News Google will Werbung in HTML5 voran bringen

der checker schrieb:
Wahrscheinlich kann Hmtl 5 Werbung nicht so leicht per adblock ausgeblendet werden.

Und per umestellen der plugins auf click to play, und per noscript und ähnlichen dingen. Ausserdem unterstützt ein großer Prozentsatz der mobilen Geräte kein Flash so wie es Desktop-Browser tun, und da diese Geräte immer mehr Seitenansteuerungen ausmachen, gehen ihnen da viele Werbeplatzierungen durch die lappen.

Das ist der einzige Grund warum die das machen, nicht aus irgendwelchen herbeigelogenen Gründen wie der "weiterentwicklung des web".
 
Schade schade! Seit der Flashplayer auf Athlon XP (wegen fehlendem SSE2) nicht mehr läuft und somit nur Bildwerbung angezeigt wird, ist das World Wide Web auf einem AthlonXP-Rechner wieder benutzbar. Sobald HTML5-Werbung üblich ist, muss man auf solchen Rechnern wohl AdBlock installieren, damit das Web nicht zur unbenutzbaren Ruckelorgie mutiert.
 
bin echt nicht so bewandert, was das angeht. was genau ist denn der grund dafür, dass anscheinend jeder hier flash hasst?
 
TrollzZz0r schrieb:
Das machen aber nicht viele da man selbst im Chrome (welcher alle nötigen Codecs enthält) nicht alle Videos im HTML5-Modus gucken kann.

Die News ist Google's nächster Schritt, den HTML5 Player aus der Beta zu bringen.
Mittlerweile liegt jedes Video in allen nötigen Formaten vor, an den Codecs liegt's sicher nicht.
Der einzige Grund weshalb der HTML5 Player noch Beta ist, ist der, dass ein Großteil der Werbeanzeigen noch Flash benötigen. Deshalb sind Videos mit Werbung nur mit den Flash Player verfügbar.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,



Sencha, wie der Tee :)

@Topic

Grundsätzlich begrüße ich das sehr, selbst wenn es Werbung ist. Wichtig ist dass Flash bald endlich der Vergangenheit angehört (genauso wie Java im Browser).

VG,
Mad

Ja mit Flash und Java stimme ich dir zu!
Der Rotz der jeden nervt. Habe zwar kein Java installiert aus bestimmten Grund, aber Flash Player stürzt fast jedes Mal habe, obwohl doch die Videos bei YouTube mp4.-Dateien sind?
 
Also ich hab auf meinem Heimcomputer sowohl Java als auch Flash installiert und damit absolut keine Stabilitätsprobleme - meine Hardware ist aber auch "24h Prim95-x64 stable".
 
Ich erstelle des Öfteren Animationen und Flash bleibt weiterhin das Mittel der Wahl. Es ist einfach und im Export unkompliziert. Ganz aufholen wird dies HTML5 nicht, zumindest sehe ich dafür keine Lösungen.
 
Die Werbung wird doch nicht hauptsächlich geblockt weil die Werbung an sich nervt von mir aus kann mein Browserfenster 90% mit Werbung vollgeklatscht sein. was hauptsächlich an Werbung nervt ist das aufmachen von neuen Fenstern und mein besonderer Favorit auf dem smartphone das redirecten des aktuellen fensters, was in deadlocks endet. Hier steht Werbung und du kommst nicht weiter gz. Und es ist egal ob das mit Flash oder html5 läuft das schafft man mit beiden und solange das so läuft, läuft bei mir adblock.

Und BTW html5 gibts schon seit 3 Jahren auf YT war damals nur sehr schwer das zu erzwingen und bei altem Zeugs gab es kein html5 aber html5 an sich gabs.
 
Eigentlich vermisse ich Flash ja schon ein bisschen. Bis vor ca. 1 Jahr hat es ausgereicht, Flash + Gif-Animationen zu deaktivieren und man hatte keine nervende, animierte Werbung, konnte die Websitebetreiber aber dennoch unterstützen, weil man Werbung nicht direkt blockieren musste.

Seitdem jetzt alles über HTML läuft, gibt es keine so einfache Möglichkeit mehr, animierte Werbung zu deaktivieren. :(

Auf Seiten wie Gamestar.de nutzen die jetzt seit kurzem sogar HTML5-Werbung mit Ton.:freak: :eek:
 
MountWalker schrieb:
Also ich hab auf meinem Heimcomputer sowohl Java als auch Flash installiert und damit absolut keine Stabilitätsprobleme - meine Hardware ist aber auch "24h Prim95-x64 stable".
Ohhh, Schwanzvergleich-PC?
Bei Java und Flash geht es nicht um Stabilität, sondern um Sicherheit, da hilft dir deine Pimmelmeter-Stabilität keinen Meter weit. Beide Plugins haben in schöner Regelmäßigkeit eklatante Sicherheitslücken, die in schöner Regelmäßigkeit als Angriffsvektor dienen.

estros schrieb:
Ich erstelle des Öfteren Animationen und Flash bleibt weiterhin das Mittel der Wahl. Es ist einfach und im Export unkompliziert. Ganz aufholen wird dies HTML5 nicht, zumindest sehe ich dafür keine Lösungen.
Flash ist nutzlos.
- es frisst mehr Rechenleistung als HTML5-basierte Ansätze
- es ist nicht so flexibel wie HTML-Lösungen (Stichwort Responsive Design)
- es hat Sicherheitslücken in Hülle und Fülle
- es existieren für so manches Mobilgerät (am stärksten wachsender Markt und so...) keine Flash-Plugins

Wer auf Flash setzt kann genauso gut heute noch für Win95 Treiber programmieren.
 
bei der Erstellung von Werbebannern endlich statt Flash HTML5 zu verwenden.
Neeeeein! Ohne Flash bleibt man ja von der meisten Werbung verschont. Das (also die Nicht-Installation von Flash) is quasi ein passiver Adblocker... Die Zeiten wären dann vorbei.
 
DforDaddy schrieb:
was genau ist denn der grund dafür, dass anscheinend jeder hier flash hasst?
Ich würde hauptsächlich den Ressourcenverbrauch sagen. Insbesondere Laptops haben irgendwie die blöde Angewohnheit, bei Flashanwendungen die Lüfter lauter aufheulen zu lassen.
Dann sind da noch Leute, die hoffen, dass html5 sicherer als Adobe Flash ist, wobei der Flashplayer von allen anderen sicherheitskritischen Sachen (Windows, Java, ActiveX) noch das sicherste darstellt, da es vergleichsweise häufiger aktualisiert wird.

HighTech-Freak schrieb:
Ohne Flash bleibt man ja von der meisten Werbung verschont.
Man kann auch mit Flash vor jeglicher Werbung verschont bleiben oder um den eigentlichen Sinn hinter deiner Aussage zu verdeutlichen:
Es gibt noch genug andere Methoden, um sich vor Werbung zu schützen, selbst wenn Werbung über html5 kommt: HOST-Files, Browserplugins wie ABP/ABE, No Script/Ghostery, ADWcleaner, Junkware Removal Tool.
 
Daaron schrieb:
.... Beide Plugins haben in schöner Regelmäßigkeit eklatante Sicherheitslücken, die in schöner Regelmäßigkeit als Angriffsvektor dienen.
Na dann schieb mir mal einen Virus unter, ohne dass ich das merke. Wenn wirklich mal eine Zero-Day-Lücke in Java oder Flash ausgenutzt wird, müsste der untergeschummelte Programmstarter, der da automatisch ausgeführt wird, noch mein Admin-Passwort knacken, um ans System zu kommen. ECMA-Script-Engines wie VP8 usw. haben auch mit schöner Regelmäßigkeit solche Sicherheitslücken und das Web verlangsamen schafft AJAX auch.

Daaron schrieb:
....
- es frisst mehr Rechenleistung als HTML5-basierte Ansätze
Wird immer so behauptet, ber meine Erfahrung im Web auf Vimeo und Youtube, die ja beide auch HTML5-Video seit Jahren bieten, sagt das Gegenteil. Mit dem Flashplayer 10, der auf dem AthlonXP noch läuft, läufts flüssiger, als mit der angeblich performanteren HTML5-Lösung. (getestet auf Fedora Linux)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Na dann schieb mir mal einen Virus unter, ohne dass ich das merke. Wenn wirklich mal eine Zero-Day-Lücke in Java oder Flash ausgenutzt wird, müsste der untergeschummelte Programmstarter, der da automatisch ausgeführt wird, noch mein Admin-Passwort knacken, um ans System zu kommen.

Sehr naiv, falls du von Windows sprichst.

das Web verlangsamen schafft AJAX auch

Stimmt, ein Ansatz, der nur die benötigten Daten dynamisch nachlädt und nicht die komplette Seite mit allen Inhalten verlangsamt sicher das Netz total... :rolleyes:

Wird immer so behauptet, ber meine Erfahrung im Web auf Vimeo und Youtube, die ja beide auch HTML5-Video seit Jahren bieten, sagt das Gegenteil.

Deine Aussage gegen den Rest der Welt... die müssen sich alle täuschen.

VG,
Mad
 
Askat86 schrieb:
Erst informieren, dann flamen...

Google bietet YT schon seit nem Jahr oder länger als HTML5-Version an. Man muss es nur in den Beta-Optionen einstellen.

ja und wie gut google beta sachen funktionieren wissen wir schon lange. fakt ist, youtube setzt auf flash, anstatt konsequenz auf html5 umzustellen. mit solchen beta experimenten die 90% sowieso nicht funktionieren brauch ich gar nicht anfangen..

aber es ist sowieso witzlos gegen die ganzen google und youtube fanboys gegenan zustinken..
 
sounds schrieb:
[...]
Der einzige Grund weshalb der HTML5 Player noch Beta ist, ist der, dass ein Großteil der Werbeanzeigen noch Flash benötigen. [...]

Meiner Meinung nach ist der HTML5-Player noch Beta, weil er einfach grottig ist. Habe oft und lange Zeit HTML5 auf YouTube aktiviert gehabt, aber bin dann immer wieder entnervt zum Flash-Player zurück. Der läuft einfach viel besser... Eine Sache ist z. B., dass besonders auf älteren PCs die CPU-Auslastung des HTML5-Players viel höher ist.
 
Man sollte auch bedenken, dass HTML5 noch immer nicht verabschiedet ist und daher eigentlich noch kein offizieller HTML5 Standard existiert. Verstehe nicht warum sich das W3C da nicht ran hält, vor allem da HTML5 in der jetztigen Version überall schon Verwendung findet.
 
Dass YouTube zu unfähig ist, einen vernünftigen HTML5-Player bereitzustellen ist kein Argument gegen HTML5. Der Player hier auf CB is um Welten besser... der zickt überhaupt nicht mehr rum...

@TrueAzrael: Ja, wenn mann darauf wartet, dass die den Standard endlich verabschieden, können wir genausogut gleich drauf verzichten. Das dauert schon viel zu lange...

Randy89 schrieb:
Man kann auch mit Flash vor jeglicher Werbung verschont bleiben oder um den eigentlichen Sinn hinter deiner Aussage zu verdeutlichen:
Es gibt noch genug andere Methoden, um sich vor Werbung zu schützen, selbst wenn Werbung über html5 kommt: HOST-Files, Browserplugins wie ABP/ABE, No Script/Ghostery, ADWcleaner, Junkware Removal Tool.
Das is mir schon klar, war nur bisher nicht unbedingt nötig, da die meiste penentrante Werbung auf Flash basiert -die auf mobile Browsern oft per default nicht geladen wird -HTML5 hingegen schon (und das braucht tlw. ordentlich Leistung. ;)
 
DforDaddy schrieb:
bin echt nicht so bewandert, was das angeht. was genau ist denn der grund dafür, dass anscheinend jeder hier flash hasst?
was soll man mit einer Software die ständig abstürzt und die man zusätzlich installieren muss. Von Update hier und da ganz zu schweigen.
 
Zurück
Oben