News Google will Werbung in HTML5 voran bringen

Hi,


Sencha, wie der Tee :)

@Topic

Grundsätzlich begrüße ich das sehr, selbst wenn es Werbung ist. Wichtig ist dass Flash bald endlich der Vergangenheit angehört (genauso wie Java im Browser).

VG,
Mad
 
Wahrscheinlich kann Hmtl 5 Werbung nicht so leicht per adblock ausgeblendet werden.
 
Das Hauptziel von HTML-5-Werbung ist vermutlich, Werbung endlich einmal flächendeckend auf Android- und iOS-Geräten einzusetzen, bei denen die Anzeige von Flash nicht oder nur durch Drittsoftware möglich ist. Für die Werbebranche ist es sicherlich ein willkommener Schritt.

Dass entsprechende Werbung nicht so leicht blockiert werden kann, halte ich längerfristig für unwahrscheinlich. Wo der Wille ist, ist auch ein Weg.
 
Kann man nur begrüßen, dann ist dieses nervige automatische Sound-Abspielen bald passé.
 
Kann man als Hardcoreuser mobiler Geräte nur begrüßen. :)
Da trifft man leider noch zu häufig auf Flashinhalte, die über Umwege zwar nutzbar, aber einfach unkomfortabel, ressourcenfressend und nicht angepasst sind.
 
Irgendwie lese ich statt Werbebranche immer Werbebande.
Vermutlich weil diese Bande dann einem mit HTML5 besser Werbung aufzwingen kann die nicht so leicht geblockt werden kann.
 
Schon wegen der ganzen Onlinestreams brauche ich Flash auf meinem Surface RT... sonst hätte ich mir gestern Abend im Bett nicht die letzte Breaking Bad Folge mit Untertiteln ansehen können... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung wird nicht nach Art der Auslieferungstechniken geblockt. Sondern, von welchem Server aus sie verteilt wird. Und ob das Flash, HTML oder etwas anders ist, das spielt fürs blocken wohl keinerlei Rolle. So oder so ist das zu begrüßen. Ein weiterer Pfeiler, der Flash unnötig werden lässt.

@44quattrosport würdest Du BB da schauen, wo man es auch hier in DE schauen kann, dann bräuchtest Du auch da kein Flash. Watchever zeigt BB.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
@44quattrosport würdest Du BB da schauen, wo man es auch hier in DE schauen kann, dann bräuchtest Du auch da kein Flash. Watchever zeigt BB.

Ich "konnte" nicht warten ;-)

Genauso schaffe ich mir kein Sky an, nur weil mich alle 2 Monate mal ein CL-Spiel interessiert. Hakt der Stream, höre ich halt Radio.

An sich bin ich aber nur ehrlich. Halbseidene Streamingseiten sind ein großer Faktor im www, siehe damals das Ranking von movie2k. Und ohne Flash geht da (noch) nicht viel. Ein Vollschnorrer bin ich übrigens nicht, ich erwerbe durchaus CD/DVD/Blu-Ray für gutes Geld.
 
Die Idee finde ich ganz nett. Vor allem da es bedeutet, dass weniger proprietäre Software auf den Endgeräten laufen muss.

Wie BlubbsDE schon gesagt hat, auch HTML5/CSS bleibt weiterhin durch AdBlocker blockierbar, also keine Angst: Nervende Werbung kann immer noch abgeschaltet werden. Ich hoffe allerdings, dass die Werbung dadurch etwas erträglicher wird. Die Ads die heute auf Webseiten zu finden sind, ist immer noch aus dem "Web 1.0"... Wenn der Webmaster nicht genug Arbeit in die Werbung steckt, sind manche Webseiten auf einigen Geräten damit überhaupt nicht nutzbar.

Was ich mir aber noch viel mehr wünsche, ist, dass endlich ein Tracking-Freier Werbedienst eröffnet. Ich selbst habe Google AdSense von meinem Blog geworfen, da das Tracking auf Dauer einfach inakzeptabel ist. Ebenfalls sind die Seitenladezeiten deutlich höher durch werbung, weil viele Elemente (z.B. auch große Flash-Dateien) geladen werden müssen. Mich würde interessieren, wie das Ausgabeformat genau aussieht, ob das 10 PNG-Dateien, HTML und CSS ist, oder doch etwas handlicher.

Testen kann ich es leider nicht, da keine Linux-Version vom WebDesigner verfügbar ist...

MfG
Damon
 
so ein kram
wollte mal ne html öffnen aus meinem css3 pool da sagt der mir frech kann nicht geöffnet werden
die wurde nicht mit google webdesigner erstellt

.... und gelöscht das blöde programm
 
da sieht man mal wieder das doppelleben des konzerns google... wollen html5 voranbringen, aber schaffen es nicht mal youtube auf ein modernes abspielmedium umzustellen und nutzen immernoch das dämliche flash. vielleicht sollte google damit mal anfangen, dann würden auch andere nachziehen und mit html 5 anfangen. apple hat seine seite auch auf html 5 umgestellt, ebenso gibt es den deutlich besseren vimeo player, der auch html5 abspielt.
 
mackenzie83 schrieb:
da sieht man mal wieder das doppelleben des konzerns google... wollen html5 voranbringen, aber schaffen es nicht mal youtube auf ein modernes abspielmedium umzustellen und nutzen immernoch das dämliche flash.

Erst informieren, dann flamen...

Google bietet YT schon seit nem Jahr oder länger als HTML5-Version an. Man muss es nur in den Beta-Optionen einstellen.
 
Askat86 schrieb:
Erst informieren, dann flamen...

Google bietet YT schon seit nem Jahr oder länger als HTML5-Version an. Man muss es nur in den Beta-Optionen einstellen.

Das machen aber nicht viele da man selbst im Chrome (welcher alle nötigen Codecs enthält) nicht alle Videos im HTML5-Modus gucken kann.
 
BlubbsDE schrieb:
Werbung wird nicht nach Art der Auslieferungstechniken geblockt. Sondern, von welchem Server aus sie verteilt wird. Und ob das Flash, HTML oder etwas anders ist, das spielt fürs blocken wohl keinerlei Rolle.
Auch vom Server hängts nicht ab. Es reicht schon, wenn das Container-Element als ID oder Klasse gewisse Schlagworte enthält. Leg mal n <div class="werbebanner skyscraper"> an. ABP wirds wahrscheinlich entsorgen.

TrollzZz0r schrieb:
Das machen aber nicht viele da man selbst im Chrome (welcher alle nötigen Codecs enthält) nicht alle Videos im HTML5-Modus gucken kann.
...weil nicht alle Videos in den entsprechenden Codecs zur Verfügung stehen. Viele alte Clips sind noch nicht umgewandelt.
Das ändert aber nichts daran, dass man getrost den HTML5-Modus anschalten kann. Der nutzt Flash als Fallback.


@F_GXdx
Wenn man keine Ahnung hat... ne?
Natürlich kann HTML5 problemlos Audio- und Videoloops als Autoplay abspielen, sogar ohne jeglichen JS-Einsatz. Mit JS kann mans sogar noch schön timen.
 
Klatscht echt! Kann man aber im Browser sperren, während das bei Flash nicht geht, außer man blockt gleich alle Flash Inhalte.
 
Zurück
Oben