Die Idee finde ich ganz nett. Vor allem da es bedeutet, dass weniger proprietäre Software auf den Endgeräten laufen muss.
Wie BlubbsDE schon gesagt hat, auch HTML5/CSS bleibt weiterhin durch AdBlocker blockierbar, also keine Angst: Nervende Werbung kann immer noch abgeschaltet werden. Ich hoffe allerdings, dass die Werbung dadurch etwas erträglicher wird. Die Ads die heute auf Webseiten zu finden sind, ist immer noch aus dem "Web 1.0"... Wenn der Webmaster nicht genug Arbeit in die Werbung steckt, sind manche Webseiten auf einigen Geräten damit überhaupt nicht nutzbar.
Was ich mir aber noch viel mehr wünsche, ist, dass endlich ein Tracking-Freier Werbedienst eröffnet. Ich selbst habe Google AdSense von meinem Blog geworfen, da das Tracking auf Dauer einfach inakzeptabel ist. Ebenfalls sind die Seitenladezeiten deutlich höher durch werbung, weil viele Elemente (z.B. auch große Flash-Dateien) geladen werden müssen. Mich würde interessieren, wie das Ausgabeformat genau aussieht, ob das 10 PNG-Dateien, HTML und CSS ist, oder doch etwas handlicher.
Testen kann ich es leider nicht, da keine Linux-Version vom WebDesigner verfügbar ist...
MfG
Damon