Benj schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Panoramafreiheit
Darüber muss man eigentlich nicht diskutieren. Solange Google nicht gegen Gesetze verstößt, muss man auch keinen Rummel darum machen.
Natürlich muß man darüber diskutieren. Vor allem sollte man Recht und Gesetz trennen. Recht ist etwas, was durch Überlegungen sich ändern kann und das Gesetz dient nur dazu Recht umzusetzen.
Ein fiktives Beispiel: Es gibt noch nicht wirklich fliegende Autos, außem dem Dolorian
. Soll man z.B. über Verkehrsregeln in der dritten Dimension erst nachdenken, wenn der erste Unfall passiert ist? Das Panoramafreiheitgesetzt ist entstanden bevor es Dinge wie Streetview gab, folglich kann es nicht auf diese Situation passen. Ergo muß man überlegen, ob das gleiche gelten soll oder nicht. Einfach nur zu sagen, es ist nicht gegen das Gesetz zieht daher nicht.
KainerM schrieb:
Ach, die ganze Debatte um "Google Streetview ist böse" bin ich leid. In den Medien wird das ja teilweise so dargestellt als ob Google permanent den Garten überwachen würde. Das wurde alles arg überspitzt und ich finde die Diskussion darüber wird auf einem regelrecht lächerlichen Niveau abgehalten.
Genauso kann man es leid sein, was die Befürworter für einen Unsinn auftischen. z.B. sagen die Befürworter, daß mit Einbrechern sei Quatsch, da es ja kein Livebild ist. Umgekehrt sagen sie aber, man kann Eindrücke von Häsuern gewinnen wenn man z.B. hinziehen will etc. Das widerspricht sich. Ich denke, einfach mal respektieren wenn Menschen es nicht wollen und ebenso wie respektieren, daß andere es wollen, aber nicht jemanden verurteilen, der sein Haus unkenntlich machen läßt.
dfink schrieb:
Die Medien sollten mal lieber über den größten Datensammeler in Deutschland schreiben: Die GEZ und der Staat selber.
Nicht lieber, sondern auch. Eigentlich sollten die Medien auf alle diese Fälle eingehen. Nur weil A es macht, muß man B nicht unerwähnt lassen.
TM30-HWLUXX schrieb:
hihi gleich mal hinfahren, ein Foto von dem Haus machen und in google Maps verlinken
Wow, schon mal was von Respekt gehört? Was für eine kranke Gesellschaft ist es, in der man nur aus Spaß an der Freude anderen etwas aufzwängen will? Wenn jemand es nicht will von seinem Haus, sollte man es respektieren. Welchen Nachteil hast Du denn davon, daß das eine Haus unkenntlich ist? Schädigt es Dich? Immer diese "Hauptsache ich bekomme was ich will" Mentalität ist echt zum kotzen.
Malkavien schrieb:
grünes Müslihirn?
Ich denke die meisten Anträge auf "bluren" kommen von Leuten, die der CSU oder den Linken nahe stehen
...
Ich denke die meisten vergessen, dass es ein Dienst für die Menschen ist...
WIR haben doch viel mehr davon als Google...
Wieso meinst Du besser zu sein als CSU oder Linke? Du wirfst ihnen verstaubtes Denken vor (was Meinungssache ist), handelst aber höchst intolerant, diskriminierend und stakr beleidigend. Merkste was? Du machst genau das, was Du den Ewiggestrigen vorwirfst. Zeige mal Toleranz.