News Google veröffentlicht Android 4.4.1

Der Landvogt schrieb:
Naja, ganz liegt die Schuld nicht bei den Herstellern, Google trägt locker zu 50% dazu bei:
- manchmal ein zu häufiger Release einer neuen Version von gerade mal 3 Monaten (4.1 -> 4.2, 4.3 -> 4.4)
- teils grandios verbuggte Releases (z.B. 4.2) wo in den ersten Monaten Patches erscheinen
- Google zwingt die Hersteller leider nicht zu (zügigen) Updates was bei der Updatemoral derer bitter nötig wäre

Man kann es den Herstellern nicht übel nehmen, dass sie für jedes Gerät innerhalb kurzer Zeit das Update fertigstellen obwohl zu 90% sicher ist, dass fleißig nachgepatcht werden muss.
Die Auslagerung ist aber ein richtiger Schritt der leider eine Gefahr birgt: Die Hersteller könnten die Updates noch mehr vernachlässigen, der Kunde erhält ja vieles bereits via Playstore.

Zu Punkt 1:
wie gesagt macht es für mich absolut keinen Sinn, dass Google Updates rauszögern soll, damit die OEMs nachkommen. Man sieht doch an der CustomROM Community, wie schnell dort auf die Updates von Google reagiert wird. Da sind nach wenigen Wochen bereits zu 99% stabile Versionen raus. Und die machen das umsonst in Ihrer Freizeit. Samsung und Co. sollten genug Geld mit den Geräten verdienen, um sowas zu finanzieren.

Zu Punkt 2:
ja, stimmt. Aber die Fixes sind idR. recht schnell zu integrieren, zumal die Bugs teilweise garnicht bei anderen Geräten auftachen, weil eigene Kernel und Apps und Oberflächen verwendet werden. Aber selbt wenn, auch hier sieht man an der XDA Community, wie schnell sowas in eine Rom integriert werden kann.

Zu Punkt 3:
Kann Google denn die OEMs dazu zwingen? Und selbst wenn: wie würde das aussehen? Geldstrafen, wenn man zu spät updated? Oder den OEMs verbieten Android zu nutzen? Das könnte beiden Parteien enorm Schaden und die OEMs dazu bewegen, eigene/andere OS zu nutzen (Samsung steht mit Tizen ja schon in den Startlöchern).

Der einzige, der hier was ändern kann ist der Kunde - indem er einfach keine Geräte diverser Hersteller mehr kauft. Aber 99% der Kunden ist es egal, ob nun Android 4.1 oder 4.4 auf dem Gerät laufen, für den normalen Kunden zählen ganz andere Sachen.

voodoo_child schrieb:
Der einzige, der hier was ändern kann ist der Kunde - indem er einfach keine Geräte diverser Hersteller mehr kauft. Aber 99% der Kunden ist es egal, ob nun Android 4.1 oder 4.4 auf dem Gerät laufen, für den normalen Kunden zählen ganz andere Sachen.

Oder es gibt den Fall, dass man kein Google-Gerät kaufen kann, weil etwas immanent wichtiges fehlt, was beispielsweise beim Galaxy Nexus (welches nicht mehr unterstützt wird) noch vorhanden war. Oder etwas, wo andere Hersteller eine andere Gerätegröße bieten oder dergleichen.

Es ist nicht nur schwarz und weiß und jeder, der dem Nexus nicht huldigt, wisse das gar nicht zu schätzen. Gern würd ich ggf wieder ein Nexus-Gerät kaufen, aber... so wird das nichts.

Wäre mal toll wenn ein Update für das S3 raus kommt. Fühle mich langsam verarscht...

voodoo_child schrieb:
Zu Punkt 1:
wie gesagt macht es für mich absolut keinen Sinn, dass Google Updates rauszögern soll, damit die OEMs nachkommen. Man sieht doch an der CustomROM Community, wie schnell dort auf die Updates von Google reagiert wird. Da sind nach wenigen Wochen bereits zu 99% stabile Versionen raus. Und die machen das umsonst in Ihrer Freizeit. Samsung und Co. sollten genug Geld mit den Geräten verdienen, um sowas zu finanzieren.
Hinauszögern macht keinen Sinn. Aber wenn doch eh für kurze Zeit später eine neue Version geplant ist, wieso dann erst eine Zwischenversion rausbringen die jeden verrückt macht und nicht einfach zwei Monate länger entwickeln und dann die "richtige" Version releasen? Gäbe es kein 4.1 und 4.3 so sähe die Fragmentierung doch wesentlich besser aus.

voodoo_child schrieb:
Zu Punkt 2:
ja, stimmt. Aber die Fixes sind idR. recht schnell zu integrieren, zumal die Bugs teilweise garnicht bei anderen Geräten auftachen, weil eigene Kernel und Apps und Oberflächen verwendet werden. Aber selbt wenn, auch hier sieht man an der XDA Community, wie schnell sowas in eine Rom integriert werden kann.
Wie schnell man die Fixes in das ROM integrieren kann weiß ich nicht. Der Unterschied zwischen einem CR und einem offiziellen ist der, dass die offiziellen wesentlich mehr Funktionen bieten welche auch sauber laufen sollen. Bei CRs bedient man sich ja bei den offiziellen ROMs wenn die CRs diese Funktionen auch haben sollen.
Zudem verdient der Hersteller mit dem Update zumindest direkt nichts, eher durch die Kundenbindung die wiederum ein Update nicht zwingend voraussetzt. Die Leute bei XDA haben da eine ganz andere Motivation.

voodoo_child schrieb:
Zu Punkt 3:
Kann Google denn die OEMs dazu zwingen? Und selbst wenn: wie würde das aussehen? Geldstrafen, wenn man zu spät updated? Oder den OEMs verbieten Android zu nutzen? Das könnte beiden Parteien enorm Schaden und die OEMs dazu bewegen, eigene/andere OS zu nutzen (Samsung steht mit Tizen ja schon in den Startlöchern).
Google müsste sich halt mit den Herstellern mal zusammensetzen und zumindest eine Selbstverpflichtung rausholen oder die Updates für die Hersteller noch weiter vereinfachen. Die derzeitige Politik wird Android auf Dauer mindestens genauso schaden wie wenn sie den Herstellern mal zeigen wer das Sagen hat.
Tizen wird hoffentlich eine gute Konkurrenz für Google. Denn eigentlich ist Google derzeit leider konkurrenzlos. Generell sind mir Firmen wie Intel und Samsung sympathischer als Google weshalb ich auch hoffe, dass Android langfristig wieder verschwindet oder Google massiv an Einfluss verliert.

voodoo_child schrieb:
Was im Umkehrschluss bedeutet, dass der Kunde gar kein Gerät mehr kaufen kann.

Kreisverkehr schrieb:
Es ist nicht nur schwarz und weiß und jeder, der dem Nexus nicht huldigt, wisse das gar nicht zu schätzen. Gern würd ich ggf wieder ein Nexus-Gerät kaufen, aber... so wird das nichts.
Geht mir genauso, die Nexusgeräte sind mir einfach zu beschränkt. Wer einmal ein Samsung-Gerät oder Sony-Gerät hatte wird das zu schätzen wissen wenn er wirklich was damit machen möchte was über Internet und Telefonieren hinausgeht.

@voodoo_child
Lieber als die Datenkragen von Google allemal. Nach dem aktuellen Trend wird spätestens Android 6.0 absolut unbrauchbar, wenn nicht schon Android 5.0.

Hab ich ein Glück bzw. weiss schon warum ich ein WP Lumia 925 besitze ,so das ich dort auch schon früh zeitig an Updates gelange .

Diese Updatepolitik geht ja mal gar nicht mehr bei Android ...der grösste Mist der Nation .

Edit:Ich habe bei meinem Huawei510 immer noch 4.1.1 und keine neuen Updates in Sicht dafür.
Elektroschrott lässt grüßen!!

Und ich werde wohl auch bei WP bleiben ,so kann es ja nicht sein das nur Google Exklusiv Handys noch neue Updates bekommen,sofern wird dieses wohl auch mein letztes Android Handy gewesen sein,was ich mir gekauft habe.

Zuletzt bearbeitet:
Habs mal auf nexus 4 gemacht.

- Display ist noch mehr verwaschen
- Batterie bei nutzung noch schlimmer , komm 3h Display on und dann vorbei

Aber wurden viele Bugs gefixt, Art läuft jetzt mit fast allen apps, naja warte bis google wieder die display settings und die akkulaufzeit von 4.4 implementiert

hpichd10 schrieb:
Edit:Ich habe bei meinem Huawei510 immer noch 4.1.1 und keine neuen Updates in Sicht dafür.
Elektroschrott lässt grüßen!!
[ironie]Und wieder ein unbrauchbares Telefon mehr. :freak: [/ironie]

Manchen ist halt einfach nicht zu helfen.

Das Huawei jaa in sofern ist es dann unbrauchbar jetzt schon ,abstürzende Apps ..Unvorhersehbare Neustarts mit Android tolle Ironie genau..

Edit:Manchen ist nicht zu helfen das sie immer ihren unqualifizierten Senf dazu geben müssen..ich schreibe es nicht ohne Grund so .
Ich dachte Androud in höhere Version soll auch für schwache Hardware funktionieren und optimiert sein ,um so trauriger ist es das die Hersteller hierfür nichts mehr ausliefern und nur Nexus Geräte ein neues Update erhalten,oder neuere andere Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
hpichd10 schrieb:
Das Huawei jaa in sofern ist es dann unbrauchbar jetzt schon ,abstürzende Apps ..Unvorhersehbare Neustarts mit Android tolle Ironie genau..

Edit:Manchen ist nicht zu helfen das sie immer ihren unqualifizierten Senf dazu geben müssen..ich schreibe es nicht ohne Grund so .
Ich dachte Androud in höhere Version soll auch für schwache Hardware funktionieren und optimiert sein ,um so trauriger ist es das die Hersteller hierfür nichts mehr ausliefern und nur Nexus Geräte ein neues Update erhalten,oder neuere andere Geräte.
Das soll man also riechen, dass das Teil andauernd abstürzt. Das liegt übrigens auch nicht an Google sondern an Huawei. Nächstes mal halt ein anderer Hersteller.

Lol der war gut, ich habe einen anderen Handyhersteller ein Nokia Lumia WP, falls du es überlesen hast und ich bin zufrieden damit .

Genau eben wegen Android und seiner Update Politik!!!

Habe Keine Lust auf Bastel Android und seine verkorksten Updates.

was stört dich also daran ?

Und ich sehe keinen Grund mir ein Nexus zuzulegen ,damit ich dort alle neuen Updates erhalte ,wenn ich dieses hier schon im Vorfeld erhalten kann sogar und Updaten kann,schlechter Tausch für mich. Habe eine Top Kamera ,Akkulaufzeit geht ok und auch sonst vermisse nichts beim Lumia.

Und wenn du ein Problem hast mit meiner Meinung ,dann bitte Poste doch woanders deine Streitigkeiten.

Ich habe das gepostet was mich stört und warum,wenn Google sowas unter stützt und es nicht schafft einheitliche Updates für jedes Phone oder dementsprechende Hersteller aus zuliefern ,unterstütze ich dieses auch nicht weiter . PUNKT

Zuletzt bearbeitet:
Verkorkste Updates kann es bei WP also nicht geben? Bei meinem Xperia Pro soll ICS nicht rund laufen. Ist mir schnuppe, denn ich bleibe einfach bei GB, das läuft nämlich 1a. Reicht mir das nicht mehr kommt halt Xperia Ultima HD drauf (ist aber kein Muss). Mein Note 8.0 rennt mit 4.1.2 wie eine eins, 4.2.2 will ich gar nicht (hauptsächlich weil sich 4.1.2 nebenbei einfach rooten lässt).
Basteln muss man bei Android nichts wenn man nicht total abgeizt oder zum falschen Hersteller wie Huawei geht. Andere haben diese Probleme auch nicht. Und wer meint er braucht immer das neuste OS kann nur das falsche Telefon kaufen.
Und nochmal: Wenn Huawei Mist baut kann Google einfach nichts dafür und hat mit der generellen Updatepolitik nicht ansatzweise was zu tun, dann müsste mein Note 8.0 auch dauernd abstürzen. Punkt.

Habe ich bisher noch nichts gelesen drüber über verkorkste WP Updates ,selbst die schon das GDR 3 im Vorfeld installiert haben,weiss ja nicht wo du sowas gelesen hast ...hmm.

Komisch nur ich lese es des Öfteren das die Apps nicht Rund laufen sollen und das Tele neu startet ,auch bei anderen Hersteller ,aber gut ich will mich hier nicht über hanebüchen und Kleinkram mit dir streiten .

Der Landvogt schrieb:
Geht mir genauso, die Nexusgeräte sind mir einfach zu beschränkt. Wer einmal ein Samsung-Gerät oder Sony-Gerät hatte wird das zu schätzen wissen wenn er wirklich was damit machen möchte was über Internet und Telefonieren hinausgeht.

Du hast mich missverstanden, bzw. ich hab anscheinend eine wichtige Information ausgelassen: Ich bezog mich hier auf die Hardware des Nexus. Die Software von Samsung fand ich beim Galaxy S schrecklich, unübersichtlich und ggü dem puren Android mehr als nur deutlich unterlegen. Witzigerweise war das bei HTC und Sense ggü. purem Gingerbread andersrum (und bei 4.0 aufwärts war Sense ggü. dem puren Android bäh).
Wie es heute aussieht, weiß ich nicht.

Ich lege Wert auf einen austauschbaren Akku und trotz Samsungs Updatepolitik, Bildschirmhelligkeit (Note 3 ausgenommen) und so weiter (ich mag Samsung überhaupt nicht) ist das der einzige Androidhersteller, bei dem ich sowas vorfinde (und wo das Gesamtpaket am ehesten passt. Plastik ist mir egal, eher lieber.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, die Kamera wurde wirklich eine gute Ecke schneller mit 4.4.1 @ N5.

Jetzt klappt das knipsen imho wie es soll.
Ergänzung ()

Arthax schrieb:
Wäre mal toll wenn ein Update für das S3 raus kommt. Fühle mich langsam verarscht...

Fühle ich mich lange schon.

Das S3 war mein erstes und letztes Samsung Smartphone. Etwa ein Jahr gibt es sehr spät updates und dann gar keine mehr - verarschen können die jemand anderen.

Ich bim froh dass ich mein S3 mit dem für Samsung topaktuellen Android 4.1.2 noch gut losgeworden bin.

4.4.2 habe auch ich gerade bekommen, mal sehen. Darf ich nen neuen Root machen, oder ich lass es einfach wenn es läuft.

Zurück
Oben