voodoo_child
Lieutenant
- Registriert
- Sep. 2011
- Beiträge
- 659
Der Landvogt schrieb:Naja, ganz liegt die Schuld nicht bei den Herstellern, Google trägt locker zu 50% dazu bei:
- manchmal ein zu häufiger Release einer neuen Version von gerade mal 3 Monaten (4.1 -> 4.2, 4.3 -> 4.4)
- teils grandios verbuggte Releases (z.B. 4.2) wo in den ersten Monaten Patches erscheinen
- Google zwingt die Hersteller leider nicht zu (zügigen) Updates was bei der Updatemoral derer bitter nötig wäre
Man kann es den Herstellern nicht übel nehmen, dass sie für jedes Gerät innerhalb kurzer Zeit das Update fertigstellen obwohl zu 90% sicher ist, dass fleißig nachgepatcht werden muss.
Die Auslagerung ist aber ein richtiger Schritt der leider eine Gefahr birgt: Die Hersteller könnten die Updates noch mehr vernachlässigen, der Kunde erhält ja vieles bereits via Playstore.
Zu Punkt 1:
wie gesagt macht es für mich absolut keinen Sinn, dass Google Updates rauszögern soll, damit die OEMs nachkommen. Man sieht doch an der CustomROM Community, wie schnell dort auf die Updates von Google reagiert wird. Da sind nach wenigen Wochen bereits zu 99% stabile Versionen raus. Und die machen das umsonst in Ihrer Freizeit. Samsung und Co. sollten genug Geld mit den Geräten verdienen, um sowas zu finanzieren.
Zu Punkt 2:
ja, stimmt. Aber die Fixes sind idR. recht schnell zu integrieren, zumal die Bugs teilweise garnicht bei anderen Geräten auftachen, weil eigene Kernel und Apps und Oberflächen verwendet werden. Aber selbt wenn, auch hier sieht man an der XDA Community, wie schnell sowas in eine Rom integriert werden kann.
Zu Punkt 3:
Kann Google denn die OEMs dazu zwingen? Und selbst wenn: wie würde das aussehen? Geldstrafen, wenn man zu spät updated? Oder den OEMs verbieten Android zu nutzen? Das könnte beiden Parteien enorm Schaden und die OEMs dazu bewegen, eigene/andere OS zu nutzen (Samsung steht mit Tizen ja schon in den Startlöchern).
Der einzige, der hier was ändern kann ist der Kunde - indem er einfach keine Geräte diverser Hersteller mehr kauft. Aber 99% der Kunden ist es egal, ob nun Android 4.1 oder 4.4 auf dem Gerät laufen, für den normalen Kunden zählen ganz andere Sachen.