Google will altes Android auf neuen Geräten unterbinden
Es wäre wohl zuviel verlangt wenn Google sich nicht immer nur auf Neugeräte konzentrieren würde und stattdessen die Hersteller in die Pflicht nehmen würde Android 4.4 auf alle Smartphones zu portieren. Früher hatte man Upgrades aus Gründen des Speicherverbrauchs bis 4.3 ablehnen können. Dies ist nun obsolet wenn man Google glauben kann. Allen Gründen voran sollte Google zunächst mal vor der eigenen Haustüre kehren und mehr als nur lächerliche 18 Monate Updates auf eigene Geräte garantieren.
Weder Apple noch Microsoft könnten sich dies abseits der Mobilgeräte leisten. Ich frage mich ernsthaft warum Betriebsysteme für Smartphones, Router, NAS, TVs etc und Betriebsysteme von PC / Notebookhardware so unterschiedlich eingeschätzt und behandelt werden.
Ich finde es sehr traurig das Datenschutz (und Usability) so einen geringen Stellenwert hat und Android-Benutzer weltweit sich so wenig um (sicherheitsrelevante) Updates kümmern oder diese einfordern.
Wegwerfmentalität / Umsatzmaximierung wie es schon angemerkt wurde. Es ist lächerlich, dass Samsung ein S4 verkauft mit "Features" die teils nur einer neueren Android Version geschuldet sind und die dann auf einem S3 mit einem späten Update auch zur Verfügung stehen. Gleiches gab es beim S3 / S2.
Ich finde es, m. E einfältig von Mitmenschen zu denken: "Ich hab nen Vertrag und bekomme eh alle 2 Jahre ein neues Modell, was kümmert mich mein Gerät von gestern." Ich bin persönlich mit meinem "alten" S2 rein technologisch noch sehr glücklich. Und freue mich darauf wenn Android 4.4 irgendwann mal als final CM zur Verfügung steht. Dies ist jedoch mehr etwas für Freaks und nicht für Normalouser die es nicht mal für nötig halten ihr Gerät über Kies zu updaten, nur weil das WLAN Update ihnen vorgaukelt sie hätten bereits die neueste Version.
Zuletzt bearbeitet: