Das mag zwar stimmen. Aber einerseits habe ich nichts zu Apple gesagt und habe auch wenig Lust auf die "SII ist besser als iPhone" Diskussion. Andererseits redest du von Specs, und wie mittlerweile bekannt sein sollte, sind Ghz, Kerne, MP etc. nicht alles. Da ich aber weder das Ace noch das 3GS je besessen habe, kann ich da keine Aussage treffen, was besser ist.
Was ich aber sagen kann, ist, dass das 3GS im Juni seinen dritten Geburtstag feiert, also schon relativ alt ist, das Ace gerade mal 1 Jahr auf dem Buckel hat. Sollte also logisch sein, dass das 3GS nach 2 Jahren nicht mehr Oberklasse ist und daher auch nicht mit den Oberklasse Geräten aus 2011 mithalten kann, mal ganz davon abgesehen, ob es am Anfang Oberklasse war oder nicht.
Mmn. sind die iPhones nicht nur vom Preis her Oberklasse, sondern bieten auch einiges. Das ist aber nicht Gegenstand dieses Threads.
Ich sitze bei keinem der Unternehmen in der Konzernsptize und hab daher auch keine genauen Zahlen. Ich kann nur sagen, worauf ich durch logisches Denken komme (übernehmen der Verteilungen aus anderen Märkten z.B.) und Beobachtungen in meinem Umfeld. Und da sehe ich z.B. eine Menge kleine Geräte. Wildfire, Desire, Ace, ein paar Bekannte haben sich jetzt (!) ein SI gekauft. Die Wenigsten kaufen Oberklasse. Aber wie gesagt, dass sind meine subjektiven Eindrücke. Solang die Hersteller keine genauen Zahlen veröffentlichen, kann man da wenig zu sagen.
Was ich aber auch bei den Leuten mitbekomme, die Oberklasse kaufen (paar gibts ja immer) - selbst die benutzen nicht viele Apps. Angrybirds, Whatsapp, das wars meist schon. Viele haben das große Handy nur weils schön groß ist und High End. Und oft höre ich auch eine Beschwerde, dass man nur per KK zahlen kann.
Zu deiner Argumentation, einfach die Samsung Phones durch die anderer Hersteller zu ersetzen: Erstmal darf man nur die Verkäufe betrachten, in der Zeit ein Gerät auch Oberklasse war. Wer heute ein 3GS oder Ace kauft, wird tendenziell weniger in den Stores lassen, als jemand der ein 4S oder SII kauft. Diese Verkäufe würde ich auch nicht mehr als Verkauf von High End Geräten sehen, da sie es zum Kaufzeitpunkt einfach nicht mehr sind und schon eher in Richtung Feature Phone steuern.
Das heißt, im Grunde bleiben bei Samsung schon nur noch SII und Note als Absatzstarke High-End Smartphones. Was die anderen Hersteller angeht: Die mögen zwar auch ihre High End Geräte haben, aber verkaufen aber absolut weniger Geräte. Guckt man z.B. hier:
http://www.androider.de/smartphone-verkaufszahlen-im-dritten-quartal-2011/90211854/ sieht man schön das Samsung im Android Lager mit Abstand die meisten Geräte absetzt.
Geht man davon aus, dass auch da ca. 30% der Smartphones High End Geräte waren (beim einen mehr, beim anderen weniger), kommt man zu dem Schluss, dass Android nach wie vor nicht Hauptsächlich auf Oberklasse Geräten läuft.