ein mutmaßlicher Pädophiler, auch ohne die Kombinationsgabe eines Columbos, darauf kommen das in dem Haus eine Familie mit Kind wohnt.

Weißt Du was der Unterschied ist? Er müßte zum Haus selber. Klingelt es nun? Bei Wind und Wetter anstatt bequem von zuhause aus der warmen Stube.
Es wird doch gleichermaßen gesagt, daß Streetview auch genutzt werden kann um schöne Gegenden für Touren im Urlaub zu suchen. Aber um negative Dinge zu machen soll es auf einmal nicht ausreichen. Ist doch widersprüchlich.
Und wie oben schon mal gesagt, was regt ihr euch auf über die, die es nicht wollen? Was für einen Schaden tragt ihr davon, wenn manche Häuser verwischt werden? Seid ihr im Nachteil? Der Löscher muß keinen Vorteil haben wenn er es einfach nicht will, ihr seid in der Situation, daß ihr belegen müßt warum es für euch wichtig ist mein Haus zu sehen.

So, genug wiederholt :)
Schönen Abend allen, ich geh am Wetab spielen :)

@ : akuji13

Wir reden hier nicht vom gezielten fotografieren von Personen sondern Panoramaaufnahmen deines Gartens und genau das ist erlaubt (selbst wenn "zufällig" ein paar Personen mit drauf sind).
Genau auf dem von dir angesprochenen Paragraphen fussend gab es Klagen zum aktuellen Thema welche allesamt abgeschmettert wurden.

Das ist Dreh und Angelpunkt der rechtlichen Zulässigkeit von Google SV.

Hier nochmal erklärt

Zitat :

.....Selbst wenn die Technik in Einzelfällen versagen sollte und Gesichter nicht vollständig verpixelt sind, greift zugunsten von „Street View“ eine Ausnahme des Kunsturheberrechtsgesetzes. Wenn eine Person auf einem Bild nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheint, bedarf die Veröffentlichung keiner Zustimmung des Abgelichteten. Im Hinblick auf die Bildrechte der zufällig abgebildeten Personen ist „Street View“ also nicht anders zu behandeln als ein beliebiges Zeitungsbild einer belebten Straße. ......

Zuletzt bearbeitet:
coupefx2 schrieb:
Wir reden hier nicht vom gezielten fotografieren von Personen sondern Panoramaaufnahmen deines Gartens und genau das ist erlaubt (selbst wenn "zufällig" ein paar Personen mit drauf sind).
Genau auf dem von dir angesprochenen Paragraphen fussend gab es Klagen zum aktuellen Thema welche allesamt abgeschmettert wurden.

1.Die Aufnahmen sind gezielt, weil meine Mauer umgangen werden muss
2.Finden die Anwälte in meiner Familie notfalls andere Paragraphen die mein Recht verletzen
3.Sprachen wir von einer Privatperson, die gezielt (Hände über den Kopf) die Mauer zu umgehen versucht nicht wie Google im Vorbeifahren
4.Ist mein von einer Mauer umgebenes Grundstück weder "eine Landschaft oder sonstige Örtlichkeit" ;)
5.Ein Bild in einer Zeitung ist Journalismus, Google ist wohl kaum akreditiert

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich folgen dem Aufruf viele, bei jedem verpixeltem Bild gleich daneben ein unverpixeltes Bild auf google Maps zu verlinken....zahlreiche Häuse sind so schon zu sehen und macht die "mein HAus soll nicht gesehen werden" lächerlich ;-)
Ergänzung ()

akuji13 schrieb:
1.Die Aufnahmen sind gezielt, weil meine Mauer umgangen werden muss
2.Finden die Anwälte in meiner Familie notfalls andere Paragraphen die mein Recht verletzen
3.Sprachen wir von einer Privatperson, die gezielt (Hände über den Kopf) die Mauer zu umgehen versucht nicht wie Google im Vorbeifahren
4.Ist mein von einer Mauer umgebenes Grundstück weder "eine Landschaft oder sonstige Örtlichkeit" ;)

Wenn ich Google wäre, würde ich nach Russland ziehen...versuch dann mal dein Recht von hier Dort durchzusetzen....

Hoffentlich, dann werden die Anwälte viel zu tun bekommen und ich komme zu Geld weil mein Haus illegal gezeigt wird. :D

Zurück
Oben