News Google verdient mehr an iOS als an Android

wo leben wir eigentlich hoffentlich patentiert keiner das Rad und ich Zahl dann bei jedem Fahrrad, Auto, Motorrad Lizenzen
Gruß
Lukas
 
Lukas, hast du die News oder irgend einen der Beiträge gelesen?
Es geht hier in keinster Weise um irgendein Patent.
Hier geht es um Werbeeinnahmen.
 
Mike-o2 schrieb:
Was der Link aber bezwecken sollte, ist zu zeigen, daß es unter den Android Nutzern durchaus auch einige gibt, die gerne für gute Apps zahlen, was Booby mit seinen platten Behauptungen in Abrede gestellt hat.

Was für platte Behauptungen, dass es ein paar gibt, die durchaus bereit sind zu zahlen, habe ich mehrmals erwähnt, es geht hier um den Durchschnitt! Und dass dieser weniger Geld ausgibt als der typische IOS-Nutzer steht wohl außer Frage.
Wenn dich das als (Android?)User irgendwie angreift, ist es eizig und allein dein Problem!
 
Um auf der ersten Seite, die sich befindende Statistik eines Users zu thematisieren:

Amerika hat zwei Dinge mehr als Deutschland und das massig:
1. junge Menschen
2. junge Menschen mit Kredikarten

Statistiken liebe ich über alles aber Sie erklären dir nicht wieso das so ist, daher sollte man nicht voreilig seine Meinung treffen.

--------------

Das bringt mich zur aktuellen Diskussion:

Der Grund, warum Android weniger Umsatz macht ist schlicht und einfach:

Android ist bekannterweise ein freies Betriebssystem, aus dem Wort Freiheit resultiert die Eigenschaft nicht verpflichtet sein zu müssen etwas zu tun. Ich als Android User sage daher ich bin froh nicht verpflichtet sein zu müssen kein Geld für Apps auszugeben weil es die meisten und inzwischen auch die besten Apps kostenlos gibt.
 
GW1nner schrieb:
Android ist bekannterweise ein freies Betriebssystem, aus dem Wort Freiheit resultiert die Eigenschaft nicht verpflichtet sein zu müssen etwas zu tun. Ich als Android User sage daher ich bin froh nicht verpflichtet sein zu müssen kein Geld für Apps auszugeben weil es die meisten und inzwischen auch die besten Apps kostenlos gibt.

solch ein Blödsinn :freak:
Der Großteil der Käufer weiß nichtmal, dass das Betriebssystem OpenSource ist, das ganze hat überhaupt nichts mit einem freien System zu tun.

Android Smartphones werden z.T. "verramscht", zu jedem Vertrag gibt es mitlerweile ein Smartphone dazu, der Großteil brauch es nicht, der Großteil wird kaum Apps nutzen, aber es werden eben trotzdem Millionen Geräte pro Quartal verkauft.
Das erklärt erstmal warum die durchschnittlichen Einnahmen bei Entwicklern auf alle Android Smartphones so niedrig sind, warum es nachher absolut weniger Einnahmen sind, darüber kann sich nun weiter gestritten werden.
 
GW1nner schrieb:
Ich als Android User sage daher ich bin froh nicht verpflichtet sein zu müssen kein Geld für Apps auszugeben weil es die meisten und inzwischen auch die besten Apps kostenlos gibt.

Danke, du bist der perfekte Beleg meiner Theorie!

Dass du eine völlig verkorkste Einstellung hast, ist natürlich weniger schön.
 
Ich glaub ja, dass sich dieser ganze Hype mit diesen Internet-Handys eh nicht durchsetzen wird. Ach ne halt, meine Nokia Aktien hab ich ja längst verkauft.

Aber zurück zur News: Erscheint es wirklich glaubwürdig, wenn Googel in einem Streit, in dem es darum geht, möglicherweise einen Inhaber eines Patents einer Technologie, die man selber in seinen Geräten gewinnträchtig nutzt, und sei es auch einvernehmlich mit dem Vorbesitzer dieses Patents, bzw. der entsprechenden Firma, an diesen Gewinnen zu beteiligen angibt, mit einer der meistdikutierten Softwarelösungen der letzten Zeit (Android) insgesammt in den letzten 4 Jahren (08,09,10,11) lediglich 550.000.000 $ Umsatz gemacht zu haben? Wieviel Umsatz pro Gerät und Jahr entspricht das dann? 0,5$? 0,75$? Und wieviel Gewinn?

Und falls diese Zahlen auch nur näherungsweise stimmen sollten (Interesselage, schönrechnen etc., aber auch ggf. durch ein Gericht überprüfbar?), woran liegt dieser in meinen Augen extrem niedriege Umsatzwert, gerade in Bezug auf den Umsatz, den Google bspw. pro PC gererieren kann (vgl. auch die in der News angegebene Quelle)?
 
Durch was außer Werbung soll Google denn Geld verdienen? Android ist für alle Hersteller kostenlos, wie ein User bereits feststellte, Android soll lediglich eine sichere Plattform für die Werbung bilden. Ich vermute die Entwicklungskosten von Android decken sich mit den Einnahmen, mehr aber auch nicht.
Die Plattform bietet einfach einen wesentlichen strategischen Nutzen.
 
Booby schrieb:
Die Anzahl der Android-Geräte ist etwa doppelt so hoch wie die der IOS-Geräte.
Nö, mit jeweils ca. 300 - 350 Mio. Geräten liegen iOS und Android derzeit ziemlich nah beieinander. Auch mit iPads und iPod-touch-Playern werden Werbeeinnahmen und AppStore-Einnahmen erzielt, nicht nur mit den iPhones.

Die iPhones werden dieses Quartal wohl die 200-Mio-Grenze locker geknackt haben (Ende Dezember 183 Mio.), die iPad-Gesamtverkäufe erreichen eventuell die 70-Mio-Marke (Ende Dezember 55 Mio.) und ca. die Hälfte der iPod-Verkäufe der letzten Jahre sollen das Touch-Modell sein.
 
Booby schrieb:
Was für platte Behauptungen, dass es ein paar gibt, die durchaus bereit sind zu zahlen, habe ich mehrmals erwähnt, es geht hier um den Durchschnitt! Und dass dieser weniger Geld ausgibt als der typische IOS-Nutzer steht wohl außer Frage.
Wenn dich das als (Android?)User irgendwie angreift, ist es eizig und allein dein Problem!

Also entschuldige mal bitte, aber wenn man das folgende Zitat von dir nicht mit Fug und Recht als platt in der Argumentation bezeichnen darf, dann weiß ich auch nicht weiter.

Darf ich dein Gedächtnis ein wenig auffrischen?
Es bringt für Android einfach nichts, weil nur die wenigsten was kaufen. Die machen das nicht weil sie kein Geld verlangen möchten oder weil sie dumm sind, ihre Apps haben keine Gewinne generiert also hat man sich entschlossen es werbefinanziert zu machen, denn es bringt im Schnitt mehr. Wenn eine kostenpflichtige App sich jetzt 500 Mal verkauft, da es doch ein paar gibt die zahlen wollen. Ist sie den Aufwand nicht wert und es wird gleich die Werbevariante gewählt.

Dass kaum zahlungspflichtige Apps angeboten werden ist eine Folge der geizigen Androiduser und kein Grund.
Und dass es ein Teuflskreislauf ist, habe ich auch schon gesagt.

Ich sehe das so: Schlechtes SDK, große Varianz der Modelle - > schlechte, instabile Apps - > kaum Kaufinteresse - > kaum Gewinn - > kaum professionelle Entwickler - > kaum bezahlbare Apps - > kaum Käufe.

Da rauszukommen ist fast unmöglich. Ein brauchbares SDK wäre der Anfang, aber aufgrund der JavaVM ist es wohl nicht möglich.
Unter Android mit Software Geld zu verdienen hat in meinem Augen gar keine Zukunft.

Ich kenne einige App Entwickler die das schon eine Zeit lang machen, geschlossene Meinung: Kaum einer kauft was, es sind so wenige dass es sich nicht mal lohnt eine werbebefreite bezahlbare Version zu fertigen.

Die wenigsten kaufen etwas? Nach welcher Statistik?

500 App-Verkäufe? :freak:

Kaum zahlungspflichtige Apps? Ich glaube es waren in 2010 47% Kostenpflichtige Apps dabei. link
Laut wikipedia ist der anteil Kostenpflichtiger Apps aktuell bei ca. 30%.


Ich will gar nicht weiter auf deinen schlechten, polemischen, eben platten Beitrag eingehen. Anscheinend scheinst du irgendein Problem mit Android zu haben, was mir aber Wurscht ist, denn ich denke ich habe meinen Standpunkt zu genüge erörtert.
 
Ich habe das Gefühl, dass du gar keinen Standpunkt hast.
Zumindest ist dieser nicht ersichtlich.

Ich versuche ihn aber zusammen zu fassen: Was du sagst ist falsch!
Und der andere war: Nicht jeder Android-User ist geizig.

Das Zweite habe ich im Übrigen nie behauptet.

Nicht jede Anwendung spricht eine große Masse an, wenn eine Nieschenapp nur 500 Verkäufe erzielt ist es keine Seltenheit. Die gleiche App, bringt auf IOS mal eben 10000 Käufe.
Nun ja das sind eben direkt überlieferte Erfahrungen, das habe ich mehrmals erwähnt.
Und jetzt überleg dir mal wieso der Anteil der kostenpflichtigen Apps gefallen ist, während er bei Apple stabil ist!
Als nächstes lies den Beitrag von GW1nner nochmal durch.
Vielleicht leuchtet dir dann etwas mehr ein, dass Android pro User eine wesentlich geringere Kaufbereitschaft aufweist. Wie diese zustande kommt habe ich versucht zu erklären, ist aber unwichtig da es an der Tatsache nichts ändert. Das ist übrigens mein Standpunkt.

Ich habe kein Problem mit Android, weil ich dem ohne Nachteile entgehen kann.
Meine Präferenz ist es sicherlich nicht, versuche eine App dafür zu schreiben und im Anschluss eine für IOS.
Ich sehe vielmehr, dass du Probleme mit unangenehmen Tatsachen hast, weil die dich in irgendeiner Weise persönlich treffen. Ich habe aber niemals versucht aus der Masse auf einen einzelnen zu schließen.

Spare dir die billigen Versuche mich zwischen den Zeilen beleidigen zu wollen, ich habe dich nie persönlich angegriffen und arbeite an deiner Semantik, denn "schlecht" ist ein verdammt inhaltleeres Adjektiv.
 
Naja ich würde mal behaupten das es Google nicht primär daran liegt Android Usern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Android kann jeder Hersteller kostenlos verwenden. Daran verdienen sie auch nichts. Alle Googledienste egal für welche Plattform waren schon immer kostenlos. Die Haupteinnahmequelle von Google war schon immer die Werbung. Nahezu das gesamte Internet finanziert sich durch Werbung. Genauso wie diese Seite hier. Und Android soll diese Werbeeinnahmen sichern. Und das im Playstore weniger gekauft wird wie beim IOS Appstore hat verschiedene Gründe. Eine Prepiad Karte wäre nicht schlecht für die ganzen Teenys, die weder über ihre Telefonrechnung mit ihrer Callya Karte bezahlen können und logischerweise auch keine KK haben. Da kommt noch der Umstand dazu das man als Android User nicht gezwungen ist nur aus dem Playstore seine Apps zu beziehen. Da gibt es noch das Amazon Appstore und Androitpit z.b. Jedes Android Smartphone hat im Settingsmenue ausserdem eine Option die Installationen für nicht Market Apps zulässt. Was einige leider für gecrackte Apps missbrauchen. Und schlussendlich gibt es die werbefinanzierten Apps wie jetzt ganz aktuell Angry Birds Space. Die ist auch mit der werbefreien Pemium Version im Playstore erhältlich. Da ist es klar das die werbefinanzierte Version die Kaufzahlen der Premium Version drückt. Wäre im IOS Appstore nicht anders wenn es eine werbefinanzierte Version gäbe. Googles Strategie ist es ihre Dienste kostenlos anzubieten für jederman und egal für welches OS. Wenn IOS User denen Geld einbringen, sei es auch nur durch die Google suche, kann es denen doch egal sein. Geld stinkt nicht egal woher es kommt.
 
Google will einfach Geld, entweder klassisch durch Werbung oder "neumodisch" durch verkaufte Apps, Musik, Filme und E-Books.

Damit sie von der Möglichkeit zu werben nicht abgeschnitten werden haben sie Android ins Leben gerufen (bzw. gekauft)

Theoretisch ist es ihnen aber egal ob via iOS, Android oder WP7.


Dazu kommt aber eben auch noch der andere Punkt: Die Entwickler von Apps wollen davon auch gerne leben können.

Und da es dort eben Zusatzkosten gibt wenn man auf mehreren Plattformen etwas anbieten will (Ausnahme: Web-Apps und Apps die via Framework wie Appcelerator auf allen OS laufen) kann es dann nun mal sein, dass nicht jede Plattform profitabel ist, wenn es dort zu wenige Käufe gibt, entweder weil es zu wenig Nutzer gibt (teilweise noch WP7) oder zu wenig kaufbereite Nutzer (Android und sicherlich auch Bada).

Und dass es auf Android weniger kaufbereite Nutzer gibt wird immer wieder von neuen Entwicklern bestätigt, zuletzt Mika Mobile, die auf iOS einen Hit abgeliefert haben, der als Port auf Android auch sehr gute Marketplace-Bewertungen hat, dort aber kaum gekauft wird.
 
SILen(e schrieb:
Google will einfach Geld, entweder klassisch durch Werbung oder "neumodisch" durch verkaufte Apps, Musik, Filme und E-Books.

Apple will einfach Geld, entweder "neumodisch" durch Werbung oder klassisch durch verkaufte Apps, Musik, Filme und E-Books.

:eek:
 
Wow welche große Erkenntnis....

Android ist Open Source und das Kerngeschäft von Google ist die Online Werbung!

Ich wette Daimler verdient auch mehr an dem Bau von Kraftfahrzeugen als mit dem Betrieb der Kantine :D

Ich frage mich echt was diese Meldung soll.
 
@derGrimm

Da Google nahezu den gesamten Gewinn über Werbung macht, kann man wohl gut sagen, dass Googles klassisches Geschäft Werbung ist und alles was danach kam vergleichsweise neumodisch.

kai84 schrieb:
Wow welche große Erkenntnis....

Android ist Open Source und das Kerngeschäft von Google ist die Online Werbung!

Ich frage mich echt was diese Meldung soll.

Wenn wir mal davon ausgehen würden, dass die Meldung stimmt - was ja aktuell nicht mehr so recht Stand der Dinge ist - bliebe aber trotzdem die Frage, warum Google mehr durch Werbung an iOS verdienen sollte anstatt an Android?!

Android ist zwar anderthalb Jahre jünger als iOS, aber es gibt momentan insgesamt mehr Geräte.

Bei gleicher Nutzung, müsste Android deshalb, selbst ohne Marketplace, mehr Geld einbringen.

Aber auch das ist ja ein Punkt, bei dem Android nach etlichen Quellen hinter iOS liegt, iPhones und andere iOS Geräte werden aktiver genutzt, während Androiden zwar gekauft, aber dann weniger genutzt werden.

Naheliegenden Grund: Viele Androiden werden von den Providern anstelle von Featurephones verkauft, das Nutzungsverhalten der Nutzer ändert sich aber nicht gleich.
Die nutzen das Gerät dann zum telefonieren, SMSen, Bilder machen und Musik hören, die ganzen "smarten" Funktionen liegen jedoch brach.

Das Galaxy Ace ist das wohl aktuell bestverkaufte Androidgerät, das ist prädestiniert für so eine Rolle als "dumm" genutztes Smartphone.

Aber SmartPhones die nicht für das Internet genutzt werden können natürlich auch im Web keine Werbung anzeigen...
 
Warum gehst du nicht woanders trollen, Apple.....? Galaxy Ace ist aktuell das bestverkaufteste Android Smartphone bla bla bla. Belege dazu bitte. Alleine von Samsung gibt es über 20 Millionen verkaufter GS1 und nochmals über 20 Millionen GS2. Die Nexus Geräte sowie das Note usw kommen noch obendrauf. Und wenn du zusätzlich dazu die verkauften Oberklassen Smartphones von HTC, Sony, LG etc zusammenrechnest würdest du nicht so ein Mist von wegen Featurephone OS zusammenzapfen. Und ausserdem ist doch geil für Google wenn die IOS Nutzer öfters Werbung ihrer Suchergebnisse anklicken :evillol: Auf diese Art wirst du bestimmt noch viele Leute überzeugen sich ein Apple Gerät zu holen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
um mal deinen augescheinlich großen zahlen eine relation zu geben google aktiviert 850k Geräte am tag und ob du nun es glaubst oder nicht es sind bei weitem nicht alles oberklassegeräte. sonst hätten wir ganz andere verkaufszahlen bei S2 und co

SILen(e hat mit seiner aussage schon recht die provider bieten so gut wie jedem kunden ein Ace (oder ähnliches gerät) als "upgrade" für feature phones. Ob das nun schlecht ist oder nicht sei mal dahingestellt
 
Ich glaube was den iOS Hardcore Fan nervt ist das Apple diese einnahmen durch die Lappen gehen.
Soviel Kohle un Apple hat nix davon ... eine ungerechte Welt ist das ^^
 
Zurück
Oben