News Google will altes Android auf neuen Geräten unterbinden

Zum Glück ist mein AnDROID kurz vorm Ersatz durch ein neues Gerät. wird diemsla wohl aber ein Jolla-basiertes Phone(sofern Google den Zugang nicht sperrt). Das einst ach so offene android wird langsam aber sicher dem geschlossenen Windows immer ähnlicher...

realredfox schrieb:
Es ist trotzdem ne Frechheit, wenn da Vor- oder sogar Vorvorgänger der aktuellen Versionen auf einem neuen Gerät ausgeliefert werden.

Naja, da ist Google nicht ganz unschuldig fürchte ich. Es wurden ja preiswerte Geräte angesprochen. Nicht jeder braucht für ein klein wenig Smartphone Feeling so viel Rechenleistung wie ein Rechenzentrum vor einigen Jahren.

Wäre Android bei all den nützlichen neuen Features nicht zu fett geworden, dann hätten die Hersteller nicht eine uralte Version genommen wo sie doch sowieso bei Null anfangen mussten.

Manchmal habe ich das Gefühl Google pflegt noch die gute alte amerikanische Wegwerfmentalität. Sonst kann ich den fest eingebauten Akku bei den Nexus Geräten und die Verwunderung über die schleppend vorangehende Updates nicht erklären. WIR schmeissen ein Handy das tadellos funktioniert nicht einfach so in den Müll, nur um Softwareupdate zu erhalten.

CB schrieb:
Denn laut einem aktuellen Medienbericht legt Google nun genaue Termine fest, bis zu denen Partnerunternehmen neue Geräte mit einer bestimmten Android-Version für die Nutzung der „Google Market Suite“ zertifizieren können.

Kann mir diesen Satz bitte mal wer genauer erklären. Werde nicht so ganz schlau daraus.

Ich revidiere meine Aussage. Weiter unten steht ja was ich vermutet habe.
Dann nutzt man eben einen anderen Playstore. Gibt ja genügend...

Was mich nur ankotzt, dass man nicht mal über den Webbrowser selbst Apps bei Google herunter laden kann.
Zu mindest ist das bei mir der Fall. Google meckert ständig, dass mein Acount nicht mit dem Handy verifiziert ist...

Zuletzt bearbeitet:
Sinnvoll finde ich eher wenn Updates erst dann rauskommen wenn diese auch mit meistgenutzen Apps einwandfrei laufen. Da bleibe ich lieber bei alten Versionen wenn die problemlos funktionieren. (Whatsapp und Benachrichtigungsproblem mit 4.4.2 beispielsweise). Denn ich habe den Beigeschmack das neues oftmals Mist ist statt altes bewährtes.

highwind01 schrieb:
Jo, vor allem für allem für Google hat das viele Vorteile, wenn sie ihre "bessere Integration von Google Diensten" jedem aufzwingen können...
Jetzt geht der Käse wieder los. Entweder du deaktivierst sie, so wie ich das auch mache, oder du kaufst dir gar kein Android.
Aber die Apple Dienste sind ja so viel besser... :freak:

4.3. .... ist nicht das Problem. Wohl eher 20% der Nutzer mit 2.x.x. =)

Die Marktmacht von Google wird überschätzt. Die Hersteller haben kein Interesse daran ihre Modelle mit dem aktuellsten Android auszuliefern. Schon lange ist eine aktuelle Version ein Verkaufsargument. Android hat seine weite Verbreitung vor allem deswegen erlangt, weil Google den Herstellern nicht vorschreibt zu upadeten bis die Hardware nicht mehr mitmacht. Es ist ein Irrtum zu glauben, die ganzen Hersteller würden sich von Google alles diktieren lassen. Die Hersteller-Oberflächen sind auch nur ein Scheinargument (die werden doch in einer Woche programmiert...). Man will schlicht keine Updates.

Deshalb hat Google unter anderem auch eigene Handys auf dem Markt gebracht. Hier gibt es regelmäßige Updates und die Preise sind der Komkurrenz bei weitem überlegen. Dennoch kauft die Mehrheit lieber Samsung. Nun gut, Google will die Hersteller auch nicht zu sehr verärgern und hat daher nur geringe Stückzahlen.

Apple macht es mit seinem geschlossenen Ökosystem im übrigen nicht besser! Dort kommen oft Updates, nur wird das Gerät (iphone/imac) mit jedem Update langsamer... damit wird einem suggeriert, dass es mal Zeit für neue Hardware ist, damit die tolle neue Software auch wieder ganz flüssig läuft ("Bullshit"!).

Aktuellen Zahlen nach nutzen noch 20 Prozent aller Android-Geräte das alte Android 2.3 „Gingerbread“ ...
ohne Custom Roms wie CM hätten viele nicht mal 2.3 drauf, weil die Hersteller seinerzeit schon wenige Monate nach Veröffentlichung mit den etwaigen Geräten "abgeschlossen" haben.

1,8% ? Hm....... dann sollte die sich auch mal angewöhnen nicht nur die Topmodelle die zig 100 Euro kosten mit Updates zu versorgen sondern auch den Mittelklassebereich, denn würde auch andere Zahlen rauskommen.

Mir ist es letztendlich Bockwurst, meine Lg-Gurke von L5 läuft und tut was es soll, könnte schneller sein aber es läuft stabiel und hat auch schon Adroid 4.xxx

Mfg ;-)

Triversity schrieb:
Jetzt geht der Käse wieder los. Entweder du deaktivierst sie, so wie ich das auch mache, oder du kaufst dir gar kein Android.
Aber die Apple Dienste sind ja so viel besser... :freak:

Warum bringst du jetzt wieder Apple ins Spiel? Nirgends steht was über Apple..... DAS ist Käse der wieder los geht... um es in deinen Worten zu sagen.

@Topic:
Interessante Entwicklung. Muss man weiter verfolgen

So weit ich gelesen habe, will Samsung ja in Zukunft weniger Anpassungen vornehmen, und mehr beim Stock Android bleiben - die haben das Problem auch schon erkannt.

Ich fände es am besten, wenn alle Hersteller von Android Geräten sich immer gemeinsam an den Tisch setzen und Android zusammen entwickeln. Man kauft doch schließlich das Gerät eines Herstellers wegen der Gerätefeatures, und nicht, weil Samsung so ein tolles Touchwiz auf Android aufgesetzt hat.

Bei gemeinsamer Entwicklung von neuen Android Versionen käme wahrscheinlich in kürzester Zeit das beste Ergebnis heraus, und jeder könnte sein Gerät sofort auf die neueste Version updaten.

RaptorTP schrieb:
Hab ein Google-Gerät und somit keine Probleme.

Sag das nicht zu laut. Ich hatte auch mal ein Galaxy Nexus, und das war ab Android 4.2 eine ewige Leidensgeschichte. Auf dieses Update hätte ich gerne verzichten können, ab da war Bluetooth nicht mehr zu gebrauchen. Auch die Geschwindigkeit der Oberfläche war plötzlich schlechter, es war eine Katastrophe.
Nachdem ich ein neues, teures Headset fürs Auto gekauft habe, und es immer noch nicht richtig ging, musste ich mir ein anderes Smartphone kaufen. Ich muss im Auto telefonieren können, und das ging einfach nicht mehr, mit dem Nexus!

Also von den Nexus Geräten bin ich seither nicht mehr so überzeugt, Android 4.2 war nicht nur auf meinem Galaxy Nexus, sondern auch auf diversen Nexus Tablets keine Glanzleistung (ebenfalls große Probleme mit Bluetooth). Keine Ahnung, warum sie das so rausgehauen haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schön wie alle immer den kreislauf verstehen udn der sich nur auf hersteller und google reduziert. :)

erstens: gehören da auch noch die hw-hersteller hinzu. wenn google diese verpflichten würde, immer für die aktuelle hw auch treiber herzustellen wären schonmal viele probleme aus der welt.
zweitens: wäre es von google ein sehr großer schritt in die richtige richtung eine neue android version vor der veröffentlichung den herstellern zur verfügung zu stellen. so hätten die hersteller die möglichkeit schon in der entwicklung auf eine aktuellere android version zu bauen.

Hoffentlich greift Google in der Hinsicht entsprechend durch. :)
Aber man sollte die Update-Politik an sich grundlegend überarbeiten und die jeweiligen Hersteller stärker in die Pflicht nehmen (was aber nie in gewünschtem Unfang passieren wird...)!

Aber man sollte die Update-Politik an sich grundlegend überarbeiten
hat man schon.
Die Android Version an sich sagt nicht mehr all zu viel aus, man hat den Großteil der Apps und Dienste bereits in den Playstore ausgelagert und aktualisiert auf diesem Wege selbst alte Geräte.
Das man keine alten Kisten mehr sehen will ist mehr als richtig es kann nicht angehen das immer noch Geräte mit 4.2 vorgestellt werden.

eine neue android version vor der veröffentlichung den herstellern zur verfügung zu stellen
wird zumindest bei großen updates gemacht.

Ich fände es am besten, wenn alle Hersteller von Android Geräten sich immer gemeinsam an den Tisch setzen und Android zusammen entwickeln.
In der Theorie soll das so sein > Open Handset Alliance

Edit:@ unter mir
Im PC Bereich scheinen die Hersteller der Meinung zu sein, dass eine neue Windows Version eine gewisse Zugkraft für die Geräteverkäufe bedeutet.
Die Hersteller haben keinen Einfluss auf Windows und die Updates die damit verteilt werden, wenn sie es hätten kannst du davon ausgehen das ein Großteil der Geräte nicht mehr als ein oder zwei fixes sehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon irgendwie komisch das Ganze. Während auf neuen PCs und Notebooks immer direkt auch die neueste Windows Version vorinstalliert wird (egal wie gut oder schlecht die nun ist), gurken Android Smartphones oftmals mit OS Versionen rum, die schon 2-3 Updates bekommen haben.

Warum ist das so? Im PC Bereich scheinen die Hersteller der Meinung zu sein, dass eine neue Windows Version eine gewisse Zugkraft für die Geräteverkäufe bedeutet.
Dabei würde ich die größere Zugkraft viel eher bei den Smartphones sehen.

Die wollen eben das man fleißig Geld ausgibt sprich wenn man ein neues Android haben will -> neues Gerät.
Top Modelle werden unterstützt und auf den Rest wird geschissen. Für mein S2 wird es auch kein aktuelleres Android als 4.1.2 mehr von Samsung geben obwohl die Hardware nicht wirklich schwach ist.
Naja anderseits warum soll ich Updaten? Läuft doch alles was ich will. Ansonsten wird das eh nichts groß verändern, liefern Smartphones mit aktuellem Android aus und 1-2Jahre später sind die Dinger wieder veraltet. ;)

Smartphones sind für die Hersteller halt Wegwerfartikel. Du sollst eins kaufen und 1 Jahr später den Nachfolger und nicht das alte Gerät mit Updates weiter betreiben.

Sputnik 1 schrieb:
Offener Bootloader als Pflicht für alle Hersteller, die Android nutzen möchten und dieses "Problem" wäre behoben.

Inwiefern? Custom ROM's sind nichts für die Masse.
Ergänzung ()

highwind01 schrieb:
Jo, vor allem für allem für Google hat das viele Vorteile, wenn sie ihre "bessere Integration von Google Diensten" jedem aufzwingen können...

Keiner zwingt dich, ein Gerät mit dem Betriebssystem von Google zu kaufen.

Indirekt aber schon. Was hat man denn für Alternativen? Applegeräte für 700€ und ne Hand voll Lumias, bei denen viele dann wieder rumheulen würden, weils da weniger Apps gibt.

Zurück
Oben