News Google Willow: Quantenchip verkürzt Be­rech­nung von 10 Qua­dril­li­on­en Jahren auf 5 Minuten

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DJMadMax, nERdWIN und 23 andere
Geld i guess :)

Das ist eine richtig spannende Entwicklung. Ich hätte damit in diesem Jahrzehnt noch nicht gerechnet. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, Zagrthos, dister1 und 10 andere
Was genau machen diese Computer eigentlich???

• Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, Outsource0326, drago-museweni und 3 andere
"Denn Willow führt eine Standard-Benchmark-Berechnung in weniger als fünf Minuten durch, die mit einem der schnellsten Supercomputer der Welt, dem Frontier des Oak Ridge National Laboratory in den USA, 10 Quadrillionen – also 1025 – Jahre dauern würde"

Was ist das für ein Benchmark, der so lange brauchen würde diese Berechnung durchzuführen? Und wie kommt man auf so eine lange Zeit, die das benötigen würde? Was kann so komplex sein, dass eine Berechnung so lange andauert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Katusch, dister1 und 28 andere
Hoffentlich ist das nicht wie bei der Kernfusion, wo man seit gefühlt hundert Jahren immer wieder sagt "In 30 Jahren funktioniert es", in die Kernfusion lege ich jedoch mehr Hoffnung das es für alle nützlich sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, homunkulus, _Cassini_ und 11 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68, Outsource0326, Arc Angeling und 9 andere
Was sind das für Supraleiter? Auf welcher Temperatur muss man diesen Chip betreiben?

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, scout1337, bytejunky und eine weitere Person
Bei jeder News zu so einem Thema fühle ich mich wie meine Großeltern mit diesem ganzen "Neumodischen Kram"...

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, homunkulus, ThommyDD und 45 andere
Noch lustiger wirds, wenn dein neues Pixel Handy nen Quantum Kern hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und FR3DI
Solche Technologie kann man sicher für etwas nützliches benutzen, benutzen wird man das aber erstmal eher für knacken von Passwörtern usw. ...

• Gefällt mir
Reaktionen: bLu3to0th, ThommyDD, dister1 und 29 andere
Das wird das nächste große Ding! Wenn diese Hürde beseitigt wurde, dann ist das ein riesiger Fortschritt.

Das ist eine ganz andere Dimension und lässt sich mit der bisherigen Denke in Materie, Raum und Zeit nicht vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und racer3
getexact schrieb:
Was ist das für ein Benchmark, der so lange brauchen würde diese Berechnung durchzuführen? Und wie kommt man auf so eine lange Zeit, die das benötigen würde? Was kann so komplex sein, dass eine Berechnung so lange andauert?
Es gibt viele Mathematischen Probleme welche bisher mangels Rechenleistung nicht lösbar sind. Vermutlich geht es in diese Richtung.
Und ein Vorteil von Quanten-Computern soll ja sein, dass alle möglichen zustände "gleichzeitig" herrschen. Dadurch erspart man sich das durchtesten von extrem vielen Möglichkeiten. Das könnte solche extremen unterschiede in der Rechendauer erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
IsaacClarke schrieb:
... in die Kernfusion lege ich jedoch mehr Hoffnung das es für alle nützlich sein wird.

Energie ersetzt Energie... Quantencomputing würde so viel Neues ermöglichen.

Ich glaube aber, dass die Technologien sich alle gegenseitig unterstützen werden. Quantencomputer? Dadurch eher Kernfusion? Mehr günstige Energie für KI... Dadurch ein Boost in der Wissenschaft... usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: LH96, Topi41, scout1337 und 9 andere
"Denn Willow führt eine Standard-Benchmark-Berechnung in weniger als fünf Minuten durch, die mit einem der schnellsten Supercomputer der Welt, dem Frontier des Oak Ridge National Laboratory in den USA, 10 Quadrillionen – also 1025 – Jahre dauern würde – eine Zahl, die das Alter des bekannten Universums bei weitem übersteigt."

Fragt sich keiner, was das eigentlich genau war, dass da berechnet wurde? und wie bitte kann es ein standard-benchmark sein, wenn die berechnung 10 Quadrillionen jahren dauern würde?

das klingt für mich sehr nach marketing-BS. aber massiv!

war das was de berechnet haben überhaupt sinnvoll? oder hat man sich nur einfach irgendeinen BS ausgedacht, der hald mit konventionellen rechnern nicht zu berechnet ist, um dann einen tollen vorteil präsentierten zu können?

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, -Stealth-, Alex1966 und 22 andere
Klingt alles spannend, aber gibt es jetzt ein funktionsfähiges System mit diesem Superchip oder ist das alles nur eine Ankündigung dessen, also ein Paperlaunch?

Hab davon keine Ahnung, aber bestimmt nice ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Katusch, greinzmarco, brwn und 3 andere
getexact schrieb:

Calid schrieb:
Fragt sich keiner, was das eigentlich genau war, dass da berechnet wurde? und wie bitte kann es ein standard-benchmark sein, wenn die berechnung 10 Quadrillionen jahren dauern würde?

Zurück
Oben