Styx schrieb:
Dann frage ich mich warum Angry Birds für Android kostenlos ist und für iOS nicht. Da wundert man sich noch warum man bei Android weniger verdient? Vielleicht weil man dort selbst kein Geld verlangt. Nur so eine Vermutung
Wenn niemand bei Android bezahlen kann - und das sind außerhalb der USA recht viele, aber auch dort scheinen nicht sehr viele Leute ihr Wallet/Checkout (oder wie es grad heißt)-Konto mit ihrer Kreditkarte verknüpft zu haben - weshalb beim 10 Milliarden-Download Event Apps ja auch nicht verschenkt sondern nur reduziert worden.
Wenn man 4 Dollar an einer tollen App sparen kann trägt man vielleicht doch mal seine CC ein.
Gabbermafia schrieb:
Mich wundert eh, dass Apple noch keine eigene Suchmaschine hat!
Aus genau diesem Grund gibt es Android und aus genau diesem Grund hat Microsoft Bing ins Leben gerufen.
Im Prinzip ist es Google völlig egal wo ihr Geld herkommt.
Bei Parislemon.com gibt es gerade einen Artikel der die Aussage dieser News etwas anders betrachtet, aber gehen wir mal davon aus, dass es stimmt und Google wesentlich mehr an iOS als an Android verdient.
Ein Dollar der über Android reinkommt ist nicht besser als einer der über iOS reinkommt.
Aber Google muss halt damit rechnen, dass die Quelle iOS eventuell nicht ewig sprudeln wird.
Um sicherzugehen, dass man langfristig von einer Plattfom profitieren kann, muss man sie besitzen.
Apple könnte mit iOS 6 standardmäßig einen Werbeblocker in iOS integrieren, sie könnten eine eigene Suchmaschine anbieten, Siri bietet jetzt schon Suchergebnisse ohne Werbeeinblendung, zukünftig könnte sie Fragen komplett beantworten, ohne dass man auf irgend eine Webseite verwiesen werden muss - dort würde natürlich auch eine Chance für Google Werbeeinnahmen zu erlangen wegfallen.
Google versucht mit Android nicht hauptsächlich iOS oder Windows Phone zu verdrängen, sie wollen einfach nur sichergehen, dass sie in Zukunft nicht aus diesem Markt ausgeschlossen werden.
Klar, wenn in Zukunft irgendwann alle nur Android nutzen würden wäre Google auch glücklich, aber eigentlich wollen sie erstmal, dass die Leute Google und Googledienste nutzen - auf welcher Plattform ist relativ egal.
Der Verkauf von Apps ist sowieso für die Betreiber der Plattformen völlig egal, Apple hat bisher 1.7 Milliarden Dollar mit dem Appstore an Gewinn gemacht (wobei da noch keine - unbekannten - Betriebskosten drin sind), im Vergleich zum Rest des Umsatzes sind das Peanuts.
Google bietet keinen Marketplace (oder neumodisch "Play") an um mit den Apps reich zu werden, sondern weil Android sonst natürlich wesentlich uninteressanter wäre als iOS.
Einzig Amazon kann sich den Versuch durch Apps und Medien reich zu werden erlauben, deren Marge ist aber sowieso verschwindend gering, wenn am Ende ein paar Millionen Dollar Gewinn pro Jahr beim Kindle Fire herauskommen ist das für Amazon ein gutes Geschäft.