Cai-pirinha schrieb:
...die verlage werden ja nicht gezwungen ihre inhalte offenzulegen ... es geht nur um die anzeige von verlaglichen inhalten in einem bestimmten umfang...
@Wishbringer
Ein Rechteinhaber muss sich u. a. explizit eintragen, damit der Newsbot zukünfig vorbeikommt und Anreißertexte samt Miniaturvorschau in die News-Aggregation aufnimmt.
Ich frage mich, wer das warum tun sollte, wenn er sich davon keinen wirtschaftlichen Nutzen in Form von zusätzlichem Traffic und Werbeeinnahmen verspricht und von diesem laufend profitiert.
Um welche Sites handelt es sich also genau?
Auf der Seite der VG Media fand ich dazu keine Links, lediglich eine knappe Liste der Gesellschafter:
https://www.vg-media.de/die-gesellschaft.html
Die zugehörigen URLs sind offensichtlich hier links unten gelistet:
http://leistungsschutzrecht-stoppen.d-64.org/
Dabei fällt mir auf, dass es sich zumeist um die Netzausgaben kleiner Lokalzeitungen handelt, die dort überwiegend knappe Agenturmeldungen einstellen, hingegen nur wenige, oft bescheidene, redaktionelle Beiträge.
In der Realität dürfte die Reichweite ihrer Printausgaben auch in #Altland-only-Zeiten kaum über die jeweilige Kleinstadtgrenze hinausgegangen sein. Mit dem Internet ging die Anzahl derjenigen, die weiterhin viel Geld für die analogen Presseerzeugnisse der Intranetausdrucker hinlegen, nur um die News von gestern nochmal auf Papier präsentiert zu bekommen, offensichtlich immer weiter zurück. Entsprechend blieb auch zunehmend die Zahlkundschaft für Anzeigenschaltungen aus. Mit der verblassenden Cashcow Todesanzeigen allein lässt sich leider kein neuer 918 Spyder mehr für den Verlegersprössling finanzieren.
Was also tun mit den dutzenden Provinzpostillen am Hals? (Vor zehn, zwölf Jahren bereits) Ein eigenes innovatives, übergreifendes und attraktives Nachrichtenportal oder einen Aggregator aufzubauen versuchen und erstmal zu investieren, ohne sich von vornherein dagegen absichern zu können, dass ein konkurrierender Verlag am Ende womöglich stärker davon profitiert als man selbst?
Die Geschäftsleitungen wollten vielmehr einen gesetzlichen Selbstläufer über den Lobby-Königsweg schnurren lassen. Irgendwer muss ihnen eben ein Pflichtabo-Lizenzpaket abnehmen.
Etwa nach dem Motto: "Ich hab' die Lösung: Der Praktikant stellt weiterhin ein bisschen die Agenturmeldungen um, und dann laden wir überall das Selbe auf unsere Bildschirmseiten hoch oder wie das heißt. Gleichzeitig tragen wir einfach jede einzelne Dorfgazette bei diesem Newsgugel ein. Der sollte gezwungen sein, alle gleichwertig auflisten zu müssen und über die VG Media saugen wir nur noch anteilig unsere Lizenzgebühren ab. So machen wir's. Smithers... faxen Sie diesen Gesetzestext noch heute an unsere Mooskarpfen im Bundestag, Kennwort "Golf Putter" - und schreiben Sie noch eine Frist von sechs Wochen dazu."
Was nicht heißen soll, dass ich den schlitzohrigen Verlegern persönlich nicht alles Gute für ihre weitere (Online-) Zukunft wünsche. Doch dazu müssten sie wahrscheinlich auch selbst etwas kreieren, Ideen entwickeln, Trends durchschauen, attraktive Nutzungserlebnisse anbieten und vor allem langfristig denken und Geduld aufbringen. Ich bin zuversichtlich, dass sich dieser Markt weiterhin wandeln kann und wird, dass es hier keine ewigen Monopole und kein unabänderliches Konsumentenverhalten gibt.
Ein zentrales Informationsportal für alle Anbieter, darunter fachjournalistische und wissenschaftliche Inhalte, Bloggerzone, audiovisuelle (Streaming-) Angebote, mit angeschlossenem Forensystem und sozialen Netzwerken für Jung und Alt, umfangreichen Mitmach-, Weiterbildungs-, Shop- und Serviceangeboten, All-you-can-read-Flatrate - oder vergleichbare Stichwörter - absolut nichts für sie dabei, keinerlei Interesse an so was? Schade.
Auf die gegenwärtige Tour werben sie allerdings eher für Google News. War ich bislang mit meinem gewachsenen Feed-Salat zufrieden, brachten mich erst diese Querelen dazu, mir den News-Aggregator nach langer Zeit nochmal näher anzuschauen. Die einfach zu erreichenden Länderausgaben gefallen mir sehr gut, ebenso die Optionen zur Personalisierung.
Oh, heute ist ja LSR-D-Day, der verschobene Schicksalstag der Snippet-Muffel. Da muss ich gleich mal schauen, wie nun eigentlich die Links zu den Seiten der VG Media-Separatisten genau ausschauen...